ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tieferlegung ohne Komfortverlust - geht dass?

Tieferlegung ohne Komfortverlust - geht dass?

Themenstarteram 24. März 2005 um 6:34

Hallo zusammen

Ich hab mir vor kurzem einen 320 E46er zugelegt. und aus optischen gründen möchte ich diesen tieferlegen. meinen E36 hatte ich 40/30 tiefergelegt. was aber ein komplett-fahrwerk. und er war anschliessend steinhart!

Nun möchte ich meinen neuen ebenfalls wieder tiefer setzten, allerdings am komfort nicht gross einbussen machen. was könnt ihr mir empfehlen? soll ich nur die Federn wechseln und die Dämpfer nicht? oder doch ein Komplettfahrwerk?

gruss

tricola

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 24. März 2005 um 13:25

Ja, er liegt nochmal besser auf der Straße und in Kurven als mit den M Federn.

 

Habe auch gedacht man kann sich mit sowas eigentlich nur das schöne M-Fahwerk verhauen, aber da bin ich eines besseren belehrt worden.

Schnelle Kurvenfahrten hängen auch stark von der Reifenwahl ab!

Nicht unbedingt von der Tieferlegnung. Wenn ich es richtig verstanden habe hast du auch noch die Dämpfer vom M-Paket drinnen aber andere Federn?

Korrekt?

Wenn dem so ist, ist die Härte und der Komfort ziemlich gleich weil dafür sind die Dämpfer zuständig.

Verbaut man Härteverstellbare und gekürzte Dämpfer fährt sich die Kiste wie nen Brett :)

Daher bringen die Federn überwiegend nur Optik aber keine "große" Fahrveränderung.

am 24. März 2005 um 13:32

Jup, wirklich groß ist die nicht, trotzdem ist er insgesamt straffer. Ich weiss ja, wie es vorher war. ;)

 

Dann noch die 255er hinten und 225er vorne - Das reicht allemal, hab ja nur 150 PS. :)

Zitat:

Original geschrieben von þŢؙ

Jup, wirklich groß ist die nicht, trotzdem ist er insgesamt straffer. Ich weiss ja, wie es vorher war. ;)

ist genauso wie, das manche Patienten von den Ärzten tabletten verschrieben bekommen die keine Wirkung haben, aber helfen :-)

In diesem Sinne ... gute Fahrt

am 24. März 2005 um 13:53

Ich weiss zwar nicht, was Du von mir willst, aber ich finde die M-Dämpfer mit Eibach Federn wie ein optimiertes M-Fahrwerk. Der Wagen neigt sich in Kurven z.B nicht mehr so stark, usw. ...

 

Schon klar, dass ein Bilstein Gewindefahrwerk genau das richtige wäre, aber da das M-Fahrwerk auch gut ist, und wesentlich günstiger ist, und man es mit Federn einfach noch etwas optimieren kann, fahre ich halt das.

Mir reicht das vollkommen. Dazu ist es sowieso ne dezente Tieferlegung.

Ich will nix besonderes.

Es kommt nur so rüber, das wenn man Federn einsetzt das Fahrwerk ganz anders auf der Straße liegt und es noch so dynamisch ist, ABER der Komfort ist gleich :)

So kommt es an, aber jeder weiß das wenn man das Fahrwerk richtig optimiert, gibt es im Verhältnis zu vorher kein Komfort, daher stimmt irgendwas nicht an der Darstellung von anderen.

Wollte nur das Bild des "schnell Federn einbauen, dann bin ich noch spritziger in der Kurve, aber vom Komfort bleibt alles gleich" etwas entschärfen.

Denn der Komfort, die Härte, sowie das Kurvenneigen, und das spritzige kommt überwiegend von den Dämpfern. nicht von den federn.

am 24. März 2005 um 14:05

Überwiegend, ja.

Dass der Komfort absolut gleich bleibt, habe ich nie behauptet. Nur war es jetzt bei mir nicht so schlimm, da ich eh schon das M-Fahrwerk drin hatte, und die Tieferlegung ja auch nicht soo viel war.

Normales Fahrwerk nur mit Federn, da kommt bestimmt nicht so viel bei raus, da haste Recht.

Zitat:

Original geschrieben von þŢؙ

Überwiegend, ja.

Dass der Komfort absolut gleich bleibt, habe ich nie behauptet. Nur war es jetzt bei mir nicht so schlimm, da ich eh schon das M-Fahrwerk drin hatte, und die Tieferlegung ja auch nicht soo viel war.

Normales Fahrwerk nur mit Federn, da kommt bestimmt nicht so viel bei raus, da haste Recht.

Siehste mehr wollt ich gar nicht sagen :)

Nur das Bild für die "unwissenden" klar stellen

P.S. Schönes Auto bzw. schönes Gesamtbild.

@mcmak

also irgendwie liegt eher in deinen aussagen ein widerspruch.

erst sagst du

"Dadurch das der Schwerpunkt nach unten gelegt wird (egal wieviel) verringert sich automatisch der "Komfort", da der Anpressdruck viel stärker wird. "

welcher anpressdruck?????

dann

"Wenn dem so ist, ist die Härte und der Komfort ziemlich gleich weil dafür sind die Dämpfer zuständig."

 

zu einem ordentlichem fahrwerk gehören nun mal immer federn und dämpfer.

es nutzt dir der härteste dämpfer nichts wenn du

eine "butterfeder" eingebaut hast und umgekehrt.

klar die härte geht schon zum größten teil vom dämpfer aus aber auch härteverstellbare dämpfer kannst du in druck oder zugstufe auf "weich" stellen.

