ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Thema Wartungsintervalle

Thema Wartungsintervalle

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 7:04

Hallo, habe gestern bei meinem C280 Bj 11/2006 (3,0 Liter, 231 PS) den Assyst B durchführen lassen. Der Assyst A wurde im Mai 2008 bei km 25000 durchgeführt und jetzt nach weniger als einem Jahr und 16 Tkm war der Assyst B fällig. Der Kundendienstmeister bei DB konnte sich auch keinen Reim drauf machen, meinte aber, wenn ich viel fahre ( so 25tkm im Jahr), würde die nächst Wartung in 25000 km sein. Wenn ich nun in meinem Kombiinstrument nachschaue zeigt er mir jedoch an, dass die nächste Wartung (Assyst A) nach 15000 km fällig wäre. Auf meine Frage an den KD- Meister sagte dieser, er hätte sich informiert und bei vielen Jahreskilometern würde sich der Intervall verlängern. Kann das so sein?

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2009 um 23:20

Moin !

Die Anleitung wurde hier irgendwo schon mal gepostet:

}}}}}}}}}}}}}}}}}}>

SLS um 20000 km erweitern

 

1. Schlüssel Stellung "1"

2. Grundbild mit Kilometeranzeige

3. Rückstellknopf 3mal drücken(kurzes Signal ertönt+Batteriespannung)

4. Zündung an

5. im Menü mit Pfeil blättern bis der Assystrechner erscheint.

6. dann 1mal den Rückstellknopf drücken.

7. Jetzt zwischen den verschiedenen Ölen mit +/- wählen(229.1-229.5)

8. Wenn du ausgewählt hast mit dem Pfeil nach oben am Multifunktionslenkrad

!!!!bestätigen.

9. Dann mußt du den Rückstellknopf 3s drücken um nochmals zu bestätigen!(Meldung

steht dann im KI)

10….Jetzt Schlüssel abziehen und erneut stecken und im Assyst nachsehen.

Und siehe da: Nach Auswahl des nachgefüllten Ölstandards 229.5 nächster Assyst in

20.000km!!!!!!!!

}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

Hat bei meinem 200CDI 05/05 wunderbar geklappt.

War gerade zum Assyst B, eingestellt war danach RLS 15000 und wieder "B"

Mit den MB-Schraubern sabbel ich mich nicht mehr ab......

 

Gruss

kc3d

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

kurze Erklärung:

im KI wird kein Wartungsintervall eingestellt, sondern die Ölsorte nach MB. Daraus rechnet sich der Bordrechner die nächste Laufzeit bis zum nächsten Assyst.

Im Anhang nochmal die PDF-Datei von MB, welche die zu erwartende km-Zahl bei welchem Motor, bei welchen Öl angibt.

 

tschüß

Tiny

Hallo,

das Wartungsintervall sollte bei dir bei einem verwendeten Öl 5W30 25.000 KM oder ein Jahr betragen.

Bei mir wurde letztes Jahr nach der Inspektion A auch nur 15.000 KM eingestellt. Beim Nachfragen bei drei verschiedenen Niederlassungen und unterschiedlichsten Antworten zu den Wartungsintervallen, habe ich hier im Forum Antworten gefunden.

Bei meinem C200TK aus 2007 betragen die Intervalle 25.000 KM oder 1 Jahr. Das sollte bei dir auch so sein.

Nach einigen Diskussionen bei meiner Werkstatt, haben die Mitarbeiter festgestellt, dass man das verwendete Öl im Service Notebook eingeben kann. Und siehe da, das Intervall betrug danach genau die genannten 25.000 KM.

Meiner Meinung nach haben die Service-Mitarbeiter bei dir letztes Jahr das falsche Intervall eingestellt.

Letzte Woche habe ich von meiner Niederlassung ein Schreiben bekommen, dass ich demnächst zu meiner 1. Inspektion A kommen soll (Ha Ha!!). Bei früheren Modellen gab es wohl mal ein Inspektionsintervall von 25.000 KM oder 2 Jahren. Je nachdem mit wem du es zu tun hast, haben die leider keine Ahnung welche Wartungsintervalle gelten!

 

Du hast wohl noch das Intervall 25.000 Km oder 2 Jahre. Ab 2007 wurde es reduziert, leider.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 9:16

Vielen Dank für die Antwort,

das was Du geschrieben hast, habe ich auch schon mal gelesen und vermutet, dass der Service Mitarbeiter dies auch bestätigt. Es ist doch unvorstellbar, dass diese "Fachleute" in einer Daimler Niederlassung keine Ahnung haben. Ich habe ausdrücklich danach gefragt, ob man nicht die Ölsorte und damit die Ölwechselintervalle einstellen kann. Nein, das wäre hier nicht so! Ich als Laie kann doch nicht zu dem Fachmann sagen, dass er sich schulen lassen soll. Vielleicht sollte ich mal bei der Daimler AG eine Anfrage stellen? Weiss jemand eine Mailadresse für solche Fälle?

Das mit dem Intervall 25000 km oder 2 Jahre trifft wahrscheinlich nicht zu, sonst würde in meinem KI nicht 15000 km stehen.

Ist das verwirrend!

Hallo

 

Ich habe zwar den CLK aber das sollte gleich sein. Meiner ist 5/06 und ich habe auch nach meinem Kundendienst nur 15000 km gehabt. Dann habe ich mich mit dem Meister unterhalten, siehe da es wurde wieder auf 25000 km gestellt mit der ÖLsortenwahl.

 

Fahrzeuge XX/06 waren es noch bis 25.000 km oder 2 jahre. Ab XX/07 wurde das geändert, bis 25000 km oder 1 jahr.  das soll einer Verstehen.

 

Leider kann ich Dir nicht genau sagen wann die Umstellung war.:confused: 

 

gruß

Das mit den 15.000 KM im KI wird vom Fachmann und seinem Notebook standardmäßig eingestellt. Sobald du aber ein gutes Öl rein füllst, muss man die Ölsorte einstellen und dann sind es auch 25.000 KM.

Ich bin mir nicht sicher, ob die bei Mercedes direkt eine bessere Auskunft geben als in der Niederlassung.

Wie gesagt haben mir drei verschiedene Niederlassungen unterschiedliche Auskünfte gegeben (Bandbreite von 15-25 TKM).

Danach habe ich mich auch gefragt, was machen die erst bei wirklich wichtigen Einstellungen am Fahrzeug.

Das Intervall von zwei auf nur noch ein Jahr zu begrenzen hat wohl wirtschaftliche Gründe, den wartungsintensiver sind die Fahrzeuge aus 2007 sicher nicht geworden.

Zitat:

Original geschrieben von Kiter2005

Das Intervall von zwei auf nur noch ein Jahr zu begrenzen hat wohl wirtschaftliche Gründe, den wartungsintensiver sind die Fahrzeuge aus 2007 sicher nicht geworden.

Das sehe ich grundsätzlich auch so. Andererseits, wenn man sich mal anschaut, was beim Assyst A alles (nicht) gemacht wird, dann finde ich es auch bedenklich, die Bremsen nur alle 4 Jahre anzuschauen... (wird nur bei Assyst B gemacht, A und B wechseln sich ja dann alle 2 Jahre ab)

 

Viele Grüße

Moonwalk

am 19. Februar 2009 um 14:08

Hi Leute,

also hier mal mein Wissensstand (C280T, Bauj. 10/2006)

Ich hatte das gleiche Problem, nach Assyst A hat die Niederlassung bei mir 15.000 km bis zum Assyst B

eingestellt.

Gleichzeit füllte man mir aber das gute 0-W30 Öl ein.

Ich hatte jedoch aus mehreren Foren die Info, dass bei Verwendung dieses Öls (Freigabe MB 229.5)

25.000 km (oder 2 Jahre) bis zum Assyst B eingestellt werden können.

Die Niederlassung wollte sich aber umhören.

Da ich mich um solche Dinge gerne selber kümmere, habe ich mit dem Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.

Customer Service

NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands

Kontakt aufgenommen.

Auch dort konnte man mir nicht gleich antworten, rief mich aber noch am gleichen Tag zurück und bestätigte meine Angaben. Die Niederlassung hatte die gleichen Infos ermittelt und war auch bereits vom Customer Service unterrichtet worden.

Aber Achtung: Dies gilt nur bei Verwendung von 0W-30 Öl mit der Freigabe MB 229.5.

Und erst für Modelle, die ca. ab Mitte 2006 gebaut wurden.

Hoffe euch geholfen zu haben.

Best Kadesch

Zählt die Intervallverkürzung für Fahrzeuge ab BJ 2007 oder Modelljahr 2007 ?!

am 19. Februar 2009 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Kadesch

Hi Leute,

also hier mal mein Wissensstand (C280T, Bauj. 10/2006)

Ich hatte das gleiche Problem, nach Assyst A hat die Niederlassung bei mir 15.000 km bis zum Assyst B

eingestellt.

