Thema einfach beendet / geschlossen
Hallo
Vor einiger Zeit eröffnet ich ein Thema bezüglich meines geerbten Hyundai i30.
Es ging um ölwechsel...
Erst bekam ich nicht hilfreiche Kommentare doch dann erbarmte sich jemand meiner und gab mir die Tipps die ich suchte.
Es gab noch manch Frage doch...Nachdem man ãussers grob mich als absoluten Laien darstellte und Ellen lange Kommentare verfasste..welch blöde fragen ich stellte ...und dann fragte ob mir der Schreiber es mir erklären könnte... wurde zu guter letzt auch noch das Thema einfach beendet u geschlossen.
DAS!...finde ich garnicht nett...gut!
Darf man hier nicht völlig normale Fragen wie überall stellen?
Wo zb der Öl filter liegt da er auch vorne im Motor Raum sein könnte unter einer Abdeckung...? Nein...Denn wenn man dies macht hat Mann ja keine ahnung vom Auto geschweige denn vom reparieren.
Schade ist das...hatte mir hier mehr versprochen. Zumal ich dieses Auto geerbt und nicht gekauft habe.
Ich bin gespannt ob dies auch wieder beendet wird oder ins lächerliche gezogen wird....
Mbg clavis
122 Antworten
Zitat:
@Manitoba Star schrieb am 30. November 2021 um 18:25:29 Uhr:
Zitat:
@clavis schrieb am 30. November 2021 um 15:05:10 Uhr:
..
Nachdem ... Ellen lange Kommentare verfasste..
...Was hatte Ellen denn geschrieben 😉 ?
Ich habe mir den Thread mal angeschaut und Du hast schnell vernünftige Antworten erhalten. Nachher franste das zwar ziemlich aus, aber Du hast da mit Deinem kleinen, nicht gerade einfach zu lesendem Roman ("Cappuccino gemacht"😉 auch nicht zur Versachlichung beigetragen.
Sturm im Wasserglas.
Was genau stört denn daran, dass er Cappuccino beim Ölwechsel am Volvo macht, während das Öl aus dem Motor läuft... So würde ich das verstehen.
Ich hab auch garkeine Ahnung warum besagter Mod nicht einfach mitteilt wo denn der Filter ist, ob die Ablassschraube Rechts- oder Links-gewinde hat und welche Schlüsselweite. Weiß Er das nicht, kann er das auch einfach mitteilen, anstatt den Thread zu schliessen. Eigentlich unakzeptabel..
In vielen Bereichen wo es um "neuere" Fahrzeuge geht, ist das scheinbar aber immermehr Mode. Man hat den Eindruck das sich dort kaum Schrauber helfen wollen, sondern eher Werkstattleute versuchen Hilfe zu verhindern.
Hallo
Möchte mich doch mal bei den Befürwortern bedanken dir Verständnis für mein Anliegen hier haben ??
Mir wurde ja Nähe gelegt eine pn an den betreffenden Modi zusenden...
Jetzt frag ich Euch...Hätte er das nicht auch machen können mit einem Hinweis o Erklärung?
Um noch mal auf das Thema worum es ging zu kommen...Es gibt Hyundai Modelle wo der filter unter einer abdeckung in Röhren Form liegt und anders aussieht als die klassischen aus Metall. Genau das wollte ich wissen da ich eben Schweden fan bin??
Bei meinem 945 er muss ich nix abschrauben um an den Filter zu kommen. Den seh ich von oben.
Dann zu dem Profi...wenn sich jemand als kfz Meister vorstellen würde hab ich auch Respekt! Dieser müsste sich wiederum mit allen gängigen Örtlichkeiten u Besonderheiten im Motorraum auskennen bei den bekannten Auto Marken.
Genau und nur das wollte ich hier im Forum speziell im Hyundai forum erfahren...nicht mehr oder weniger.
Bin wirklich enttäuscht über manch Antwort. Andererseits bekam ich natürlich sehr gute Hilfe in Form von video links mit Vergleich zu ähnlichen Modellen. Dafür nochmals dankeschön!
Dass hier manch einer echt derbe Kommentare raushaut egal wer er hier ist hab ich ja jetzt nun bestätigt bekommen. Danke. Ich finde es in diesen Zeiten schon traurig dass man selbst dabei angefeindet wird anstatt einfach nett z versucht Hilfe zu geben wie manch einer hier im Forum denn dazu ist es doch da.
Mbg clavis
mein Eindruck: der mod hatte einen diva-like schlechten Tag oder aus irgendeinem stllistischem Schreibgrund Grund schwingt da was nicht auf der selben Wellenlänge. We're all humans.
@clavis allerdings sollte man das technische Detail jetzt nicht an dieser Stelle (sagt's uns) ausdiskutieren. Das wäre wirklich falsch. Mein Vorschlag: Da geht nochmal jemand in sich und das Schloß wird wieder abgenommen. clavis bewaffnet sich gleich mit eine Cam und macht 'ne schöne Bilderdoku ... oder halt ein Video 😉 ... udn wenn es dann doch ein spezifische Werkzeug oder Drehmoment braucht oder den besonderen Schmierkniff wird es dann an der richtigen Stelle erörtert.
