Thermostat im Ar***? Selber tauschen?

VW Vento 1H

Hallo,
habe nen Golf 3 CL. Habe ihn erst seit November, also im Sommer noch keine Erfahrungen, aber selbst wenn ich längere Zeit fahre, auch Autobahn kommt die Temperatur laut Anzeige nich viel über 70°. Ist das normal? Oder vielleicht der Thermostat kaputt? Wenn ja kann man den selber wechseln, gibts ja bei eBay für 5€.

34 Antworten

hm, was denn nun? also hab nochmal drauf geachtet, meine anzeige kommt sogar kaum an die 70 grad ran. meist ist nach dem kalten bereich schluss. und im stand muss ich mal drauf achten, stehe leider nich oft irgendwo rum mit motor an 😉

Zitat:

Original geschrieben von DarkDog10

hm, was denn nun? also hab nochmal drauf geachtet, meine anzeige kommt sogar kaum an die 70 grad ran. meist ist nach dem kalten bereich schluss. und im stand muss ich mal drauf achten, stehe leider nich oft irgendwo rum mit motor an 😉

Kommt denn aus der heizung warme Luft?

jo, so nach 10min ist heizung prima warm.

hmmm, also fazit: Wenn du ein Tacho hast, das bei 20 beginnt, ist alles ok. Du kannst mal zur Kontrolle noch prüfen, ob der obere und der untere Schlauch zum Kühler warm werden.