ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Thematic Klimaanlage ohne Lüftungsdüsen im Fond?

Thematic Klimaanlage ohne Lüftungsdüsen im Fond?

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 15. September 2020 um 19:45

Hallo alle zusammen, ich habe mal eine Frage zu den Klimaanlagen falls es nicht hier schon irgendwo mal gestellt wurde. Ich interessiere mich für einen Vorführwagen mit der thermatc Klimaanlage. Wenn man auf mobile schaut sind dann die Fahrzeuge bei den thermatic dabei steht als zwei Zonen Klimaanlagen gelistet. Allerdings sieht man auf den Fotos im Fond keine Lüftungsdüsen. Deshalb habe ich den Verdacht beim glb ist die Thematik komplett ohne Lüftungsdüsen im Fondund ein sehr sehr einfach 1 Zonenklimaautomatik. Das wäre für mich natürlich ein No-Go da ich keine Kinder auf den Rücksitzen ohne Luftzufuhr haben möchte und vor allem Dingen ist dann die dritte Sitzreihe falls man sie möchte sehr sehr weit von sämtlichen Lüftungsöffnungen weg was natürlich dann sehr sehr stickig werden könnte. Weiß nun jemand ob die thermatic tatsächlich keine Lüftungsdüsen im vorhat das wär natürlich eigentlich ein Brett. Es wäre ja eine Ausstattung auf Kleinwagen Niveau

Ich wollte mir gezielt einen Neuwagen mit Thermotronic bestellen, aber mir wurden Lieferzeiten von September 2021 genannt!!! Deshalb mein Versuch auf einen Jahreswagen oder Vorführwagen auszuweichen der eben fast immer nur mit thermatik ausgestattet ist. Aber unter diesen Umständen ist das kein toller Anlauf

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

das Thema - zumindest so ähnlich - gabs hier schon mal. 2 Zonen Klimaanlage bedeutet hier - eine Zone links eine Zone rechts. Hinten läuft mit.

Erst die Thermatic ab der C-Klasse hat 3 Zonen - hier ist die 3. für den Fond.

Muss man nicht verstehen - ist aber so.

In welcher Temperatur bläst er dann hinten?! Dort gibt es ja auch 2 düsen...

Links wie Fahrer und rechts wie Beifahrer? Oder (hinten) alles wie Fahrer Temperatur ?

Soweit ich es bisher verstanden habe, gibt es nur mit der 2 Zonen Thermotronic auch die Lüftungsdüsen hinten.

Korrekt, Düsen hinten nur bei „großer“ Klimaanlage.

Hatte ich mir vom Händler so bestätigen lassen und entsprechend die Thermotronic bestellt.

Hier unter diesem Link wurde das Thema schon mal behandelt - wichtig ist zu wissen, dass Thermatic und Thermotronic in der A und B Klasse anderes beinhalten als in der C-Klasse. Das sorgt oft für Verwirrung.

edit: der Sensor für die Sonnenstandsmessung fehlt ebenfalls bei der Thermatic.

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 16. September 2020 um 08:25:51 Uhr:

Hier unter diesem Link wurde das Thema schon mal behandelt - wichtig ist zu wissen, dass Thermatic und Thermotronic in der A und B Klasse anderes beinhalten als in der C-Klasse. Das sorgt oft für Verwirrung.

edit: der Sensor für die Sonnenstandsmessung fehlt ebenfalls bei der Thermatic.

Ich weiß . aber auch in diesem thread konnte mir niemand meine frage beantworten . vielleicht weißt du es ja :)

 

Mit welcher temperatur wird hinten beim GLB ( Thermotronic) "geblasen"? Die des Fahrers oder Beifahrers?

 

Dankeschön :)

Wenn Du Sync eingestellt hast, immer Fahrer. Du kannst aber vermutlich auch eine Temperatur für hinten separat festlegen, dass hatte ich bisher immer im Menü der Klimaanlage. Da die Bedienungsanleitung 1. Sitzreihe ausweist, kann man sicher auch die Reihe zwei individualisieren, ansonsten macht die Thermotronic ja keinen Sinn bzw. Unterschied zur Basis. Liege schon auf Sofa, kann das aber morgen mal ausprobieren.

