ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Thermostatventil

Thermostatventil

Themenstarteram 3. November 2008 um 18:14

Hallo Leute,

bin neu hier hab aber grad mal ne frage hab nen subaru Legacy 2,0L Bj. 92 Typ BJF

Leider hat das gute stück ein defektes Thermostatventil was ich gerne tauschen würde leider hab ich keine ahnung wo das ding bei dem sitzt und handbücher gibt es ja keine...

Vieleicht kan mir jemand von euch sagen wo es bei dem motor sitzt? Mir wäre damit sehr geholfen!

Mfg Matze

26 Antworten

Hallo Matze

Wenn du nicht weist wo es sitzt.....wieso weist du, daß es defekt ist:confused: Was tut es bzw. was tut es nicht?

Wenn du den unteren Kühlerschlauch zum Motor hin verfolgst findest du das Thermostatgehäuse. Es sitzt direkt unter der Wasserpumpe (die du aber nicht siehst).

Gruß Moary

Themenstarteram 3. November 2008 um 19:03

Naja nu ich hab fachlich relativ wenig probleme und kann schon festellen was defekt ist...

Nur hab ich keine lust das alles auseinander zu nehmenum das ventil zu finden...

Es macht nicht zu d.H. der große kühlkreislauf ist immer offen was sich darin äussert das er auf der autobahn immer kälter wird und im stadtverkehr bzw im stand usw... fast betriebstemperatur erreicht also ein klassiker für defektes thermostatventil!

...ich frage deswegen so hinterlistig weil schon mal bei einem Baustellensubaru kein´s drin war. Das hat der Vorbesitzer ausgebaut weil´s nicht aufgemacht hat :D ..... deswegen. Der neue Besitzer hatte im Winter ein ähnliches Problem :rolleyes:

Gruß Moary

Themenstarteram 3. November 2008 um 19:24

Also danke erstmal!

Hab grad mal geschaut und zum glück ja es ist da wo ich es vermutet hab.

Hab das auto noch ned wirklich lange und der vorbesitzer hat kühler und wapu getauscht und hab auch schon die befürchtung gehabt das garkeins drin ist bzw das es evtl bei der wasserpumpe mit drin sitz oder sowas...

Aber dann ist ja alles ok.

Ist gut möglich das das defekt war und die habens bei der aktion einfachmit rausgeschmissen....

Aber wennich das tausche dann brauch ich auch ne neue dichtung für den flansch bzw thermostatgehäuse oder?

...normal ist beim Thermostat die Gummidichtung dabei (ist ein Set).

Gruß Moary

Themenstarteram 3. November 2008 um 19:56

Ok danke!

.. um einen Motorschaden vorzubeugen...

Wenn du das Thermostat getauscht hast mußt du den oberen Kühlerschlauch lösen und den Motor über den Kühlerschlauch befüllen. Wenn da nichts mehr reingeht den Schlauch aufstecken und den Rest über den Kühlerverschluß auffüllen. Wenn der Motor nur über den Kühlerverschluß befüllt wird besteht die Gefahr einer Luftblase in der rechten Motorhälfte. In der Folge wird der Motor heiß, das Kühlwasser wird sehr schnell rausgedrückt und als nächstes fliegt die Kopfdichtung.

Gruß Moary

Themenstarteram 3. November 2008 um 20:08

Oh ok... subaru sagt es reicht wenn man es über den verschluss befüllt und den entlüftungsstopfen auf macht...

danke für die info! :)

Vieleicht weisst du zufällig auchnoch warum de scheinwerfer reinigungsanlge ned geht? *fg*

Oh ok... subaru sagt es reicht wenn man es über den verschluss befüllt und den entlüftungsstopfen auf macht...

danke für die info! :)

...tja das ist eben die Praxis. Du kannst es ja so machen ....... steck dir aber Rasierzeug ein... du wirst alt dabei weil´s ewig dauert. Und die Chance, daß du trotzdem Luft drin hast bleibt trotzdem.

Wegen der Scheinwerferreinigungspumpe ...... die wird so selten benutzt, daß bei den Oldies die meisten festsitzen. Der ganze Schmadder verstopft das Pumpenrad und blockiert es. Mit etwas Geschick kannst sie wiederbeleben. Ausbauen, mit Druckluft durchblasen und evtl. mit nem kleinen Schraubendreher oder nem Schweißdraht das Pumpenrad drehen. Was du aber nach dem Ausbau siehst ist nicht das Pumpenrad sondern ein Grobsieb. Das Ding dreht sich nicht also dreh nicht dran :rolleyes: Vielleicht hab ich auch noch eine auf Bestand.

Gruß Moary

Themenstarteram 3. November 2008 um 20:26

Und wo versteckt sich die saupumpe? hab sie nämlich ned gesehn bis jetzt, leider bleibt auchned soviel zeit kann den halt ned auseinander nehmen und zerlegt stehn lassen so das ich gescheit kucken kann der muss sein geld wieder verdienen ist ständig in gebrauch...

....wennst hinter der Batterie runterschaust kannst sie im Waschwasserbehälter stecken sehen. Es ist die untere Pumpe mit dem dicken Schlauch. Wennst die beiden 6er Schrauben vom Behälter aufmachst, kannst den Behälter soweit hochziehen, daß du an die Stecker und Schläuche rankommst.

Gruß Moary

Themenstarteram 3. November 2008 um 20:37

Ach da sollten 2 sein? *g* dann weiss ich auch warums ned geht.... ok danke ich werde das dann ertmal umsetzten und fals ich weiter fragen habe werde ichmich bemerbar machen!

vielen dank!

Ciao Matze

Also wollte mal ne erfolgsmeldung loswerden...

Thermostatventil ist erfolgreich getauscht und die art und weise wasser einzufüllen war auch optimal ist nämlich mehr reingegangen wie raus kam...

Und das alte ventil war nur noch in teilen vorhanden der vorbesitzer hat nur den teill dringelassen an dem die dichtung ist also hattest du wohl recht ;)

Scheinwerfer reinigung geht noch ned aber ich werd mir mal die pumpe zur brust nehmen mal kucken ob wir die wieder zum leben erwecken können drin ist sie nämlich hab nochmal gekuckt!

Mfg Matze

Hi Matze

...mach vorsichtig die drei Blechlaschen auf, zieh das Ganze vorsichtig auseinander. Dann wird´s eklig: was du da siehst ist das Pumpenrad ..... das zerbröselt wenn du nicht seeeehr vorsichtig anziehst. Wenn du´s von der Welle abgezogen hast: Motorwelle mit der Zange ein paarmal drehen und wieder zusammenfrickeln.

Wenn dir das Ding auseinanderfällt ... ich habe noch eine :D

Gruß Moary

Deine Antwort