Tieferlegung
Hallo Allerseits,
dies ist mein erster Beitrag hier und daher bitte ich um nachsicht falls ich formvorschriften nicht einhalten sollte.
mein auto: audi a6 4f lim. 2,7 tdi frontantrieb
s-line felgen 19 drauf (8,5*19 et 48) mit 255/35er reifen
laufleistung bisher: ca. 90 Tkm
meine frage bei der ich rat brauche:
ich möchte mein auto gern einen "hauch" tieger legen. was empfiehlt sich, damit optik möglichst optimal ist und auch die sonstige alltagstauglichkeit erhalten bleibt?:
sportfahrwerk oder reichen federn?
40/30 oder doch 30/30?
welche marke? habe viel gesehen (h&r, eibach, vogtland etc...) aber kenne mich bei vor und nachteilen nicht aus.
es soll preis/leistung stimmen.
danke für die kompetente hilfe im voraus
gruß
robert
31 Antworten
Hallo Robert,
herzlich willkommen, dieses Thema wurde schon zigmal behandelt. Sucfunktion 😉
Ich selbst habe ein Eibach Fahrwerk verbaut, nur Federn ist halber Kram. Über sonstige Vor und Nachteile wirst du sicherlich noch einiges finden. Nur soweit: je tiefer, je weniger Komfort.
Gruß Wolfgang
Ich habe gedacht das Eibach nur Federn Baut.
Wo hast du das Fahrwerk den her?
Zitat:
Original geschrieben von supersoccer99
Hallo Allerseits,dies ist mein erster Beitrag hier und daher bitte ich um nachsicht falls ich formvorschriften nicht einhalten sollte.
mein auto: audi a6 4f lim. 2,7 tdi frontantrieb
s-line felgen 19 drauf (8,5*19 et 48) mit 255/35er reifen
laufleistung bisher: ca. 90 Tkmmeine frage bei der ich rat brauche:
ich möchte mein auto gern einen "hauch" tieger legen. was empfiehlt sich, damit optik möglichst optimal ist und auch die sonstige alltagstauglichkeit erhalten bleibt?:
sportfahrwerk oder reichen federn?
40/30 oder doch 30/30?
welche marke? habe viel gesehen (h&r, eibach, vogtland etc...) aber kenne mich bei vor und nachteilen nicht aus.es soll preis/leistung stimmen.
danke für die kompetente hilfe im voraus
gruß
robert
Hallo Robert,
so dieht meiner mit s-line felgen 19 drauf (8,5*19 et 48) mit 255/35er reifen und k.a.w. 55/40mm Federn aus. Dämpfer habe ich die S-line drin
Grüße
p.s.: wenn die jemand in Titanoptik hat bitte melden, gerne auch Tausch .-)
KAW 55/40mm - alles andere gefällt mir nicht, wenn der Arsch hinten so runter hängt!!!
oder Gewindefahrwerk,
@mschindl
19" S-Line in Titanoptik suche ich auch für meinen Atlasgrauen - würde zu deinem weißen perfect passen!!!
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Servus zusammen....
Hab da mal ne Frage....
Möchte meinen Dicken etwas tiefer legen hab an v.40/h.30mm gedacht!! Jetzt sagt mir mein Freundlicher aber das funkt net muss vorne und hinten die gleichen drin haben sprich 40/40mm 😕 er meint wenn ich nen vorne tiefer haben möchte müsst ich mir ein gewindefahrwerk kaufen!! weiss ers nicht besser oder will er mich abzocken???
Fahr ne A6 4F limo 2.8 fsi frontantrieb mit serien mässigen sportfahrwerk....
grüssle.....
Schwachsinn. Das geht
Hast du mal gesehen wieviel hier im Forum 55/40 fahren? Also die Frage erübrigt sich von selbst...
Und 40/30 gibt es meines Wissens nicht.
Servus alle miteinander... Bin auch das erste ma hier.... Hol meinen dicken diese oder nächste Woche. auch ein 3.0TDI der aht aber dieses elektronische Fahrwerk drin. Wo mer die Härte einstellen kann.
Bin auch schon an Felgen der Dimension 8,5x20 von D´Vinci dran. Geht mit dieser Dämpfern eine Tieferlegung und wenn ja wie tief? sollte noch recht komfortabel sein.
Was isteure empfehlung
MFG Michael
Zitat:
Original geschrieben von MaSc73
Hast du mal gesehen wieviel hier im Forum 55/40 fahren? Also die Frage erübrigt sich von selbst ...
.
Was meinst Du damit genau?
Zitat:
Original geschrieben von MaSc73
Und 40/30 gibt es meines Wissens nicht.
.
Da müßte man sich wohl vorn H&R Federn verbauen (40er) und hinten Eibach (30er) 😕
Zitat:
Original geschrieben von Kuenk85
Servus alle miteinander... Bin auch das erste ma hier.... Hol meinen dicken diese oder nächste Woche. auch ein 3.0TDI der aht aber dieses elektronische Fahrwerk drin. Wo mer die Härte einstellen kann.Bin auch schon an Felgen der Dimension 8,5x20 von D´Vinci dran. Geht mit dieser Dämpfern eine Tieferlegung und wenn ja wie tief? sollte noch recht komfortabel sein.
