ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Themenforum "Werkstattequipment"

Themenforum "Werkstattequipment"

Themenstarteram 25. November 2012 um 21:18

Hallo zusammen,

möchte hier mal die Frage aufwerfen, ob die Einrichtung eines Forumsbereich "Werkstattequipment" sinnvoll erscheint.

Das Thema Schrauberwerkzeug u. Maschinen ist hier auf MT ja weit verstreut. Bsp. Hebebühne findet man im Oldtimerbereich u. Fahrzeugtechnik. Diese findet der geneigte User jedoch nur rein zufällig. Mit Hebebühnen beschäftigen sich jedoch viele User. Daher möchte ich dieses Thema mal aufgreifen. Wüsste jetzt auf Anhieb auch keine Stelle auf MT- wo dieses Thema markenübergreifend behandelt wird.

Also besteht bedarf an diesem Themenbereich?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. November 2012 um 21:18

Hallo zusammen,

möchte hier mal die Frage aufwerfen, ob die Einrichtung eines Forumsbereich "Werkstattequipment" sinnvoll erscheint.

Das Thema Schrauberwerkzeug u. Maschinen ist hier auf MT ja weit verstreut. Bsp. Hebebühne findet man im Oldtimerbereich u. Fahrzeugtechnik. Diese findet der geneigte User jedoch nur rein zufällig. Mit Hebebühnen beschäftigen sich jedoch viele User. Daher möchte ich dieses Thema mal aufgreifen. Wüsste jetzt auf Anhieb auch keine Stelle auf MT- wo dieses Thema markenübergreifend behandelt wird.

Also besteht bedarf an diesem Themenbereich?

Viele Grüße

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Ich fände es sinnvoll. Vielleicht als Unterforum im Bereich Fahrzeugtechnik.

Problematisch wird es dann mit der Zuordnung. Ein Pflege-Narr der eine z.B. Poliermaschiene zur Fahrzeugaufbereitung sucht wird wohl eher in der Pflegeabteilung schaun.

Interessant wären sicherlich auch Eigenbauwerkzeuge. Für wenig Geld und seltenen Einsatz statt teure Markenprodukte für den täglichen Einsatz.

Zitat:

Original geschrieben von quali

Interessant wären sicherlich auch Eigenbauwerkzeuge. Für wenig Geld und seltenen Einsatz statt teure Markenprodukte für den täglichen Einsatz.

stimmt. währe ein sehr guter ansatz.

servus

ich finde ein werkzeugforum auch sinnvoll besonders wie oben beschrieben bei eigenbau spezialwerkzeug

und auch wenn es z.b. um ersatzteile für hebebühnen montier und wucht maschinen geht ist so ein werkzeug und

werkstattausrüstungsforum sinnvoll

gruß sony8v

ja, finde ich auch gut. Man kann Neuheiten und Spezialwerkzeuge posten :). Ich hatte dazu sogar einst einen Blog eröffnet. Dieser Artikel bezog sich jedoch ausschließlich auf den Golf 2, hat also eine Minderheit angesprochen. Etwas für die Allgemeinheit wäre nicht schlecht :)

Finde ich auch eine super Idee. Ist nur die Frage, wo man so ein Forum am besten platziert, das man es auch direkt findet ;) Ein spezieller Link in jedem Forum wäre hier evtl. von Vorteil.

Themenstarteram 30. November 2012 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von hermthal

Finde ich auch eine super Idee. Ist nur die Frage, wo man so ein Forum am besten platziert, das man es auch direkt findet ;) Ein spezieller Link in jedem Forum wäre hier evtl. von Vorteil.

Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Die Resonanz ist bisher jedoch äußerst bescheiden, da braucht man so noch nicht mal an ein Themenforum zu denken. Dazu wären vieleicht ein paar Hinweise auf die Existens des Threads hilfreich. Hier ins "Sagt´s uns" schauen ja nur die allerwenigsten mal hinein. Vieleicht hat ein Moderator eine Idee?

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von hermthal

Finde ich auch eine super Idee. Ist nur die Frage, wo man so ein Forum am besten platziert, das man es auch direkt findet ;) Ein spezieller Link in jedem Forum wäre hier evtl. von Vorteil.

So ähnlich wie die FAQ! Link: "Werkzeuge Auto XY"

am 1. Dezember 2012 um 9:31

Mein Dad hat mal einen 15er Ring/Maulschlüssel gebogen und einen zweiten angefräßt, nur um den Turbo vom Urquattro aus und einzubauen. Echtes Spezialwerkzeug und er hat die immernoch. :D

...habe ja auch gerade eine Frage laufen bzgl. Werkzeug und auch mal im Internet geschaut.

Dort gibt es bspw.:

http://www.werkzeug-forum.de/19/

Aber leider ist dies kaum besucht - es liegt einfach daran, weil zu wenig Leute tatsächlich schrauben.

Und wenn dann muss ich sagen, ist dieses Forum so gut strukturiert, das es eher löblich wäre, wenn sich mehr Leute dort zusammenfinden würden - als hier in einer abgespeckten Kategorie...hm.

Das Forum ist zwar auch nicht unabhängig (HAZET) - aber Hazet hat wohl genug Größe (zurecht) um auch Diskussionen über andere Werkzeuge zuzulassen (scheint mir).

Trotzdem - man könnte ja wenigstens mal einen Probelauf mit der Kategorie Werkzeug machen.

Zitat:

Original geschrieben von Marvin82

 

Trotzdem - man könnte ja wenigstens mal einen Probelauf mit der Kategorie Werkzeug machen.

Sehe ich absolut auch so! Spezialwerkzeug, Auslesegeräte etc. Ich bekomme sogar PN wegen einem Druckluftadapter für den Bremsflüssigkeit Ausgleichsbehälter.

So ein Themenforum wäre zwar sicher klein, aber fein :)

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Marvin82

 

Trotzdem - man könnte ja wenigstens mal einen Probelauf mit der Kategorie Werkzeug machen.

Sehe ich absolut auch so! Spezialwerkzeug, Auslesegeräte etc. Ich bekomme sogar PN wegen einem Druckluftadapter für den Bremsflüssigkeit Ausgleichsbehälter.

So ein Themenforum wäre zwar sicher klein, aber fein :)

währe auch dafür:cool:

es gibt zwar eine sparte für onboard diagnose aber für werkzeug und werkstattausrüstung fehlt meiner meinung nach

ein unterforum und da sehr viele schrauber bei MT sind werden auch sicher nützliche tips und anregungen kommen

um seine eigene schrauberhöhle besser zu nutzen ;)

gruß sony8v

p.s. währe auch bereit als zusätzlicher forenpate in einen werkzeugbereich die ganze sache zu unterstützten

die bilder sind vom meiner schmiede die ich schon seit 15 jahren habe und reichlich erfahrung in werkzeug

gesammelt habe

Sam-0009
Sam-0010
Sam-0011

Hab mir den Link hierher gleich mal gespeichert.;)

Oha Sony...

Deine Werkstatt is für ne "One-Man-Show" kräftig ausgestattet....muss man mal löblich anerkennen :)

BTW: Das Poster von dem grünen Einser hab ich auch noch :D.

Nen Werkzeug Forum is doch leider zu speziell für die gesamte Bandbreite an Fahrzeugen auf MT...

Doch die Idee begeistert definitv...

Es gibt im Schrauberleben immer wieder diese"Wie-krieg-ich-das-bloss-hin?" Momente...

Ich glaub da kann jeder 3. hier ein Buch schreiben drüber :rolleyes:.

Was für solch ein Werkzeug Forum doch recht interessant wäre sind solche Sachen wie:

-Wo kriege ich was für günstig Geld?(Onlineshops,Teiledealer etc.)

-Wer verleiht es wenn es doch zu teuer sein sollte für den einmaligen Gebrauch?(Vertrauensbasis + gegebenes Pfandgeld etc. vorrausgesetzt)

-Wie krieg ich dieses oder jenes Werkzeug umgebaut?

-Erfahrungen mit einzelnen Herstellern(seien es Spezial als auch Normwerkzeuge...)

Würde mich freuen wenn ein solcher(s) Thread/Titel/Forum wachsen und gedeihen würde,denn jeder von uns hat (teuer oder auch billig)Lehrgelder bezahlt wie es gehen könnte oder auch nicht :).

Grüsse aus Ef in die MT Welt

P.S.: Link zu dem Thema ist gesetzt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Themenforum "Werkstattequipment"