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The winner is Audi A6 Avant 2,7 TDI (DPF)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 15:08

Hallo zusammen,

die Entscheidung ist gefallen! Nach langem Überlegen entschlossen wir uns nun doch für den Audi A6 Avant 2,7 TDI (DPF) und gegen den BMW 525 td Touring. Bevor jedoch der Kaufvertrag unterzeichnet wird, wollte ich Euch noch um Euren Rat/ Tipps/ Meinungen etc. fragen. Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir im ein oder anderen Punkt weiterhelfen könntet.

1. Da geplant ist ein Fronttriebler zu bestellen als 6-Gang und somit keinen Quattro-Antrieb habe ich nun noch Bedenken ob der 2,7 TDi damit gut harmoniert! Sicherlich wäre er als Quattro evtl. besser, aber der Preis soll in Grenzen gehalten werden und zudem ist er nicht unbedingt nötig. Was meint Ihr?

2. Das Sportpaket plus soll nicht fehlen. Was beeinhaltet denn noch das Exterieurpaket und lohnt sich die Bestellung? Ich finde jedoch, dass es an einem A6 weniger auffällt als am A4...

3. Was ist grundsätzlich vom 2,7 TDI zu halten? Dass der 3,0 TDI brutaler zur Sache geht liegt auf der Hand, trotzdem hörte ich bisher sehr viel Positives über dieses Triebwerk. Stimmt es, dass das Drehmoment bereits bei 1.450 NM voll anliegt?

4. Ist das 6-Gang Getriebe zu empfehlen? Automatik müsste nicht unbedingt sein.

5. Wie sind Eure Fahreindrücke - evtl. kann jemand seine Erfahrungen mit dem 5 er BMW vergleichen. Was stört bzw. sollte an Ausstatung nicht fehlen!

6. Ist es möglich eine "Biodiesel-Variante" wie beim A3 zu bestellen? DPF soll an Board sein...

7. Thema Farbwahl - mir persönlich gefällt schwarz oder siber am besten. Sollte man einen Matalliclack wählen (Empfindlichkeit etc.) oder kann man auch getrost z.B. "Brillantschwarz" greifen?

8. Lohnt das Navi incl. MMI oder kann man auch zur kleineren Variante greifen?

9. Kennt jemand die ausstattungstechnischen Unterschiede zu einem EU_Modell? Würdet Ihr davon abraten? Mit der Garantie dürfte es ja keine Probleme geben... Der Preisvorteil liegt so ca. bei 8.000 bis 9.000 Euro. Das macht einen schon nachdenklich...:-)

10. Welche Nachlässe sind zur Zeit bei einem deutschen Audi-Händler zu erzielen?

11. L I E F E R Z E I T!!! Leider hörte ich, dass die Lieferzeit für dieses Modell zur Zeit bei wahnsinnigen 5-6 Monaten liegt. Könnt Ihr dies bestätigen... das darf einfach nicht wahr sein. :-)

12. Welche Xtras würdet Ihr neben dem S-Line Paket, Navi, Xenon u. evtl. Leder noch empfehlen? Es sollen sinnvolle Extras sein und nicht der Preis unendlich in die Höhe geschraubt werden. Was sollte nicht fehlen?

Fragen über Fragen. Wie Ihr seht machen wir uns die Entscheidung nicht gerade leicht. ABER ich denke, dass gerade der Kauf eines solchen Fahrzeuges in dieser Preisklasse doch wohl überlegt sein sollte.

Auf jeden Fall schon mal besten Dank an Euch!!!

MfG Thaibreaker2005

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10 Antworten
am 20. Oktober 2005 um 15:17

guten tach, grundsätzlich die richtige entscheidung.(anstelle bmw)

punkt 7- phantomschwarz-perleffekt.(leider sehr schmutzempfindlich) alternativ nordlichtblau-perleffekt

Punkt 12- die sportsitze mit leder/alcantara. das beste was ich bis jetzt an sitzen hatte. (mal abgesehen von meinem wohnzimmer-sofa) und bose-sound-system (wenn man mal etwas öfter und lauter seine charts durchhört)

alles meine persönliche und subjektive meinung.

bis denne.

Re: The winner is Audi A6 Avant 2,7 TDI (DPF)

 

Zitat:

Original geschrieben von Thaibraeker2005

Nach langem Überlegen entschlossen wir uns nun doch für den Audi A6 Avant 2,7 TDI (DPF)

Gratulation :)

Zitat:

1. Da geplant ist ein Fronttriebler zu bestellen [..] Sicherlich wäre er als Quattro evtl. besser, aber der Preis soll in Grenzen gehalten werden und zudem ist er nicht unbedingt nötig. Was meint Ihr?

Sehe ich genauso. Sofern Du nicht regelmäßig Anhänger ziehst und/oder im Gebirge unterwegs bist, kannst Du auf Quattro bei diesem Motor gut verzichten. Ist ja nicht so, dass der 2.7 TDI ständig an der Traktionsgrenze operiert ;)

Zitat:

2. Das Sportpaket plus soll nicht fehlen. Was beeinhaltet denn noch das Exterieurpaket und lohnt sich die Bestellung? Ich finde jedoch, dass es an einem A6 weniger auffällt als am A4...

Beim A6 musst Du aufpassen: es gibt ein S-Line Paket und ein S-Line Exterieur-Paket. Das normale S-Line Paket beinhaltet das S-Line Sportfahrwerk, ein S-Line Emblem, andere Einstiegsleisten an der Tür, Sportsitze mit Lederflanken und diverse Kleinigkeiten wie FIS. Ferner sind in Kombination damit einige Farben billiger.

Das S-Line Exterieurpaket dagegen beinhaltet vorwiegend einen anderen Grill und andere Stoßfänger vorne und hinten. Ferner fehlt der Chromzierrat an den selbigen. Ist natürlich nur Geschmacksache, aber ich persönlich würde bei einem dunklen Fahrzeug nicht auf die Chromleisten verzichten wollen, bei einem hellen schon eher.

Zitat:

3. Was ist grundsätzlich vom 2,7 TDI zu halten? Dass der 3,0 TDI brutaler zur Sache geht liegt auf der Hand, trotzdem hörte ich bisher sehr viel Positives über dieses Triebwerk. Stimmt es, dass das Drehmoment bereits bei 1.450 NM voll anliegt?

Laut Datenblatt ja. In der Praxis legt der Motor wie jeder aktuelle Turbodiesel bis 2000/min schon nochmal spürbar an Durchzugskraft zu. Generell ist der 2.7 TDI ein sehr angenehmer Zeitgenosse, hochkultiviert dank Piezo-Injektoren. Ein großer Reißer ist er zwar nicht, vor allem subjektiv nicht, da er seine Leistung sehr gleichmäßig entfaltet, aber wer mehr will, kann ja zum 3.0 TDI greifen.

Zitat:

4. Ist das 6-Gang Getriebe zu empfehlen? Automatik müsste nicht unbedingt sein.

Butterweich zu schalten nach ein paar 1000 km Einfahrphase. Nur über die Kupplung gibts diverse Geschichten, auch hier im Forum. Bei Anhängerbetrieb lieber zur Tiptronic greifen.

Zitat:

Was stört bzw. sollte an Ausstatung nicht fehlen!

Naja, das ist Geschmackssache. Ich persönlich würde auf Xenon-Licht und Tempomat nicht verzichten wollen. Der Rest ist abhängig von den persönlichen Vorlieben :)

Zitat:

6. Ist es möglich eine "Biodiesel-Variante" wie beim A3 zu bestellen?

Nein, leider nicht.

Zitat:

Sollte man einen Matalliclack wählen (Empfindlichkeit etc.) oder kann man auch getrost z.B. "Brillantschwarz" greifen?

Ich habe Brilliantschwarz. Ist natürlich schon sehr empfindlich, aber das ist wohl jede dunkle Farbe. Ich habs wieder genommen und würde es auch in Zukunft wieder tun. Jede Woche waschen jedes Quartal mal wachsen ist aber Pflicht, wenn er gut dastehen soll :)

Zitat:

8. Lohnt das Navi incl. MMI oder kann man auch zur kleineren Variante greifen?

Kommt drauf an. Ich habs nicht genommen, weil ich zu 99,99999% auf Strecken unterwegs bin, die ich sowieso kenne. Wenn Du viel im Neuland unterwegs bist, kann sich das lohnen.

