Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tieferlegung F10/F11 mit Federn Eibach/Schnitzer/H&R usw.

Tieferlegung F10/F11 mit Federn Eibach/Schnitzer/H&R usw.

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 11:34

Hallo! Bekomme nächste Woche meinen F10 mit M-Paket und bin mir noch unschlüssig welche Federn ich verbauen soll..

Meine Gewünschte Tieferlegung ist ca. 30/10 doer 30/20...wer hat Foto´s bzw. Erfahrungen zu den einzelnen Herstellern?

Es sollen auch noch Spurverbreiterungen verbaut werden...

Beste Antwort im Thema

Die AC Schnitzer Feder wird wohl eine H&R oder die Eibach Pro Kit Feder mit anderer Bedruckung sein, was man natürlich leicht erkennen kann, wenn man die technischen Daten der Federn in den TÜV Gutachten vergleicht. Also offene Länge, Drahtsärke, Windungsanzahl...

Bilstein Tieferlegungsfedern gibt es nicht, denn Bilstein ist Dämpfer und Gewindefahrwerkshersteller und in den Bilstein B12 sind nun Eibach Federn drin, nachdem sie H&R als Lieferant der Federn in den B12 Kits komplett rausgenommen haben und komplett durch Eibach ersetzt haben.

Also bleiben als die zei großen renommierten Federnhersteller mit made in Germany H&R oder Eibach. Nach viel Erfahrung, welche ich mit den Federn sammeln durfte , hat sich für mich und meinen Freundeskreis ganz klar aufgrund des guten Restkomforts und der Setzfestigkeit Eibach als Nr. 1 herausgestellt. Nur fiel bzw. fällt der Eibach Pro Kit 30mm nach unserem Geschmack oft zu gering betreffend der Tiefe aus (speziell beim F10/F11 habe ich Eibach 30mm miterlebt,die nicht tiefer als mit M Fahrwerk oder sogar etwas höher als M Fahrwerk standen) und es fehlten gute 15mm speziell vorne. Daher war die Eibach Sportline Feder 45mm der absolute Glücksgriff, wie auch schon bei meinem Audi A6 4F, denn das Fahrverhalten ist absolut noch mit familientauglichen Restkomfort versehen, die Tiefe und die Optik ist absolut perfekt und sie sind absolut setzfest, was ich beim A6 4F, Passat 3C, Audi A3 auf insgesamt mehreren hunderttausend KM erfahren konnte.

943 weitere Antworten
Ähnliche Themen
943 Antworten

Sooo liebe Leute... es ist vollbracht.

Seit Donnerstag sind vorn ACS Federn drin und hinten wurde die Höhe mittels verstellbaren Umlenkhebeln für die Niveausensoren angegeglichen. Der Serien-Hängearsch vom xdrive Fahrwerk ist zu meiner vollen Zufriedenheit verschwunden. Höhenmäßig finde ich ihn jetzt genau richtig. Speed bumps und die Tiefgarageneinfahrt stellen kein Hindernis dar. Vorn sah er vorher aus wie ein SUV.

Auffällig ist der ringsrum deutlich negativere Sturz vor allem an der VA (mit bloßem Auge sichtbar). Fahrdynamisch lenkt er deutlich williger ein. Der Geradeauslauf bei Geschwindigkeiten >200kmh ist ebenfalls besser geworden. Gefühlt finde ich ihn auch nicht mehr so seitenwindanfällig...vllt war aber auch nur der Wind noch etwas schwächer...

Beim Adaptive Drive hat sich allerdings Härtetechnisch nicht viel verändert. in Comfort + wippt die HA nach wie vor kräftig nach...wie auch sind ja nach wie vor die gleichen Luftfedern...merkt man wahrscheinlich nur im F10 mit Spiralfedern ringsrum. Spreizung zwischen Sport und Comfort+ ist in etwa gleich geblieben. Einlenkverhalten aber wesentlich besser. Top zufrieden soweit.

Auf den Bildern steht er mit der Front ganz leicht bergab.

20181001-173855
20181001-173908
20181001-173831

Ja Nachwippen hat auch nichts mit der Luftfeder zutun sondern liegt an deinen verstellbaren Dämpfern.Auch ohne X-Drive hat der F11 einen Hängearsch.Dafür schaut es bei Dir jetzt super aus.Schön Original und bisschen tiefer.

Genauso stell ich mir das bei meinem Serien Fahrwerk auch vor.Serie sind die Federn eher weich und (billig und unwürdig eines BMW) die Dämpfer hart gemacht.So hopple ich bei uns in der Früh mit kalten Reifen und zu wenig Luftdruck die schlechte Strasse vor bis zur Kreuzung.Man wird richtig gezwungen für das einmalige Fahrgefühl was nur ein BMW haben kann ein Haufen Kohle in das verstellbare Fahrwerk zu stecken.Wenn ich da e61 und e39 zurück denke,da war der Bmw einmalig und den anderen voraus.Deswegen werde ich auch wechseln.Aber gescheite Dämpfer die sanft ansprechen dazu wären nicht schlecht.

Sieht schick aus... :)

40 / 35 mm LowTec und 20 Zoll

Hammer geil :cool:

Was anderes... mein F11 hat das ProKit bekommen und kam super. Die Hinterachse ist entsprechend niedriger gekommen (25mm).

