Thermostat defekt, Scheibenwischer (hinten)+ Wischwasser / Heizung+ Klima springt erst nach 8 Minut
Hallo liebe Autoliebhaber,
ich bin ganz neu hier und hoffe Antworten oder Hilfestellungen auf meine Fragen zu bekommen.
Bitte entschuldigt meine unzureichenden Kentnisse über einige Autobezeichnungen 😁
Hoffentlich werdet ihr nachvollziehen können, was ich meine.
Zur Sachlage:
Mein Auto wird erst circa nach 7-8 warm, dass heißt in den 7-8 Minuten funktioniert weder das Klima noch die "Heizung" und das Gebläse.
Im Winter ist das natürlich gefährlich, die Scheiben tauen ja sogesagt nicht auf...
Das heißt ich muss mit schlechter Sicht 10 Min. durch die Gegend fahren, damit die Scheiben auftauen und mir eine klare Sicht bieten.
Ich war bei einem KFZ-M.
der Meinte dass, das Thermostat kaputt ist.
ABER WISST IHR WORAN ES LIEGEN KANN, DASS DAS GEBLÄSE, DIE SCHEIBENWISCHER (HINTEN)+WISCHWASSER, UND GANZ WICHTIG DIE HEIZUNG (KLIMA) ERST NACH 7-8 DAS TUN, WAS SIE TUN SOLLEN???
ICH BIN VERZWEIFELT 🙁 🙁 🙁
P.s. bin eine 21-Jährige Frau, die nicht viel von Autos versteht, deswegen bitte ich von Beleidigungen und sonstigem abzusehen 😁 😁
17 Antworten
Man schaut sich in der Regel den Schaltplan an, dort sieht man wie das Gebläse angesteuert wird. Gebläse selber hat Widerstände verbaut für die Geschwindigkeiten, die werden über den Schalter angesteuert, dieser bekommt 1 mal Strom von , muß mal nachsehe, bis heute abend
Ich konnte hier nicht raus lesen wie das Problem mit dem Scheibenwischer hinten + Wisch Wasser gelöst wurde.
Ich habe nämlich das selbe Problem, habe ein Golf V United von 2008.
Die Sicherungen sind in Ordnung und das Relais sollte auch stimmt.
Eventuell ein kabelbruch?
Danke im voraus
Zitat:
@Giusep95 schrieb am 18. September 2017 um 19:05:52 Uhr:
Ich konnte hier nicht raus lesen wie das Problem mit dem Scheibenwischer hinten + Wisch Wasser gelöst wurde.
Ich habe nämlich das selbe Problem, habe ein Golf V United von 2008.
Die Sicherungen sind in Ordnung und das Relais sollte auch stimmt.
Eventuell ein kabelbruch?Danke im voraus
Sorry für die späte Antwort.
Es lag bei mir schlussendlich einfach an einem Wackelkontakt im Sicherungskasten, welcher unter dem Lenkrad verbaut war. Dieser wurde ausgetauscht und das Problem war weg!
:-)