Zitat:

11. L I E F E R Z E I T!!! Leider hörte ich, dass die Lieferzeit für dieses Modell zur Zeit bei wahnsinnigen 5-6 Monaten liegt. Könnt Ihr dies bestätigen... das darf einfach nicht wahr sein. :-)

Ich hab beim ersten Mal 4 Monate und beim zweiten Mal 2,5 Monate gewartet. Hängt immer vom Modell und Ausstattung ab.

Re: The winner is Audi A6 Avant 2,7 TDI (DPF)

 

Zitat:

Original geschrieben von Thaibraeker2005

Hallo zusammen,

die Entscheidung ist gefallen! Nach langem Überlegen entschlossen wir uns nun doch für den Audi A6 Avant 2,7 TDI (DPF) und gegen den BMW 525 td Touring. Bevor jedoch der Kaufvertrag unterzeichnet wird, wollte ich Euch noch um Euren Rat/ Tipps/ Meinungen etc. fragen. Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir im ein oder anderen Punkt weiterhelfen könntet.

1. Da geplant ist ein Fronttriebler zu bestellen als 6-Gang und somit keinen Quattro-Antrieb habe ich nun noch Bedenken ob der 2,7 TDi damit gut harmoniert! Sicherlich wäre er als Quattro evtl. besser, aber der Preis soll in Grenzen gehalten werden und zudem ist er nicht unbedingt nötig. Was meint Ihr?

 

Einmal Quattro immer Quattro, ich bin so begeistert, möchte es nie wieder missen.

2. Das Sportpaket plus soll nicht fehlen. Was beeinhaltet denn noch das Exterieurpaket und lohnt sich die Bestellung? Ich finde jedoch, dass es an einem A6 weniger auffällt als am A4...

Das Exterieurpaket hat einen stolzen Preis, allerdings ist es sicherlich auch Geschmacksache. Bitte die Fronten von einem A6 ohne und einem A6 mit Exterieurpaket Plus vergleichen.

3. Was ist grundsätzlich vom 2,7 TDI zu halten? Dass der 3,0 TDI brutaler zur Sache geht liegt auf der Hand, trotzdem hörte ich bisher sehr viel Positives über dieses Triebwerk. Stimmt es, dass das Drehmoment bereits bei 1.450 NM voll anliegt?

4. Ist das 6-Gang Getriebe zu empfehlen? Automatik müsste nicht unbedingt sein.

5. Wie sind Eure Fahreindrücke - evtl. kann jemand seine Erfahrungen mit dem 5 er BMW vergleichen. Was stört bzw. sollte an Ausstatung nicht fehlen!

6. Ist es möglich eine "Biodiesel-Variante" wie beim A3 zu bestellen? DPF soll an Board sein...

7. Thema Farbwahl - mir persönlich gefällt schwarz oder siber am besten. Sollte man einen Matalliclack wählen (Empfindlichkeit etc.) oder kann man auch getrost z.B. "Brillantschwarz" greifen?

Anschauen: Austerngrau ist ein Renner.

8. Lohnt das Navi incl. MMI oder kann man auch zur kleineren Variante greifen?

Hier gibt es zwei Entscheidungshilfen:

1. Beim Wiederverkauf macht sich das Navi Plus sicherlich besser.

2. Wie oft benötigst Du ein Navi. Ich benötige es geschäftlich täglich, daher keine Frage, ich möchte die Features allesamt, sie sparen mir Zeit und damit Geld.

9. Kennt jemand die ausstattungstechnischen Unterschiede zu einem EU_Modell? Würdet Ihr davon abraten? Mit der Garantie dürfte es ja keine Probleme geben... Der Preisvorteil liegt so ca. bei 8.000 bis 9.000 Euro. Das macht einen schon nachdenklich...:-)

10. Welche Nachlässe sind zur Zeit bei einem deutschen Audi-Händler zu erzielen?

Da sich der A6 wie geschnitten Brot verkauft, sind 10% sicherlich schon ein sehr guter Verhandlungspreis, natürlich auch abhängig von Inzahlungnahme eines Gebrauchten etc.

