Tieferlegung AAS
Hallo,
da ich meinen A 6 mit AAS gerne etwas tiefer hätte wollte ich mal fragen wer den von euch weis wie das genau geht mein freundlicher nähmlich sagte zu mir er bräuchte eine anleitung und ob ich ihm die besorgen könnte (ich dachte nur wer ist hier der werkstatt MEISTER) na ja ich sagte ok ich schau mich mal um im netz. Bei den tunern bekommt man auch unterschiedliche aussagen MTM sagt: ne das geht nicht es wäre kein rest feder weg mehr vorhanden.
BB Automobiltechnik sagt: ja so von bis zu 40 mm ist kein Problem (ich saß dann wieder so ???!?!?!!!!!!!!?? vor dem telefon) Wieviele von euch haben das jetzt schon machen lassen beim Audihändler so 15 mm würden mir schon reichen
bitte helft mir
Beste Antwort im Thema
Hier mal eine Anleitung für Deinen 🙂:
Die Prozedur läuft wie folgt ab:
Ladegerät ans Auto, Testerkabel durchs Fahrerfenster (Tür muss geschlossen werden).
VAS 5051 A anschließen, fahrzeugspezifischen Einstieg in der Geführten Fehlersuche durchführen und über die Sprung-Taste "Funktions-/Bauteilauswahl" anwählen.
Danach
"Fahrwerk (Rep.-Gr. 01; 40 - 49)"
"34 - Niveauregelung (Rep.-Gr. 01; 43; 44)"
"01 - Eigendiagnosefähige Systeme"
"J197 - Funktionen Steuergerät für Niveauregelung"
"J197 - Regellage neu anlernen"
Nach etlichen Bestätigungen, etc. fährt der Wagen ein Bisschen hoch und runter. Dann soll man messen. Sollwerte waren irgendwo bei 385mm zwischen Radmitte und Kotflügelkante. (Vertikal gemessen)
Zu den gemessenen Werten addiert man dann flux 20mm hinzu und tippt sie ein, sodass das Auto denkt es wäre zu hoch und sich daraufhin absenkt. Voilá.
"Bitte warten Sie, während die neue Regellage angelernt wird..."
Dann 'spielt' das Auto nochmal verschiedene Höhen durch, die man jeweils durch Nachmessen bestätigen muss.
Fertig. Auto um ~20mm tiefer. (Mehr geht auch nicht über den Tester)
Dauert etwa 15 bis 60 Minuten, je nachdem, wie schnell Dein 🙂 ist.
Für ein paar Euro in die Kaffeekasse macht er das bestimmt!
Wenn man den Originalzustand wiederhaben will, fängt man von vorne an und gibt einfach die gemessenen Werte ein, ohne 20mm zu addieren.
Hoffe, dass Dir bzw. Deinem 🙂 das weiterhilft.
169 Antworten
Wie DQ1 schon schreibt, im Dynamic Modus wird bei Highspeed nicht mehr extra abgesenkt.
hi...
mich interessiert das ganze auch schon eine weile.nochmal für ganz dumme...
ich kann quasi wenn ich der anleitung folge im comfort-modus mit einer tieferlegung um 20mm und im dynamic-modus mit ner tieferlegung um 45mm rechnen.ist das korrekt?
dann müßte er ja quasi im modus lift die ausgangshöhe haben....
das wär ja mal ein spass
grüße
Möööööp.
Der Kandidat hat 0 Punkte.
Die Tieferlegung erfolgt in allen Modi gleichermaßen um 20mm. D.h. auch Lift ist 20mm tiefer.
45mm zusätzlich tiefer im Dynamic.... Uiii. Das wäre was. 😁
ok...
das probier ich aus.
ein a6 für nen kasten pils beim freundlichen in die knie drücken.
absolutes highlight.
danke audi!!!
Ähnliche Themen
Ihr habt absolut recht.
Bin das AAS vom A6 heute gefahren und als alter S-Liner (auf dem Vormodell) nicht begeistert davon. Er legt sich etwas zu sehr auf die Seite und vermittelt ein "schwammiges" Gefühl , aber das auf Schienen.
Dennoch: hochkomfortabel in Verbindung mit TT
Vielleicht bringen die optionalen 20-Zoll-Felgen etwas mehr gefühlte Härte. Die montiertem 17-Zöller haben das jedenfalls nicht vollbringen können.
