ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. TFSI Ölproblematik mit russischem Serviceheft

TFSI Ölproblematik mit russischem Serviceheft

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 23. August 2017 um 15:20

Hallo,

ich habe vor einem Jahr einen Audi A 4 Avant Quattro TFSI bei einem Händler iin Düsseldorf gekauft - natürlich ohne vorher von der Ölproblematik zu wissen. Auch der damalige Händler machte mich nicht darauf aufmerksam und schickt mich nun natürlich zu Audi.

Ich wusste, daß der Vorbesitzer des Wagens diesen in Russland gekauft und auch hauptsächlich dort gefahren hat. Im Serviceheft sind alle Inspektionen vermerkt - natürlich in Russisch. Mein lokeler Audihändler sagte mir nun, daß (laut eines Angestellten, der russisch kann) deer Wagen nur die erste Inspetkion bei einem Audi Händler in Moskau bekommen hat, die 3 anderen allerdings bei einer freien Werkstatt (ebenfalls in Moskau).

Die Fahrzeugpapiere sind Deutsch (Brief und Schein).

Ich habe ein zweites Serviceheft, in dem die von mir beauftragten Inspektionen vermerkt sind - ebenfalls von einer freien Wertstatt (und in Deutschland).

Der Audihändler sagte mir nun, daß eine Reparatur der Kolben Abstreifringe (wegen des Ölverbrauchs - das Probem scheint ja bekannt zu sein) auf Kulanz nicht erfolgen kann, da der Wagen ja nicht bei Audi gewartet wurde.

Ich machte daraufhin den Vorschlag meinen Wagen dort in Zahlung zu geben und stattdessen einen vergleichbaren, gebrauchten zu kaufen - natürlich nicht aus dem Baujahr mit dem Ölproblem ;-)

Daraufhin wurde mir gesagt, daß der Wagen aufgrund der russischen Herkunft nicht mehr viel Wert sei und sogar die "Ausser-Haus-Ankäufer" (an die schwer zu verkaufende Autos abgegeben werden) meinen Wagen auch nicht haben möchten.

Ist mein Auto tatsächlich allen aufgrund seiner Herkunft weniger wert? Obwohl alle Inspektionen gemacht wurden und bis auf den Fabrikationsfehler von Audi (Kolbenringe) keine anderen Probleme mit dem Fahrzeug bestehen?

Das würde ja bedeuten, daß ich den Wagen in Deutschland nie weiterverkaufen könnte - richtig? Oder wenn, dann nur zu einem Spottpreis?

Also müsste ich am Ende die teure Reparatur selbst bezahlen und den Wagen bis er auseinanderfällt fahren, da ich ihn sonst nicht als "Scheckheft gepflegt" verkaufen kann? Zumindest hatte ich den Eindruck, daß der Herr bei Audi mir genau das erklären wollte.

Was meint Ihr dazu?

Es wurde mir dann immerhin dazu geraten, mich an den Audi Mutterkonzern (Servicenummer) zu wenden und dort mein Glück zu versuchen.

Viele Grüße,

Felix.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MauiSven schrieb am 24. August 2017 um 12:12:48 Uhr:

 

Jo, hier der Serienbrief nochmal in "echt" (s. Anhang)...

kenne ich derartige Schreiben.

Aber gerade in der momentanen Sitaution, in welcher jegliches Vertrauen in die deutsche Automobilwirtschaft abhanden gekommen ist, sitzen die noch immer fest im Sattel, dazu noch arrogant den Hals nach oben reckend. Vor Scham und Schande unterm Schreibtisch versinken.

Demut und Vertrauen zurück gewinnen wäre angebracht. Was hat das ausschließlich bei Audi ausgefüllte Serviceheft mit dem Sche....der hinsichtlich Ölproblematik produziert wurde - zu tun ? Nix - der Fehler wäre doch so und so aufgetreten.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde bei Audi mal anfragen (Kundenhotline), ob die Möglichkeit nach einer Kulanz bestünde.

Wahrscheinlich werden sie das nicht durchgehen lassen.

Wenn nicht, dann würde ich an deiner Stelle in den sauren Apfel beissen und einen Motorinstandsetzer suchen. Die machen das volle Programm meist noch viel besser als Audi und veranschlagen maximal 3500€ oder weniger. Dann ist die Sache erledigt.

Das Problem ist ja wirklich, dass das Fahrzeug mit dem Ölproblem weit weniger wert ist, als ohne. Daher würde sich eine Reparatur für einen Preis um die 3000€ bestimmt noch rechnen.