 

fakt ist, wer eine moderate tieferlegung+komfort haben will, nimmt tieferlegungsfedern.

ein stück komfort geht natürlich dadurch (geringere federwege)sicherlich verloren aber es ist m.e. der beste kompromiß.

will man kart-feeling und schnelle rundenzeiten greift

man halt zum kompl.- oder gew.- fahrwerk.

 

gruß alex

anpressdruck auf die straße ?!?!

F1-Wagen haben so einen hohen druck das se auf der Decke fahren könnten.. das geht nru dadurch das se tief am boden kleben!!!

Aber mit federn erreichst du einfach am wenigsten Änderung der Fahreigenschaft. Das ist mehr Einbildung alles andere. Im Endeffekt dienen die Federn nur der optik. Will man es knackig hart und komfortlos dann nimmt man nen gewinde was verstellbar in der härte ist.

Wo war da nun der Wiederspurch?!?!

Zitat:

Original geschrieben von McMaK

anpressdruck auf die straße ?!?!

F1-Wagen haben so einen hohen druck das se auf der Decke fahren könnten.. das geht nru dadurch das se tief am boden kleben!!!

.....:D

das dürfte aber rein gar nicht an den verbauten

fahrwerksteilen liegen.

für den anpressdruck sind ausschließlich aerodynamikteile

(spoiler etc.) zuständig.

oder ist in der schule die physik an mir mit

tieferlegungsfedern vorbeigeflogen???;)

 

gruß alex

Zitat:

Original geschrieben von fischvergiftung

.....:D

das dürfte aber rein gar nicht an den verbauten

fahrwerksteilen liegen.

für den anpressdruck sind ausschließlich aerodynamikteile

(spoiler etc.) zuständig.

oder ist in der schule die physik an mir mit

tieferlegungsfedern vorbeigeflogen???;)

 

gruß alex

hat auch was damit zu tun ... aber es ist trotzdem davon abhängig wie tief der wagen ist, denn umso mehr wird das auto angesaugt an den fahrbahn untergrund. Der Spoiler ist dafür zuständig die traktion auf die straße zu bringen ... :) dadruch klebt das fz auch am boden ...

Es kommt auf die das Gesamte an ...

Ich wollt doch lediglich bloß diejenigen darauf hinweißen, die denken alles wird sich ändern wenn ich mir federn einbaue aber sonst alles beim alten belasse ... dem ist nicht so!

EIgentlich ändert sich nur die Optik ...

*grml* :)

am 24. März 2005 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von McMaK

 

hat auch was damit zu tun ... aber es ist trotzdem davon abhängig wie tief der wagen ist, denn umso mehr wird das auto angesaugt an den fahrbahn untergrund. Der Spoiler ist dafür zuständig die traktion auf die straße zu bringen ... :) dadruch klebt das fz auch am boden ...

Es kommt auf die das Gesamte an ...

Ich wollt doch lediglich bloß diejenigen darauf hinweißen, die denken alles wird sich ändern wenn ich mir federn einbaue aber sonst alles beim alten belasse ... dem ist nicht so!

EIgentlich ändert sich nur die Optik ...

*grml* :)

hmm...also für den Anpressdruck ist definitiv die Aerodynamik zuständig..die wird bei der F1 Z.B. durch Spoiler, Winglets, Unterbodenform etc. erzeugt und nicht durch Fahrwerksteile. Im unteren Geschwindigkeitsbereich wird Traktion durch die Abstimmung der Federn und Dämpfer, Differenzialeinstellungen etc. erzeugt und nicht durch die Aerodynamik. Nur durch den hohen Anpressdruck der durch die Spoiler etc. erzeugt wird kann ein F1-Wagen theoretisch an der Decke fahren bei hohen Geschwindigkeiten und das hat nicht wirklich was mit der Tieferlegung des Autos zu tun.

*klugscheißmodusaus* :D

Cu

Frank

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

 

hmm...also für den Anpressdruck ist definitiv die Aerodynamik zuständig..die wird bei der F1 Z.B. durch Spoiler, Winglets, Unterbodenform etc. erzeugt und nicht durch Fahrwerksteile. Im unteren Geschwindigkeitsbereich wird Traktion durch die Abstimmung der Federn und Dämpfer, Differenzialeinstellungen etc. erzeugt und nicht durch die Aerodynamik. Nur durch den hohen Anpressdruck der durch die Spoiler etc. erzeugt wird kann ein F1-Wagen theoretisch an der Decke fahren bei hohen Geschwindigkeiten und das hat nicht wirklich was mit der Tieferlegung des Autos zu tun.

*klugscheißmodusaus* :D

Cu

Frank

sicher?

Dann müsste es ja rein theoretisch möglich sein, nen F1-wagen um 10 cm höher zu legen und er kann trotzdem an der decke fahren!?!?!

mmh ... nneeee das geht nicht.

am 24. März 2005 um 16:55

@ paco,

es freut mich zu lesen. dass dir meine federn gefallen.

 

ich hatte am anfang das serienfahrwerk drin, bin dann auf die eibach sportsline umgestiegen (50/30) und nun hab ich die eibach pro kit (30/30) federn drin. vom fahrverhalten und der stabilität in den kurven fand ich die sportsline-federn die paco jetzt hat am besten. fährt sich wirklich total anderster. die pro kit-federn bieten klar mehr komfort aber in den kurven neigt sich das auto schon noch gewaltig zum kurvenäußeren. bin trotzdem mit jen jetzigen federn zufrieden. sämtliche federn wurden mit den gleichen dämpfern gefahren (seriendämpfer)

der komfort war bei allen kombinationen nicht schlecht aber von den fahreigenschaften haben mir die sportsline am besten gefallen. im moment ist bei mir eh noch bisschen wackelig und störrisch weil an der spur bzw sturz usw. noch nix angepasst wurde.

gruß matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tieferlegung ohne Komfortverlust - geht dass?