11. L I E F E R Z E I T!!! Leider hörte ich, dass die Lieferzeit für dieses Modell zur Zeit bei wahnsinnigen 5-6 Monaten liegt. Könnt Ihr dies bestätigen... das darf einfach nicht wahr sein. :-)

Ist aber leider so, der A6 ist eben momentan ein absolut nechgefragtes Fahrzeug. Die Lieferzeit ist allerdings z.T auch abhängig von der Ausstattung, dazu gibt es hier allerdings schon Themen.

12. Welche Xtras würdet Ihr neben dem S-Line Paket, Navi, Xenon u. evtl. Leder noch empfehlen? Es sollen sinnvolle Extras sein und nicht der Preis unendlich in die Höhe geschraubt werden. Was sollte nicht fehlen?

Sinnvoll ist, was Du Dir vorstellst und was Deine Schmerzgrenze erlaubt. Auf diese Frage wirst Du sicherlich hier im Forum 100 verschiedene Antworten bekommen.

Fragen über Fragen. Wie Ihr seht machen wir uns die Entscheidung nicht gerade leicht. ABER ich denke, dass gerade der Kauf eines solchen Fahrzeuges in dieser Preisklasse doch wohl überlegt sein sollte.

Auf jeden Fall schon mal besten Dank an Euch!!!

MfG Thaibreaker2005

Mfg

Der Consul

Re: The winner is Audi A6 Avant 2,7 TDI (DPF)

 

1.: Da du ja eh nur die Wahl zwischen 2.7 TDI Front Hand oder 2.7 TDI quattro Tiptronic hast, erledigt sich damit ja auch gleich 4. Der Fronttriebler mit Handschaltung ist durch das geringe Gewicht SEHR lebendig bei sehr niedrigem Verbrauch. Sicher, bei Nässe oder so kann es passieren, dass ASR mal eingreift. Aber solange du nicht immer am Limit fährst, eine imho harmonische und vor allem sehr wirtschaftliche Motor-Getriebe-Kombination.

2.: das S-Line-Exterieurpaket beinhaltet, wie im Konfigurator beschrieben, andere Front- und Heckschürzen, einen anderen Kühlergrill. Damit unterscheidet sich dein A6 von der breiten Masse. Ob es dir das Geld Wert ist, musst du selbst wissen...es ist letzten Endes NUR Optik.

3.: Der 2.7 TDI ist eine m.E. sehr empfehlenswerte Motorisierung, wenn du einige km pro Jahr abspulst. Sehr laufruhig mit einer sehr angenehmen Kraftentfaltung. Zieht schon bei 1500 gut los und knickt nicht, wie der 2.0 TDI, oberhalb von 3000 Touren ein. Dadurch, dass er auch mit Frontantrieb erhältlich ist, ist er zudem nicht viel durstiger als der 2.0 TDI und deutlich sparsamer als der 3.0 TDI.

5.: Kann es nur mit der E-Klasse vergleichen. Bin diverse A6 und diverse W211 gefahren - mir sagt der A6 deutlich besser zu, vom Ambiente, vorm Fahrverhalten etc.

6.: Biodieseltauglichkeit ist beim A6 nicht erhältlich.

7.: Metallic-Lacke sind deutlich unempflindlicher bei "Waschanlagen-Kratzern" als Uni-Lacke. Ich persönlich empfehle Atlasgrau, da sieht man Schmutz auch nicht so schnell ;) Brillantschwarz ist m.E. aber auch keine schlechte Wahl.

8.: Das MMI Navi ist ein DVD-System, das MMI-Basic-Navi ein CD-System. Ans Ziel in DEUTSCHLAND bringt dich auch das kleine, das große in ganz Europa und mit wesentlich besserer Darstellung.

