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Thermostateinbau bei Audi A4 Bj. 1996 Automatik, 2,6 l

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. November 2011 um 20:10

Hat jemand Ahnung was dieser Einbau kostet?

Beste Antwort im Thema

Als erstes muss der Keilrippenriemen ausgebaut werden, dafür sämtliche Motorverkleidungen entfernen oben, unten und die vorne welche vor dem Riemen sitzen welche mit einem 5er Innensechskant befestigt sind.

Dafür braucht man eine eine 1/2“ Ratsche und einen 10er Innensechskant Aufsatz sowie einen 6mm Bohrer zur Arretierung des Spanners vom Keilrippenriemen.

Jetzt müssen die Plastik Verkleidungen vom Zahnriemen entfernt werden. Diese sind jeweils mit 2 Klammern befestigt und zusätzlich in kleinen Haltenasen eingeclipst!

 

Jetzt erstmal das Kühlwasser ablassen. Normalerweise sitzt am Kühler eine Ablassschraube, ich empfehle aber nicht diese zu benutzen, denn die sitzt sehr fest und wenn man die mit Gewalt rausdreht brauch man unter Umständen anschließend einen neuen Kühler und das wollen wir ja nicht!

Es ist einfacher unten Links am Kühler den großen Wasserschlauch zu lösen (vorher min. 10L Eimer drunter stellen) und das Wasser dort Ablaufen lassen.

Danach am Thermostat Gehäuse das andere Ende vom Schlauch abschrauben und beiseite legen.

 

Jetzt muss der Zahnriemen oben Links ein kleines Stück vom Nockenwellenrad abgezogen werden aber bitte OHNE Hilfswerkzeug wie z.b. Schraubendreher zum hebeln denn sonst kann der Riemen beschädigt werden welches dann später zum Riss führt und ich denke das will wohl keiner.

 

Jetzt habe den Zahnriemen mit Stretchfolie umwickeln (Stretchfolie ist hierbei keine Pflicht, es kommt darauf an, daß der Zahnriemen nicht mit dem Kühlwasser in Kontakt kommt) um ihn vor eventuell auslaufenden Kühlwasser zu schützen. Denn der Frostschutz kann den Zahnriemen angreifen.

 

Jetzt muss das Thermostat Gehäuse abgebaut werden!

Dafür brauchen wir ein 10er Außensechskant Aufsatz für die 1/4 Ratsche und dazu eine Verlängerung.

Jetzt in gleichmäßigen Abständen beide Schrauben lösen (abwechselnd deswegen da sich das Gehäuse sonst unter Umständen verkannten könnte).

Wenn beide Schrauben gelöst sind, ist der Deckel lose und etwas Kühlwasser tritt aus (bitte vorher den Eimer unterstellen).

Jetzt muss das Gehäuse vom Thermostat links am Thermostat vorbei herausgeschoben werden. Dazu muss der Zahnriemen etwas verdreht werden so als ob man ihn auf Spannung prüfen will. Wenn man sich aber etwas geschickt anstellt und und vorher genau guckt in welchen Winkel man ziehen sollte, dann ist das Gehäuse innerhalb von 2 Minuten am Zahnriemen vorbei und man hält ihn in der Hand!

 

Jetzt muss das alte Thermostat herausgenommen werden dazu kann man eine angewinkelte Spitzzange nehmen. Das Teil sitzt aber etwas fest also immer schön hin und her wackeln bis es Nachgibt!

 

Jetzt nur noch das neue Thermostat einsetzen dabei beachten das dass Entlüftungsventil nach oben zeigt und das Thermostat Gehäuse wieder am Zahnriemen und Thermostat vorbei gefriemelt anschrauben.

Den Rest einfach in umgekehrter Reihenfolge wie oben beschrieben zusammenbauen!

 

Jetzt müssen 2 Entlüftungsschrauben für den Kühlkreislauf geöffnet werden!

Eine sitzt wenn man von vorne auf das Auto guckt auf der rechten Seite hinten am Motor in einen großen Kühlrohr.

Die andere Schraube sitzt auf einen Schlauch welche ins Innere zum Wärmetauscher geht! Die Schraube ist aus Plastik und nicht zu übersehen.

Kühlwasser wieder langsam auffüllen bis Wasser aus der Entlüftungsschraube kommt. Jetzt Schraube wieder rein drehen und weiter auffüllen.

 

Motor Anlassen und laufen lassen. Dabei den Deckel vom Ausgleichsbehälter offen lassen!

Jetzt entlüftet er sich selber welches man hört durch "Glucksen" und man sieht es auch am Ausgleichsbehälter mal steigt und mal sinkt das Wasser wieder (darum auch nicht ganz auffüllen da sonst das Wasser überläuft).