Gleichzeit füllte man mir aber das gute 0-W30 Öl ein.

Ich hatte jedoch aus mehreren Foren die Info, dass bei Verwendung dieses Öls (Freigabe MB 229.5)

25.000 km (oder 2 Jahre) bis zum Assyst B eingestellt werden können.

Die Niederlassung wollte sich aber umhören.

Da ich mich um solche Dinge gerne selber kümmere, habe ich mit dem Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.

Customer Service

NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands

Kontakt aufgenommen.

Auch dort konnte man mir nicht gleich antworten, rief mich aber noch am gleichen Tag zurück und bestätigte meine Angaben. Die Niederlassung hatte die gleichen Infos ermittelt und war auch bereits vom Customer Service unterrichtet worden.

Aber Achtung: Dies gilt nur bei Verwendung von 0W-30 Öl mit der Freigabe MB 229.5.

Und erst für Modelle, die ca. ab Mitte 2006 gebaut wurden.

Hoffe euch geholfen zu haben.

Best Kadesch

Kann ich nicht in beiden Punkten 100%ig zustimmen.

Was die Öl-Qualität angeht - Ja

Baujahr Mitte 2006 - Nein

Mein T-Modell ist EZ 2005, Modelljahr 2006, und ich habe auch den 25.000er Abstand. Allerdings erst mit dem Wechsel auf das 0W-30 Öl im April 2007 (T-Modell war zu diesem Zeitpunkt 1,5 Jahre alt).

@all

Das ganze wurde doch schon mehrmals hier im Forum erörtert - zur Erklärung nochmal kurz; im KI wird kein Wartungsintervall eingestellt, sondern die Ölsorte nach MB. Daraus rechnet sich der Bordrechner die nächste Laufzeit bis zum nächsten Assyst.

Im Anhang nochmal die PDF-Datei von MB, welche die zu erwartende km-Zahl bei welchem Motor, bei welchen Öl angibt.

tschüß

Tiny

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 20:50

Hallo,

so langsam bekomme ich, glaube ich, einen (kleinen) Durchblick. Bei mir wurde laut Rechnung Supersyn 5W-40 eingefüllt Nach Google ist dieses Öl von Fuchs nach MB229.30 und nach der hier eingestellten Tabell nur für 15000 km. Dann würde die KI Anzeige ja stimmen. Nur hat der KD- Meister hat meine Frage, ob die Laufzeit von der Ölsorte abhängig sei, mit einem klearen Nein beantwortet. Die Ölsorte hätte nach seiner Info keinen Einfluss auf die Laufzeit. Aber nach der Tabelle anscheinend doch. W203 mit Motor 271. Also ist es, was den Kenntnisstand der MB- Fachleute betrifft, egal, ob ich den Assyst bei irgendeiner Tankstelle/ Werkstatt oder bei MB machen lasse. Der einzige Unterschied ist der Preis. Die Qualifikation ist anscheinend kaum unterschiedlich.

Hallo

Bei meinen 200k T hatte ich 20.000km auf kik draufbekommen, bin aber 30.000km damit gefaren, allerdings 3Liter Öl nachgefüllt. Bei nächsten Assys hatte ich auch 15.000 auf Kik, gefahren bin ich schon 13000km und im Kik zeigt er mir noch 5000km an. Und das alles mit dem Öl 0w30.

Zitat:

Original geschrieben von hitzi

Baujahr Mitte 2006 - Nein

Mein T-Modell ist EZ 2005, Modelljahr 2006, und ich habe auch den 25.000er Abstand. Allerdings erst mit dem Wechsel auf das 0W-30 Öl im April 2007 (T-Modell war zu diesem Zeitpunkt 1,5 Jahre alt).

Dir ist aber schon klar, dass Du einen 2,2 Liter 4-Zylinder-Diesel (OM646) hast und Ich_Kadesch einen 3 Liter 6-Zylinder-Benziner (M272), oder? :p

Die Startlaufstrecken sind Öl- und MOTOR-abhängig: Die Diesel kann man auch rückwirkend verlängern (und das hat bei Dir nichts mit 0W-30 sondern mit der MB-Öl-Norm 229.31 und 229.51 zu tun, gehen beide), den 6-Zylinder nicht, so steht es in der Anweisung, die Tiny noch mal eingestellt hat. Ich wollte auch erst schreiben, dass es auch rückwirkend geht (wie bei mir),  habe dann aber nochmal nachgelesen und gesehen, das es beim M272 eben nicht so ist...:D

 

Viele Grüße

Moonwalk

Deine Antwort
Ähnliche Themen