9.: weiß ich nicht ;)

10.: Beim örtlichen Audi Händler sollten 6-8% drin sein, bei Juetten-Koolen oder ähnlichen Vermittlern 12-13%.

11.: Nö - lt. Audi-Homepage momentan Ende November. D.h. 6-8 Wochen im Normalfall.

12.: Was nicht fehlen darf, liegt an deinen persönlichen Bedürfnissen. Ich würde GRA, MAL, Sportsitze, Multifunktionslenkrad etc. haben wollen - aber da schau dir einfach mal die Preisliste an, und überleg dir, was du brauchen könntest und vom Preis her in einem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen steht ;)

Noch eine Anmerkung: All diese Fragen sollte dir auch ein kompetenter Audi-Händler beantworten können ;) Zudem solltest du vor der Bestellung mal eine Probefahrt mit deinem Wunschmodell und eventuellen Alternativen machen - dann erledigen sich die Fragen bzgl. Der Motorisierung auch, denn hier im Forum kann so etwas nur subjektiv beurteilt werden, genau wie du es auch subjektiv beurteilen wirst ;)

Als wir vor 2 Wochen den A6 2,7TDI Q mit TT und DPF geholt haben, hat es auch ca. 10 Wochen gedauert bis er da war. Also die üblichen knapp über 2 Monate sind denkbar.

Hallo,

ich fahre seit 10 Wochen auch den 2.7tdi als 6 Gang. Der Frontantrieb reicht zumindest bei uns im Rheinland vollkommen aus und die Antriebseinflüsse sind im Vergleich zu meinem alten A6 1.9tdi nicht spürbar.

Da ich auch den 3.0tdi mit Quattro und Automatik ausführlich getestet habe, muss ich sagen das durch das Mindergewicht des 2.7 die Mehrleistung des 3.0 kaum spürbar war(Ich bin jetzt schon auf die Protestschreiben der 3.0 Fahrer gespannt die jedes Zehntel im Hintern spüren). Mit Automatik und Quattro wäre mir der 2.7 wahrscheinlich zu träge.

Vom S-Line Fahrwerk würde ich abraten, da zu hart. Ich selbst habe das Sportfahrwerk mit 18 " Bereifung und ärgere mich jetzt das ich nicht das Luftfahrwerk bestellt habe.

Alcantara-Leder in Verbindung mit Sportsitzen sind ein muss.

Sinnvoll an Extras sind auf jedenfall Tempomat, Parkingsystem, Ablagepaket, Mittelarmlehne, Komfortklima(meine Frau ist da sehr empfindlich und hat bei dieser Klimaanlage zum erstenmal nichts zu meckern) und Schiebedach. Ich habe das grosse MMI mit Bose mit dem ich sehr zufrieden bin. Das ist aber Geschmackssache.

Da ich die Navigation nicht oft brauche, nutze ich ein Handgerät von Navigon.

Schwarz-metallic(hab ich jetzt) ist auf jedenfall unempfindlicher als das normale Schwarz(hatte ich).

Als Rabatt habe ich in Mönchengladbach beim Geschäftsleasing 14% bekommen. In Viersen wurden mir ohne handeln sogar 14,5 geboten. Ich finde da lohnt kein EG Wagen.

Ach ja, der dachhimmel in Schwarz ist echt Klasse. Zumindest nach meinem Geschmack

Re: The winner is Audi A6 Avant 2,7 TDI (DPF)

 

Zitat:

Original geschrieben von Thaibraeker2005

1. Da geplant ist ein Fronttriebler zu bestellen als 6-Gang und somit keinen Quattro-Antrieb habe ich nun noch Bedenken ob der 2,7 TDi damit gut harmoniert! Sicherlich wäre er als Quattro evtl. besser, aber der Preis soll in Grenzen gehalten werden und zudem ist er nicht unbedingt nötig. Was meint Ihr?

Habe andernorts schon gesagt: Frontantrieb würde ich in der Fahrzeugklasse nie fahren, aber das muss jeder selbst wissen (und ggf. Probefahren).

Zitat:

4. Ist das 6-Gang Getriebe zu empfehlen? Automatik müsste nicht unbedingt sein.

Bin keinen 4F-Schalter gefahren, kann aber nur sagen, dass ich als bisheriger Schalter-Pilot die Automatik sehr schnell lieb gewonnen habe :)

Zitat:

5. Wie sind Eure Fahreindrücke - evtl. kann jemand seine Erfahrungen mit dem 5 er BMW vergleichen. Was stört bzw. sollte an Ausstatung nicht fehlen!

Ausstattung ist so eine (Geschmacks-)sache. Das AAS-Fahrwerk ist, wenn und solange es richtig funktioniert, ein echter Hit, gegen den sogar das BMW-Fahrwerk einpacken kann. Gut verzichten kann man IMHO auf E-Sitze (wenn man nicht häufig den Fahrer tauscht) und Sportlenkrad (das normale ist nicht unsportlicher). Aber da scheiden sich die Geister. Manche hier haben die ACC schon als "Must" bezeichnet, ich halte das für Spielerei. Jedem das seine.

Zitat:

7. Thema Farbwahl - mir persönlich gefällt schwarz oder siber am besten. Sollte man einen Matalliclack wählen (Empfindlichkeit etc.) oder kann man auch getrost z.B. "Brillantschwarz" greifen?

Habe Nordlichtblau-Perleffekt und möchte nichts anderes haben :)

Zitat:

8. Lohnt das Navi incl. MMI oder kann man auch zur kleineren Variante greifen?

Die Frage ist eher, ob der Preisunterschied das kleine MMI lohnt. Denn beim großen Navi sind CD-Wechsler und das erweiterte und farbige FIS mit dabei.

Zitat:

9. Kennt jemand die ausstattungstechnischen Unterschiede zu einem EU_Modell? Würdet Ihr davon abraten? Mit der Garantie dürfte es ja keine Probleme geben... Der Preisvorteil liegt so ca. bei 8.000 bis 9.000 Euro. Das macht einen schon nachdenklich...

Wenn ich mal von 60.000 Listenpreis ausgehe, sind 8.000 Euro rd. 13%. Das solltest Du - wenn Du keinen Gebrauchten in Zahlung gibst - bei einem deutschen Händler auch bekommen. Wenn Du einen EU-Import aber noch billiger bekommst, dann lass Dich davon nicht abschrecken. Ich hab schon 2 Autos importiert (Smarties) und das ging problemlos (würde Dir den Importeur nennen, aber der führt keine Audis).

Zitat:

11. L I E F E R Z E I T!!! Leider hörte ich, dass die Lieferzeit für dieses Modell zur Zeit bei wahnsinnigen 5-6 Monaten liegt. Könnt Ihr dies bestätigen... das darf einfach nicht wahr sein. :-)

Nö, kann ich nicht bestätigen. Audi gibt ca. Januar an. Hängt aber auch ein wenig von der gewünschten Ausstattung ab.

am 20. Oktober 2005 um 17:49

Hallo,

Probierts doch mal da, hier gibts auf einen A6-Avant immerhin 14,4 %.

http://www.stippler-automobile.de/

Ich glaube das ist seriös !

Viel Spass mit euren Audis, sind schöne Wagen.

MfG

volker

10% müssten beim Preis drin sein.

Das große Navi ist gut und wirklich auch eine schöne Spielerei.

am 20. Oktober 2005 um 23:25

Re: The winner is Audi A6 Avant 2,7 TDI (DPF)

 

10. Welche Nachlässe sind zur Zeit bei einem deutschen Audi-Händler zu erzielen?

11. L I E F E R Z E I T!!! Leider hörte ich, dass die Lieferzeit für dieses Modell zur Zeit bei wahnsinnigen 5-6 Monaten liegt. Könnt Ihr dies bestätigen... das darf einfach nicht wahr sein. :-)

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zu 10. 14,1% bei Juetten (Vermittlingsvertrag, Vermittlung kostet nicht extra), Bestellung bei deutschem Audi-Zentrum, alles erfolgte problemlos.

zu 11. bestellt Mitte Oktober, unverbindlicher Liefertermin Anfang Dezember.

Ray

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