Tja, ich habe auch schon ddof gekuckt als ich mit dem altklassischen Spannband-Filterschlüssel nicht mehr weiterkam ... der spontane tatendrang nahm ein jees Ende 😁
Ja astraduide...so wirds gewesen sein...vielleicht liest er es ja 🙂
Denke bei dem Hyundai i30 fd wird es nicht so kompliziert sein aber bin ja verwöhnt von meinem volvo 🙂
Hab mir so eine...bestellt. Da kann man dann senkrecht arbeiten. Mit snake quetsch Dingen s geht es nur mit ausreichend Platz drum rum...🙂
Finde einfache keinen Einmann kfz Betrieb in meiner Nähe. Hab einfach keine Lust den Wagen auszuräumen da ich leider schlechte Erfahrungen gesammelt habe auch wegen dem aubocken an der Hebebühne...
Mbg clavis
Ähnliche Themen
Zitat:
@PIPD black schrieb am 2. Dezember 2021 um 10:24:32 Uhr:
Zitat:
@Moorteufelchen schrieb am 1. Dezember 2021 um 19:14:30 Uhr:
Ich habe deinen Thread jetzt nicht gelesen und nicht geschaut warum er geschlossen wurde.Warum nicht? Wenn du dich hier am Gespräch beteiligst, solltest du das getan haben.
Du würdest bei realistischer Betrachtung (ohne Mod-Brille 😎😁) zu dem gleichen Ergebnis kommen wie @Astradruide gerade.
Weil das für den von mir abgegebenen Kommentar nicht erforderlich war.
Aber das weisst du natürlich auch selbst.
Insofern ist deine Bemerkung doch eher unsachlich.
Wenn in der Moderation etwas nicht so gelaufen ist wie es sein sollte werde ich mit sicherheit nicht öffentlich meinen Kommentar in dieser Richtung abgeben.
Das sind Sachen die im Zweifel teamintern besprochen werden, das Ergebniss bekommen die User dann zu sehen.
Für diesen Ablauf sollte bei den Usern verständniss da sein.
Mir ging es mit meinem Beitrag nur darum den einfachsten Weg aufzuzeigen, und der lautet nun mal such das Gespräch.
Gruß Moorteufelchen
Zitat:
@Moorteufelchen schrieb am 2. Dezember 2021 um 16:18:06 Uhr:
Mir ging es mit meinem Beitrag nur darum den einfachsten Weg aufzuzeigen, und der lautet nun mal such das Gespräch.
IdR liegst du damit ja auch richtig. Aber bei DEM Threadverlauf ist das Ei leider zerbrochen. Insofern helfen bei dieser speziellen Anfrage allgemeine Floskeln nicht weiter. Das wirst du selbstverständlich inzwischen auch erkannt haben.
Der Rest ist eh klar.
Bleibt jetzt nur die Frage: Wird der Thread wieder eröffnet oder soll der TE seine Frage erneut stellen und damit einen neuen Anlauf nehmen?
Zuerst sollte man vielleicht mal den Mod informieren, damit er sieht, was sich hier für eine Welle aufbaut, wenn man schon nicht über PN kommuniziert.
Ich helfe dazu mal aus
@Space star 2001
Ansonsten bin ich der Meinung, sollte jemand an Deeskalation gelegen sein, sollte das anders aussehen als
Zitat:
@A346 schrieb am 30. November 2021 um 16:13:07 Uhr:
Hast Du den Moderator denn nicht via PN mal gefragt, warum er zu seiner/dieser Entscheidung gekommen ist?
Zitat:
@clavis schrieb am 30. November 2021 um 16:27:09 Uhr:
Nein weshalb sollte.ich dies tun?
Hat er mir das erklärt ausser das ja alles gesagt wäre...
Wofür ist dieses sags ins denn sonst...?
und man erstmal den einfachen Weg geht.
Also Moorteufelchen schrieb, dass das teaminternen besprochen würde. Also sollte doch eine entsprechende Vorladung/Info des Untersuchungsausschusses schon erfolgt sein.😛
Zitat:
@PIPD black schrieb am 2. Dezember 2021 um 17:55:42 Uhr:
Also Moorteufelchen schrieb, dass das teaminternen besprochen würde. Also sollte doch eine entsprechende Vorladung/Info des Untersuchungsausschusses schon erfolgt sein.😛
Ich sitz schon im Gefängniss :-)
Ohha, jetzt komt das Waterboarding mit der Schüssel voll Pfeffi.
Zitat:
@clavis schrieb am 30. November 2021 um 15:05:10 Uhr:
Hallo
Vor einiger Zeit eröffnet ich ein Thema bezüglich meines geerbten Hyundai i30.
Es ging um ölwechsel...
Erst bekam ich nicht hilfreiche Kommentare doch dann erbarmte sich jemand meiner und gab mir die Tipps die ich suchte.
Es gab noch manch Frage doch...Nachdem man ãussers grob mich als absoluten Laien darstellte und Ellen lange Kommentare verfasste..welch blöde fragen ich stellte ...und dann fragte ob mir der Schreiber es mir erklären könnte... wurde zu guter letzt auch noch das Thema einfach beendet u geschlossen.
DAS!...finde ich garnicht nett...gut!
Darf man hier nicht völlig normale Fragen wie überall stellen?
Wo zb der Öl filter liegt da er auch vorne im Motor Raum sein könnte unter einer Abdeckung...? Nein...Denn wenn man dies macht hat Mann ja keine ahnung vom Auto geschweige denn vom reparieren.
Schade ist das...hatte mir hier mehr versprochen. Zumal ich dieses Auto geerbt und nicht gekauft habe.
Ich bin gespannt ob dies auch wieder beendet wird oder ins lächerliche gezogen wird....
Mbg clavis
Ich könnte hier jetzt noch das ein oder andere dazu schreiben, aber ich lass es, es wird hier irgendwie falsch verstanden, oder das Gehirn nimmt das nicht auf....keine Ahnung.
Der Ölfilter sitz in der nähe der Ölwanne. bei nächsten mal .....einfach mal unters Auto krabbeln und NACHGUCKEN.
Der Filter ist Rund und kann die Farbe Blau oder Schwarz haben. Du benötigst für das abschrauben des Filters einen Ölfilterschlüssel, den gibt es in verschiednen ausführungen. Einmal in der art als "Stecknuss" oder als Schlüssel mit Metallband.
Der Dichtring hat die Dicke 2mm, Innendurchmesser 14mm und Aussen 20mm (Angaben ohne gewähr, da Fahrzeugangaben fehlen.) Der Ölfilter hat die nummer(von MANN) W811/80.
Zum auffangen des alten öl´s benutzt man eine Auffangwanne, die natürlich Öl und benzienfest ist, wo das öl hineinlaufen kann, was später bei einer Schadstoffsammelstelle, kostenlos abgegeben werden kann.
Nach dem vollständigen abtropfen kann nun die Ölablassschraube mit neuer Dichtung wieder rein geschraubt werden und die Ablassschraube mit 45Nm angezogen werden.
Bevor der neue Ölfilter angeschraubt wird, wird die Dichtfläche leicht mit öl eingeschmiert, damit die Dichtlippe beim anziehen nicht zerstört wird.
Das neue Öl kann nun bis zur MAX. Makierung aufgefüllt werden. Wenn das Öl die Max. Makierung erreicht hat, wird der Motor kurz gestartet, (ca. 5sek), damit auch die leergelaufenen Kanäle und der neue Ölfilter mit Öl versorgt werden. Nun wird der Ölstand nochmal Kontrolliert und ggf. korrigiert.
Der Ölwechsel ist somit beendet.
So, noch Fragen ?
Falls keine weiteren Fragen mehr sind, wünsche ich allen eine gute Heimreise und hoffe das wir uns im nächsten Jahr bei der Ölwechselschulung zum Thema: "wo versteckt sich mein Ölfilter "wieder sehen.
Vielen dank und Tschüss bis zum nächstenmal.
P.S: das Thema ist wieder geöffnet, damit das Mimimi ein ende hat.
Zitat:
@PIPD black schrieb am 2. Dezember 2021 um 17:55:42 Uhr:
@PIPD black ,
ich würde doch darum bitten meine Texte zu lesen und wenn du es für erforderlich hälst zu zitieren oder zu interpretieren dies auch in einer Weise Durchzuführen die nicht ausschliesslich deiner Meinungsmache dienen.
Sie dies als Warnung, ich bin nicht bereit diese Art der Stimmungmache deinerseits weiterhin zu tollerieren.
Alle interessierten können oben nachlesen wie meine Äusserungen auf die dem angesprochenen genehmen Fitzelchen reduziert wurden.
Moorteufelchen Moderator
Ja l....m....a...A!
Jetzt auch nich voll den Zynismus raus hauen! DANKE!.ICH BIN BEDIENT!
Was ist hier nur los??
Einfache Fragen mehr nicht.
Es ist wie gesagt das Erbstück.eines Vaters..
Ich habe ein Auto! Nur weil er günstiger ist als der 30 Jahre! Alte volvo der tüv fällig ist fahre ich ihn noch weil diese verdammte pandemie mir mein letztes erspartes nahm und ich als selbstständiger 2 x überlegen muss wie ich was mache im Moment.
Ich weiß durchaus wie ein filter aussieht und wo er sich befinden könnte. Zeit zum mal eben NACHGUCKEN habe ich nicht.
Ich verzichte auf irgeneine endschuldigung des betreffenden nach diesem letzte Post...
Gute Nacht!
Gute Nacht!
Zitat:
@Astradruide schrieb am 2. Dezember 2021 um 18:07:53 Uhr:
Ohha, jetzt komt das Waterboarding mit der Schüssel voll Pfeffi.
Wenn es nicht so abartig wäre...