TID mit GID wechseln im Vectra C!Wie?
Hallo,ich möchte in meinem Vectra C das TID durch ein GID ersetzen!
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht sagen wie ich das mache und was ich alles dafür brauche?
Gruß Mario
27 Antworten
Nein, die sind meines Wissens nach nicht CAN-Bus-fähig (es sei denn du meinst den Astra H).
Ohne ein CAN-Bus fähiges Display funktioniert z.B. die ECC und das Radio nicht.
MfG BlackTM
Habt ihr mal ins Prospekt vom Vectra C Caravan geschaut ? Achtet mal darauf: Auf manchen Seiten ist das CDR 2005 mit einem CID verbaut. Hab mich schon gewundert... Wenn das da geht, vielleicht geht das sonst auch.
Informiert uns, wenn es neue Erkenntnisse gibt !
Das mit den Bildern ist sone Sache, die nicht unbedingt dem aktuellen Stand entspricht.
Im Konfigurator jedenfalls gehts nicht ohne Navi zu bestellen.
MfG BlackTM
Hallo, hab gestern ne Email an einen beliebigen Freundlichen geschickt.
Ich hab gefragt, ob man das GID gegen ein CID austauschen kann und was das kosten würde. Hier die Antwort:
"leider ist es nicht möglich das CID (Color Info Display) nachträglich einzubauen. (gibt es nur mit Navi NCDC 2015 )"
Naja, wie es halt leider so ist, muss das ja nicht stimmen. (hoff ich zumindest)
Das mit dem Caravan Prospekt ist gut, das könnte bestimmt manche Freundliche davon überzeugen, es mal auszuprobieren... auch wenn das mit den Fotos so eine Sache ist, wie BlackTM schon richtig gesagt hat.
Ciao
Ähnliche Themen
Hallo. Ich schonwieder. Hab bei dem besagten "Freundlichen" nochmal nachgefragt wegen dem Preis des CID.
Er schreibt was von 1556,91 € inkl.MwSt.
Könnt ihr euch das vorstellen?? Kommt mir ein bischen viel vor-was meint ihr?
Hallo Der Omega B hat einen Can Datenbus und zwar vom Radio zum Navi und zur Telematikeinheit.
Zum Vectra C:
Das CID kann man in ein Fahrzeug mit GID einbauen, nur scheitert es bei dir am Navi Radio und den Stecker XC 20 am Display, somit auch die Bedienung da das CID mit BC am Navi Radio bedient und das GID mit BC am Wischerschalter bedient wird. Also bräuchte man noch zusätzlich einen Wischerschalter mit BC Bedienknöpfe.Das nächste ist ob mann überhaupt das CID so programmieren kann das der BC über die Schaltereinheit anspricht.Kommuniziert über den Lowspeed CAN. Der XC 19 Stecker beim GID hat zusätzlich 3 PINS mehr die zum Radio führen gegenüber dem XC19 Stecker des CID.
Alles andere funktioniert.Weis jetzt nicht ob du einen BC programmiert hast.
flo
wie heissts so schon
GEHT NICHT GIBTS NICHT !!
alles nur ne frage des schotters *leider*
Ja flo1, was die BC-Bedienung angeht hast du recht.
Man muss dem CIM den neuen Hebel programmieren, dann sollte das Display normal weiterfunktionieren.
Ich bin allerdings nicht sicher, ob Geräte wie eine optl. Telematik mit dem CID zurechtkommen werden, da ja der I²C-Bus (3 extra-Leitungen an XC19) fehlt.
Ohne Navi-Radio gibts halt mehr Probleme als mit.
MfG BlackTM
Also wirklich ehrlich gesagt, wer will sich schon ein CID ohne Navi funktion einbauen das immerhin über 1300 euro kostet und zusätzlich Mehrkosten für Arbeit (programmieren) und BC Bedienhebel.
Ich erhrlich gesagt nicht.
Fragen und experimentieren schadet nie.
flo
Zitat:
experimentieren schadet nie
Da hab ich andere Erfahrungen ;-)
Aber die 1300 Euro nur für n bisschen Farbe ist schon happig. Da würde ich mir lieber eine gefärbte Scheibe (Blau oder Rot vielleicht ?) drüberlegen, dann siehts nicht gelb aus und ist wesentlich billiger.
MfG BlackTM
Genau so ist es.
flo
Da der Preis für das CID zu hoch ist, muss ich euch leider Recht geben.
Ein Opelhändler aus Frankfurt hat mir heute folgendes geschrieben:
"leider passt das Farbdisplay nur für Fahrzeuge mit Navigationssystem.
Die Teilenr. 6236481
Preis 1638,11 euro."
Wird also immer teurer statt billiger 😉
Naja, man kann ja nicht alles haben... 🙂
Morgen kommt mein Auto nach fast 2 Wochen endlich wieder aus der Werkstatt-das ist schon Grund genug zur Freude 😁