ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Thermostat defekt?

Thermostat defekt?

BMW 3er E92
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 19:16

hallo und gruß in die runde,

nachdem die temperaturen in den letzten tagen die -10 grad unterschritten haben und mein wagen während der fahrt nicht wirklich warm geworden ist, dachte ich mal nach den aktuellen kühlwasser temperaturwerten im geheimmenü zu schauen. bei normaler fahrweise (selten über 2300rpm ) bin ich heute ca 30 min gefahren und kam selten über 65 grad. im stand ist er mal knapp über 73 grad gestiegen und bei landstraße wieder gefallen auf 55 grad.

jetzt bin ich bisschen unsicher ob das ganze an den außentemperaturen liegt ,meiner entspannten fahrweise ,zu wenig kühlmittelstand oder an einem defektem thermostat .

wie warm werden eure diesels bei den außentemperaturen ?

würde bei einem defekten thermostat ein fehler im fehlerspeicher stehen und wenn ja welcher ?

fahrzeug ist ein 335cd bj 08mit knapp 130t km

gruß adrian

Ähnliche Themen
65 Antworten

Guten Morgen Zusammen,

eine kurze Rückmeldung zum Thema „Kühlmitteltemperatur“.

Ich hatte das Phänomen, dass mein Kühlmitteltemperatur nie wirklich 90°, sondern eher 88-87° erreicht hat. Beim Abfahren von Autobahnen war es so, dass diese recht zügig auf 86-85 abgefallen war. Außentemp. 1 Grad.

Ich hatte beide Thermostate gewechselt, keine Verbesserung. Also mal den GWT abgeklemmt, keine Änderung im Verhalten.

Also nochmal einen Satz Thermostate bestellt, und wieder keine Änderung. Was mache ich Trottel natürlich: Er kauft noch einen Satz Thermostate ?

Keinerlei Änderung! Ich finde mich nun damit ab, dass ich nicht konstant 90° habe, sondern zwischen 85-89°. Eine Erklärung habe ich dafür nicht. Auch die Entlüftung fand nach BWM TIS statt. Daran kann es also eigentlich auch nicht liegen.

Er regeneriert den DPF wie er soll, also alles gut. Falls noch jemand eine Idee, bitte posten.

Kurz zum Fahrzeug: BMW 325 D 197 PS 225.000 km

Gruß

Als meine defekt waren, kam er nicht mal über 69°.

Alles über 85° ist bei den Temperaturen draußen schon OK, denke ich. Meiner erreicht auch so 88-89.

Ich lese ja immer wieder das für die Regeneration 75 grad benötigt werden. ich habe letztes jahr im Sommer beide Thermostate getauscht (nicht von BMW) und komme im Schnitt so auf 82-83 grad, egal ob BAB oder Landstraße. Ist das jetzt schlimm oder nicht? Ich meine, regenerieren müsste er ja, Heizung funktioniert auch ganz normal...

So lange er nicht unter 75 grad fällt... beim nächsten mal (wird bald sein) Originalteile einbauen. Die Kosten minimal mehr, halten aber dafür länger

Ok, das werde ich dann auf jeden fall machen.

Nur zum verständnis: das hauptthermostat macht erst bei 88 grad auf oder? das heißt der markierte schlauch wird erst warm wenn ich 88 grad erreiche?

nachdem das nicht der fall ist, kann ich dann sagen dass das agr thermostat nicht richtig funktioniert wenn ich nicht an die 88 grad komme?

Asset.JPG

Zitat:

@Benti1992 schrieb am 25. Januar 2017 um 23:17:13 Uhr:

Aber warum fällt meine Temperatur denn dann wenn ich stehe?

Immer weiter fahren, auch eine Möglichkeit :D

Ich nehme mal an das sich das Ventil gar nicht Öffnet undsomit nur der kleine Kreislauf erhitzt wird.

In jedem Fall Wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen