Thermostat Wechsel beim A6 4f V6

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute

Die Suche habe ich benutzt, aber leider nicht das Richtige gefunden!!

Nun zu meiner Frage da ich das Thermostat wechseln muss möchte ich wissen ob dafür auch die Ansaugbrücke runter muss.

Die Werkstatt sagte mir heute 380 Euro für den Wechsel weil die Brücke runter muss.
Das Thermostat sitzt ja weiter unten, daher kann ich mir das nicht vorstellen das die runter muss.

Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

Gruß aus Berlin

18 Antworten

Danke für die Antwort.
Also doch lieber mal Thermostat wechseln (lassen)… mich irritiert das eben mit den kalten Schläuchen teilweise :-(
Ja 640€ ist denke ich ein guter Preis da es wirklich aufwendig ist da ran zu kommen.

Späte Antwort....
so seit heute läuft das Auto wieder :-)
Möchte nur schreiben was nun los war.
Habe doch den Thermostat und Druckschalter der Klimaanlage gewechselt.
Der Thermostat ging nicht mehr richtig da der Ring vom Kühlwasserrohr wo die Dichtung (zum Thermostat) drauf ist abgebrochen war, dieser dann in dem Thermostat lag und dieses dann Blockierte..... glaubt man kaum.
Ja und wegen den beiden Lüftern war es definitiv auch der Druckschalter der Klimaanlage.

Der freundliche hätte fast 1100€ verlangt aber mit einem befreundeten Mechaniker und einem Motor Reparaturleitfaden vom KFZ-Verlag ging es auch selbst.

Habe nun zwar lange gewartet aber nun passt es wieder.

Danke euch nochmal für die Hilfreichen Tipps/Antworten.

Gruß Peter

Zitat:

@Baeda83 schrieb am 30. April 2022 um 17:36:39 Uhr:

Danke für die Antwort.
Also doch lieber mal Thermostat wechseln (lassen)… mich irritiert das eben mit den kalten Schläuchen teilweise :-(
Ja 640€ ist denke ich ein guter Preis da es wirklich aufwendig ist da ran zu kommen.

Sind das Preise von VW/AUDI oder freie Werkstatt

Was wurde denn da alles berechnet

Zitat:

@neguss schrieb am 27. April 2020 um 22:10:47 Uhr:

Hallo Leute

Die Suche habe ich benutzt, aber leider nicht das Richtige gefunden!!

Nun zu meiner Frage da ich das Thermostat wechseln muss möchte ich wissen ob dafür auch die Ansaugbrücke runter muss.

Die Werkstatt sagte mir heute 380 Euro für den Wechsel weil die Brücke runter muss.
Das Thermostat sitzt ja weiter unten, daher kann ich mir das nicht vorstellen das die runter muss.

Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

Gruß aus Berlin

Was wurde denn hier alles berechnet ?
Ich muss das auch alles wechseln lassen u. Wollte genau wissen wie viel mich das jetzt kosten wird.

Mit freundlichen Grüßen