Tiefer legen

Opel Vectra C

Hallo,

Ich fahre einen Vectra C 1.8 Caravan, Z18XER 140PS
2007, 135T km

Eine Frage an euch Profis.

Ich möchte ihn 30mm tiefer legen, möchte aber kein komplettes Fahrwerk, also nur neue Federn.
Ist das sinnvoll?

PS: z Zt 16" 205/50

Sollen aber als Winterräder weiter gefahren werden.
Sommerfelgen sind später 7jx17" 225/45

Vielen Dank im Voraus für eure netten Antworten.

Zaros

32 Antworten

Und was noch vergessen wurde wenn die Dämpfer defekt sind leiden die Reifen massiv, Auswaschungen usw.

Schau in den verlinkten Threads von mir weiter oben rein, dort wird das meiste relativ ausführlich beschrieben insbesondere mit Bezug auf die Lenker und Buchsen.
Hab mal meine damalige Liste angehängt, passt eigentlich alles bis auf die Federn (wegen Achslasten) zu jedem Fahrzeug!

Bei den Federn auf deine Achslasten achten, damit du die richtigen auswählst!
Lass deinen Schrauber mal aufs Fahrwerk sehen, um zu prüfen ob vielleicht nicht vorne die Spurstangen ausgeschlagen sind. Trotzdem rate ich dazu an der Hinterachse die Teile zu wechseln, die für die Einstellungen relevant sind.

Einkaufliste:
2x Dämpfer vorne
2x Dämpfer hinten
1x Feder-Satz
2x Domlager vorne
2x Koppelstangen vorne
2x Querlenker kurz (Spurverstellung hinten - > neue Verstellschrauben!)
-> Verstellschraube rostet fest, dann muss Lenker rausgesägt werden
-> z.B. als Prokit von Febi nehmen, dann sind die Schrauben dabei (Prokit 36112)

Problemstelle großer Alulenker hinten:
gibt es nur als komplettes Ersatzsatzteil, die innere Buchse kann man aber als PU-Buchse bei Powerflex (PFR80-1216) bekommen und wird zur Sturzverstellung gebraucht. Da die Schraube hier fast grundsätzlich festgerostet ist, muss man dieses raussägen -> neue Verstellschraube mit Scheiben und Mutter bei Opel!)
2x Dämpfungsbuchse im Achsschenkel hinten (dort wo der große Alulenker angeschraubt wird.

Zum Aus- und Einpressen der Buchse am Alulenker großen Schraubstock oder Hydraulikpresse nehmen. Für die Buchse im Achsschenkel passt z.B. auch das Auspresswerkzeug vom Vectra B wenn vorhanden, oder bei ebay für ca 30€?

Hi Sven,

super, ganz toll.

Vorallem deine Liste macht das ganze schon mal einfacher.

Nächste Woche am WE kommt der Wagen auf die Bühne...

Bin gespannt...

Vielen Dank für eure Tipps.

Deine Antwort