Was isteure empfehlung
MFG Michael
Naja komfortabel und 20 Zoll- das is so ne Sache. Da die Radkombinationnen alle einen ähnlichen Umfang haben, kannst Dir ja denken, wie viel Gummi noch zwischen Felge und Beton bleibt.
Ich finds ja geil, aba komfortable Rad / Reifenkombinationen fangen selten mit ner 2 an 😁
Gruß CindeR
Hi
ich hab mir die H&R Federn eingebaut.
Bin jetzt ca. 25´ KM damit unterwegs und noch sehr zufrieden.
Das gute an dem Paket ist die ABE was heißt, daß du kein Tüv brauchst.
Zumindest dann nicht wenn der Rest original bleibt. (Räder, Spurverbreiterungen und co. dann mußt du die auch eintragen lassen)
Bei den H&R hab ich festgestellt, daß sie vorne ohnehin etwas tiefer sind.
Bin mir aber nicht sicher ob das auf Motor und Ausstattung ankommt oder immer so ist.
Bei mir waren es jedoch vorne ca 10mm mehr als angegeben.
P.S. MSchindl deiner sieht echt heiß aus.
Zitat:
Original geschrieben von DVE
.Zitat:
Original geschrieben von MaSc73
Hast du mal gesehen wieviel hier im Forum 55/40 fahren? Also die Frage erübrigt sich von selbst ...
Was meinst Du damit genau?
Zitat:
Original geschrieben von DVE
.Zitat:
Original geschrieben von MaSc73
Und 40/30 gibt es meines Wissens nicht.
Da müßte man sich wohl vorn H&R Federn verbauen (40er) und hinten Eibach (30er) 😕
Zu 1:
Streetfighters Händler meinte das unterschiedliche Tieferlegung durch Federn an den beiden Achsen nicht funzt. Aber wie gesagt, es sind hier im Forum einige die KAW 55/40 fahren...geht mal in den Thread mit "20Zoll und tiefer"... also gehen tut es ja.
Wenn der Händler allerdings nicht von der Legalität sondern von der Qualität sprach, muß ich ihm recht geben. Eine Keilform durch Federn hat immer Nachteile, da die Dämpfercharakteristik vorne zu hinten nicht mehr zusammen passt. Weiterhin gibt es da so die Faustregel das bei 50mm tiefer Schluß ist bei den original Dämpfern. Bei den S-Line oder Sportfahrwerkdämpfern kann dies wieder anders aussehen.
Zu 2:
Das ist ja die besch...enste Lösung, da du neben der unterschiedlichen Wirkungsweise der Dämpfer auch noch unterschiedliche Kennlinien der Federn hast.
Ich merke z.B. bei meinem, Originaldämpfer und ABT-Federn -35mm, das er auf der Bahn bei Bodenwellen zu weit aus den Federn kommt, sprich die Dämpfer sind zu lasch, da ihr optimaler Arbeitsbereich eigentlich 35mm höher liegt. Werde bei einem Dämpferverschleiß zu strafferen Dämpfern wechseln um diese Schiffschaukelmentalität rauszuholen. Vielleicht gönne ich dem Dicken auch gleich ein Gewindefahrwerk, da dies eigentlich das Optimum darstellt.
Zitat:
Original geschrieben von VR6Dr
Hiich hab mir die H&R Federn eingebaut.
Bin jetzt ca. 25´ KM damit unterwegs und noch sehr zufrieden.
Das gute an dem Paket ist die ABE was heißt, daß du kein Tüv brauchst.
Zumindest dann nicht wenn der Rest original bleibt. (Räder, Spurverbreiterungen und co. dann mußt du die auch eintragen lassen)
Bei den H&R hab ich festgestellt, daß sie vorne ohnehin etwas tiefer sind.
Bin mir aber nicht sicher ob das auf Motor und Ausstattung ankommt oder immer so ist.
Bei mir waren es jedoch vorne ca 10mm mehr als angegeben.P.S. MSchindl deiner sieht echt heiß aus.
danke .. mit der titanoptik irgendwann dann noch besser ( aus meiner Sicht .-))
also meiner Ansicht nach wäre erste Wahl ein gutes Gewindefahrwerk und zweite Wahl ein komplettes Sportfahrwerk.
Ich habe mich für nur Federn entschieden da ich ebenauch noch andere Autos habe die Geld verschlingen und es für mich die günstigeste Art war ihn optisch dahin zu bekommen wo ich ihn haben wollte.
Aber die Kombination S-line Dämpfer und K.a.w Federn ist für mich ok und macht auch richtig Spass und im Zuge dessen ist er auch noch weicher als das Standard S-line geworden.
Es gibt von einer firma lowtec 45/30 federn aber da habe ich überhaupt keine erfahrungen mit und noch nicht viel drüber gehört. wobei der name nicht so vertrauenswürdig klingt.