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Thermostat - Heizkühler

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 10:20

Hi,

ich hab 'nen V70 I TDI 2,5 103 kW Bauj. 1998.

Letzte Woche hat's den Heizlüfter zerrissen und ich hab, dank Euerer Angaben hier, das Ding heute ausgetauscht.

Habe vorher vorne am Kühler die Kühlflüssigkeit abgelassen (waren ca. 5-6 Liter). Dann hab ich versucht die Kühlflüssigkeit wieder nachzufüllen... ...ging aber nur ca. 1-2 Liter rein. Hab in dann mal solange gefahren, bis er warm war. Dann war das Ding noch voll, dann hab ich gewartet, dann is wieder etwas reingegangen.

Frage: Ist das normal, dass da nicht gleich alles wieder rein geht, oder hab ich da was falsch gemacht?

Ich wollte auch mal nach dem Thermostat suchen... ...hab hier zwar ein Foto gefunden wo das sein soll... ...sieht bei mir aber ganz anders aus.

Frage: kann mir jemand weiterhelfen? oder gibt es irgendwo im Net Bilder zu finden?

Danke, im voraus.

lg Molei

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6 Antworten
am 20. Januar 2010 um 10:31

Schau mal hier: http://www.matthewsvolvosite.com/2009/02/17/replace-thermostat-volvo-850-s70-v70-c70-or-xc70/ Der Motor beim Diesel sieht natürlich etwas anders aus. Vom Prinzip her ist es aber nicht anders. Such den grossen, dicken Schlauch (Rohr?), der mehr oder weniger direkt vom Kühler wegführt. Den gilt es auf der Motorseite aubzuschrauben (2 Schrauben). Um an die 2te Schraube zu kommen, muss man ev. eine Abdeckung entfernen (Habe das bisher nur beim V40 gemacht...)

Man kann sich die Übung stark vereinfachen. Ich habe seinerzeit den Thermostat direkt ausgetauscht, ohne vorher Kühlflüssigkeit abzulassen - hatte auch hinterher kein Problem damit. Mach das am besten, wenn der Motor kalt ist, da beim abschrauben der Leitung meistens automatisch etwas Kühlflüssigkeit mit rauskommt (bei mir waren es ein paar dl). Es ist dann von Vorteil, wenn man sich am Wasser nicht die Finger verkocht. Einen Liter neue, gebrauchsfertige Kühlflüssigkeit würde ich entsprechend gleich bereitsstellen um ggf. direkt wieder nachfüllen zu können.

hallo

also erstmal die frage, warum hast du wegen des lüfters das wasser abgelassen ?

zum auffüllen - da ist normal luft im system, da musste dementsprechend entlüften. war bei mir beim ersten mal auch problematisch, der wagen wurde dann bei der ersten testfahrt zu warm.

hab mir dann selber ein system entwickelt, um durch drücken der schläuche das system luftfrei zu bekommen. ist schwer zu erklären, aber ich drücke den oberen dicken schlacuh vorne am motor mal mit der hand zusammen - den ausgleichsbehälter zu machen - und bevor du den schlauch wieder auslässt musste die obere leitung des ausglaichsbehälter zusammenzwicken - was bewirkt, dass er oben keine luft ansaugen kann und wasser zieht. das mach ich 10-20 mal - immer wieder wasser nachschütten - sieht man auch wie weniger wird - bis eben nicht mehr weniger wird.

das thermostat am tdi ist leider nicht so einfach zu tauschen, wie am benziner. man kommt schwer dazu. das thermostat sitzt direkt am unteren schlauch (ca. mitte des motors neben dem klimakompressor) - zwischen schlauch und thermostat ist dann noch ein plastik-winkelstück.

anbei ein foto, da hab ich es angezeichnet.

gruß

Cimg4707
am 20. Januar 2010 um 11:45

Hallo hallo !

Musste die Woche ebenfalls mein Thermostat tauschen.

Habe kein Wasser abgelassen.