Ich scheine jetzt aber den Gegenverkehr zu blenden. Hängt die automatische Leuchtweitenregulierung irgendwie an diesem Rheingold-Tieferlegungsprozess?

Bei diesem werden ja alle vier Räder und ihre gemessenen Höhen abgefragt. Damit die HA tiefer kommt, muss ich sie ja um den tieferzulegenden Wert höher gemessen angeben als er tatsächlich steht. Was muss ich für die VA angeben (tatsächlicher Wert? Oder auch um denselben Wert höher angeben wie die HA?), damit ich ein gerades, nicht nach unten oder oben zeigendes Leuchtbild bekomme?

Man kann auch die Scheinwerfer direkt ein stellen.

Ein Hallo in die Runde...kennt zufällig wer jemanden der mir meinen f11 tiefer legen kann?

Dachte vorne an das ProKit und hinten Elektronisch.

Komme aus NRW Kreis RE.

Gerne auch als PN.

ich hätte einmal eine frage zum Eibach ProKit

- E10-20-022-04-20 bis VA 1100kg

mein Fahrzeug hat genau 1100kg an der VA.

Angeblich war früher die 05 nur bis 1070kg zugelassen. Wird deswegen angezeigt, dass die 05 nicht für den 535d zugelassen ist?

Vielleicht hat da jemand eine Info, wäre doof wenn ich die E10-20-022-04-20 nicht eingetragen bekomme.

Und bei der E10-20-022-05-20 habe ich bedenken (zu wenig Tieferlegung)

Sportline ist mir zu tief.

am 25. April 2019 um 8:53

Hallo mattes,

frag das am besten bei Eibach direkt an. Die können das am besten beantworten und sind auch sehr Hilfsbereit.

VG

Michael

habe mich schon informiert. Man kann eigentlich sagen das für den 530d/535d jetzt drei verschiedene Höhen gibt.

Serienfahrwerk Kotflügel bis Felgenmitte (39,5cm)

ProKit E10-20-022-04-20 bis VA 1100kg ca. (30mm) also 36,5cm

ProKit E10-20-022-05-20 bis VA 1200kg ca. (35-40mm) 35,5cm

Sportline ca.(45mm) 35cm

Die Werte sind nicht von mir, sondern aus verschiedenen Foren zusammen gelesen und daher ca. Werte

Zitat:

@mattes91 schrieb am 25. April 2019 um 16:07:29 Uhr:

habe mich schon informiert. Man kann eigentlich sagen das für den 530d/535d jetzt drei verschiedene Höhen gibt.

Serienfahrwerk Kotflügel bis Felgenmitte (39,5cm)

ProKit E10-20-022-04-20 bis VA 1100kg ca. (30mm) also 36,5cm

ProKit E10-20-022-05-20 bis VA 1200kg ca. (35-40mm) 35,5cm

Sportline ca.(45mm) 35cm

Das sollte so hinkommen. Mit M-Sportfahrwerk habe ich bei mir zwischen 38 und 38,5cm. Was im Gesamtbild jetzt nicht wirklich gut ausschaut. Hängearsch...:(

Bin auch schon immer am Überlegen, ihn vorne nicht doch noch mit dem Pro-Kit tiefer zu legen. :rolleyes:

Hängearsch

Habe jetzt bei mir mal nachgeschaut. Bei mir ist eingetragen als Achslast an der Vorderachse: 1125kg.

Das bedeutet für mich automatisch, dass ich folgende Federn nehmen muss...?

ProKit E10-20-022-05-20 bis VA 1200kg

Und kann mir bitte nochmal jemand bestätigen, welche Federn die straffere Abstimmung haben? Einfach aus Interesse. Die 04er oder die 05er?

Danke schonmal.

Hallo,

nachdem ich einen 535d xDrive mit AC Schnitzer Federn gefahren bin, finde ich originale Autos so hoch wie ein Bus und will mir unbedingt (selbst) Federn verbauen in meine zukünftigen Autos.

Hab jetzt einen M550d mit original M Fahrwerk und natürlich sehr hoch. Will mir gerne Eibach Federn kaufen und hinten via ISTA tieferlegen.

Zwei Fragen, hoffe jemand wäre so nett und könnte diese beantworten:

- H&R bietet für die HA beim Touring diese zwei kleinen Regelstangen für die Hinterachse an. Brauche ich nicht, wenn ich die Tieferlegung mit ISTA machen kann, richtig? Oder ist das für die Leuchtweitenregulierung?

- AC Schnitzer bietet für die Federn auch zwei Gelenkstangen für die Vorderachse an, obwohl die Tieferlegung nur 25-30mm ist. Sicherheitsmaßnahme, oder brauche ich die auch bei den Eibach Federn mit 25-30mm?

Danke schön! :)

hatten gerade das Thema hier angeschnitten: https://www.motor-talk.de/.../...-reparatur-aufbereitung-t6312245.html

Wenn ich richtig verstanden habe dienen die zusätzlcihen gelenkstangen der Möglichekeit den Sturz anders einzustellen.

Ich habe seit letztem Jahr im F11 das Schnitzer FW mit Regelstangen hinten und bin sehr zufrieden... Nicht zu tief, sportlich zu fahren dabei aber komfortabler als das M-FW welches ich vorher in einem anderen F11 gefahren bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tieferlegung F10/F11 mit Federn Eibach/Schnitzer/H&R usw.