Thors Hammer vs. active high beam

Volvo XC60 U

Hallo, kann mir mal jemand den Unterschied zw. den beiden LED-Beleuchtungen erläutern ? Hat bereits die Serienversion LED-Licht für Abblend- und Fernlicht ? Was genau ist der Unterschied zwischen Fernlichtassistent und "intelligentem Fernlichtassistent" - anders gefragt, lohnt sich der Mehrpreis ?

Danke,

Beste Antwort im Thema

Nunja lächerlich ist es wohl eher jemand anderem Ahnungslosigkeit vorzuwerfen, ohne zu definieren, wo der angebliche Fehler sein soll.

181 weitere Antworten
181 Antworten

Ich hatte bis jetzt immer das Matrix Licht beim Audi.
Werde ich enttäuscht sein vom Volvo Licht?
Vielleicht hat jemand schon einen Vergleich.

Zitat:

Ich kam ebenfalls vom Audi.

Du wirst enttäuscht sein… die Steuerung und Ausleuchtung ist meiner Meinung nach schlechter… zumal es nur bis irgendwie 130
Km/h funktioniert.

Wenn das Licht allerdings komplett, sprich alle Scheinwerfer an ist, ist es heller. Sobald allerdings ein Auto entgegen kommt, wird die Ausleuchtung wieder schlechter..

Ich war sogar vom Opel Insignia kommend enttäuscht. Aber mit der Zeit verblasst die Erinnerung und so ganz schlecht ist ja auch nicht.
Die Reaktion ist ganz gut und das Fernlicht bei voller Ausleuchtung schon sehr hell. Was mich immer noch stört ist diese Hektik. Bei guten Matrix-Systemen läuft das angenehmer mit, so dass ich persönlich mit dem Opel nahezu ausschließlich mit Fernlichtautomatik gefahren bin. Das mache ich beim Volvo nicht mehr.

Ich hab halt nicht die Active High Beam - großer Fehler! Selbst mein Model Y hat besseres Licht…

Ähnliche Themen

Zitat:

@Lexion8900 schrieb am 5. Juni 2022 um 10:52:55 Uhr:

Zitat:

Ich kam ebenfalls vom Audi.

Du wirst enttäuscht sein… die Steuerung und Ausleuchtung ist meiner Meinung nach schlechter… zumal es nur bis irgendwie 130
Km/h funktioniert.

Wenn das Licht allerdings komplett, sprich alle Scheinwerfer an ist, ist es heller. Sobald allerdings ein Auto entgegen kommt, wird die Ausleuchtung wieder schlechter..

Ohje, das sind ja mal "schlechte Aussichten"

Danke für die ehrliche Antwort.

Wenn man das so alles allgemein liest kann man schon ein bisschen enttäuscht sein. Das geht nicht, sollte bald kommen, wird wahrscheinlich kommen, wird weggespart usw usw....

Heute erste Nachfahrt gehabt. Von der Ausleuchtung her hab ich keinen dunklen Bereich vor dem Fahrzeug feststellen können. Einzig das Ab- und Zuschalten der LED Ist etwas „wild“ bei bestimmten Verkehrssituationen im Überlandverkehr.

Was heißt sogar…

Der Insignia B hat ein hervorragendes Matrix LED-System. Einziges Manko dort war für mich, dass man von neueren großflächigen Verkehrsschildern etwas geblendet wurde. Diese Scheinwerfer machen die Nacht ziemlich zum Tage. Das System ist dem von Volvo meiner Meinung nach überlegen, insbesondere in der neuesten Version beim FL des Insignia.

Zitat:

@wannewupp schrieb am 5. Juni 2022 um 13:03:44 Uhr:

Ich war sogar vom Opel Insignia kommend enttäuscht. Aber mit der Zeit verblasst die Erinnerung und so ganz schlecht ist ja auch nicht.
Die Reaktion ist ganz gut und das Fernlicht bei voller Ausleuchtung schon sehr hell. Was mich immer noch stört ist diese Hektik. Bei guten Matrix-Systemen läuft das angenehmer mit, so dass ich persönlich mit dem Opel nahezu ausschließlich mit Fernlichtautomatik gefahren bin. Das mache ich beim Volvo nicht mehr.

„Sogar“ meinte ich, weil Volvo preislich ja in einer ganz anderen Liga agiert.

Zitat:

@fonsibär schrieb am 8. Juni 2022 um 15:08:34 Uhr:

Was heißt sogar…

Der Insignia B hat ein hervorragendes Matrix LED-System. Einziges Manko dort war für mich, dass man von neueren großflächigen Verkehrsschildern etwas geblendet wurde. Diese Scheinwerfer machen die Nacht ziemlich zum Tage. Das System ist dem von Volvo meiner Meinung nach überlegen, insbesondere in der neuesten Version beim FL des Insignia.
...

... um von den Verkehrsschilder geblendet zu werden benötigt Volvo kein Matrix, da reicht Thors banales Fernlicht.

MfG C

Bei Einsatz des Volvo-Matrix-Lichts blenden Verkehrsschilder aufs Übelste. Im Handbuch fehlt der Hinweis, dass man eine Sonnenbrille tragen sollte.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 8. Juni 2022 um 22:23:16 Uhr:

Bei Einsatz des Volvo-Matrix-Lichts blenden Verkehrsschilder aufs Übelste. Im Handbuch fehlt der Hinweis, dass man eine Sonnenbrille tragen sollte.

Die Verantwortung dafür, dann vielleicht mal händisch einzugreifen, liegt beim Fahrer. Keine Automatik wird Dir die Verkehrsschilder ausblenden. Manchmal frage ich mich, mit welcher Erwartungshaltung heute eigentlich Auto gefahren wird.

Es geht gar nicht um die Automatik.

Bei einschalten des Fernlichts (keine anderen Verkehrsteilnehmer vorhanden) sind Verkehrsschilder teilweise fast nicht lesbar, da die Blendung so stark ist (Verkehrsschilder sind reflektierend beschichtet). Die Matrix-Scheinwerfer bei Volvo haben gegenüber den normalen von Volvo einen höheren Lichtstrom beim Fernlicht.

Fahrzeuge von z.B. Opel, Mazda etc. haben eine Verkehrsschild-Erkennung, die dem vorbeugen kann.
Bei einem guten Matrix-LED-System ist das ja möglich. Die wenigen LED und das spezielle System von Volvo ist dazu leider nicht in der Lage.

P.S.: Mit zunehmendem Alter wird Blendung ein immer grösseres Thema. Volvos werden ja eher nicht überwiegend von Youngstern gefahren.

...da habe ich wohl bei meinem Komentar ein Zwinkersmileys 😉 vergessen.

Ich liebe das Fernlicht von Thors Hammer, lieber blende ich wieder ab, als das ich noch mit meiner LED-Laser-Taschenlampe nachhelfen müsste. Das Volvo bei seiner Automaik einen anderen Weg geht ist ja bekannt, is halt so.

Und wenn man alle 3 Fahr-Lichtautmatiken aktiviert und die entsprechende Musik im B&W abspielt und die Ambientebeleuchtung farblich anpasst und die richtigen Mitfahrer dabei hat, dann bekommt man nur im Volvo entsprechendes Disco-feeling 😉 😁

MfG C

Soll sich im MY23 etwas an dem Lichtsystem ändern? Der C40 hat ja auch ein Pixel-LED-System bekommen.

Das aber wohl nicht lieferbar ist.

Deine Antwort