Thermostatheizung
Hallo Volvo Gemeinde,
gestern kam endlich mein neues Fehlerspeicher Auslesegerät an und ich bin sofort zum Elch um es auszuprobieren. Zu meiner Überraschung hatte ich einen Fehler abgelegt mit dem ich meine Probleme habe.
Seit wann hat ein Thermostat eine Heizung oder ist das bei Volvo normal. Ich habe in meinen Stromlaufplänen nichts derartiges gefunden, es fehlen aber auch einige Kapitel.
Vielleicht kann mir hier jemand diesn Teil vom Stromlaufplan zukommen lassen.
Ich habe mal die Anzigen vom Tester angehangen.
MfG Vailo
33 Antworten
https://vermin-club.org/...-thermostat-heater-control-circuit-open-959
"-Der Thermostat selbst ist defekt
-Es gibt eine Kühlmittelleckage
-Der Kabelbaum zwischen dem Thermostat hat einen Kurzschluss oder ist offen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Motormanagement-Computer - die Motronic - ausgefallen ist. Dies ist jedoch ziemlich selten, so dass es ratsam wäre, andere Möglichkeiten auszuschöpfen, bevor Sie es überprüfen."
Ich würde mich am Wording der App nicht zu sehr irritieren lassen. Die richtige Meldung erhältst du sowieso nur mit der Volvo Software.
LOL ich denke der Fehler weißt nicht auf die "Thermostheizung" hin, die gibt es nicht. Das klingt nach einer typischen Google Übersetzung der Chinesen ;-)
Es gibt einen Thermostat der steuert ab wann das Kühlwasser genutzt wird um die Heizung (innenraum) anzusteuern, um zu gewährleisten das der Motor zügig auf Betriebstemperatur kommt.
Auf jeden Fall ist die Anzeige Grund genug mal zum freundlichen zu fahren und VIDSA dranzuhängen :-)
Ich würde mir die Kühlmitteltemperatur in den Live Daten des OBD Scanner anzeigen lassen und 1/2 Stunnde fahren und die Temperatur beobachten, sie sollte sich um die 90 Grad, +/- 5 Grad, einpendeln. Tut sie das ist der Thermostat OK.
Die 'Fehlerbeschreibung' hört sich für mich ganz logisch an. Mit Starten des Fahrzeugs wird der Stromkreis (für das Ventil Wasserkreislauf) geschlossen, damit erst der Motor Betriebstemperatur bekommt, bevor das Kühlwasser dann bei geöffnetem Thermostat (Stromkreis offen, Ventil offen) für die Innenraumheizung freigegeben wird. Wird Dein Elch 'ganz normal' innen warm, so ist es halt eine Momentaufnahme und kein Fehler. Braucht er allerdings 'gefühlt ewig' um innen warm zu werden, so dürfte der Fehler beim /Thermostat/Ventil/Spannungsversorgung zu suchen sein.
p.s. Da sich von Modell zu Modell die Prinzipien ändern können, kann natürlich auch die umgekehrte Schaltllogik Anwendung finden, also Ventil erst stromlos geschlossen, dann bei Betriebstemperatur stromversorgt geöffnet. Tut aber dem Prinzip keinen Abbruch.
Also erst einmal Danke für die Antworten. Das Auto wird normal warm und und die Anzeige steht auch dort wo sie sein soll also werde ich die Sache mit dem Tester mal live beobachten .
Alles ist gut, Fahrzeug benimmt sich wie es soll, nur ein Wald-und-Wiesen-Tester zeigt beim Spielen einen Fehler an. Folge: Allgemeine Panik, Tante Google und Hörensagen. Ob der aktuell, dauerhaft oder irgendwann in der Vergangenheit mal vorkam, man weiß es nicht. Tipp für die Vida-Verweigerer: Ignorieren oder Löschen und warten, ob er sich erneut meldet. Dann und nur dann würde ich weitere Schritte in Betracht ziehen. :-)
Zitat:
@Abigailes schrieb am 20. Januar 2022 um 11:27:30 Uhr:
Die 'Fehlerbeschreibung' hört sich für mich ganz logisch an. Mit Starten des Fahrzeugs wird der Stromkreis (für das Ventil Wasserkreislauf) geschlossen, damit erst der Motor Betriebstemperatur bekommt, bevor das Kühlwasser dann bei geöffnetem Thermostat (Stromkreis offen, Ventil offen) für die Innenraumheizung freigegeben wird. Wird Dein Elch 'ganz normal' innen warm, so ist es halt eine Momentaufnahme und kein Fehler. Braucht er allerdings 'gefühlt ewig' um innen warm zu werden, so dürfte der Fehler beim /Thermostat/Ventil/Spannungsversorgung zu suchen sein.
p.s. Da sich von Modell zu Modell die Prinzipien ändern können, kann natürlich auch die umgekehrte Schaltllogik Anwendung finden, also Ventil erst stromlos geschlossen, dann bei Betriebstemperatur stromversorgt geöffnet. Tut aber dem Prinzip keinen Abbruch.
