Thermostat wechseln -- > wie entlüften ?
Hallo Liebe Motortalk Gemeinde.
Werde demnächst mein Motor Thermostat wechseln (nicht das AGR-Thermostat).
Kann mir jemand sagen, wie ich das Kühlkreissystem nach neuem befüllen entlüften kann ?
Habe diverse Anleitungen dazu im web gelesen jeder schreibt etwas anderes was mich doch
ziemlich verwirrt.
Mein Auto e60 lci (facelift) 530d M57N2
Danke im voraus!
38 Antworten
Und wie ? :-/
steht auf der 1. Seite
Ja mit zusatzwasserpumpe meine Frage war wie ich ohne die Zusatz entlüfte ?
Zitat:
@Springa79 schrieb am 9. Juli 2014 um 08:13:10 Uhr:
Vielleicht sollte ich dazu schreiben das ich einen N52 habe.Der hat keine Entlüftungsschraube und sollte so entlüftet werden:
Ausgleichsbehälter für Kühlmittel bis Unterkante Einfüllstutzen mit vorgeschriebenem Kühlmittel befüllen.
Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters schließen.
Während des Entlüftungsvorgangs den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters für Kühlmittel nicht öffnen!
1. Batterieladegerät anschließen.
2. Zündung einschalten.
3. Heizung auf maximale Temperatur stellen, Taste
"Automatik" aktivieren, anschließend Gebläse auf kleinste Stufe zurücknehmen.4. Gaspedal für 10 Sekunden bis Anschlag drücken. Motor darf nicht gestartet werden.
5. Der Entlüftungsvorgang wird durch Drücken des Gaspedals gestartet und dauert ca. 12 Minuten.
6. Danach Füllstand im Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit 250 ml über Max. befüllen.
7. Kühlsystem auf Dichtheit prüfen.
8. Falls die Entlüftung mehrmals durchgeführt werden muss, DME komplett abfallen lassen (ca. 3 Minuten Zündschlüssel abgezogen lassen), dann ab Punkt 3 wiederholen.
Unter Punkt 1 wird ja ein Ladegerät erwähnt, allerdings wurde mir gesagt das hierbei viel Strom benötigt wird, was ein ausreichend starkes Ladegerät voraussetzt. Ist das CTek MXS 5.0 hierfür ausreichend oder brauche ich was stärkeres?
das hier gilt für den N52, ohne Zusatzwasserpumpe, lediglich mit der serienmäßig Vorhandenen..