Wenn er entlüftet ist und auf Temperatur gekommen ist, abschalten und Augenblick warten bis der Wasserpegel gesunken ist!

Jetzt das restliche Wasser rein kippen, Deckel vom Ausgleichsbehälter wieder drauf, Motorhaube zu und Probefahrt machen!

Wenn jetzt die Temperaturanzeige in kurzer Zeit auf 90 Grad geht und die Heizung gut am Heizen ist, ist alles in Ordnung und ihr könnt auch freuen das die Heizung im Winter wieder funktioniert!

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Als erstes muss der Keilrippenriemen ausgebaut werden, dafür sämtliche Motorverkleidungen entfernen oben, unten und die vorne welche vor dem Riemen sitzen welche mit einem 5er Innensechskant befestigt sind.

Dafür braucht man eine eine 1/2“ Ratsche und einen 10er Innensechskant Aufsatz sowie einen 6mm Bohrer zur Arretierung des Spanners vom Keilrippenriemen.

Jetzt müssen die Plastik Verkleidungen vom Zahnriemen entfernt werden. Diese sind jeweils mit 2 Klammern befestigt und zusätzlich in kleinen Haltenasen eingeclipst!

 

Jetzt erstmal das Kühlwasser ablassen. Normalerweise sitzt am Kühler eine Ablassschraube, ich empfehle aber nicht diese zu benutzen, denn die sitzt sehr fest und wenn man die mit Gewalt rausdreht brauch man unter Umständen anschließend einen neuen Kühler und das wollen wir ja nicht!

Es ist einfacher unten Links am Kühler den großen Wasserschlauch zu lösen (vorher min. 10L Eimer drunter stellen) und das Wasser dort Ablaufen lassen.

Danach am Thermostat Gehäuse das andere Ende vom Schlauch abschrauben und beiseite legen.

 

Jetzt muss der Zahnriemen oben Links ein kleines Stück vom Nockenwellenrad abgezogen werden aber bitte OHNE Hilfswerkzeug wie z.b. Schraubendreher zum hebeln denn sonst kann der Riemen beschädigt werden welches dann später zum Riss führt und ich denke das will wohl keiner.

 

Jetzt habe den Zahnriemen mit Stretchfolie umwickeln (Stretchfolie ist hierbei keine Pflicht, es kommt darauf an, daß der Zahnriemen nicht mit dem Kühlwasser in Kontakt kommt) um ihn vor eventuell auslaufenden Kühlwasser zu schützen. Denn der Frostschutz kann den Zahnriemen angreifen.

 

Jetzt muss das Thermostat Gehäuse abgebaut werden!

Dafür brauchen wir ein 10er Außensechskant Aufsatz für die 1/4 Ratsche und dazu eine Verlängerung.

Jetzt in gleichmäßigen Abständen beide Schrauben lösen (abwechselnd deswegen da sich das Gehäuse sonst unter Umständen verkannten könnte).

Wenn beide Schrauben gelöst sind, ist der Deckel lose und etwas Kühlwasser tritt aus (bitte vorher den Eimer unterstellen).

Jetzt muss das Gehäuse vom Thermostat links am Thermostat vorbei herausgeschoben werden. Dazu muss der Zahnriemen etwas verdreht werden so als ob man ihn auf Spannung prüfen will. Wenn man sich aber etwas geschickt anstellt und und vorher genau guckt in welchen Winkel man ziehen sollte, dann ist das Gehäuse innerhalb von 2 Minuten am Zahnriemen vorbei und man hält ihn in der Hand!

 

Jetzt muss das alte Thermostat herausgenommen werden dazu kann man eine angewinkelte Spitzzange nehmen. Das Teil sitzt aber etwas fest also immer schön hin und her wackeln bis es Nachgibt!

 

Jetzt nur noch das neue Thermostat einsetzen dabei beachten das dass Entlüftungsventil nach oben zeigt und das Thermostat Gehäuse wieder am Zahnriemen und Thermostat vorbei gefriemelt anschrauben.

Den Rest einfach in umgekehrter Reihenfolge wie oben beschrieben zusammenbauen!

 

Jetzt müssen 2 Entlüftungsschrauben für den Kühlkreislauf geöffnet werden!

Eine sitzt wenn man von vorne auf das Auto guckt auf der rechten Seite hinten am Motor in einen großen Kühlrohr.

Die andere Schraube sitzt auf einen Schlauch welche ins Innere zum Wärmetauscher geht! Die Schraube ist aus Plastik und nicht zu übersehen.

Kühlwasser wieder langsam auffüllen bis Wasser aus der Entlüftungsschraube kommt. Jetzt Schraube wieder rein drehen und weiter auffüllen.

 

Motor Anlassen und laufen lassen. Dabei den Deckel vom Ausgleichsbehälter offen lassen!

