Tieferlegung: Auswirkungen Elektronik
H i Leutz
Habe meinen M550i Limo tiefergelegt (Garage des Vertrauens) nun haben sie mich heute angerufen und mitgeteilt, dass sie das Modul für die Gurtstraffer hinten neu initialisieren müssen lassen + das die Kamera für den Fussgängerschutz neu kalibriert werden muss bei der offiziellen BMW Vertretung. Sie können dies nicht....
Hat das seine Richtigkeit?
Wie viel kosten diese Arbeiten in DE? Preise CH werde ich heute bei der Abholung des FZ erfahren.
Cheers
21 Antworten
Wieso denn Gurtstraffer? Das andere wäre ja noch i.O. aber Gurstraffer was hat das mit der Tieferlegung zu tun=?
Zitat:
@BMW530D95 schrieb am 8. Dezember 2021 um 15:16:46 Uhr:
Wieso denn Gurtstraffer? Das andere wäre ja noch i.O. aber Gurstraffer was hat das mit der Tieferlegung zu tun=?
Keine Ahnung....Eben darum frage ich nach...Ev. liegt das Motörchen so das man es ausbauen muss damit man das Federbein rauskriegt...Wäre für mich am schlüssigsten.
Würde mich auch interessieren bekomme im frühjahr auch neues Fahrwerk, bin mal auf die Antworten gespannt dann.
Habe Schnitzer Federn,bei meinem 530d LCI direkt vom BMW Vertragshändler beim Kauf, einbauen lassen.
Nur Achvermessung. Keine Einstellungen ,keine Assistenzsysteme kalibrieren, keinen Gurtstraffer einstellen.
Es gibt keine Fehlermeldung und alles funktioniert tadellos.
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Das ist tatsächlich komisch. Ich habe die BMW Montageanleitung von den M Performance Gewindefedern für den M5 F90 vorliegen und in dieser steht auch, dass nichts Codiert werden muss.
Lediglich Achsvermessung und Licht einstellen.
Hi Leute
Habe nun Gewissheit. Also an Kameras / Sensoren muss nichts gemacht werden, war eine falsche Interpretation.
Es wurden die Fehler 802A05 und 802A08 generiert und diese hangen zusammen und betreffen nur den Gurtstraffer. Unabhängig bestätigt von einem Tuner auf FB das dieser ausgebaut werden muss wegen dem Federbein.
FZ kann ich heute abholen :-D
Cheers
Zitat:
@Highkoo schrieb am 8. Dezember 2021 um 16:42:35 Uhr:
Habe Schnitzer Federn,bei meinem 530d LCI direkt vom BMW Vertragshändler beim Kauf, einbauen lassen.
Nur Achvermessung. Keine Einstellungen ,keine Assistenzsysteme kalibrieren, keinen Gurtstraffer einstellen.
Es gibt keine Fehlermeldung und alles funktioniert tadellos.
Exact so im G31
Zitat:
@robek_m schrieb am 9. Dezember 2021 um 10:37:11 Uhr:
Hi LeuteHabe nun Gewissheit. Also an Kameras / Sensoren muss nichts gemacht werden, war eine falsche Interpretation.
Es wurden die Fehler 802A05 und 802A08 generiert und diese hangen zusammen und betreffen nur den Gurtstraffer. Unabhängig bestätigt von einem Tuner auf FB das dieser ausgebaut werden muss wegen dem Federbein.FZ kann ich heute abholen :-D
Cheers
Hey, kurze Frage. Musstest Du den Gurtstraffer nun bei BMW initialisieren lassen, oder konntest Du das selbst machen bzw. wie hat sich das mit dem Gurtstraffer erledigt?
VLG
Zitat:
@robek_m schrieb am 28. Februar 2022 um 15:01:20 Uhr:
hi. ja, BMW mußte den neu initialisieren. gruß
Hi, noch mal ich :-)
Habe ich das richtig verstanden.
1. Der Fußgängerschutz-Fehler hängt mit dem Gurtstraffer zusammen?
2. Was hast Du bezahlt wenn ich fragen darf?
Vielen Dank noch einmal :-)
VLG
Meiner ist 35mm tiefer. Alles was mit Sensorik (ACC etc) zu tun hat muss neu kalibriert werden, je nach Tieferlegung muss der Sensor in der Front auch Mechanisch angepasst werden. Klingt aber alles schlimmer als es ist. Ich habe 140€ Netto bezahlt. Das dauert nicht länger als eine Stunde und in der Regel kann man da auch drauf warten. Licht sollte übrigens auch neu eingestellt werden
Zitat:
@Rob_G31 schrieb am 7. März 2022 um 21:31:47 Uhr:
Meiner ist 35mm tiefer. Alles was mit Sensorik (ACC etc) zu tun hat muss neu kalibriert werden, je nach Tieferlegung muss der Sensor in der Front auch Mechanisch angepasst werden. Klingt aber alles schlimmer als es ist. Ich habe 140€ Netto bezahlt. Das dauert nicht länger als eine Stunde und in der Regel kann man da auch drauf warten. Licht sollte übrigens auch neu eingestellt werden
mußte ich nicht...fz war ja beim offiziellen bmw händler.
Zitat:
@robek_m schrieb am 8. März 2022 um 01:35:06 Uhr:
Zitat:
@Rob_G31 schrieb am 7. März 2022 um 21:31:47 Uhr:
Meiner ist 35mm tiefer. Alles was mit Sensorik (ACC etc) zu tun hat muss neu kalibriert werden, je nach Tieferlegung muss der Sensor in der Front auch Mechanisch angepasst werden. Klingt aber alles schlimmer als es ist. Ich habe 140€ Netto bezahlt. Das dauert nicht länger als eine Stunde und in der Regel kann man da auch drauf warten. Licht sollte übrigens auch neu eingestellt werdenmußte ich nicht...fz war ja beim offiziellen bmw händler.
Kommt vielleicht auf die Tieferlegung an. Gemacht werden muss es bei 35mm definitiv. Ohne, dass man den Beleg dafür hat, bekommt man es auch nicht eingetragen