ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Thermostat wechseln, leicht?

Thermostat wechseln, leicht?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. Juli 2013 um 18:26

mein thermostat des kühlers ist defekt. wo sitzt das und ist es leicht es selber zu wechseln? wie geht das? brauche ich nur das thermostat und kühlflüssigkeit oder sonst noch was?

ich habe einen w204 c200k ez 1/2008

Beste Antwort im Thema
am 23. Dezember 2014 um 13:17

Das mit dem Einfüllen des Kühlmittels funktioniert wie schon vor 50 Jahren, dieser Adapter erleichtert nur das Einfüllen enorm. Durch diesen wird Unterdruck ins Kühlsystem gezogen, und dann wird durch das Ablassen dieses Unterdrucks gleichzeitig das Kühlmittel ins System "gezogen". An sich ne super Sache, geht aber wie gesagt auch ohne

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Das Hauptproblem wird das aufüllen des Kühlmittelstandes sein. Ohne Adapter geht da nichts

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Wolf-Dieter08

Das Hauptproblem wird das aufüllen des Kühlmittelstandes sein. Ohne Adapter geht da nichts

kann man die scheisse nicht einfach einfüllen?

Zitat:

@Wolf-Dieter08 schrieb am 20. Juli 2013 um 20:38:05 Uhr:

Das Hauptproblem wird das aufüllen des Kühlmittelstandes sein. Ohne Adapter geht da nichts

Hallo Zusammen,

ich hab auch das Problem, Motor wird nur genau 60 Grad warm und hält die Temperatur.

Ich hab ein S204 BJ 01/08 220 CDI

wie ist das gemeint mit dem Adapter? Bei meim alten W211 hab ich das auch schon selber gewechselt.

Leider ist nicht viel zu dem Thema Thermostat zum W204 zu finden. Nur eine gute Anleitung aus nem französischen Forum.

Thermostat wechsel auf Französisch

Aber was das mit dem Adapter auf sich haben soll verstehe ich nicht?

Kühlmittel am Kühler ablassen (3 Liter reicht), Thermostat tauschen, Kühlmittel über den Behälter wieder auffüllen, Motor laufen lassen (bis er 90° erreicht hat), nachfüllen.

Ein knapper halber Liter geht nicht wieder rein.

Kurze Strecke fahren, Kühlmittel nachfüllen.

Längere Strecke fahren, Kühlmittel nachfüllen, fertig.

Eventuell kommt die Meldung "Kühlmittel auffüllen" irgendwann später nochmal. Dann halt nachkippen.

Adapter ist bei mir (E200K und C220CDI) nicht nötig gewesen

Anleitungen gibt es im W211 Forum satt und lang.

Ich muss den Thermostat auch wechseln, hat das bei dir mit dem auffüllen jetzt geklappt?

am 23. Dezember 2014 um 13:17

Das mit dem Einfüllen des Kühlmittels funktioniert wie schon vor 50 Jahren, dieser Adapter erleichtert nur das Einfüllen enorm. Durch diesen wird Unterdruck ins Kühlsystem gezogen, und dann wird durch das Ablassen dieses Unterdrucks gleichzeitig das Kühlmittel ins System "gezogen". An sich ne super Sache, geht aber wie gesagt auch ohne

Also, ich habe nun meinen Thermostat getauscht. Ging ohne Probleme. Die Menge an Kühlmittel die ich abgelassen hatte ging ohne Probleme wieder rein. Und die Temperatur ist nun endlich wieder konstant bei 90Grad.

Entlüftet habe ich klassich :-). Also Motor laufen lassen, ab und zu Gas geben. Am höchsten Punkt (am Wärmetauscher) habe ich den Schlauch gelöst und die Luft heraus gelassen.

Reicht das dann aus?

Im Normalfall muß da nichts aufgemacht werden, der sollte sich über den Behälter entlüften, sobald er Betriebstemperatur hat und der Thermostat offen ist, dabei dann nicht vergessen, die Heizung auf höchste Temperatur zu stellen, damit der Heizkreis auch offen ist, nicht, daß da nachher Luft drin ist, da kommen nämlich auch oft die wundersamen Probleme mit dem "übrigen" Kühlmittel her.

Hallo, ich hatte auch Thermostatprobleme (Temp. ging nur noch auf knappe 60° auch auf Langstrecke >100km). Nach dem Wechsel ist die Temperatur perfekt auf 90°. Jetzt hab ich dafür ein anderes Problem. Sobald Betriebstemperatur erreicht ist läuft der Kühlerlüfter während der ganzen Zeit auf Höchstleistung und geht erst beim Motor abstellen mit kurzem Nachlauf wieder aus (mit und ohne AC ein). Das kannte ich so nur im Sommer wenn die Klima ein ist.

Kennt jemand das Problem?

Da würde ich als Laie mutmaßen, das jetzt das genaue Gegenteil ist.

Thermostat öffnet nicht bei Erreichen der Solltemperatur und es ist dadurch nur der kleine Kühlkreislauf aktiv.

Zitat:

@peter1959 schrieb am 15. März 2015 um 18:17:31 Uhr:

Hallo, ich hatte auch Thermostatprobleme (Temp. ging nur noch auf knappe 60° auch auf Langstrecke >100km). Nach dem Wechsel ist die Temperatur perfekt auf 90°. ....

Wie lange brauchst Du jetzt bis er 90 Grad hat?

Geht das stetig/ zügig oder gibt es Unterbrechungen?

Geht die Temperatur auch mal wieder leicht runter, z.B. im Schubbetrieb (abschüssige Strasse)?

Wie teuer war der Wechsel und wo hast Du es machen lassen (oder selber gemacht?)?

DANKE!

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 16. März 2015 um 10:09:35 Uhr:

Zitat:

@peter1959 schrieb am 15. März 2015 um 18:17:31 Uhr:

Hallo, ich hatte auch Thermostatprobleme (Temp. ging nur noch auf knappe 60° auch auf Langstrecke >100km). Nach dem Wechsel ist die Temperatur perfekt auf 90°. ....

Wie lange brauchst Du jetzt bis er 90 Grad hat?

Geht das stetig/ zügig oder gibt es Unterbrechungen?

Geht die Temperatur auch mal wieder leicht runter, z.B. im Schubbetrieb (abschüssige Strasse)?

Wie teuer war der Wechsel und wo hast Du es machen lassen (oder selber gemacht?)?

DANKE!

Temp. steigt gleichmäßig an. Nach ca. 10km Landstraße ist er auf 90°. Bei längerer Fahr konstant 90°- kein rauf kein runter. Verbaut ist ein Behr/Mahle Thermostat (bei daparto für 38.-). Gemacht hat es ein Bekannter (Automechaniker sehr zuverlässig).

Ich hab das Thermostat (W204, 220cdi OM651) jetzt auch tauschen lassen. Mercedes wollte 360 €uro dafür.

Die Freie WS hat 135 verlangt. Da hab ich es machen lassen. Der hatte allerdings auch keinen solchen "Entlüftungsadapter" und hat den Motor zur Entlüftung laufen lassen. Er meinte falls die Meldung Kühlwasser kommt, könne ich Wasser nachfüllen, da genügend Frostschutz drin sei und max ein halber Liter fehlen könnte.

Frage dazu: nehme ich da normales Leitungswasser oder gereinigtes bzw. destilliertes Wasser?

normales.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Thermostat wechseln, leicht?