Jetzt entlüftet er sich selber welches man hört durch "Glucksen" und man sieht es auch am Ausgleichsbehälter mal steigt und mal sinkt das Wasser wieder (darum auch nicht ganz auffüllen da sonst das Wasser überläuft).

Wenn er entlüftet ist und auf Temperatur gekommen ist, abschalten und Augenblick warten bis der Wasserpegel gesunken ist!

Jetzt das restliche Wasser rein kippen, Deckel vom Ausgleichsbehälter wieder drauf, Motorhaube zu und Probefahrt machen!

Wenn jetzt die Temperaturanzeige in kurzer Zeit auf 90 Grad geht und die Heizung gut am Heizen ist, ist alles in Ordnung und ihr könnt auch freuen das die Heizung im Winter wieder funktioniert!

Hi,

kommt drauf an wer und vor allem wie es gemacht wird.

Eigentlich muß der Zahnriemen runter und dabei sollte man den eigentlich auch gleich neu machen.

Wenn du zu Audi fährst zahlt du da schnell mal 700-1000€

Mit ein wenig gefummel kann man auch versuchen das Thermostat am Zahnriemen vorbei zu fummeln. Demontiert werden muß dabei aber trotzdem so einiges.

Wenn du den Wagen länger behalten willst solltest du vielleicht in den sauren Apfel beißen und gleich den Zahnriemen mit machen lassen dann hast für lange Zeit ruhe.

gruß Tobias

Hallo

Ich habe in einer Freien Werkstatt (meines Vertrauens!) für Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe und Thermostat insgesamt 410 Euro bezahlt. Also deutlich weniger als bei Audi. War bei mir sowieso fällig (134 000 km.).

Habe auch ABC-2.6er-V6!

Hier im Forum waren aber schon Beiträge von Leuten, die konnten das Thermostat am Zahmriemen "vorbeifummeln"! Brauchste halt spitze Finger!

Ohne Zahnriemenwechsel (Teilepreise mit Wapu etwa 100 Euro) ist das natürlich deutlich billiger. Aber doof gemacht ist das schon mit dem Thermostat unter dem Zahnriemen.

Frage an alle: Wie geht Thermostatwechsel ohne Zahnriemenwechsel?

Viele Grüsse

Thomas

 

Zitat:

Original geschrieben von Schmetterling63

 

Frage an alle: Wie geht Thermostatwechsel ohne Zahnriemenwechsel?

Das ist recht einfach, Du mußt grob gesagt nur den Riemen zur hälfte von dem Nockenwellenrad runterziehen, dann kannst Du mit etwas Geschick auch das Thermostat so weckseln.

Ansonsten hier eine kleine Anleitung:

 

Als erstes muss der Keilrippenriemen ausgebaut werden, dafür sämtliche Motorverkleidungen entfernen oben, unten und die vorne welche vor dem Riemen sitzen welche mit einem 5er Innensechskant befestigt sind.

Dafür braucht man eine eine 1/2“ Ratsche und einen 10er Innensechskant Aufsatz sowie einen 6mm Bohrer zur Arretierung des Spanners vom Keilrippenriemen.

Jetzt müssen die Plastik Verkleidungen vom Zahnriemen entfernt werden. Diese sind jeweils mit 2 Klammern befestigt und zusätzlich in kleinen Haltenasen eingeclipst!

 

Jetzt erstmal das Kühlwasser ablassen. Normalerweise sitzt am Kühler eine Ablassschraube, ich empfehle aber nicht diese zu benutzen, denn die sitzt sehr fest und wenn man die mit Gewalt rausdreht brauch man unter Umständen anschließend einen neuen Kühler und das wollen wir ja nicht!

Es ist einfacher unten Links am Kühler den großen Wasserschlauch zu lösen (vorher min. 10L Eimer drunter stellen) und das Wasser dort Ablaufen lassen.

Danach am Thermostat Gehäuse das andere Ende vom Schlauch abschrauben und beiseite legen.

 

Jetzt muss der Zahnriemen oben Links ein kleines Stück vom Nockenwellenrad abgezogen werden aber bitte OHNE Hilfswerkzeug wie z.b. Schraubendreher zum hebeln denn sonst kann der Riemen beschädigt werden welches dann später zum Riss führt und ich denke das will wohl keiner.

 

Jetzt habe den Zahnriemen mit Stretchfolie umwickeln (Stretchfolie ist hierbei keine Pflicht, es kommt darauf an, daß der Zahnriemen nicht mit dem Kühlwasser in Kontakt kommt) um ihn vor eventuell auslaufenden Kühlwasser zu schützen. Denn der Frostschutz kann den Zahnriemen angreifen.

 

Jetzt muss das Thermostat Gehäuse abgebaut werden!

Dafür brauchen wir ein 10er Außensechskant Aufsatz für die 1/4 Ratsche und dazu eine Verlängerung.

