ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Thermostat Wechsel & Entlüftung

Thermostat Wechsel & Entlüftung

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 14. Februar 2021 um 12:45

Hallo liebe Community,

 

ich habe vor in den nächsten Tagen mein Thermostat zu wechseln(CLK200 C208 M111), da ich nicht über 60-70 Grad Temperatur komme. Auch nicht nach 30 Kilometer Fahrt.

Nun zu meiner Frage:

Es kann ja sein, dass etwas Kühlflüssigkeit aus dem Schlauch läuft, wenn ich das Thermostat ausbaue.

Das ganze kann man ja mit Tüchern oder einem Auffangbecken lindern und nach Bedarf nachkippen.

Allerdings habe ich nun gelesen man müsse das Kühlsystem danach „entlüften“. Also es ist nicht einfach Thermostat raus und wieder rein.

Kann mir das jemand genauer erläutern, ob es wirklich entlüftet werden muss und falls ja, wie ich das selber machen kann.

Lg, Noah

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Noah,

Kühlsystem entlüften – Anleitung:

1. Wasserpegel bei offenem Ausgleichsbehälter beobachten.

2. Motor starten und warm laufen lassen, dabei die Temperaturanzeige beobachten.

3. Gebläse auf kleinste Stufe stellen und Heizung voll aufdrehen.

4. Markierung im Ausgleichsbehälter im Auge behalten und

5. gegebenenfalls Flüssigkeit ergänzen.

mike. :)

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 13:40

Super, danke für die Anleitung!

Eine Frage bleibt da nurnoch offen: Wann weis ich denn, dass der Entlüftungsprozess fertig ist? Weil es könnte ja auch sein, dass ich gar kein Kühlwasser nachfüllen muss.

 

Lg, Noah

Also ich habe damals den Behälter leergezogen und (unter das Niveau des Thermostats) und das Teil gewechselt. Plörre wieder in den Behälter und fertig. Das System entlüftet sich quasi selbst (s. Oben). Mal warmfahren und warten bis das Themostat aufmacht natürlich. Du verlierst nix beim Tausch wenn du nur die Feder tauschst (das Gehäuse braucht es ja nicht). Wenn Luft dann gluckert es im Behälter und fertig. Manche knetten ein wenig die Schläuche bei laufenden Motor - das beschleunigt es etwas.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 15:20

Ja gut, so kann man es auch machen. Aber wenn es tatsächlich so einfach ist mit dem entlüften, also einfach Deckel auf und Motor laufen lassen bei eingeschalteter Heizung, werde ich es wohl direkt mit entlüften. Geht ja recht schnell wenn ich hier alles richtig gelesen habe :)

Du kannst über der kleinen Überlaufschlauch der am Ausgleichsbehälter sitzt ganz bequem soviel wie nötig ablassen.

Schlauch am Behälter abnehmen und vorm Auto in eine Flasche/Kanister/Schüssel führen. Etwas am Schlauch kneten, wenn es los läuft, läuft's (Schwerkraft). Zum Stoppen einfach Schlauch hoch nehmen.

Das Aufgefangene kannst dann nach Wechsel wieder zurück geben.

Entlüften geht von alleine. Nach Funktionsprüfung, ordentlich warm fahren, Kühlmittelstand kontrollieren, fertig.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 16:15

Das heißt, ich muss die Schritte die Mike oben aufgezählt hat garnicht durchführen und das System entlüftet beim Fahren von selbst, oder wie ist das zu verstehen?

Ich habe es nicht soo gemacht.

Nach Wechsel des Thermostat die aufgefangene Kühlflüssigkeit in den Behälter zurück gegeben und Motor gestartet, geschaut ob alles dicht ist. Probefahrt gemacht, geschaut ob der Thermostat korrekt arbeitet, siehst du an der Temperaturanzeige. Heizung voll auf und zu Hause Kühlmittelstand kontrolliert. Das System entlüftet sich automatisch in den Ausgleichsbehälter.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 16:30

Du meinst also, dass die Schraube zum öffnen bzw.

befüllen des Kühlwasserbehälters die Aufgabe des entlüften übernimmst? Weil Mike meinte ja beispielsweise, dass die Schraube zum befüllen geöffnet sein soll, eben damit es entlüften kann :/

Zitat:

@NoahGebbert schrieb am 14. Februar 2021 um 16:20:45 Uhr:

Ja gut, so kann man es auch machen. Aber wenn es tatsächlich so einfach ist mit dem entlüften, also einfach Deckel auf.....

Das hat niemand geschrieben. Geht natürlich, ist aber unnötig. Dein Problem ist auch nicht das bißchen Luft rauszubekommen sondern das du ohne Ablassen den Boden flutest wenn du den Thermostatdeckel abschraubst - wenn das nicht richtig rauskam. Merkst du aber wenn du anfängst...;)

Andreas: Ist der Anschluss des dünnen langen Schlauchs nicht über der Wasseroberfläche? Ist ne Weile her, aber ich habe den guten alten Atemzug gemacht damals.

 

Moin Gemeinde,

in der Regel ist es auch nicht schlimm, wenn von oftmals alten, braunen Brühe einiges davonläuft.

Man ersetzt sie mit dest. Wasser und Kühlerfrostschutz. Im Handel gibt es zur Genüge Geräte, mit deren Hilfe man den entsprechenden Gefrierschutz spindeln kann. Bei den derzeitigen Temperaturen also auch kein Fehler, wenn man weiß, weclhes Gemisch da im Kühler vorhanden ist.

Ansonsten hat Mike das super beschrieben. Wichtig ist wirklich, dass die Heizung auf volle Pulle warm steht, so dass auch der Heizungskühler im Innenraum entlüftet wird. Das Gebläse ist hierbei zu vernachlässigen, wie beschrieben.

Es kann aufgrund der Aussentemeraturen natürlich eine ganze Weile dauern, bis das Thermostat öffnet. Man kann es am oberen Teil des Kühlers, bzw. an der Temperaturanzeige fühlen, bzw. sehen.

Liebe Grüße

Kotehineri

Wäre natürlich auch sinnvoll die Kühlflüssigkeit komplett zu ersetzen.

Kühlflüssigkeit beinhaltet nicht nur Frostschutz, sonder auch Rostschutz der nach Jahren die Wirkung verliert.

Oxidation des Zylinderkopf und der Zylinderkopfdichtung sind die Folgen.

In der Regel wird alle 2 Jahre das wechseln der Kühlflüssigkeit empfohlen.

Beste Grüße aus dem "auftauende" Baden Württemberg

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 15:18

So, zur Info für alle dir es interessiert: Das Thermostat kam heute per Post an und ich habe es direkt eingesetzt. Es kam mir circa ein halber Liter Suppe entgegen. Habe ich aufgefangen und nachgefüllt. Entlüften hat auch geklappt.

Und siehe da: Die Temperatur wird nun korrekt angezeigt :)

Und zur Info: Der Klebestreifen über den Kontrolllampen ist wegen dem ABS da. Das Steuergerät ist hin und die Lampen haben mich gestört. Wird aber auch demnächst gemacht.

Asset.HEIC.jpg

ABS wird eh' überbewertet... ;) :p :D :rolleyes:

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 20. Februar 2021 um 18:05:48 Uhr:

ABS wird eh' überbewertet... ;) :p :D :rolleyes:

In meinem ersten Auto, ein VW Käfer, hätte ich 4 Bremspedale.

Manuelles ABS.....ging auch! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen