1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Thermostat defekt?

Thermostat defekt?

BMW 3er E92

hallo und gruß in die runde,

nachdem die temperaturen in den letzten tagen die -10 grad unterschritten haben und mein wagen während der fahrt nicht wirklich warm geworden ist, dachte ich mal nach den aktuellen kühlwasser temperaturwerten im geheimmenü zu schauen. bei normaler fahrweise (selten über 2300rpm ) bin ich heute ca 30 min gefahren und kam selten über 65 grad. im stand ist er mal knapp über 73 grad gestiegen und bei landstraße wieder gefallen auf 55 grad.
jetzt bin ich bisschen unsicher ob das ganze an den außentemperaturen liegt ,meiner entspannten fahrweise ,zu wenig kühlmittelstand oder an einem defektem thermostat .
wie warm werden eure diesels bei den außentemperaturen ?
würde bei einem defekten thermostat ein fehler im fehlerspeicher stehen und wenn ja welcher ?
fahrzeug ist ein 335cd bj 08mit knapp 130t km

gruß adrian

Ähnliche Themen
65 Antworten

Ah ok!

Wie lange dauert ein Tausch ca? Habt ihr das selbst gemacht?

Grüße

Kühlwasser ablassen Thermostat wechseln, Wasser auffüllen und entlüften. 2std sind schnell weg evtl muss der unterbodenschutz weg und der Lüfter muss raus.

Ich hab gehört man soll gleich die Wasserpumpe neu machen.

Ok dann werde ich danach schauen lassen.

Eventuell schaff ich es noch diese Woche zu wechseln. Danke!

Also gehe Mittwoch zu einem Bekannten der würde das Auto mal anschließen, kann man das Thermostat so auf Funktion prüfen?

Werde weiter berichten.

Hast du bereits. Temperatur wird nicht erreicht und gehalten. Also kapott.

Ja trotzdem würde ich gerne wissen ob ich das Teil ansteuern kann? Temperatur erreiche ich ja , 87 Grad sind ja eigentlich Betriebstemperatur, nur halten ist das Problem

War gerade bei einer Werkstatt hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Also der Schlauch vom Kühler ist kalt. Wenn der große Kühlkreislauf offen wäre müsste der Schlauch doch warm sein?!

Danke

Ja müsste er.
Und wenn er die ~ 85 Grad nicht hält bei Überland- oder Autobahnfahrt sind die Thermostate defekt!

Aber der ist Kalt.

Wenn ich fahre, hält er die Temperatur ja konstant. Aber wenn er steht fällt sie eben ab.

Zitat:

@Benti1992 schrieb am 25. Januar 2017 um 20:55:17 Uhr:

Aber der ist Kalt.

Wenn ich fahre, hält er die Temperatur ja konstant. Aber wenn er steht fällt sie eben ab.

Dann hast du 2 Möglichkeiten. Entweder nicht stehen oder Thermostat wechseln.

😁

Haha ja.
Bei mir war es umgekehrt. Wenn er stand stieg die Temperatur eher.
Aber nichtsdestotrotz, die Temp muss immer konstant bei mind. ~ 85 Grad sein. Wenn man steht geht die eher über 90 Grad, im Sommer sowieso.

Aber warum fällt meine Temperatur denn dann wenn ich stehe?

Immer weiter fahren, auch eine Möglichkeit 😁

Deine Antwort