Thermostat inklusive Gehäuse wechseln
Hallo liebe Gemeinde,
bin etwas am verzweifeln am Wagen meiner Frau.
Der Wagen wurde während der Fahrt nicht richtig warm, also der Temperaturzeiger befand sich bei etwa 75 Grad und nicht bei 90 Grad. Da war mir sofort klar, dass es der Thermostat ist. Bei einem Blick in den Motorraum sah ich auch eine rote Flüssigkeit unter dem Thermostatgehäuse. Also habe ich zwei Probleme. Einmal ist der Thermostat defekt und das Gehäuse hat einen Riss. Der freundliche sagte zu mir, dass das komplette Ersatzteil Thermostat mit Gehäuse 260,- Euro kostet, ohne Arbeitskosten.
Wie auch immer. Ich habe mich heute an die Arbeit gemacht und verzweifle gerade an den Schrauben. Wie kann das sein, dass die Schrauben am Motorblock so fest sitzen !?? Ich habe schon Rostlöser drauf gesprüht, aber es bewegt sich nichts. Vielleicht liegt es an mir, weil ich ein Bürofuzzi bin und keine Kraft habe 😁 (immerhin wiege ich 95 Kilo).
Ich möchte das Thermostatgehäuse (gelbe Pfeile) abmontieren und würde gerne dieses Teil über dem Gehäuse erst entfernen, weil es stört. Ich bekomme aber auch dessen Schrauben (rote Pfeile) nicht ab 😠
Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich da drauf sprühen muss oder wie ich mit wenigen Eingriffen das Thermostatgehäuse abschrauben kann !?? Schraube ich überhaupt das richtige Teil ab !? Ich habe keinerlei Anleitungen…
104 Antworten
Du benötigst ein Werkzeug,
1. dass du erstens gut ansetzen kannst,
2. genug Raum und Hebel hast, um das nötige Lösemoment auf die Schraube zu bringen.
Die roten Schrauben des AGR Ventils? haben einen Innen- und Außensechskannt.
Probier mal einen gekröpften Ringschlüssel.
Z. B. Doppelringschlüssel, gekröpft DIN838 8x10mm
In den Original Reparaturleitfäden steht auch nicht jedes Teil drin, wie genau Schlüssel anzusetzen sind oder was weggebaut werden sollte. Immerhin steht da in den Explosionszeichnungen welches Drehmoment die Bauteile bekommen und ob Dichtungen ersetzt werden sollten.
Kannst du durchaus drauf verzichten oder dir bei ERWIN runterladen. Kostet 7 € netto per Kreditkarte.
Zitat:
@E53freak schrieb am 11. März 2022 um 20:02:06 Uhr:
Hallo liebe Gemeinde,bin etwas am verzweifeln am Wagen meiner Frau.
Der Wagen wurde während der Fahrt nicht richtig warm, also der Temperaturzeiger befand sich bei etwa 75 Grad und nicht bei 90 Grad. Da war mir sofort klar, dass es der Thermostat ist. Bei einem Blick in den Motorraum sah ich auch eine rote Flüssigkeit unter dem Thermostatgehäuse. Also habe ich zwei Probleme. Einmal ist der Thermostat defekt und das Gehäuse hat einen Riss. Der freundliche sagte zu mir, dass das komplette Ersatzteil Thermostat mit Gehäuse 260,- Euro kostet, ohne Arbeitskosten.
Wie auch immer. Ich habe mich heute an die Arbeit gemacht und verzweifle gerade an den Schrauben. Wie kann das sein, dass die Schrauben am Motorblock so fest sitzen !?? Ich habe schon Rostlöser drauf gesprüht, aber es bewegt sich nichts. Vielleicht liegt es an mir, weil ich ein Bürofuzzi bin und keine Kraft habe 😁 (immerhin wiege ich 95 Kilo).
Ich möchte das Thermostatgehäuse (gelbe Pfeile) abmontieren und würde gerne dieses Teil über dem Gehäuse erst entfernen, weil es stört. Ich bekomme aber auch dessen Schrauben (rote Pfeile) nicht ab 😠
Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich da drauf sprühen muss oder wie ich mit wenigen Eingriffen das Thermostatgehäuse abschrauben kann !?? Schraube ich überhaupt das richtige Teil ab !? Ich habe keinerlei Anleitungen…
Heyyy Bürofuzzi pass auf nicht dass dabei deine Fingernägel kaputt gehen 😁
Spaß beiseite tue dir eine 3/8 Knarre schnappen mit Verlängerung . Mit einer Hand die Verlängerung halten mit der anderen Hand paar Schläge auf die Knarre hauen! (in der Löserichtung )
So Doppelringschlüssel und Knarre gekauft….morgen geht es an die Arbeit. Ich komme also um brachiale Gewalt nicht rum 😁
Heute noch D40 und Rostlöser drauf gesprüht, damit es einwirken kann.
Ich wollte 400 Euro sparen und jetzt so blöde Schrauben, die mich ärgern wollen….
Zitat:
@E53freak schrieb am 12. März 2022 um 20:16:53 Uhr:
So Doppelringschlüssel und Knarre gekauft….morgen geht es an die Arbeit. Ich komme also um brachiale Gewalt nicht rum 😁Heute noch D40 und Rostlöser drauf gesprüht, damit es einwirken kann.
Ich wollte 400 Euro sparen und jetzt so blöde Schrauben, die mich ärgern wollen….
Mach Sie alle 😁
Ähnliche Themen
So, der AGR ist soweit ab, bis auf das Rohr, dass noch nach hinten in den Motorraum geht. Ich habe den AGR etwas weg gebogen, soweit es mit den Metallrohren ging.
Und zack musste ich meine Arbeit wieder beenden und wisst ihr warum !? Wegen dem Werkzeug 😠😠😠
Die drei Schrauben des Thermostatgehäuses sind ja keine Torx Schrauben 😰…..die sahen wie Torx Schrauben aus. Die haben viel mehr Zähne.
Könnte man die Schrauben mit diesen Vielzahn Nusssatz abschrauben !? Siehe Bilder ….
Ja Vielzahnschrauben!
Kriegst sogar beim Baumarkt
SUPERGAU 😰😰😰😰
Das Thermostatgehäuse hat insgesamt vier Schrauben und eins habe ich heute abgebrochen, weil es verrostet war. Der Rest steckt noch im Motorblock bzw. im Gewinde.
Was mache ich jetzt !??? Mein Wagen steht zwar auf meinem privaten Parkplatz, aber ich wollte es hier nicht beerdigen 😠
Ist die Schraube denn bündig im Zylinderkopf abgerissen oder steht da noch Gewinde über ?
Es steht noch was über, so meine Vermutung, da das Gehäuse ziemlich dick ist. Ich kann es noch nicht ganz einsehen, vielleicht habe ich aber auch Angst. Momentan ist am Thermostatgehäuse nur noch ein Schlauch, ganz hinten.
Ich bin ziemlich wütend über diese Thermostat Geschichte. Das ist ja so ein Mist, alles verbaut, man kommt kaum dran und muss den halben Motor auseinandernehmen. Eine Zumutung für einen Bürofuzzi 😁 (eigentlich würde ich gerne weinen). Wenn ich diesen Mist hinter mir habe, dann werde ich an diesem Wagen nie wieder was mit Thermostat reparieren. Bei meinem alten Mercedes C-Klasse war es nur eine Abdeckung an einem zugänglichen Ort, den man abschrauben musste, um das Thermostat zu entnehmen. Ich könnte koooooootzen 😠
Zitat:
@E53freak schrieb am 14. März 2022 um 19:57:17 Uhr:
Es steht noch was über, so meine Vermutung, da das Gehäuse ziemlich dick ist. Ich kann es noch nicht ganz einsehen, vielleicht habe ich aber auch Angst. Momentan ist am Thermostatgehäuse nur noch ein Schlauch, ganz hinten.Ich bin ziemlich wütend über diese Thermostat Geschichte. Das ist ja so ein Mist, alles verbaut, man kommt kaum dran und muss den halben Motor auseinandernehmen. Eine Zumutung für einen Bürofuzzi 😁 (eigentlich würde ich gerne weinen). Wenn ich diesen Mist hinter mir habe, dann werde ich an diesem Wagen nie wieder was mit Thermostat reparieren. Bei meinem alten Mercedes C-Klasse war es nur eine Abdeckung an einem zugänglichen Ort, den man abschrauben musste, um das Thermostat zu entnehmen. Ich könnte koooooootzen 😠
Aber die Gehäuse ist ab?
