Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. tieferlegung M6 30 oder 35 mm nur federn

tieferlegung M6 30 oder 35 mm nur federn

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 18:36

Hallo leute

habe mich für einen m6 kombi 143ps diesel entschieden und möchte ihn etws schicker machen als er schon ist.wer hat schon erfahrungen gemacht mit tieferlegungen dieses models. bitte teilt mir eure erfahrungen diesbezüglich mit und von welchem hersteller eure federn sind. bin der meinung das ich mit den federn von H&R ganz gut bedient bin oder doch lieber EIBACH federn.danke im vorraus für eure antworten

mfg tottixx

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo tottix,

einen Kombi tieferlegen? - Ist aus meiner Sicht eigentlich widersinnig, da man das größere Fassungsvermögen gegenüber einer Limousine doch eigentlich durch bessere Bodenfreiheit nutzen möchte. Bei Verwendung der Original-Stoßdämpfer mit den Tieferlegungsfedern wird das Fahrwerk bei voller Zuladung "bockelhart".

Meinen M6 2.3 TOP (Fließheck, 166 PS) ließ ich mit Eibach-Federn 35 mm tiefer legen. Die Kiste liegt dadurch wie ein Silberpfeil auf der Fahrbahn, in Verbindung mit den Niederquerschnittsreifen natürlich nicht mehr "opatauglich", bietet aber Fahrspaß pur, v.a. beim Durchfahren enger Kurven.

Trotz der härteren Gangart musste seit dem Einbau am Fahrwerk weder etwas korrigiert noch repariert werden.

Aber wie gesagt, Kombi tieferlegen - i woiß ned - dann eher maximal zulässige Felgen- und Schlappengröße (soviel ich weiß 18"), Seitenschweller und dazu passende Front- und Heckschürzen mit tiefer heruntergezogenem Rand. Damit wird sogar bei voller Beladung das Befahren unebener oder mit erhöhten Schachtdeckeln versehener Fahrbahnen erleichtert sowie das unliebsame Anstoßen beim Einparken gegen hohe Bordsteinkanten verringert - und sieht fast genauso "geil" aus wie eine tiefergelegte Flunder.

Btw.: Beim Klick auf das Autosymbol mit GG/GY kannst du eine Abbildung und die Fahrzeugdaten meines "Silberpfeils" anschauen.

Grüße

Rehana

am 12. Juni 2010 um 21:04

Eine tiefere Front- und Heckschürze erfordern sicherlich ebenso die Aufmerksamkeit wegen Unebenheiten und Bordsteinen wie ein originales Auto mit Tieferlegung! Und ein Kombi sieht tiefer wesentlich sportlicher aus wie ne Limo. Und wieviel Prozent der Kombifahrer knallen ihre Karre ständig bis zur max. Zuladung voll???

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von exmaniac

Eine tiefere Front- und Heckschürze erfordern sicherlich ebenso die Aufmerksamkeit wegen Unebenheiten und Bordsteinen wie ein originales Auto mit Tieferlegung! Und ein Kombi sieht tiefer wesentlich sportlicher aus wie ne Limo. Und wieviel Prozent der Kombifahrer knallen ihre Karre ständig bis zur max. Zuladung voll???

danke für deine zustimmung genau das finde ich auch.warum soll man kein kombi tieferpacken? ausserdem fährt hier bei mir in der näheren umgebung noch keiner ein m6 kombi tiefergelegt.felgen 17 zoll sollen auch noch rauf, soll halt etwas rausstechen gegenüber den normalos 6 hier.bin da etwas sportlicher optioniert deswegen.und wenn der erste kollege richtig gelesen hätte war meine eigentliche frage welche federn eibach oder H&R.:):confused:

Zitat:

Original geschrieben von exmaniac

Eine tiefere Front- und Heckschürze erfordern sicherlich ebenso die Aufmerksamkeit wegen Unebenheiten und Bordsteinen wie ein originales Auto mit Tieferlegung! Und ein Kombi sieht tiefer wesentlich sportlicher aus wie ne Limo. Und wieviel Prozent der Kombifahrer knallen ihre Karre ständig bis zur max. Zuladung voll???

Hallo exmaniac,

du hast übersehen, dass ich die maximal zulässige Felgengröße zu den an die Optik der Seitenschweller angepassten und daher etwas tiefergezogenen Schürzen empfohlen habe. Zwischen serienmäßigen 16"ern und den 18"ern ergibt sich damit eine Anhebung der Achsen um ca. 25 mm (den Unterschied zwischen der Schürzenhöhe Original vs. Sonderausstattung kenne ich nicht, er dürfte sich jedoch auch in dieser Toleranz bewegen.

Und - pardon - ich hätte die Wahl zwischen einem Kombi und meiner Fließhecklimousine gehabt. Aber mit dem Heckspoiler auf dem Stummelheck sieht sie doch um einiges sportlicher aus als ein Kombi mit Dachkantspoiler, früher als Rennlieferwagen oder Handwerkerschnelldienst verspöttelt. OK - die Geschmäcker sind verschieden, aber einen Porsche kann ich mir eben nicht leisten, und so war der Mazda 6 Sport ein für mich akzeptabler Kompromiss, zumindest was die Kürze des Bremswegs betrifft - :-)

Schönes Wochenende und Grüße

Rehana

Zitat:

Original geschrieben von tottixx

...wenn der erste kollege richtig gelesen hätte war meine eigentliche frage welche federn eibach oder H&R ...

Habe ich doch ausdrücklich vermerkt, dass ich bzw. meine Werkstatt Eibach-Federn eingebaut hat - sorry, ist womöglich in meinem etwas lang gewordenen "Essay" untergegangen.

Schönes Wochenende und Grüße

Rehana

am 13. Juni 2010 um 9:07

Die Geschmäcker sind verschieden... das ist richtig und auch gut so.

Man muss sich immer die Frage stellen will man Gewicht oder "nur" Volumen zuladen. Bei mir war es zweitens, daher der Kombi denn vorher hatte ich ein Stufenheck. Und für das sportliche fahren kamen 30'er Eibach Federn und 18'er Alu's.

@tottixx

Egal welche der beiden Federn du nimmst, ein Fehler machst du sicherlich nicht.

Ich habe meine Eibach bisher nicht bereut und auch H&R-Fahrer berichten nichts negatives.

Der Vorteil bei Eibach war für mich das diese original Mazda sind. Keine Eintragung o.ä. und außerdem kein Garantieverlust da ich diese auch beim MH hab einbauen lassen.

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 9:21

das habe ich schon gelesen gehabt da du eibach federn drin hast.die bemerkung aber (wieso einen KOMBI tieferlegen war unnötig). dann sage ich noch dazu bräuchte eigentlich kein so grosses auto weil ich eh alleine bin.will auch nix transportieren oder sonstiges nur zur arbeit hin und zurück. aber möchte halt etwas luxus und das hat dieses modell ja nun mal:). aber trotzdem danke muss ja ne achsvermessung sicherlich auch machen lassen danach.

wie sieht es eigentlich aus mit Tiefgaragen oder Parkhäusern aus ? garkeine Probleme? muss man nie aufpassen?

keiner ist hier unterwegs ?

Zitat:

Original geschrieben von Greg75de

wie sieht es eigentlich aus mit Tiefgaragen oder Parkhäusern aus ? garkeine Probleme? muss man nie aufpassen?

Hallo Greg,

mit einem tiefergelegten Auto MUSS man ÜBERALL aufpassen, zumindest mehr als bei standardmäßiger Bodenfreiheit. Die etwas härtere Federung verhilft nur in beschränktem Umfang zu einem Nachteilsausgleich:

- Bordsteinkanten beim Vor- bzw. Rückwärtseinparken

- Überfahrschwellen zu verkehrsberuhigten Zonen

- Auf- und Abfahrten von Parkhäusern und Tiefgaragen

- nicht oder unzureichend geräumte Fahrbahn bei Frost

- unebene Fahrbahn: starke Wellen, Schlaglöcher, Frostaufbrüche, tiefe Spurrillen

Diesen Preis muss man für die sportliche Optik und die deutlich bessere Straßenlage (tieferer Schwerpunkt) leider bezahlen, z.B. durch regelmßige Überprüfung der Fahrzeug-Unterseite, v.a. des Unterbodenschutzes und fahrbahnnaher Teile, z.B. der Ölwanne und des Endschalldämpfers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. tieferlegung M6 30 oder 35 mm nur federn