Thundermax Probleme

Harley-Davidson

Hallo
Habe ein prob.mit meinem TM
Bin Jetzt ca. 300km gefahren und habe unter Belastung in einem höheren Gang oder Auch beim Vollgas ein motorklingen.
Kennt sich jemand damit aus ?
Fahre eine 2007 er softail 96cui nighttrain mit ner kodlin radikal Anlage ohne indeferenzrohr und habe einen k&N Filter auf einer US Platte ohne schnorschel verbaut.
Könntees sein das ich eine falsche map geladen habe ?
Habe mom. Die 713 geladen

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Beste Antwort im Thema

ach ebi, wat regste dich auf.......manche menschen sind so penetrant (z.B. Herr V.) dass sie es nicht mal merken, wenn sie völlig unerwünscht sind. Wie sagt der Barth immer so schön....."ein echtes Arschlochkind" Zitat Ende.

grüßle, softailer

59 weitere Antworten
59 Antworten

Was ist jetzt Fakt ? AFR umstellen ?
Es gibt ja diese 4 werte
Mager
Fett
Original
Gute Kühlung
Sind die manuell verstellbar ?

Kannst nicht lesen? Mein Klingeln ist weg! 😁

@666: was willst denn noch wissen??? Du hast doch jetzt schon Tipps bekommen was Du probieren solltest! Was willst denn jetzt manuell am AFR rummurksen? So richtig Durchblick hast ja scheinbar auch nicht, also lass es und mach was Du am Anfang geschrieben hast! Andere Map druff, Initialisieren, fahren! Natürlich Superplus reinballern! Dann sieht man weiter!

Zitat: "Nach dem Tanken von SuperPlus ist es eigentlich so gut wie weg gewesen... kann "

Ebi, du enttäuschst mich. Gerade von dir hätte ich jetzt etwas erwartet wie: In der Tabelle soundso machst die diese Änderung der Zündzeitpunkte, und du bist auf der sicheren Seite, auch im Ausland.

Stattdessen SuperPlus tanken und hoffen, dass eine fette AFR das irgendwie regelt. Das konnten wir zu EVO Zeiten schon besser.

Und dann behaupten, der TM macht alles von alleine...

Ja klar mach ich das ..... Nur der andere meinte schon wieder was anderes
...... Weisst manschmal verunsichern dich so Leute ....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 6-6-6

Ja klar mach ich das ..... Nur der andere meinte schon wieder was anderes
...... Weisst manschmal verunsichern dich so Leute ....

Sorry, aber auch mit dem TM muss man grundsätzlich begreifen, wie eine Einspritzung funktioniert und wie die Zusammenhänge zwischen AFR, VE und Zündung sind. Woher das Drehmoment kommt, was Lambdas können und was nicht.

Der TM ist grundsätzlich ein gut funktionierendes System, aber man muss auch da ein bischen wissen, was man tut. Gerade wenn der motor klingelt.

Dazu helfen Infos aus dem Netz (zum Beispiel meine Artikel) und vor allen Dingen die Tuninganleitung zum TM. DIE solltest du lesen UND verstehen.

Der Sinn des TM ist das er alles alleine macht! Das ist ja FÜR MICH gerade das ideale! Ich und wahrscheinlich 100000 andere Harley Fahrer haben sicher keinen Bogg in irgendwelchen Tabellen querulantisch rumzumurksen! Und wenn sie es machen, dann komt doch bei den meisten nur Müll raus!
Dir traue ich schon zu das Du das kannst, den TTS hast Du sicher drauf, aber wr sonst noch? Alle latzen dich doch voll und bitten um Hilfe weil sie ohnmächtig und fragen vor der Software stehen und keinen Schimmer von der Materie haben! 😁

Beim Thundermax brauchst Du in keiner Tabelle rummurksen, du spielst eine Map auf di in etwa passt, den Rest macht das Autotune!

