ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Thetford C2

Thetford C2

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 14:27

Hallo,

bei meiner Thetford C2 Toiletteneinheit ist die Pumpe ausgefallen. Hat jemand Kenntnis, wie ich sie am besten wechseln kann?

Gruß

Jörg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Jörg,

bevor du die Pumpe wechselst, solltest du zuerst die Sicherung kontrollieren!

Bei Modellen vor Bj. 94 ist es eine Glassicherung, danach eine Flachsicherung wie sie auch in den meisten Autos verwendet wird. Einzig dir Sicherungsstärke ist mit 3A nicht ganz gängig.

Diese Sicherung geht sehr gerne kaputt wenn die Pumpe blockiert (Fremdstoffe oder auch Eis).

Oft hilft es die Pumpe mal von Hand zu drehen.

Dazu entnimmst du den Papierhalter und ziehst dann den Papierbehälter gerade nach oben heraus. Dieser wird nur durch einen O-Ring abgedichtet und gehalten. Wenn du den ausgebaut hast kommst du auch an die Pumpe heran.

Sag mal bescheid was es war ;-)

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 6:55

Hallo Dieter,

vielen Dank für die Antwort. Die Pumpe ist mit Sicherheit blockiert. Sie brummte nämlich noch, bevor sie ganz ausging. Die Sicherung ist deswegen auch durchgebrannt. Die hatte ich gestern schon gefunden. Dann werde ich mich mal an die Pumpe heranmachen. Ich wußte aber nicht, über welchen Weg ich an Sie herankomme. Mit etwas Glück bekomme ich sie zum laufen. Ich melde mich dann

Gruß

Jörg

Thetford

 

Hallo jholli1,

kleine hilfe für Reparaturen von Thetford im Internet "Thetford.de"

sind gute brauchbare Zeichnungen zum aufbau von Toiletten vorhanden.

Bischen durchs Menü arbeiten dann findest Du die Skizzen.

Nur so nebenbei zur Hilfe von mir.

Hat schon mal jemand von manuell auf elektrisch umgebaut?

Ich habe eine manuelle Thetford und überlege, da ich ein paar Sachen veränderen werde, gleich die Toilette auch umzurüsten.

Grüße

Totti

Toiletten ..... Benutzung

 

Da wir schon mal im Thema sind ...

Da kenne ich einige Camper, und dazu noch einen ganz bestimmten aus meiner Verwandtschaft, der zwar auch seit 10 Jahren seine Toilette und den Tank spazieren fährt und das Ganze noch nie genutzt hat.

Behauptet, bei seinem Freund, aktiver T.-Nutzer, würde es da immer so ein wenig nach Chemie riechen und nur Nutzung besteht ja deshalb kein Anlass, weil auf dem C.-Platz man ja die allgemeine Toilette nutzen kann.

Ich weiß nicht (als Neucamper) wo ich mich mit meinen Bedürfnissen hinorientieren werde, aber ich finde es nicht unreizvoll, diesen Komfort des örtlichen Thrones zu nutzen.

Wie gesagt, da wir schon mal bei diesem Thema sind; wie haltet es ihr mit dem Für und Wider, bzw. wie sind eure Gewohnheiten einer (ungehemmten) Nutzung?

Hallo...

Ich benutze die Toilette immer! Man riecht ganz leicht die Chemie, würde ich sagen. Ich benutze allerdings nicht mehr das flüssige Zeugs, sondern vorportionierte Beutelchen. Die kann man einfach in den Tank werfen, lösen sich gleich auf. Zudem auch Spülmittelzusatz, da ich einen eigenen Toiletten Frischwassertank habe.

Entleerung usw. ist ja Dank Thetford absolut überhaupt kein Thema und eine saubere Sache...

Die Toiletten auf den Plätzen sind leider auch nicht immer im allerbesten Zustand...

Unabhängig von den vielen Hygiene-/Pflegemitteln, die ich mir noch zu Gemüte führen muss, gibt es vielleicht zwei wirkungsvolle Ansätze zur Hygiene.

Einmal werden Toiletten-Einlagen angeboten, die einen unmittelbaren (Reibungs)Kontakt mit dem T.-Trichter ausschließen.

Nach der Nutzung verschwindet das ganze Gebilde ohne Bremsspuren an Trichter oder Schieber in die Versenkung.

