ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Thule Dachträger - Schloss ausbauen?

Thule Dachträger - Schloss ausbauen?

Themenstarteram 13. August 2020 um 11:35

Hallo Forums Gemeinde,

Ich bräuchte mal wieder euere Hilfe und euer geballtes Wissen. Ich habe gebrauchte Thule Dachträger gekauft - ohne Schlüssel.

Es handelt sich vermutlich um Thule 4304 Halterungen, passend für einen Opel Astra F.

2 der Halterungen sind bereits offen (siehe Bild 3), die beiden anderen sind aber noch verschlossen. Das ich sowieso 4 neue Schlösser kaufen muss ist mir klar. Die Frage ist allerdings,

1. Wie bekomme ich das Schloss getauscht?
  2. Da am. Ende so eine Metallklammer sitzt, wird es mit Einfach das Schloss ziehen, so wie bei Thule beschrieben, nicht erledigt sein.

3. wie bekomme ich die anderen beiden Halterungen geöffnet, ohne etwas zu zerstören? Das Schloss aufbohren?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

IMG_20200813_100955.jpg
IMG_20200813_101042.jpg
IMG_20200813_113709.jpg
Ähnliche Themen
8 Antworten

Nomalerweise stehen auf den Schlössern Nummern. Damit kann man die passenden Schlüssel nachbestellen. Leider scheinen dir bei dir weggeschliffen zu sein.

Keine Ahnung, ob die Nummer noch woanders zu finden ist.

Ansonsten bleibt wohl nur ausbohren und nen neuen Satz bestellen.

Oder so:

https://dachbox-portal.de/schluessel-fuer-dachbox-verloren/

Themenstarteram 13. August 2020 um 11:48

Ah - okay.... Danke für den Tipp mit der Schere. Werde ich mal ausprobieren.

Allerdings kann das mit dem ziehen des Schlosses nicht funktionieren, da das dem Modell mit so einer Metallklammer gesichert ist.

Vielleicht reicht es ja, die metallklammer zu entfernen, ist ja evtl. ein älteres Modell, oder?

Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es einen Schlüssel zum Ziehen der Schlösser.

Jedenfalls habe ich schon mal Schlösser getauscht, um einheitliche Schlüssel zu verwenden.

Vorsichtig die Metallklammer entfernen ohne sie zu zerstören

Wenn beim neuen keine dabei ist brauchst du die noch

Zitat:

@Oetteken schrieb am 13. August 2020 um 13:15:37 Uhr:

Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es einen Schlüssel zum Ziehen der Schlösser ...

Das kann ich bestätigen. Zumindest für die älteren Thuleboxen und Dachträger gab es sog. Ziehschlüssel zum Ausbauen bzw. Austauschen der Schlösser. Ich müsste sogar noch irgendwo einen Satz haben, sofern ich die nicht schon beim Verkauf mit der Dachbox mitgegeben habe.

oder hier:

https://www.traegerspezialist.de/...zialschluessel_31272_i738_3751.htm

Ergänzung: funktioniert aber offensichtlich nur im unversperrten Zustand der Schlösser!

Themenstarteram 13. August 2020 um 16:21

Danke für die vielen Tips und Infos.

Also das Öffnen mit der Schere bzw. der Feile eine Schweizer Taschenmessers funktioniert tatsächlich - auch wenn nicht so schnell und leicht wie im Video.

Da stellt sich direkt die Frage ob man überhaupt Schlösser braucht....

Auch die Metallklammer lässt sich entfernen, das. Schloss selbst ist dann aber immer noch fest. Dafür braucht man ja dann den Ziehschlüssel.

Nun ja, der Schlosssatzt ist bestellt....es geht weiter wenn er da ist....

IMG_20200813_152638.jpg
Deine Antwort