ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Tieferlegen ohne das es härter wird ?

Tieferlegen ohne das es härter wird ?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 11:56

Ich möchte mir demnächst gebraucht einen B9 TFSI Limousine mit 252 PS kaufen.

Ich möchte aus Komfortgründen kein Sportfahrwerk haben.

Da das Serienfahrwerk und auch das Fahrwerk mit 10 mm Tieferlegung deutlich zu "hochbeinig" ist, wollte ich fragen, ob man da nur tiefere Federn nachrüsten kann und somit der Komfort gleich bleibt? :confused:

Das Audi Sportfahrwerk mit 20 mm Tieferlegung ist optisch ok. Das sieht so "hoch" aus, wie es normalerweise ein Standartfahrwerk aussieht. Verstehe gar nicht, warum Audi den B9 so hochgebockt hat? Sieht ja fast wie ein Allroad aus.

Das einzige Fahrwerk was passen könnte, ist das Sportfahrwerk mit Dämpferregelung, dies ist aber sehr selten und da die 252 PS TFSI Limousine eh schon selten gibt, werde ich ein Fahrzeug mit Sportfahrwerk und Dämpferregelung schwer finden.

Beste Antwort im Thema

Hallo. Ich wollte euch jetzt mal meine Lösung des "Fahrwerksproblem" :D mitteilen. Seit ungefähr 3 Wochen habe ich die KW Gewindefedern drin und bin mega zufrieden. Kann ich echt nur empfehlen, das Fahrzeug ist durch die individuelle Einstellung jetzt nicht mehr so tief wie vorher. Und der Fahrkomfort hat sich deutlich verbessert, vorher war er viel zu weich und durch die zu große Tieferlegung vorne waren die Dämpfer auch damit überfordert bei höheren Geschwindigkeit und langen Bodenwellen generell schlechter Fahrbahn noch das ganze auszugleichen. Da hat man das Gefühl gehabt die Dämpfer sind aufgeschlagen. Jetzt hat er eine gewisse Härte durch die KW federn. Schön sportlich dynamisch so wie ich es mir wünsche. Aber nicht zu hart. Eben für mich genau richtig :)

Zur Erinnerung: Ausgangslage war das Originale Audi Komfortfahrwerk mit Dämpferregelung, die Dämpfer wollte ich behalten also hab ich 30er Eibach Federn eingebaut. Damit war er vorne viel zu Tief und zu weich. Die Lösung was gleich die erste Wahl hätte sein sollen sind jetzt die KW Gewindefedern.

Abstand habe ich mir jetzt so eingestellt das ich vorne ca. 35,6 cm habe und hinten ca. 36 cm. Je nach Tankfüllstand.

Hier noch ein paar Bilder vom Umbau und jetzigen Zustand.

Ach und 10er Spurplatten sind pro Rad auch noch hinzugekommen.

Ja es sind nur cm was es zu vorher ausmacht und man kann über den Nutzen Kosten Faktor streiten aber mir war es das Wert. :D

+7
1202 weitere Antworten
1202 Antworten

Der Boden ist unten nicht oben! ;-)

Das geht nicht. Oben ist so eine Halterung wie kleiner Domlager dran, welche mit 2 Schrauben an die Karosserie angeschraubt ist. Von außen kommt man nicht dran und es ist nicht im Radlauf von innen zugänglich, da kein Durchgang ist.

Ist aber leicht abgeschraubt- müsste nur mit dem Gurt oder ähnlichem zusammengedrückt werden. :)

20200611
20200509

Danke! Schade dass es nicht geht.

Das Ausbauen wollte ich eigentlich umgehen, da ich nicht wieder das Fahrwerk vermessen wollte.

Es ist nur Dämpfer. Solange du nichts an der Feder änderst und es richtig festziehst, ist erneute Vermessung nicht nötig.

Ich habe jetzt das Kw StXA verbaut und bin positiv überrascht. Vorher das Sportfahrwerk drin gehabt. Vom Komfort her super .

IMG_20201003_170441.jpg

Beim KW V3 ist das Einstellen der Zug- und Druckstufe im eingebauten Zustand zum Glück kein Problem.

20200706_145857.jpg
20200302_155719.jpg

Zitat:

@postman-5 schrieb am 3. Oktober 2020 um 19:08:36 Uhr:

Ich habe jetzt das Kw StXA verbaut und bin positiv überrascht. Vorher das Sportfahrwerk drin gehabt. Vom Komfort her super .

Hab das gleiche Fahrwerk, fährt sich sehr gut! Gefällt mir

Wie habt ihr die Zugstufe beim STXA eingestellt und mit welcher Felgengröße fahrt ihr?

Jemand mit dem Fahrwerk aus dem Ruhrgebiet hier?

Gruß

Zitat:

@Schumifan schrieb am 3. Oktober 2020 um 21:16:22 Uhr:

Beim KW V3 ist das Einstellen der Zug- und Druckstufe im eingebauten Zustand zum Glück kein Problem.

Wow, das ist Klasse.

Na ja, ich bin derzeit mit meinem h&r ganz zufrieden. Außer dass der mir tri aller Mühen bisschen zu tief ist :)

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 11. November 2020 um 16:20:42 Uhr:

Wie habt ihr die Zugstufe beim STXA eingestellt und mit welcher Felgengröße fahrt ihr?

Jemand mit dem Fahrwerk aus dem Ruhrgebiet hier?

Gruß

Bei mir hat der Tuner die Zugstufe eingestellt. Und die Räder sind 19 Zöller.

2 Klicks härter als Mitte, 19 Zoll mit 35er Querschnitt

Aber warum hat man eine Verstell Option wenn der Tuner das einstellt . Dann würde es ja reichen wenn dieser vom Tuner eingestellte Wert so schon fest Vorgesehen wäre. Eigentlich ist doch die Frage was oder wie Empfinde ich das Fahrverhalten und was würde ich gerne geändert haben.

Wenn er mich fragt wie es gerne hätte, und er es dann auch trifft, sehe ich keinen Sinn darin die Einstellung zu ändern, oder ?

 

Sollte er es nicht getroffen haben würde er es solange einstellen bis ich zufrieden bin, dafür habe ich ja bezahlt

Im B8 hatte ich das KW Street Comfort.

Dort hatte man 16 Verstellmöglichkeiten. Ich hätte es noch 4 Klicks weicher stellen können.

Keiner aus NRW hier mit dem STXA?

Hat jemand die Gummis an der Hinterachse getauscht gegen kürzere?

 

Man liebst hier im Forum das bei b9 unterschiedliche hohen verbaut werden

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Tieferlegen ohne das es härter wird ?