Tieferlegung meines BWY`S... :)

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hi...

habe wiedermal eine Frage...

überlege nämlich meinen Kombi (BWY) Baujahr 2001 tieferzulegen... interessieren würde mich aber vorher wie das aussehen könnte... tiefergelege Passats und Audis sieht man ja zum schweinefüttern... aber tiefergelegte Mondeos eher weniger...

Daher meine Frage an euch: Hat jemand ein Bild von (s)einem Mondeo (wenns geht Kombi/Turnier) der tiefergelegt wurde ?!? Ich dachte da an H&R 40 mm hinten und vorne... ist das sinnvoll ???
Kosten € 150 ! Tun es billigere auch ??? Was kostet der Einbau ???
Fragen über Fragen... vielleicht kann mir ja der/die ein oder andere helfen...

lg Schneckenmaus

32 Antworten

So, hab heute nochmal ein Bild gemacht.

Habe auch festgestellt, daß man hinten die originalen Federwegbegrenzer etwas kürzen muß, da das Auto sonst aufliegt.

Jetzt fährt er spitze!

Weitec 55/35mm

Hallo Schneckenmaus,
wenn Du Dich entschieden hast Dein Auto tiefer zu legen, dann mach es doch einfach.Ich fahre zwar eine Limo, komme aber auch nicht ohne aus, denn mit originalem Fahrwerk sieht der Mondeo aus wie aufgebockt, die Abstimmung ist ja eigentlich ok.Kann Dir nur empfehlen gleich mit einem Gewindefahrwerk zu arbeiten, am besten KW oder so, das kostet zwar nen guten Schein, kann aber individuell auf Deine Wünsche eingestellt werden, bei teureren Produkten sogar in der Dämpfung.Wenn Du die normalen Fordfelgen (17/18 Zoll) mit 225ern fährst brauchst Du Dir auch keine Sorgen um evtl.bördeln oder ziehen der Kotflügel machen, das paßt auf jeden Fall.Ich selbst fahre vorn mit ca.-50mm und hinten mit ca.-60mm Tieferlegung und habe das Optikpaket mit Seitenschwellern und tieferen Stoßstangen, es kommt trotzdem sehr selten vor das ich mal aufsetze.Man muß sich halt auch etwas vorsehen, fahre mein Auto aber auch jeden Tag ohne größere Probleme.Alles in Allem kannst Du mit Kosten von ca.1500 Euro rechnen, nur mit Federn tiefergelegt kauen sie Deine Originaldämpfer irgendwann weich und Du mußt sie tauschen.Ist aber alles Geschmacksache, über Sinn und Unsinn gehen die Meinungen auseinander.Ich finds gut, er fährt sich echt klasse, liegt wie ein Brett, und mit der Komforteinbuße muß man rechnen wenn man tieferlegt.

MFG Diesel74

@ Typ 19.

Du hast schon gesehen dass die Beiträge vor deinem 4 Jahre alt waren :-)

Trotzdem, dein Mondi sieht schick aus. Die Tiefe ist grenzwertig. Optisch schön, aber für mich gesehen nicht mehr ganz praktisch.

Hab heute mal die 18" draufgeschraubt mit orig. Fahrwerk. Möchte ca. 30 mm runter. Werde mir dazu die Wolf Federn einbauen.

Hab von denen eigentlich nur gutes gehört.

Viel Spass mit deinem Fahrwerk.

Gruss

mimbus

Ist doch egal wer wann was schreibt, finde das ist immer ein aktuelles Thema.Am Ende muß es jeder selber wissen, was für ihn das Richtige ist.Die 18er fahre ich auch, 19er wären auf so nem großen Auto wie dem Mondeo vielleicht noch schöner, da gibts auch gute Sachen von Wolf, ich weiß, aber teuer.Dir auch viel Spaß mit der Ausrüstung, wichtig ist doch das man sich Mühe gibt und für seinen Geschmack das Beste aus dem Wagen rausholt.Aber danke das hier gut aufgepaßt wird...

Grüße Steffen

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,
ich fahre einen Mondeo Kombi Bj.05. Titanium X Ausstattung.
Ich bin mit dem Fahrzeug total zufrieden, dass einzige was mich echt stört ist, dass er aussieht wie ein Schaukelschiff.
Das Problem ist nur, daß ich hinten eine Niveuregulierung drinn habe. Nun meine Frage kann ich den Mondeo trotzdem tiefer legen. Hat jemand Erfahrungen???

