ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Thermostat defekt?

Thermostat defekt?

BMW 3er E92
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 19:16

hallo und gruß in die runde,

nachdem die temperaturen in den letzten tagen die -10 grad unterschritten haben und mein wagen während der fahrt nicht wirklich warm geworden ist, dachte ich mal nach den aktuellen kühlwasser temperaturwerten im geheimmenü zu schauen. bei normaler fahrweise (selten über 2300rpm ) bin ich heute ca 30 min gefahren und kam selten über 65 grad. im stand ist er mal knapp über 73 grad gestiegen und bei landstraße wieder gefallen auf 55 grad.

jetzt bin ich bisschen unsicher ob das ganze an den außentemperaturen liegt ,meiner entspannten fahrweise ,zu wenig kühlmittelstand oder an einem defektem thermostat .

wie warm werden eure diesels bei den außentemperaturen ?

würde bei einem defekten thermostat ein fehler im fehlerspeicher stehen und wenn ja welcher ?

fahrzeug ist ein 335cd bj 08mit knapp 130t km

gruß adrian

Ähnliche Themen
65 Antworten

Hi,

ich klinke mich hier mal ein und habe gleich mal zwei Fragen: N47 Diesel mit 177PS

Habe heute mal über das Geheime Menü meine Kühlmitteltemperatur überwacht und hatte nach 17 km fahrt, Landstraße und Innerorts ca. 76 °C aber bei einer Außentemperatur von -9 °C, Heizung im Auto war an auf ca 19 °C auf der 3ten Stufe. Normal Ja oder Nein?

Und noch eine Frage, wenn ich den Motor bei diesen Temperaturen das erste mal Starte er also wirklich kalt ist (über Nacht gestanden), läuft er ein paar Sekunden unrund und regelt die Motordrehzahl nach oben knapp über 1000 Umdrehungen sobald er dann kurz gelaufen ist, hält der diese konstant auf ca 800 Umdrehungen. Wenn er diese hochregelt zittert die Drehzahlnadel ein wenig und pendelt sich dann aber auch ein. Normales Verhalten bei diesen Temperaturen?

Danke für Infos :)

Thermostat und glühanlage defekt

Das müsste doch einen Fehler hinterlegen?

Vorglühen tut er wenn er über Nacht stand. Er läuft dann auch einwandfrei und ohne Probleme und springt das nächste mal einwandfrei an.

Was Kostet das Thermostat und was genau meinst mit Glühanlage?

Was wären die Folgen wenn man weiter so fährt?

Glühkerzen, Steuergerät und pluskabel = glühanlage

Wird die nicht repariert wackelt es morgens. Mehr nicht

Beim Thermostat kann es sein dass die Regeneration des DPF nicht korrekt funktioniert, da bestimmte Temperaturen erreicht werden müssen. Thermostat kostet 80€ geschätzt.

Also sprich die Glühanlage muss nicht repariert werden? Wie gesagt das kommt nur vor wenn es wirklich Kalt ist und er länger Stand. Ansonsten keine Probleme und Glüht auch vor.

Aber dass die Kühlmitteltemperatur bei solchen Außentemperaturen nach 16 KM vor allem bei niedriger Drehzahl bei ca 76 °C steht ist doch nicht außergewöhnlich oder? Vor allem wenn auch noch Heizung im Auto läuft. Bei defekten Thermostaten kommen viele ja nicht mal über die 65°C und das bei ganz anderen Temperaturen.

Danke schon mal!

Der Wagen sollte 90 grad erreichen. Das dauert länger wenn es kälter ist. Aber die 90 grad muss er halten. Ich habe nach 20 min 90 grad.

Nur weil die glühwendel im Auto leuchtet heist das nicht dass es funktioniert. Fs auslesen da steht s drin.

Ja dass er 90 Grad erreichen sollte weiß ich, aber das hängt ja auch stark von der Fahrweise ab, wie schnell er die 90 Grad erreicht. Ich bin vorhin ca 16 Minuten gefahren und dann war ich auf 76°C sprich weiter 5 Minuten und er könnte auf 90 °C sein, dass muss ich eben auf einer längeren Strecke testen. Als ich ihn angeschmissen habe, war die Kühlmitteltemperatur auf -12°C.

Aber dass ein Diesel bei solchen Temperaturen anfangs eine erhöhte Drehzahl halt ist doch nicht ungewöhnlich? Vor allem da er ja nach ein paar Sekunden wieder runter regelt auf die übliche Drehzahl.

Hatte bisher bis auf einen Diesel nur Benziner davon 3 R6 von BMW und einen Mini Cooper S, deswegen mein erster Winter mit einem Diesel.

Ok dann lies mal den Fs aus und fahre etwas länger um zu sehen ob das Thermostat ok ist

Ja ich habe morgen eine längere Fahrt vor mir und werde das mal im Auge behalten.

Die erhöhte Drehzahl nach dem Kaltstart ist doch nicht so ungewöhnlich oder? Der KAT muss ja auf Betriebstemperatur gebracht werden, so zumindest habe ich es im Kopf?

Dank schon mal für deine Antworten!

Ich melde mich nochmal. Also bin heute eine längere Strecke gefahren und meistens unter 2000 Umdrehungen und hatte immer zwischen 81-86 Grad.

 

Im Leerlauf ca. 5 min ist es dann auf ca 72 Grad gefallen. Außentemperatur -7 Grad.

 

Normal?

Selbst wenn ich nach einer Kaltstart sofort auf die Autobahn fahre und mit 85-90 Kmh Tempomat schleiche, habe ich nach 30 Minuten ganz locker über 80 Grad. Die Heizung wird dabei auch nicht Arbeitslos. Das selbe gilt auch bei ruhiger Stadtfahrt oder gar Stillstand.

E90 330dA LCI.

Wenn man auf kaum über 70 kommt, dann sollte man sich einen neuen Thermostat kaufen.

Ja über die 80 Grad bin ich ja auch gekommen bei 30 Minuten.

 

Die Frage ist, darf die Temperatur in Leerlauf wieder Absinken? Also müsste sie eigentlich konstant gehalten werden?

Die muss gehalten werden. Und zwar 90 grad. Beim Schalter N47 gibts nur 1 Thermostat. Das ist defekt.

Ja? Dachte vom AGR gibt es auch noch ein Thermostat?

 

Aber schon mal danke :)

 

Grüße

Der n47 hat das nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen