Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tieferlegung F10/F11 mit Federn Eibach/Schnitzer/H&R usw.

Tieferlegung F10/F11 mit Federn Eibach/Schnitzer/H&R usw.

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 11:34

Hallo! Bekomme nächste Woche meinen F10 mit M-Paket und bin mir noch unschlüssig welche Federn ich verbauen soll..

Meine Gewünschte Tieferlegung ist ca. 30/10 doer 30/20...wer hat Foto´s bzw. Erfahrungen zu den einzelnen Herstellern?

Es sollen auch noch Spurverbreiterungen verbaut werden...

Beste Antwort im Thema

Die AC Schnitzer Feder wird wohl eine H&R oder die Eibach Pro Kit Feder mit anderer Bedruckung sein, was man natürlich leicht erkennen kann, wenn man die technischen Daten der Federn in den TÜV Gutachten vergleicht. Also offene Länge, Drahtsärke, Windungsanzahl...

Bilstein Tieferlegungsfedern gibt es nicht, denn Bilstein ist Dämpfer und Gewindefahrwerkshersteller und in den Bilstein B12 sind nun Eibach Federn drin, nachdem sie H&R als Lieferant der Federn in den B12 Kits komplett rausgenommen haben und komplett durch Eibach ersetzt haben.

Also bleiben als die zei großen renommierten Federnhersteller mit made in Germany H&R oder Eibach. Nach viel Erfahrung, welche ich mit den Federn sammeln durfte , hat sich für mich und meinen Freundeskreis ganz klar aufgrund des guten Restkomforts und der Setzfestigkeit Eibach als Nr. 1 herausgestellt. Nur fiel bzw. fällt der Eibach Pro Kit 30mm nach unserem Geschmack oft zu gering betreffend der Tiefe aus (speziell beim F10/F11 habe ich Eibach 30mm miterlebt,die nicht tiefer als mit M Fahrwerk oder sogar etwas höher als M Fahrwerk standen) und es fehlten gute 15mm speziell vorne. Daher war die Eibach Sportline Feder 45mm der absolute Glücksgriff, wie auch schon bei meinem Audi A6 4F, denn das Fahrverhalten ist absolut noch mit familientauglichen Restkomfort versehen, die Tiefe und die Optik ist absolut perfekt und sie sind absolut setzfest, was ich beim A6 4F, Passat 3C, Audi A3 auf insgesamt mehreren hunderttausend KM erfahren konnte.

943 weitere Antworten
Ähnliche Themen
943 Antworten

Zitat:

@TV-Doktor schrieb am 7. Oktober 2020 um 10:05:08 Uhr:

Zitat:

Hast du das immer oder nur auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten?

Auf der Autobahn fahre ich eigentlich immer im Sportmodus und da kann ich echt nichts bemängeln .

Da liegt er auch im hohen Geschwindigkeitsbereich sehr gut.

Mich nervt eher das Rumeiern auf normalen Landstraßen > vermittelt einem das Gefühl als ob das Fahrwerk ausgeleiert ist

Hast du die 30/30 drine?

Zitat:

@TV-Doktor schrieb am 6. Oktober 2020 um 19:38:01 Uhr:

Die Plastiklappen sind mir eigentlich egal aber er fährt sich mittlerweile auch sehr bescheiden > schwabbelig.

Das kann durchaus an den Dämpfern liegen. Mein M550d war als ich ihn bekommen habe ein Traum, nach einigen tausenden Kilometern fährt er geradeaus sehr gut und dämpft super, jedoch schwimmt der Wagen. Fühlt sich an als ob die Stabis nicht mehr den Job richtig machen würden. Wir fahren halt keine Neuwägen.

Am M550d war nichts gemacht, komplett Serie vom Fahrwerk her.

Ich würde behaupten es liegt nicht an den Federn. Stoßdämpfer oder irgendwelche Stabis/Querstreben ausgeschlagen.

Ja ich hatte auch tiefer gelegt aber wir haben gleich Domlager, Stoßdämpfer gleich komplett gewechselt und seitdem ist Ruhe,die Dämpfer waren durch ganz einfach.

Wer kennt den direkten Komfort-Vergleich zwischen den H&R und dem prokit von Eibach? Mein BMW-Schrauber aus dem Rennsport sagt H&R ist die bessere Wahl!? Warum setzten hier 75% auf Eibach und ärgern sich dann über die fehlende Tieferlegung? Das ist doch ein offensichtliches Problem?

Sind 5mm Federteller + Eibach Prokit mit der Zieltieferlegung auf 36cm nicht das Beste?

Zitat:

@Christian123 schrieb am 14. Januar 2021 um 22:17:42 Uhr:

Wer kennt den direkten Komfort-Vergleich zwischen den H&R und dem prokit von Eibach? Mein BMW-Schrauber aus dem Rennsport sagt H&R ist die bessere Wahl!? Warum setzten hier 75% auf Eibach und ärgern sich dann über die fehlende Tieferlegung? Das ist doch ein offensichtliches Problem?

Sind 5mm Federteller + Eibach Prokit mit der Zieltieferlegung auf 36cm nicht das Beste?

Evtl eibach günstiger ist? ))

Ich hab mich für Eibach entschieden weil mir die H&R zu tief sind.

Hier noch ein Bild Eibach pro Kit und hinten 20mm abgesenkt.