Schläuche abgenommen, Thermostatgehäuse aufgeschraubt und das Thermostat (17,--€ bei Skandix) getauscht.

Obwohl nur wenig Wasser rausgeschwappt ist, musste ich ordentlich Kühlwasser nachfüllen.

Einfach beim nachfüllen Motor laufen lassen, dadurch entlüftet sich das Kühlsystem selbst.

Gruß

matteffm

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 13:58

Hi,

"uholzer", vielen Dank erstmal.

Tja, mein lieber Scholli, das Ding ist ja wirklich gut versteckt. Bevor ich da jetzt was mache , wollt ich Euch noch ein paar Fragen stellen

Der Motor wird immernoch zu heiß. Die Anzeige klettert vor allem wenn ich ich ordentlich Gas gebe schnell in den roten Bereich. Hab dann immer schön Pause gemacht, damit nichts passiert.

Hmm, sämtliche Schläuche sind kalt, bis auf den oberen Schlauch, der vom Kühler in den Motor geht. Der untere Schlauch, am Kühler, der dann mit Thermostat führt ist eiskalt.

Liegt das am Thermostat?

Zur Vorgeschichte: Ich hab das Auto vor Weihnachten gekauft. Bin aber dann über die Feiertage nicht mit gefahren, weil ich mit meiner Tochter auf Reha war. Mir ist beim Kauf schon aufgefallen, dass der Typ von dem ich den Wagen habe, angeblich "Kühlflüssigkeit" nachgefüllt hat. Jetzt ist mir klar, dass der mich verarscht hat und wahrscheinlich nur Wasser rein hat. Da ich leider erst im Januar wieder heimgekommen bin... ...und da hatte es -10 Grad, hab ich das Auto starten wollen, war erstmal die Batterie leer... ...als das soweit geklappt hat es ein, für mich unnatürliches Geräusch gegeben und wenig später ist dann Wasserdampf im Innenraum rausgekommen und hat fürchterlich gequalmt. Also hab ich deshalb den Wärmetauscher ausgebaut (das Ding hatte ein riesen Loch drinne).

Naja, und weil ich mir sicher sein wollte, dass da keine Verunreinigungen drinn sind hab ich halt mal da Kühlwasser abgelassen. In der Betriebanleitung steht aber, dass da ca. 12 Ltr. rein gehen. Is aber nicht soviel rausgekommen (habe aber allerdings nur vorne am Kühler die Ablassschraube geöffnet).

Bin jetzt aber unsicher, ob da alles i. O. ist, oder kann es sein, das hier mehr kaputt gegangen ist?

Kann man da Thermostat (wenn es denn daran liegt) von oben ausbauen oder muss ich da von unten rann?

...und wie kann ich prüfen, ob es überhaupt an den Thermostat liegt.

Sorry, hab jetzt viel geschrieben, in der Hoffnung, dass das weiter hilft.

Gruß

Molei

 

 

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 15:20

Hi,

"uholzer", vielen Dank erstmal.

Tja, mein lieber Scholli, das Ding ist ja wirklich gut versteckt. Bevor ich da jetzt was mache , wollt ich Euch noch ein paar Fragen stellen

Der Motor wird immernoch zu heiß. Die Anzeige klettert vor allem wenn ich ich ordentlich Gas gebe schnell in den roten Bereich. Hab dann immer schön Pause gemacht, damit nichts passiert.

Hmm, sämtliche Schläuche sind kalt, bis auf den oberen Schlauch, der vom Kühler in den Motor geht. Der untere Schlauch, am Kühler, der dann mit Thermostat führt ist eiskalt.

 

Liegt das am Thermostat?

 

Zur Vorgeschichte: Ich hab das Auto vor Weihnachten gekauft. Bin aber dann über die Feiertage nicht mit gefahren, weil ich mit meiner Tochter auf Reha war. Mir ist beim Kauf schon aufgefallen, dass der Typ von dem ich den Wagen habe, angeblich "Kühlflüssigkeit" nachgefüllt hat. Jetzt ist mir klar, dass der mich verarscht hat und wahrscheinlich nur Wasser rein hat. Da ich leider erst im Januar wieder heimgekommen bin... ...und da hatte es -10 Grad, hab ich das Auto starten wollen, war erstmal die Batterie leer... ...als das soweit geklappt hat es ein, für mich unnatürliches Geräusch gegeben und wenig später ist dann Wasserdampf im Innenraum rausgekommen und hat fürchterlich gequalmt. Also hab ich deshalb den Wärmetauscher ausgebaut (das Ding hatte ein riesen Loch drinne).

Naja, und weil ich mir sicher sein wollte, dass da keine Verunreinigungen drinn sind hab ich halt mal da Kühlwasser abgelassen. In der Betriebanleitung steht aber, dass da ca. 12 Ltr. rein gehen. Is aber nicht soviel rausgekommen (habe aber allerdings nur vorne am Kühler die Ablassschraube geöffnet).

 

Bin jetzt aber unsicher, ob da alles i. O. ist, oder kann es sein, das hier mehr kaputt gegangen ist?

Kann man da Thermostat (wenn es denn daran liegt) von oben ausbauen oder muss ich da von unten rann?

...und wie kann ich prüfen, ob es überhaupt an den Thermostat liegt.

 

Sorry, hab jetzt viel geschrieben, in der Hoffnung, dass das weiter hilft.

 

Gruß

Molei

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 6:26

Hallo,

könnte ich nochmal Euere Meinung zu meinen Problem hören.

 

 

Tja, mein lieber Scholli, das Ding ist ja wirklich gut versteckt. Bevor ich da jetzt was mache , wollt ich Euch noch ein paar Fragen stellen

Der Motor wird immernoch zu heiß. Die Anzeige klettert vor allem wenn ich ich ordentlich Gas gebe schnell in den roten Bereich. Hab dann immer schön Pause gemacht, damit nichts passiert.

Hmm, sämtliche Schläuche sind kalt, bis auf den oberen Schlauch, der vom Kühler in den Motor geht. Der untere Schlauch, am Kühler, der dann mit Thermostat führt ist eiskalt.

 

Liegt das am Thermostat?

 

Zur Vorgeschichte: Ich hab das Auto vor Weihnachten gekauft. Bin aber dann über die Feiertage nicht mit gefahren, weil ich mit meiner Tochter auf Reha war. Mir ist beim Kauf schon aufgefallen, dass der Typ von dem ich den Wagen habe, angeblich "Kühlflüssigkeit" nachgefüllt hat. Jetzt ist mir klar, dass der mich verarscht hat und wahrscheinlich nur Wasser rein hat. Da ich leider erst im Januar wieder heimgekommen bin... ...und da hatte es -10 Grad, hab ich das Auto starten wollen, war erstmal die Batterie leer... ...als das soweit geklappt hat es ein, für mich unnatürliches Geräusch gegeben und wenig später ist dann Wasserdampf im Innenraum rausgekommen und hat fürchterlich gequalmt. Also hab ich deshalb den Wärmetauscher ausgebaut (das Ding hatte ein riesen Loch drinne).

Naja, und weil ich mir sicher sein wollte, dass da keine Verunreinigungen drinn sind hab ich halt mal da Kühlwasser abgelassen. In der Betriebanleitung steht aber, dass da ca. 12 Ltr. rein gehen. Is aber nicht soviel rausgekommen (habe aber allerdings nur vorne am Kühler die Ablassschraube geöffnet).

 

Bin jetzt aber unsicher, ob da alles i. O. ist, oder kann es sein, das hier mehr kaputt gegangen ist?

Kann man da Thermostat (wenn es denn daran liegt) von oben ausbauen oder muss ich da von unten rann?

...und wie kann ich prüfen, ob es überhaupt an den Thermostat liegt.

 

Sorry, hab jetzt viel geschrieben, in der Hoffnung, dass das weiter hilft.

 

Gruß

Molei

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