Gruß
Thorsten

Hi.....

Also ich hab meinen Mondeo Turnier auch tieferlegen lassen (30mm Vorn und 50mm hinten) und das sieht denke ich ganz gut aus!!! Ein Jahr später habe ich mir dann die 17" Felgen mit 215' Reifen gekauft (damit der Spritverbrauch net ganz so in die Höhe schnellt). Also am Radkasten ist noch jede Menge Platz.

1-2

Zitat:

Original geschrieben von firefighterkoeln

Hallo zusammen,
ich fahre einen Mondeo Kombi Bj.05. Titanium X Ausstattung.
Ich bin mit dem Fahrzeug total zufrieden, dass einzige was mich echt stört ist, dass er aussieht wie ein Schaukelschiff.
Das Problem ist nur, daß ich hinten eine Niveuregulierung drinn habe. Nun meine Frage kann ich den Mondeo trotzdem tiefer legen. Hat jemand Erfahrungen???

Gruß
Thorsten

Meines Wissens kannst Du auch ganz normale Dämpfer rein machen.

Hallo hier kurz die Daten von meinem 01 BWY Felgen 8Jx18H2 et45 mit 225/40R18 Bereifung und dem Boden näher gebracht um: VA/35mm und HA/35mm.

MfG DD-Mondeo

Zitat:

Original geschrieben von Sven1211

Hi.....

Also ich hab meinen Mondeo Turnier auch tieferlegen lassen (30mm Vorn und 50mm hinten) und das sieht denke ich ganz gut aus!!! Ein Jahr später habe ich mir dann die 17" Felgen mit 215' Reifen gekauft (damit der Spritverbrauch net ganz so in die Höhe schnellt). Also am Radkasten ist noch jede Menge Platz.

Gruß,

hast du da was verhauen?
30 vorn u.50 hinten sähe normal sehr hecklastig u.beladen aus,kann ich aber bei dir nicht wirklich erkennen.
Habe vorn 40,hinten 30 und das ist schon so die Grenze.

MfG

Hallo

Haben unseren Mondeo Tunier 2002 (225/40r18) schon tiefergelegt (Eibach)gekauft!
Sah einfach TOP aus und da ich vorher fast nur Autos hatte die tiefer waren(mal mit Gewindefahrwerk mal nur mit Federn) wusste ich was da auf mich zu kommt!
Aber ich bin der Meinung das es noch passt und wir im Altag keine Probleme haben!
Ist ja eine frage der Kosten, wenn es gefällt und man es für nötig hält!?
Jeder wie er mag!!

Mit Weitec Gewindefahrwerk und 18"Ronal ET42 Felgen

Hallo,

Ich habe meinen Mondeo 2001er TDCI BWY ein 30mm tieferes Komplett-Fahrwerk spendiert.

Federn H&R
Dampfer Monroe

Aber nicht wegen der Optik, sondern weil die alten nach 230.000 einfach platt waren.

Habe interessenhalber vorher und nachher mal die Höhe der Kotflügelkanten gemessen.
Hat nur ca. 15mm gebracht.

Ich habe eine sehr steile Einfahrt zur Garage und komme ohne Probleme rauf und runter.
Fahrverhalten ist deutlich besser geworden.
Wäre ja auch schlecht, wenn nicht ;-)

Gruß
Tom

Zitat:

Original geschrieben von Gummiman

Mit Weitec Gewindefahrwerk und 18"Ronal ET42 Felgen

Hallo Gummimann,

könntest Du bitte noch ein Foto von Deinem Mondi im Profil machen? Da ich die gleiche Farbe habe wie Du, würde mich das interessieren wie das aussieht.

Klar mache ich kommt die Tage rein.

Hallo,

kann mir jemand helfen, habe noch keine Antwort erhalten. Und zwar bezüglich der Tieferlegung beim Turnier mit Niveuregulierung.

Kann man den trotzdem tieferlegen. Möchte die Regulierung eigentlich beibehalten...

Danke für eure Mithilfe

Deine Antwort