BMW 535xd

A004ba2b-7682-474b-88ed-b6b8f8674fc5

Zitat:

@A3101 schrieb am 15. Januar 2021 um 10:00:54 Uhr:

Ich hab mich für Eibach entschieden weil mir die H&R zu tief sind.

Hier noch ein Bild Eibach pro Kit und hinten 20mm abgesenkt.

BMW 535xd

Schaut doch gut aus.

Meiner mit den Eibach Sportline ist nicht viel tiefer. :)

Das Maß Felgenmitte zum Kotflügel ist zwischen 35,2 und 35,5 cm.

Eibach Sportline

Mein 530d ist mit dem Pro Kit 04'Iindex schon sehr tief gekommen. Knapp 36 cm vorne von Felgenmitte bis Kotflügel

Zitat:

@A3101 schrieb am 15. Januar 2021 um 10:00:54 Uhr:

Ich hab mich für Eibach entschieden weil mir die H&R zu tief sind.

Hier noch ein Bild Eibach pro Kit und hinten 20mm abgesenkt.

BMW 535xd

Index 04 oder 05?

Dass die Prokits häufiger nicht die gewünschte Tieferlegung erreichen ist ein bekanntes Thema. Aber dass H&R die bessere Wahl sein soll was die Haltbarkeit und die Abstimmung betrifft zeigt dass dein Schrauber nicht wirklich Ahnung hat. Eibach Federn haben die beste Haltbarkeit und die Abstimmung ist auch eine eigene Liga. Man muss bei Eibach einfach die etwas tiefere Version (die roten Eibach Sportline ) nehmen.

Zitat:

@mattes91 schrieb am 15. Januar 2021 um 10:51:00 Uhr:

Zitat:

@A3101 schrieb am 15. Januar 2021 um 10:00:54 Uhr:

Ich hab mich für Eibach entschieden weil mir die H&R zu tief sind.

Hier noch ein Bild Eibach pro Kit und hinten 20mm abgesenkt.

BMW 535xd

Index 04 oder 05?

535xd gehen nur die 05er.

Zitat:

@Mick_70 schrieb am 15. Januar 2021 um 10:55:18 Uhr:

Dass die Prokits häufiger nicht die gewünschte Tieferlegung erreichen ist ein bekanntes Thema. Aber dass H&R die bessere Wahl sein soll was die Haltbarkeit und die Abstimmung betrifft zeigt dass dein Schrauber nicht wirklich Ahnung hat. Eibach Federn haben die beste Haltbarkeit und die Abstimmung ist auch eine eigene Liga. Man muss bei Eibach einfach die etwas tiefere Version (die roten Eibach Sportline ) nehmen.

Keine Ahnung? Hm, der Laden wirbt mit Rennsport Kompetenz seit über 30 Jahren und macht eigentlich speziell meist BMW und ist hier bei uns ne Adresse. Mal dahin gestellt ob dem so ist. Eibach ist zwar auf den ersten Blick günstiger, kommt aber die Eintragung und die Koppelstangen mit >80Eur auch dazu, so dass man auch nicht so viel anders liegt. Kann man mit Bimmercode selber absenken oder nur mit Inpa&Co?

Will halt beim 520d die 36cm haben und bei den jetzigen 39,5cm kämen die H&R perfekt rechnerisch hin, aber keiner kann mir etwas so richtig zum Komfort und im Vergleich Eibach zu den H&R sagen? Bei Haltbarkeit sage ich mal haben meine Lowtech im E93 auch bislang 10J. keine Probleme gemacht, außer Rost hinten. Haltbarkeit sehe ich nicht als erstes Kriterium, sondern Komfort, was laut Eibach beim prokit 20% verliert und beim Sport nochmal 20% und das sollte doch schon spürbar sein zu Serie!? Und 35cm sieht schon recht geil aber auch recht tief aus:

https://www.motor-talk.de/.../7a-kopie-i208799175.html

Der Wagen von @A3101 ist perfekt mit 36cm und proKit, ist aber halt auch ein 6Zylinder xDrive, daher die Idee proKit + 5mm Federteller, sonst lande ich eher bei 36,5-37cm!? So sieht meiner jetzt aus (s.Bild). Bei den Eibach Sport werden es dann eher 35-35,5cm als Bordsteinkiller

 

520d Serie

Zur Info und @Mick_70 :

Habe jetzt ein Angebot für den Einbau von H&R-Satz. Mir ist fast die Spucke weggeblieben:

920Eur = 350Eur Federn+ Montage 450Eur + 120Eur Achsvermessung bei einer freien Werkstatt die sich auf BMW Tuning spezialisiert hat. Interessantes Abwehrangebot!? Ich glaub @Mick_70 hat recht, wie wird denn da kalkuliert!?

Hat hier jemand denn mal Eibach + andere Federteller verbaut um beim 4 Zylinder auf Nummer sicher zu gehen oder geht das gar nicht? Wer hat dem Komfortvergleich Eibach zu H&R?

Hallo Leute , wer kann bei einem BMW 530d xDrive F11 hinten per Software tieferlegen ? Vorne ist er jetzt 40 mm tiefer ,komme aus dem Raum Rottweil, wäre Super wenn jemand ganz in der Nähe ist der mir das machen kann , gerne auch als PN

 

Grüße aus Rottweil

Fahre zum Freundlichen, der kann das auch und kostet kaum was.

Mich hat das letztes Jahr beim Freundlichen 15€ gekostet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tieferlegung F10/F11 mit Federn Eibach/Schnitzer/H&R usw.