Tieferlegen lassen

BMW 3er E90

Guten Abend,

ich überlege mir meinen E90 vorne tiefer legen zu lassen.
Da ich leider absolut keine Ahnung davon habe wollte ich euch mal fragen was ich alles nötige an Materialien kaufen muss. Sportfahrwerk, Gewindefahrwerk, oder reicht das kürzen der Federn? Brauche ich noch andere Sachen und wo kann ich es kostengünstig machen lassen, wie sind die Preise (damit ich ein Einblick habe).

Bedanke mich schonma 🙂

Beste Antwort im Thema

Nur vorne?! Is doch schwachsinn. Fährt sich dann best. auch kacke.!
Wenn dan scho gleich komplett. Sportfedern ab ca 150€, gewindefahrwerk ab 900 Euro.
Sportfahrwerk ab 500€ aufwärts, kommt auch drauf an welche marke du haben willst. Du brauchst eig nur kohle wenn du es gemacht haben willst bei na werkstatt.
Hier mal einige Marken:

KW Suspension
H&R
AP
LOWTEC
Bilstein
Supersport
Eibach
Vogtland

google einfach mal durch mit deinen fahrzeugdaten was da so gibt.

202 weitere Antworten
202 Antworten

Man man man, dann lass dich nicht erwischen und bau keinen Unfall, sonst wird das teuer...

Zuerst kann es dir nicht schnell genug gehen und dann verbummelst du über eine Woche zur Abnahme. Zudem ich nicht verstehe, was das mit den Geräuschen zu tun haben soll und warum du da nicht jetzt sofort hin fährst.

Zitat:

@Aemix schrieb am 16. Mai 2017 um 15:48:29 Uhr:

sowas schmerzt.
Warum kauft ihr Z4 Domlager, sowas würde ich nie machen. Nur original
Achsvermessung gemacht?

Wo ist das Problem? Wenn es ein originales von einem anständigen Hersteller ist, geht das ohne Probleme! Man gewinnt damit einen knappen Zentimeter mehr Tiefgang ohne auch nur einen Nachteil! Das selbe Domlager ist auch in den Xd oder Xi Modellen verbaut.
Ich bin damit immer problemlos gefahren.

Das Problem des TE ist wahrscheinlich, dass er auf billige Plagiate gestoßen ist. Das ist bei eBay ja eher der Standard. Die Reisfresser kopieren echt alles, sogar die Kartons von Sachs und Co.

Werde auf jeden Fall neue Domlager kaufen und es hört sich so an als ob die Feder aneinander reiben bzw sie locker ist, bei jeder kleinen Bewegung kommen nun heftige Geräusche, echt mies oder ist das normal? Habe viele mit den selben Problemen gelesen

Nein, das ist natürlich nicht normal.

Schmeiß das ganze Chinesennachbau weg und bestell dir auf einer seriösen Website n gscheites Gewindefahrwerk für 800 Euro und bau das ein. Bissl Lehrgeld bezahlt, aber was solls.

Ähnliche Themen

H&R ist doch keine Billigware? Habe 600 bezahlt für das komplette Fahrwerk, die Domlager sollte ich aber echt neu holen und evtl. Schläuche für die Feder Windungen oben und unten, hoffe es klappt dann, ausgenommen es ist nicht der Stabi oder Spurstange

Sind es die Werks Domlager?

Nope welche von ebay hab von Sachs bestellt im Paket waren auch nur Lemförder drinne

Na dann hast du hier die Billigware. Wegschmeißen und neue kaufen - Am besten nicht von ebay.

Dann bestell lieber bei KFZ-Teile24. Die können es sich nicht erlauben, den Leuten Plagiate zu verkaufen.
Ich hol meine Teile immer bei Stahlgruber. Da kann ich jeder Zeit problemlos umtauschen oder reklamieren.

Junge
Hol die Originalen Domlager die für DEIN Bmw konzipiert sind.
Mir ist schon klar dass man nen knappen Centimeter dazugewinnen kann, aber ich finde Z4 Domlager gehört im Z4 und xDrive Domlager gehören in ein xDrive Fahrzeug.
Da fängts nämlich schon an. Du hast kein Allrad also sollst du auch die passenden Domlager einbauen dann kannst du wenigstens ausschliessen dass das Problem bei den Domlagern liegt, nicht wahr? Mach doch Sinn?

Achsvermessung ist das A und O bei egal welchem Fahrwerk, ohne Achsvermessung gemacht zu haben traue ich mich nicht auf die Strasse.

Ganz abgesehen davon, dass bei der Verwendung von Nicht-Serienteilen für den E9x das Teilegutachten des Fahrwerks nicht gilt und eigentlich eine aufwändigere Einzelabnahme nötig wäre...

Was hackt ihr alle auf den Z4 Lagern rum? Wisst ihr wie viele genau diese Lager in ihre Autos bauen und keine Probleme haben? In meinem Freundeskreis haben 2 Leute diese Lager verbaut. Außerdem habe ich selbst in meinem ehemaligem E46 diese Teile verbaut. Den Wagen fährt heute noch ein Freund von mir ohne Probleme.
In meinem letzten BMW, ein E91 haben die Lager in Verbindung mit einem KW Variante 1 auch ohne Probleme funktioniert.
Die Dinger sind identisch mit den originalen lagern, nur eben etwas flacher.

Der TE ist einfach nur auf die typische EBay Falle hereingefallen.

Das mag alles stimmen, ändert aber trotzdem nichts an der rechtlichen Situation.

Klar sind die nur etwas flacher, aber warum soll BMW andere Domlager bei den xDrive verbauen? Die könnten doch von Anfang an die xDrive Domlager bei den nicht-xDrive Fahrzeugen verbauen. Weniger KOstenintensiv.
Dahinter muss eine Überlegung stehen. Wie gesagt wenn ich schon Geld in die Hand nehme dann wird nicht gebastelt da wird einfach mit passenden Teilen gearbeitet. Weil hinterher weiss keiner woran es letztendlich gelegen hat.

Und verstehe auch nicht denn Sinn der Geschichte, wenn man schon ein Gewindefahrwerk verbaut, wozu braucht man dann noch flachere Domlager?

Zitat:

@Aemix schrieb am 17. Mai 2017 um 16:40:50 Uhr:

Klar sind die nur etwas flacher, aber warum soll BMW andere Domlager bei den xDrive verbauen? Die könnten doch von Anfang an die xDrive Domlager bei den nicht-xDrive Fahrzeugen verbauen. Weniger KOstenintensiv.
Dahinter muss eine Überlegung stehen. Wie gesagt wenn ich schon Geld in die Hand nehme dann wird nicht gebastelt da wird einfach mit passenden Teilen gearbeitet. Weil hinterher weiss keiner woran es letztendlich gelegen hat.

Und verstehe auch nicht denn Sinn der Geschichte, wenn man schon ein Gewindefahrwerk verbaut, wozu braucht man dann noch flachere Domlager?

Es gibt Leute, die wollen ihre Reifen nicht sehen sondern im Radkasten verstecken. Sieht aus als würde n fetter Typ drin sitzen - Und zwar auf jedem Sitzplatz - Aber manche finden das "cool".

Deine Antwort