Beim TTS ist das anders! 😁

Zitat:

Original geschrieben von HD-ebi

Der Sinn des TM ist das er alles alleine macht! Das ist ja FÜR MICH gerade das ideale! Ich und wahrscheinlich 100000 andere Harley Fahrer haben sicher keinen Bogg in irgendwelchen Tabellen querulantisch rumzumurksen! Und wenn sie es machen, dann komt doch bei den meisten nur Müll raus!
Dir traue ich schon zu das Du das kannst, den TTS hast Du sicher drauf, aber wr sonst noch? Alle latzen dich doch voll und bitten um Hilfe weil sie ohnmächtig und fragen vor der Software stehen und keinen Schimmer von der Materie haben! 😁

Beim Thundermax brauchst Du in keiner Tabelle rummurksen, du spielst eine Map auf di in etwa passt, den Rest macht das Autotune!

Beim TTS ist das anders! 😁

Sorry, du behauptest allen Ernstes, der TM verändert oder tunt die Zündzeitpunkte? Vielleicht ist auch für dich die Zeit gekommen, die TM Anleitung zu lesen UND zu verstehen...

Hör auf mir was zu unterstellen was ich nicht gesagt habe!
Ich wollte nur 666 etwas bei seinem Problem helfen und nicht schon wieder mit dir rumstreiten was denn nun das Beste ist!

Wenn er das macht was ich gesagt haben wird er sein Problem los werden!

Damit bin ich jetzt raus aus der Nummer hier!

Jute Nacht. 😁

SuperPlus als dauerhafte Abhilfe gegen einen klopfenden Harley Motor? Sorry, das ist Müll.

Tu uns allen einen Gefallen und streng dich ein bischen mehr an...

Lesen Vicky!!! 😁

Anstatt hier nur rumzutönen, hilf du ihm doch! Aber nicht nur mit einem Link zum Homeserver ! Bin gespannt!

Hätte ich gewusst, dass du mit einem TM lebst, der so eine grottenschlechte Zündeinstellung hat, dass der Motor klopft, hätte ich das schon längst getan.

Ich bin dagegen davon ausgegangen, dass du weisst was du tust und das Gerät im Griff hast.

Und so Anfängerprobleme wie Zündung für dich eine Kleinigkeit sind...

Aus gegebnen Anlass habe ich die Ausführungen über den ThunderMax ergänzt:

"Zündtabelle

Der wichtigste Mangel ist mir erst vor kurzem aufgefallen. Die mitgelieferten Maps haben offensichtlich eine grottenschlechte Zündtabelle. Das führt dazu, dass der Motor bei manchen Maschinen deutlich klingelt. Besonders bei Belastung und höherer Drehzahl.

Das Motorklingeln ist äußerst schädlich für den Motor. Das Klingeln wird erst dann aufhören, wenn man die Zündtabelle ordentlich anpasst. Es kann manchmal sein, dass der AFR von 13.2, den das TM Modul anstrebt, diese unkorrekte Zündungseinstellung maskiert. Das liegt daran, dass die Kühlung des vermehrten Sprit das Klingeln verzögern kann. Aber das ist nur ein Quick Fix. Und muss nicht immer funktionieren.

Das motorschädliche Klingeln setzt nämlich schon dann ein, wenn es noch gar nicht hörbar ist. Deshalb hat die original Harley EFi ja auch den Klopfsensor, der frühzeitig reagiert und die Zündung automatisch zurücknimmt. Das kann notwendig werden, wenn man im Ausland zum Beispiel mal schlechten Sprit tankt. Trotzdem muss jede EFI so eingestellt sein, dass sie zumindest bei normalem Super absolut ohne Klopfen funktioniert.

Sollte mal eine der Lambdasonden ausfallen, fällt das ThunderMax System wieder auf die ursprüngliche Programmierung zurück. Dann kommt auch das Klingeln wieder. Oder man bekommt im Ausland wirklich mal Scheissprit. Dann hat man keinerlei Reserve mehr. Dann kann das mit dem Motor sehr schnell gehen. Und zwar ohne dass man es rechtzeitig merkt.