Jetzt in gleichmäßigen Abständen beide Schrauben lösen (abwechselnd deswegen da sich das Gehäuse sonst unter Umständen verkannten könnte).

Wenn beide Schrauben gelöst sind, ist der Deckel lose und etwas Kühlwasser tritt aus (bitte vorher den Eimer unterstellen).

Jetzt muss das Gehäuse vom Thermostat links am Thermostat vorbei herausgeschoben werden. Dazu muss der Zahnriemen etwas verdreht werden so als ob man ihn auf Spannung prüfen will. Wenn man sich aber etwas geschickt anstellt und und vorher genau guckt in welchen Winkel man ziehen sollte, dann ist das Gehäuse innerhalb von 2 Minuten am Zahnriemen vorbei und man hält ihn in der Hand!

 

Jetzt muss das alte Thermostat herausgenommen werden dazu kann man eine angewinkelte Spitzzange nehmen. Das Teil sitzt aber etwas fest also immer schön hin und her wackeln bis es Nachgibt!

 

Jetzt nur noch das neue Thermostat einsetzen dabei beachten das dass Entlüftungsventil nach oben zeigt und das Thermostat Gehäuse wieder am Zahnriemen und Thermostat vorbei gefriemelt anschrauben.

Den Rest einfach in umgekehrter Reihenfolge wie oben beschrieben zusammenbauen!

 

Jetzt müssen 2 Entlüftungsschrauben für den Kühlkreislauf geöffnet werden!

Eine sitzt wenn man von vorne auf das Auto guckt auf der rechten Seite hinten am Motor in einen großen Kühlrohr.

Die andere Schraube sitzt auf einen Schlauch welche ins Innere zum Wärmetauscher geht! Die Schraube ist aus Plastik und nicht zu übersehen.

Kühlwasser wieder langsam auffüllen bis Wasser aus der Entlüftungsschraube kommt. Jetzt Schraube wieder rein drehen und weiter auffüllen.

 

Motor Anlassen und laufen lassen. Dabei den Deckel vom Ausgleichsbehälter offen lassen!

Jetzt entlüftet er sich selber welches man hört durch "Glucksen" und man sieht es auch am Ausgleichsbehälter mal steigt und mal sinkt das Wasser wieder (darum auch nicht ganz auffüllen da sonst das Wasser überläuft).

Wenn er entlüftet ist und auf Temperatur gekommen ist, abschalten und Augenblick warten bis der Wasserpegel gesunken ist!

Jetzt das restliche Wasser rein kippen, Deckel vom Ausgleichsbehälter wieder drauf, Motorhaube zu und Probefahrt machen!

Wenn jetzt die Temperaturanzeige in kurzer Zeit auf 90 Grad geht und die Heizung gut am Heizen ist, ist alles in Ordnung und ihr könnt auch freuen das die Heizung im Winter wieder funktioniert!

am 5. November 2011 um 8:06

Hi,

okay! Wunderbar! Da erinnert man sich daran, dass das Thermostat selber eigentlich nur so 6 bis 8 Euro kostet. Interessant. Vielen Dank für die Info !!!

Hoffe das der jetzige Thermostat bei meinem 2.6er noch lange hält!

Schönes WE

Thomas

Respekt KKrHB, echt gute Anleitung.

Die Stoßstange vorne muss man nicht runterbauen? Sowie vorne die ganze Vorderschnautze

weiter nach vorne rausgezogen werden sollte? Hab ich zumindest in anderen Threads gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von Dom80er

Respekt KKrHB, echt gute Anleitung.

Die Stoßstange vorne muss man nicht runterbauen? Sowie vorne die ganze Vorderschnautze

weiter nach vorne rausgezogen werden sollte? Hab ich zumindest in anderen Threads gelesen.

Danke für die Blumen!

Die Stoßstange (komplette Front) muß schon in die Servicestellung, also Stoßstange weg, Kühler, schlosströger usw vorziehen.

Ja dachte ich mir schon, die V6 sind ja ganz schön verbaut. Da kommt man ja fast nirgends hin.

am 5. November 2011 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Zitat:

Original geschrieben von Dom80er

Respekt KKrHB, echt gute Anleitung.

Die Stoßstange vorne muss man nicht runterbauen? Sowie vorne die ganze Vorderschnautze

weiter nach vorne rausgezogen werden sollte? Hab ich zumindest in anderen Threads gelesen.

Danke für die Blumen!

Die Stoßstange (komplette Front) muß schon in die Servicestellung, also Stoßstange weg, Kühler, schlosströger usw vorziehen.

Ich hab es bei meinem 2.6 ohne Servicestellung geschafft. Die 2 Ventiler haben recht "viel" Luft zum Kühler. Einfacher ist es sicher mit Servicestellung.

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