Wenn ja dann schnappst du dir eine Zange davor schön die Schraube mit Rostlöser sprühen und einwirken lassen. Danach kommt die böse Zange zum Einsatz also mit der Zange die restliche Schraube anpacken danach tust du aufmachen versuchen ! Ansonsten könnte man versuchen eine linksgewinde Mutter drauf zu kriegen und damit zu lösen!
Wir glauben an dich Bürofuzzi auf die Plätze fertig los 😁
https://www.ebay.de/itm/303954989229?...
Wenn genug Platz ist würde ich es mal mit einem Stehbolzenausdreher probieren.
Wenn du da den Bereich um die Schraube aber nicht ordentlich warm machst reisst dir der Rest von der Schraube auch ab, dann hast du ein noch größeres Problem
Zitat:
@polobuddy schrieb am 14. März 2022 um 20:07:23 Uhr:
Zitat:
@E53freak schrieb am 14. März 2022 um 19:57:17 Uhr:
Es steht noch was über, so meine Vermutung, da das Gehäuse ziemlich dick ist. Ich kann es noch nicht ganz einsehen, vielleicht habe ich aber auch Angst. Momentan ist am Thermostatgehäuse nur noch ein Schlauch, ganz hinten.Ich bin ziemlich wütend über diese Thermostat Geschichte. Das ist ja so ein Mist, alles verbaut, man kommt kaum dran und muss den halben Motor auseinandernehmen. Eine Zumutung für einen Bürofuzzi 😁 (eigentlich würde ich gerne weinen). Wenn ich diesen Mist hinter mir habe, dann werde ich an diesem Wagen nie wieder was mit Thermostat reparieren. Bei meinem alten Mercedes C-Klasse war es nur eine Abdeckung an einem zugänglichen Ort, den man abschrauben musste, um das Thermostat zu entnehmen. Ich könnte koooooootzen 😠
Aber die Gehäuse ist ab?
Wenn ja dann schnappst du dir eine Zange davor schön die Schraube mit Rostlöser sprühen und einwirken lassen. Danach kommt die böse Zange zum Einsatz also mit der Zange die restliche Schraube anpacken danach tust du aufmachen versuchen ! Ansonsten könnte man versuchen eine linksgewinde Mutter drauf zu kriegen und damit zu lösen!Wir glauben an dich Bürofuzzi auf die Plätze fertig los 😁
Das Gehäuse ist leider noch nicht ab. Es hängt nur noch ein Schlauch dran und der ist ganz hinten. Wenn ich den abmache, ist es geschafft und ich kann die abgebrochene Schraube sehen, wieviel noch raus ragt.
Mal eine andere Frage, was ist das für ein Zahnrad, wo der rote Pfeil hin zeigt !? Das Getriebe !? Und warum ist da so ein Loch und man kann das Zahnrad sehen !?
Ich habe zwar etwas unter den Wagen gestellt, aber in dieses Loch ist auch viel Kühlwasser reingelaufen. Ist das schlimm !?? Seltsam, dass sowas offen liegt, da kann ja viel Dreck reinkommen…
Das ist der Anlasserzahnkranz auf der Mitnehmerscheibe den du da siehst.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 14. März 2022 um 20:09:59 Uhr:
https://www.ebay.de/itm/303954989229?...Wenn genug Platz ist würde ich es mal mit einem Stehbolzenausdreher probieren.
Wenn du da den Bereich um die Schraube aber nicht ordentlich warm machst reisst dir der Rest von der Schraube auch ab, dann hast du ein noch größeres Problem
Das muss ich mir mal im Internet anschauen, wie man das verwendet 😁.
Im Bild ist noch etwas rundes (roter Pfeil) zu sehen, wo zwei Schläuche dran sind. Kann ich das getrost abmachen !? Nicht, dass das Benzin oder sowas ist. Es stört mich etwas beim schrauben.