Eins verstehe ich bei deiner Aussage nicht, das Thermostat regelt ja den großen und kleinen Wasserkreislauf am Motor. Bei meinen anderen Autos war immer der kleine Motorkreislauf und Innenraum ein Kreis und der große vom Motor wurde über das Thermostat geregelt. Hat Volvo ein elektrisches Ventil für den Innenraum extra ?
Wie ich bereits sagte: hängt vom Modell ab. Ich habe (vor x Jahren, V50 Diesel) schmerzlich feststellen müssen, dass bei defekter Standheizung der Innenraum nach ca 15 Kilometern erst anfing, warm werden zu wollen. Ein freundlicher Techniker klärte mich wie folgt auf: Die Standheizung beinhaltet den (Diesel) Zusatzheizer. Der trennt über ein Thermostat gesteuerte Ventil den großen Kreislauf ab, bis die Temperatur im kleinen Kreislauf Wärme für den Innenraum erübrigen kann.
Nun zur Funktion: bei Temperaturen unter 7 Grad wurde mit Start des Fahrzeugs Spannung am Ventil angelegt (Ventil zu) und der Zusatzheizer=Standheizung gestartet. Dieser meldete über ein Thermostat die erreichte Temperatur um dann bei genügender Wärme das Ventil stromlos = offen zu schalten und die Standheizung = Zusatzheizer in 'Standby' zu versetzen. Theoretisch hätte ich damit ein Auto ohne Heizung haben müssen, aber die zentrale Steuerung bekam den Fehler : Standheizung defekt. Damit kein Zusatzheizer, Thermostat im kleinen Kreislauf sinnlos, Ventil sinnlos und damit irre lange Aufwärmphase. Der Clou der Sache war, dass alles in Ordnung war Bis auf die Steuerungseinheit der Standheizung.
Bei meinem jetzigen V60 scheint das gleiche Prinzip Anwendung zu finden. Wenn ich ihn aus der Garage fahre und direkt danach ausstelle, läuft die Standheizung noch 1-2 Minuten nach, bis alle Steuerfuzzis das Ausschalten verarbeitet haben.
Es gibt doch eine elektrische und eine Kraftstoff betriebene Zusatzheizung. Die Standheizung springt bei mir nie automatisch an sondern nur wenn ich sie per Timer oder manuell einschalte. Also muss es sich doch dann um diese elektrische Zusatzheizung handeln.
Wohl bemerkt, ich habe einen Benziner.
Zitat:
@Vailo schrieb am 20. Januar 2022 um 13:57:56 Uhr:
Wohl bemerkt, ich habe einen Benziner.
Ich rate mal, dass du einen B4204T11 fährst?! Dieser hat einen traditionellen Wachsthermostaten und ein elektrisches Heizelement. Im Kern des Wachsthermostates befindet sich ein Heizelement, welches vom ECM bedarfsgerecht gesteuert wird. Dadurch wird die Motortemperatur nach Bedarf geregelt. Der Thermostat öffnet daher auf zwei unterschiedliche Arten: 1.Traditionell durch das Wachselement und 2. bedarfsgesteuert durch Zufuhr von zusätzlicher Wärme im Wachelement durch das elektrisch beheizte Heizelement.
Wenn dieses Heizelement ein Problem hat, bekommst du das bei normaler Nutzung gar nicht mit. Erst bei höherer Belastung wirst du die Auswirkung spüren, da das Element zu spät öffnet.
Mach das. Wie gesagt, das Heizelement dient (lediglich) dazu, das traditionelle Wachsventil früher öffnen zu lassen, sollte das ECM errechnet haben, dass mehr Kühlleistung erforderlich ist. Ansonsten entsteht (nur) ein zeitlicher Verzug.
Edit: Thermostatgehäuse 31293912, Dichtung 31368063.
@Vailo Was hast du denn für ein Auslesegerät und was hast du dafür bezahlt?
Ich rate noch mal ... LAUNCH Europe CRP 129 EVO oder ähnliches :-)