Marc
also mir reicht die härte völlig!...bei den kratern im moment auf den straßen.
gruß
Gerade habe ich einen neuen A8 W12 mit AAS (sport) gefahren und muss feststellen, dass da Welten zwischen dem A8 und A6 liegen: Was der A6 zuviel an Komfort hat, hat der A8 zuviel an Sportlichkeit. Chauffieren ist mit diesem Wagen nur schwer möglich.
Es ist schon verzwickt. Aber: das Handling ist einzigartig - auch mit den serienmäßigen 19-Zöllern auf dem A8.
Beim A6 bin ich noch nicht weitergekommen - ich werde noch versuchen an einen Probewagen mit S-Line-Fahrwerk und min. 18-Zöllern zu kommen.
Marc
Zitat:
Original geschrieben von bigdaddy911
Es ist schon verzwickt. Aber: das Handling ist einzigartig - auch mit den serienmäßigen 19-Zöllern auf dem A8.
Marc
Das war auch genau mein Eindruck. Der W12 mit AAS-Sport fährt sich unglaublich agil und sportlich. Der Unterschied zu den anderen A8, die ich bislang gefahren bin, war sehr viel größer als ich jemals erwartet hätte. Ob das nur am AAS-Sport liegt?
Zitat:
Original geschrieben von DQ1
.....
Fertig. Auto um ~20mm tiefer. (Mehr geht auch nicht über den Tester)
........
Hallo, liebe Audigemeinde, wer weiß denn in etwa, was so ein Tester kostet und wo man ihn bekommt?
Grüße, Vmax240
Preis würde ich auf ca. 700,- € schätzen.
Und Bekommen kann mann das Teil nicht. Das haben nur AUDI-Vertragspartner.
Zitat:
Original geschrieben von C6-Diman
Preis würde ich auf ca. 700,- € schätzen.
Und Bekommen kann mann das Teil nicht. Das haben nur AUDI-Vertragspartner.
700 €?
Da kannst Du aber ganz getrost eine Null dranhängen.
😁
Die VAS505x-Tester kosten wirklich mehrere Tausend Euro. Die genauen Preise weiß ich nicht auswendig. Aber mit 700 Euro kommst du bei weitem nicht hin.
Für den Heimgebrauch kann ich ein VAGCOM empfehlen (siehe auch im Bereich On-Board-Diagnose).
Gruß
PowerMike
Wir haben unseren A6 heute auch um 20mm tieferlegen lassen. Sieht wirklich top aus jetzt! Danke für die Anleitung, DQ1! Wir haben für das ganze sogar eine Rechnung bekommen, könnens also sogar absetzen! 😁 Hat ca. 40€ gekostet und eine gute halbe Stunde gedauert. Der Wagen liegt jetzt richtig schön tief in dynamic. Wegen Gewährleistung meinte der Meister nur, daß man den Wagen immer möglichst zu ihnen bringen sollte, was wir aber sowieso immer machen.
Hier mal zwei Bilder. Beide in dynamic nach der Tieferlegung. 😉
BILD1
BILD2
Zitat:
Original geschrieben von Timo83
Wir haben unseren A6 heute auch um 20mm tieferlegen lassen. Sieht wirklich top aus jetzt! Danke für die Anleitung, DQ1! Wir haben für das ganze sogar eine Rechnung bekommen, könnens also sogar absetzen! 😁 Hat ca. 40€ gekostet und eine gute halbe Stunde gedauert. Der Wagen liegt jetzt richtig schön tief in dynamic. Wegen Gewährleistung meinte der Meister nur, daß man den Wagen immer möglichst zu ihnen bringen sollte, was wir aber sowieso immer machen.
Hier mal zwei Bilder. Beide in dynamic nach der Tieferlegung. 😉
BILD1
BILD2
Sieht ja supergut aus.
Ist das Auto merklich härter geworden (auch in den anderen Modi) ???
Das sind aber garantiert mehr als 2 cm Tieferlegung !!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von happyday
Sieht ja supergut aus.
Ist das Auto merklich härter geworden (auch in den anderen Modi) ???
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von happyday
Das sind aber garantiert mehr als 2 cm Tieferlegung !!
Gruß
Ich bin der Meinung das er geringfügig härter ist als vorher.
Wieso,
das sind 2cm, denn meiner fliegt genauso tief 😉.