Thema D5 Unterdruckpumpe

Volvo V70 2 (S)

Hallo,

ich habe die Unterdruckpumpe jetzt 2x draussen gehabt und bin noch nicht dahinter gekommen, warum die undicht ist.
Ich bin gestern 20km gefahren und die ist unten drunter wieder handnass mit Motoröl. Inzwischen ist auch Öl im Unterdruckschaluch zum Bremskraftverstärker.

Für das erste Mal hatte ich die beiden verfügbaren Dichtungen bei Scandix bestellt.

Die große Dichtung mit dem Nubsi an einer Seite ist für den Deckel. Die hat eigentlich nichts gebracht. Das war mir gleich klar. Der O-Ring ist ein ganz kleiner O-Ring, wo nicht genau klar ist, wo der hin gehört.

Linky zu Scandix Dichtungen

Ich nehme an, der O-Ring gehört auf den Stift, der in die Nockenwelle kommt. Aber der sieht noch gut aus bei meiner Pumpe. Dichtet der da was? Das sieht mir eher so aus, als würde der da bloß dämpfen und klappern verhindern.

Dann gibt es noch die Dichtung zwischen Pumpe und Zylinderkopf. Aber die gibt es nicht zu kaufen. Die bei mir verbaute erscheint mir schon sehr hart. Diese Dichtung sollte wirklich ersetzt werden. Da könnte man nur eine selber bauen aus Viton Meterware. Aber die Dichtung ist nicht rund wie ein O-Ring. :-/
Volvo sagt, die haben nur eine ganze Pumpe im Angebot, wenn man eine neue Dichtung an der Stelle will.

Wenn man bei Ebay nach Unterdruckpumpen guckt, da findet man auch genug die schon die Leck- und Schmutzspuren haben. Da möchte ich die Finger von lassen.

Hat einer von Euch da schon was auflösen können bzgl. der Undichtigkeiten?

67 Antworten

Hallo zusammen,
ich habe auch das Fischkuttergeräusch. Getestet habe ich, den kleinen Schlauch seitlich von der UDP abgezogen, Geräusch ist noch da. Finder auf den auslass/Einlass der UDP gedrückt und siehe da, Geräusch weg. Ist das jetzt die UDP oder der BKV ??? Wobei der BKV erst 3/4 Jahr alt.

Hallo und willkommen im Forum.
Die Antwort ist: Weder noch.
Es sind entweder die Unterdruckleitungen oder/ und die beiden Hydrolager vor und hinter dem Motor.
Die Lager werden per Unterdruck geschaltet.
Undichtigkeiten sind hier bei unseren Volvos eher die Regel als die Ausnahme.
Zumindest, wenn's die ersten sind.
Grüße Markus

@Cosmo2712 Wie viele km hast du denn drauf, welches Baujahr, welcher Motor, also PS?
Lieben Gruß

185PS steht im Profil.