Nur mit Kopfschütteln (und blankem Entsetzen) musste ich lesen, dass TM Experten allen Ernstes dazu raten, das Klopfen des Motors dauerhaft dadurch zu eliminieren, dass man nur SuperPlus tankt. Das ist Pfusch. Die Maschine muss auch mit normalem Super ohne klingeln zurechtkommen. Denn im Ausland bekommst man oft nichtmal das.

Es gilt also nach wie vor: Auch mit dem TM muss man grundsätzlich begreifen, wie eine Einspritzung funktioniert und wie die Zusammenhänge zwischen AFR, VE und Zündung sind. Woher das Drehmoment kommt, was Lambdas können und was nicht. Der TM ist grundsätzlich ein gut funktionierendes System, aber man muss auch da ein bischen wissen, was man tut. Gerade wenn der Motor klingelt.

Dazu helfen Infos aus dem Netz (zum Beispiel meine Artikel) und vor allen Dingen die Tuninganleitung zum TM. DIE sollte man lesen UND verstehen, wenn man den TM einsetzt. Vollautomatisch und von ganz Allein geht da gar nix."

Zitat aus der TM Anleitung:

"WARNING! BEWARE OF DETONATION! Severe pre-ignition or
detonation can cause severe engine damage. If spark knock is heard or
detonation is found by reading your spark plugs, immediately stop testing
and retard the ignition timing at that RPM to remedy the situation"

Ich habe mal in der DBW Tuning Anleitung nachgelesen. Ab S.127 beginnt die umfängliche Info über die Einstellung der Zündung.Geht bis Seite 135.

Ich würde die Timing vs Engine Speed Map modifizieren.

Bei der normalen Anleitung ab Seite 103

Soweit ich weis hast Du den TM ja selbst gefahren und da du ja hier auch nur die Bedienungsanleitungen abtippst gehe ich also davon aus das Du selbst bei deinem Fahrzeug mit TM nie die Zündungstabelle angepasst hast! Das ist eben auch nicht nötig! War ja bei dir scheinbar auch nicht nötig! 😉 Meine klingelt mit dem TM nicht, sie hat es aber in bestimmten Situationen im Originaltrim gemacht! Also mit dem OEM-Krempel!
Du kannst mich von mir aus noch 20x falsch zitieren, das ändert aber nichts an der Tatsache das ich dem TE eine andere Map, eine richtig Initialisierung und noch mehr empfohlen habe! Nicht einfach nur Super Plus tanken!

Tut mir leid Vicky, dir geht es doch bei allem was Du schreibst nur ums Recht bekommen, einen richtigen Tipp wie er seine Situation verbessert hast Du nicht parat, ausser das Du das was in den Anleitungen steht abtippst! Würde gerne mal von Dir was lesen was Du nicht irgendwo abgetippt hast!

Zitat:

Ich würde die Timing vs Engine Speed Map modifizieren.

Das ist ein gutes Beispiel für einen echten Scheiss-Tipp, was soll der TE damit anfangen, schon aus seiner Fragestellung ist doch wohl deutlich zu sehen das er das nicht hinbekommen wird! Und nochmal, das ist auch nicht nötig! Aber schreib doch mal ein verständliches Tutorial wie man das macht, in einfachen Schritten! Das wär mal was, aber das geht halt nicht per Copy & Paste! 😉 😁

Und noch was, ich hab nie behauptet das ich ein TM-Experte bin, neben Dir gibt´s doch keinen weiteren Fachmann auf dieser Welt! 😉

Zitat:

Original geschrieben von HD-ebi

Und noch was, ich hab nie behauptet das ich ein TM-Experte bin, neben Dir gibt´s doch keinen weiteren Fachmann auf dieser Welt! 😉

Du redest gequirlte Schxxe, ich kenne mindestens zwei dutzend Streetbobber einschl. damals mir, denen Du mit Deinen Tipps geholfen hast...!!!😉

Wie war das mit dem Abschreiben, muss man nicht angeben woher man die Passagen hat... sind da nicht schon welche als Kupferdiebe vom Job suspendiert worden...😁

Deine Antwort