ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Thema Hydrostößel beim Golf 7 mit CRKB Motor

Thema Hydrostößel beim Golf 7 mit CRKB Motor

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. September 2023 um 8:01

Hallo,

nachdem ich bei meinem Problem die Suchfunktion (allgemein auf google und speziell hier) verwendet habe und realtiv unterschiedliche Meingungen gelesen habe, muss ich leider einen neuen Thread eröffnen.

Das Problem ist, dass mein Golf 7 Kombi mit 110PS und 225TKm nach längerer Standzeit klackerlt, bis er warm gelaufen ist. Die Beschreibung hat mich natürlich schnell in die Ecke von Hydrostößel und magischen Additiven gebracht.

Viele antworten bei dem Thema "Hydrostößel klackern" in verschiedensten Foren schnell mit "tausch die einfach mal ganz schnell, um wenige € in der Bucht geschossen und schon ist es weg". Die Gegenseite sagt, Hydrostößel sind nicht so schnell getauscht und Billigprodukte auf ebay machen den Motor erst recht kaputt. Andere meinen dann wieder das Hydrostößel Additive wunder wirken. Viele dann wieder, dass genau diese Additive vl kurzfristig das Klackern beseitigen aber zum früheren Motorsterben beitrage können. Was sich für mich logisch anhört, wieso soll ein Additiv ein Bauteile Problem lösen...

Öl(filter)lwechsel mach ich mit dem Öl nach Spezifikation, den letzten im August. Gekauft hab ich das Auto mit 217TKM im Frühjahr.

Erst gestern hab ich mir einfach mal den Wiki Artikel zu Hydrostößeln durchgelesen, dort ist dann die Rede davon, dass es normal ist, wenn nach langen Standzeiten die Hydrostößel leer laufen und diese daher nach dem Zünden erst einmal wieder voll mit Öl werden müssen und deswegen kurz klackern.

Das wäre mir natürlich recht wenn es nur eine Folge meiner seltenen Fahrintervalle ist. Fahre ca. 5 Mal im Monat Kurzstrecke und 2 Mal im Monat Langstrecke, sonst steht er. Also sehr wenig in Gebrauch zur Zeit.

Um also endlich zu meiner Frage zu kommen: Ist das Klackern tatsächlich in erster Linie ein Zeichen von langen Standzeiten vorallem bezogen auf meinen Golf mit CRKB Motor oder kündigt sich da ein Verschleiß an, der möglichst bald inspiziert werden sollte?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 12. September 2023 um 15:17

Okay kann mir niemand was dazu sagen?

"nach längerer Standzeit klackerlt, bis er warm gelaufen ist" und das sollten die Hydros sein? Ich würde sagen das dauert zu lange.

Und die Hydros kann man Prüfen ob sie das Öl nicht mehr halten können. Ventildeckel runter und Prüfen.

Hydros klackern im kalten zustand sicherlich einige sekunden, bis öldruck anliegt. Keinesfalls bis der motor warm ist.

Themenstarteram 14. September 2023 um 13:34

Also nein bis der Motor warm ist hab ich falsch formuliert. Wenn ich nach längerer Standzeit los fahre dauert es whsl 1-2 Minuten bis das leise Tickern/ Klackern weg ist.

Ich muss dazu sagen, das Geräusch weicht nur leicht vom ruhigen Motorlauf ab, also auf keinen Fall ein heftiges klackern..

@worldiscubik

Welche Öl-Wechselintervall und welches Öl verwendet?

Ich würd bei dieser km leistung einfach weiterfahren. Wenns schlimmer wird, kannst immer noch reagieren

Themenstarteram 19. September 2023 um 21:01

Zitat:

@AVF schrieb am 14. September 2023 um 16:17:09 Uhr:

@worldiscubik

Welche Öl-Wechselintervall und welches Öl verwendet?

Sry für die späte Antwort!

 

Im August hab ich dieses verwendet:

Click

 

Intervall (habe ja erst ein Mal gewechselt seit dem Kauf im Frühjahr) jedes Jahr.

 

LG

Die können bei höherer Kilometerleistung schon mal nach längerer Standzeit leerlaufen und klackern. Eine Woche halte ich aber für kurz. Bei unserem 350.000 km alten 1.9 TDI brauchts knapp 3 Wochen, damit die sich beim ersten Warmlaufen bemerkbar machen.

Ich persönlich würde die Dinger tauschen, aber auch nur weil ich Selbstschrauber bin, die Dinger nichts kosten und an einem kurzen Nachmittag gewechselt sind. In der Werkstatt hingegen wird das nicht allzu günstig.

Themenstarteram 24. September 2023 um 10:49

Schraub auch immer wieder, daher hätt ich damit kein Problem, aber bei den Anleitungen die ich gefunden habe, ist oft der Zahnriemen involviert (an den ich mich eher nicht ran traue usw.). Deswegen, bevor ich es einfach selbst mache, wie oben schon jemand geschrieben hat, vl doch einfach alles so belassen bis es wirklich merkbar schlimmer wird?

Oder kann sowas schnell zu weiteren Folgeschäden führen weswegen man lieber tauschen sollte?

Ich habe einen CUPA (184 PS EU5) und habe dieses Hydroklackern tatsächlich auch mittlerweile (242.200km) selbst nach einem Tag Standzeit teilweise. Aber... maximal 2s. eher eine.

 

So wie du es beschreibst ists wirklich komisch. Hast davon eine Tonspur?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Thema Hydrostößel beim Golf 7 mit CRKB Motor