Die benötigte Wassermenge dient nicht zum Schrubben des Trichters, sondern nur zur Nachspülung und Zersetzung.

In der Thetford-Beschreibung steht etwas von Reinigung aber auch von Leichtgängigkeit und Dichtwirkung des Schiebers mit Hilfe von ... Olivenöl und sonst nix.

Könnte mir vorstellen, dass das wirkt, auch gegen Chemiegeruch, und die Anwendung dürfte wohl ohne vorhergehenden unmittelbaren Kontakt dar Fäkalien mit dem Schieber (Dank Toiletteneinlage) unproblematischer sein?

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

ohne vorhergehenden unmittelbaren Kontakt dar Fäkalien mit dem Schieber (Dank Toiletteneinlage) unproblematischer sein?

Toiletteneinlage? Habe ich noch niemals von gehört. Und den Schieber macht man für gewöhnlich vor dem Geschäft auf, dann gibt es auch keinen Kontakt... :cool:

Das ist nur eine Variante des PRodukts:

http://shop.intercaravaning.de/2206.0.html

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Das ist nur eine Variante des PRodukts:

http://shop.intercaravaning.de/2206.0.html

Au weia...

Na ja, für nen Notfall habe ich immer noch ne Klo-Bürste...

Ja, mein lieber Totti-Amun.

Natürlich gibt es schönere Anblicke.

Aber wir behandeln ja hier schließlich ein Sch... Thema.

Der Vorteil eines solchen Einsatzes: Nach dem Einsatz, einmal wisch und weg, und dann ist der Trichter so sauber, dass man draus essen kann.

Na, ich denke, Scherz muss sein und wenn es in diesem Bereich eine annähernd optimale Lösung gibt, dann kann man drüber nachdenken, denn ansonsten braucht man diese Einrichtungen nicht.

Gruß, Tempomat.

Benutzung

 

Eigentlich dient bei uns das Örtchen nur für's morgentliche "kleine Geschäft" meiner Dame(n). Dadurch brauchen wir nur sehr wenig Chemie, sodaß es keinen Geruch gibt.:)

Wenn die Anlagen auf dem CP verdreckt sind, fahren wir weiter; einfach vor'm Einchecken abchecken! Schließlich sind die Platzgebühren mitlerweile so hoch, daß man saubere Toiletten erwarten kann.

Gruß

Franjo001

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Ich benutze die Toilette immer! Man riecht ganz leicht die Chemie, würde ich sagen. Ich benutze allerdings nicht mehr das flüssige Zeugs, sondern vorportionierte Beutelchen. Die kann man einfach in den Tank werfen, lösen sich gleich auf. Zudem auch Spülmittelzusatz, da ich einen eigenen Toiletten Frischwassertank habe.

Hi Totti-Amun

Das `flüssige Zeugs´, sprich `Chemie´ wird ja bei der Vorbereitung der Toilette für die Sitzungen dosiert und einmalig eingegeben.

Da wird z.B. empfohlen, die Dosierung mit ca. 2 L Wasser, vor Beginn des Ganzen einzugeben.

Das machst du also nicht mehr, sondern du setzt vorproportionierte Beutelchen ein.

Gibt du zu keinerlei Chemie zu Anfang dazu?

Auch kein Wasser?

Nur die vorproportionierten Beutelchen?

Gruß, Tempomat

Hallo Tempomat,

der gute Totti meinst bestimmt die guten Aqua Kem Sachets. Im Moment wird bei denen mit einer neuen Zusammensetzung geworben, da sie wie ich gehört habe bisher ein wenig zu stark Formaldehyd belasted gewesen sein sollen.... :(

Die werden so wie andere vorher ihren Fäkalzusatz mit dem Messbecher dosieren, fertig dosiert in den Tank geworfen. Das ganze kostet knapp -,90 € je Einsatz. Im Prinzip wie jeder andere WC-Zusatz auch nur halt vorportioniert. Bisher konnte mir noch keiner der das Zeug nutzt erklären was daran so toll ist. Also das ist nicht ganz meine Welt.

Spülwasserzusatz verwendet man, damit das Spülwasser bei längerer Standzeit nicht brackig wird oder Algen ansetzt. Nebenbei soll es auch noch die beweglichen Teile im Tank und den Kunststoff schützen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen