TFSI = Super Plus ?

Audi A3 8P

Hey Leute, ein bekannter fährt nen Golf GTI TFSI und muss angeblich Super Plus tanken. Wie ist das bei einem 1.8 TFSI A3 ???

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Das alte Thema. Ruuf, wenn du dauernd nur Super fährst hast du nicht die volle Leistung und einen höheren Verbrauch - warum kaufst dir dann überhaupt ein S ?

Ich habe gestern bei meiner Stammtanke an der CZ Grenze für den Liter 100er 1,44 bezahlt. Unter 98 tank ich nur in Notfällen, wenn nichts anderes geht.

Ich komm mit Super + keine 10 km weiter als mit Super...und nur weil ich nen S fahr muss ich das Geld nicht zum Fenster rauswerfen...und Leistungseinbußen hab ich genauso wenig...zumindest nicht merkbar!!

Und das kann ich daher so genau sagen weil ich im ersten halben jahr (nach Kauf) nur Super + getankt habe...!
Und wenn es bei deinem anders ist, freut es mich natürlich für dich 😉
Und es gibt genügend Tests von ADAC oder anderen Automobilclubs, die das gleiche bestätigen 😉!!

41 weitere Antworten
41 Antworten

Hey SUCK

Kuck mal auf WeWeWe.audi.de, da steht was das Agregat verträgt 😉

GF (BlowOffPoppUndWegg)

Bei wewewe.audi.de kommt das es die Seite nicht gibt...auf Google steht das ich nen Noob bin :-(

Dachte ich kenne die Audi Seite schon auswendig ;-)

GF

Mein TFSI kriegt nur Super !! Ich teste ab und an Super+, merke aber kein Unterschied.

Greetz

Ähnliche Themen

@ d4n

Es ging um den 1.8er T-FSi

GF (derauchnurfranziskanertankt)

EDIT:

@ d4n

Den mitm 3er BeEmWe kannte ich noch nicht 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von d4n

Mein TFSI kriegt nur Super !! Ich teste ab und an Super+, merke aber kein Unterschied.

Der einzig wirklich merkliche Unterschied ist, dass der Motor etwas ruhiger läuft. Den leichten Leistungsverlust dürfte man bei 200 PS eh kaum merken.

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Der einzig wirklich merkliche Unterschied ist, dass der Motor etwas ruhiger läuft.

Nicht mal das merke ich bei meinem. Auf Super+ bestehe ich nur wenn es im Sommer vollbeladen in die Berge geht oder wenn ich mal gaaanz schnell von D'dorf nach Stuttgart will 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Schaschlik

Nicht mal das merke ich bei meinem.

Man merkt es am besten im Leerlauf! 😉

Also ich vermerke mit meinem TFSI schon große unterschiede!!!
Allein schon der Spritverbrauch ist bei Super höher als bei Super+ und das macht sich zwischen 50-100km längerer Reichweite bemerkbar!
Seit ich meinen TFSI habe Tanke ich nur Super+.
Ich denke das es beim 1.8er auszuprobieren ist.
Jeder soll das Tanken was er für richtig hält.

Ich tanke bei meinen TFSI nur Super+. Hab mal gelesen das es gerade bei Vollgasfahrten auf der AB bemerkbar ist.
Ich sehe es einfach so: Es sind gerade mal 5-6 Cent mehr pro Liter. Das Auto ist eh nicht sparsam da kommt es dann darauf auch nicht mehr an. Und wenn fahre ich das falsche Auto. Bin zwar ein sparsamer Mensch aber nur wo es sich wirklich lohnt und sinnvoll ist. Z.B. beim Öl bei der Inspektion (siehe Thread: Eigen Öl). Die 80 Euro wird dann lieber in Super+ investiert.

Hallo

soweit ich mich noch erinnern kann kann man den 1,8 TFSI alternativ zu Super auch mit Normal-Benzin betanken.

Den 2.0 TFSI will Super PLUS oder alternativ Super

Bis dann

Tobias P79

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Allein schon der Spritverbrauch ist bei Super höher als bei Super+ und das macht sich zwischen 50-100km längerer Reichweite bemerkbar!

Kann ich eigentlich auch nicht bestätigen:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/135281.html

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Also ich vermerke mit meinem TFSI schon große unterschiede!!!
Seit ich meinen TFSI habe Tanke ich nur Super+.
Ich denke das es beim 1.8er auszuprobieren ist.
Jeder soll das Tanken was er für richtig hält.

Dito.

Gab es nicht mal in der Gute Fahrt eine Leistungsmessung zwecks Öko Tuning mit dem 2.0 TFSI. Dort brachte er mit Super nur noch 177 PS mit dem Serienmäßigen Steuergerät. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Hat den Artikel noch jemand zur Hand?
MfG Thomas

Deine Antwort