Bb141468-1d7f-4d03-9558-43d599721a85
7b46edde-51d7-4b22-8ab9-e82d7af178f7
Themenstarteram 16. September 2020 um 20:11

Zitat:

@PVG schrieb am 16. September 2020 um 07:23:43 Uhr:

Korrekt, Düsen hinten nur bei „großer“ Klimaanlage.

Hatte ich mir vom Händler so bestätigen lassen und entsprechend die Thermotronic bestellt.

Danke beantwortet meine Frage. Mein Händler des Vertrauens weiss also selber nicht, das die Thermatic beim Glb hinten keine Düsen hat.... Armselig.

Finde ich auch extrem geizig von Mercedes, jedes halbwegs gescheite Auto hat Ausströmer hinten, zumindest ungeregelt.

Das soll sich dann Familienauto nennen wenn solch wichtigen Dinge extra bezahlt werden müssen.

Nur zur Vollständigkeit - wir reden von den runden Auslässen in der Mittelkonsole. Allerdings sollten im Fussraum hinten Auslässe vorhanden sein. Allerdings sollte da vielleicht doch noch mal jemand nachkucken, der den GLB besitzt.

Zitat:

@PatrickStrecker schrieb am 16. September 2020 um 10:30:33 Uhr:

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 16. September 2020 um 08:25:51 Uhr:

Hier unter diesem Link wurde das Thema schon mal behandelt - wichtig ist zu wissen, dass Thermatic und Thermotronic in der A und B Klasse anderes beinhalten als in der C-Klasse. Das sorgt oft für Verwirrung.

edit: der Sensor für die Sonnenstandsmessung fehlt ebenfalls bei der Thermatic.

Ich weiß . aber auch in diesem thread konnte mir niemand meine frage beantworten . vielleicht weißt du es ja :)

Mit welcher temperatur wird hinten beim GLB ( Thermotronic) "geblasen"? Die des Fahrers oder Beifahrers?

Dankeschön :)

Hallo, die Lüftungsdüsen Mittelkonsole hinten bläst nicht wie vorne im Bedienteil eingestellt. Warum kann ich nicht sagen, haben schon alles probiert, ist damit irgendwie nicht gekoppelt. Meistens kommt bei uns nur kühle Luft weshalb die Kids die Düsen zudrehen.

Laut bedienungsanleitung s. 180 kann man 2. Sitzreihe auswählen, ich finde die Funktion bei mir aber nicht im MBUX. Ansonsten sind mittig hinten 2 Düsen und unter den Vordersitzen jeweils zwei Gebläseauslässe.

Ich weiß nicht ob das hier reinpasst.

Wenn nicht, einfach nicht beachten :)

Ich hab mich schon etwas darüber geärgert, dass die Lüftungsdüsen im Fond nicht ebenfalls beleuchtet sind.

Hat jemand schon mal darüber nachgedacht die umzurüsten?

Gibt es schon Ersatzdüsen?

 

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

PUSH 2024

Zitat:

Hallo, die Lüftungsdüsen Mittelkonsole hinten bläst nicht wie vorne im Bedienteil eingestellt. Warum kann ich nicht sagen, haben schon alles probiert, ist damit irgendwie nicht gekoppelt. Meistens kommt bei uns nur kühle Luft weshalb die Kids die Düsen zudrehen

Gibt es hierfür bereits Erkenntnisse?

Warum kommt im Fond (fast) nur kalte Luft raus.

Vorne Mitte dreifach kommt kalte bis heiße Luft raus.

Aber hinten?

Ein schräges Szenario erzeugt zumindest hinten warme Luft

Temperatur: HIGH

Klimamenü: Nur Mitte

Mitte Vorne Dreifach Luftauslassdüsen geschlossen.

Fenster Seiten Vorne können offen bleiben.

Zumindest kann somit festgestellt werden,

dass der Schlauch (oder die Schläuche) irgendwo an der Heizung angeschlossen sind.

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Thematic Klimaanlage ohne Lüftungsdüsen im Fond?