Grüße

Wann hast du den bemerkt das der wagen öl braucht?bei der menge müsste das doch ziemlich schnell auffallen.... aber nun gut ist sowieso schon rum...dein auto ist jetzt min.6jahre alt, welche garantie erhoffst du dir? alternative drosselklappenreiniger oder wenn richtig dann zum motorinstandsetzer...zum audi händler würde ich speziell bei diesem problem und vorgeschichte nicht mehr gehen, fùr die ist dein serviceheft eh nur altpapier... oder halt an einen freien händler verkaufen und hoffen das er das ölproblem nicht kennt....eine 100% gute lösung gibt es hier nicht, sieht man schon an der threadlänge "ölverbrauch 1.8tfsi und 2.0tfsi

Themenstarteram 24. August 2017 um 7:38

Hallo Ihr,

nochmal ich ;-)

Danke für Eure Antworten. Ich werde mich allem zum Trotz noch an den eigentlichen Konzern wenden - immerhin ist das ja eine riesen Sauerei. In den USA und der Schweiz wurden die Fahrzeuge ja kostenlos repariert - allerdings hätten Audi ja gerade in den USA tatsächlich mit hohen Strafzajlungen rechnen müssen. Da sind sie hier in Deutschland natürlich fein raus.

Nur nochmal kurz zu meiner anderen Frage: der Wagen ist doch nicht automatisch weniger Wert, nur weil er aus Russland kommt, richtig?

Audi sind natürlich nicht begeistert, daß die Inspektionen nicht bei ihnen gemacht wurden bzw. werden - aber ich kann ja nichts für die Wahl des Vorbesitzers. Immerhin wurden alle erforderlichen Inspektionen gemacht und sind im Serviceheft eingetragen - nur eben nicht alle von Audi selbst. Dann ist der Wagen doch trotzdem Scheckheft gepflegt - oder liege ich da falsch?

Viele Grüße,

Felix

Zum "Öl Problem"

Ist deiner nachweislich Betroffen ?

Oder gehst du davon aus das gleich alle Modelle Automatisch Betroffen sind ?

Du hast dir die Frage schon selber Beantwortet, keine Historie von Audi = Keine Kulanz. Zumal nur ein Eintrag von Audi, der rest von einer Freien Werkstatt. Das ist K.o. Kriterium.

Der :-) Sagt keine Kulanz, du Schreibst Audi an und wirst Vermutlich folgende Antwort Bekommen:

"

Sie informieren uns über die Beanstandung Ihres Audi A4 und bitten in diesem Zusammenhang um eine Kostenbeteiligung an den Instandsetzungsarbeiten.

Wir bitten Sie um Verständnis, dass Kulanzentscheidungen ausschliesslich von unseren rechtlich und wirtschaftlich eigenständigen Audi Partnern vor Ort getroffen werden."

Die Antwort vom :-) hast du ja bereits.

Themenstarteram 24. August 2017 um 10:02

Danke für die Antwort.

Ich gebe mich da auch keinen Illusionen hin - schließlich wurde & wird das Thema ja in einem anderen Thread ausführlich diskutiert. Es handelt sich faktisch um einen bauartbedingten Mangel - aber in Deutschland kommt ein Konzern nunmal damit durch...

Zitat:

@Ghosting schrieb am 24. August 2017 um 11:17:48 Uhr:

"

Sie informieren uns über die Beanstandung Ihres Audi A4 und bitten in diesem Zusammenhang um eine Kostenbeteiligung an den Instandsetzungsarbeiten.

Wir bitten Sie um Verständnis, dass Kulanzentscheidungen ausschliesslich von unseren rechtlich und wirtschaftlich eigenständigen Audi Partnern vor Ort getroffen werden."

Jo, hier der Serienbrief nochmal in "echt" (s. Anhang)...

Ablehnung-clean-signed

Zitat:

@FelixBo33 schrieb am 24. August 2017 um 12:02:14 Uhr:

(...)

Es handelt sich faktisch um einen bauartbedingten Mangel - aber in Deutschland kommt ein Konzern nunmal damit durch...

Ja Traurig aber Wahr

 

@MauiSven

Habe auch diese Antwort Erhalten, die Widersprechen sich mit so manchem, z.b.

Navi Antenne Defekt:

Der :-) Sagt keine Kulanz.

email an Audi.

Audi mit :-) in verbindung gesetzt, aufmal geht was auf Kulanz.

MMi Display Defekt (Pixelfehler):

email an Audi, auch diese Standard Antwort bekommen.

Der :-) machte mir ein Angebot ca. 3/4 hätte ich Zahlen müssen.

Wären für beides zusammen 600,-

Hab Dankend Abgelehnt

Zitat:

@MauiSven schrieb am 24. August 2017 um 12:12:48 Uhr:

 

Jo, hier der Serienbrief nochmal in "echt" (s. Anhang)...

kenne ich derartige Schreiben.

Aber gerade in der momentanen Sitaution, in welcher jegliches Vertrauen in die deutsche Automobilwirtschaft abhanden gekommen ist, sitzen die noch immer fest im Sattel, dazu noch arrogant den Hals nach oben reckend. Vor Scham und Schande unterm Schreibtisch versinken.

Demut und Vertrauen zurück gewinnen wäre angebracht. Was hat das ausschließlich bei Audi ausgefüllte Serviceheft mit dem Sche....der hinsichtlich Ölproblematik produziert wurde - zu tun ? Nix - der Fehler wäre doch so und so aufgetreten.

Zitat:

@hohirode schrieb am 24. August 2017 um 13:48:34 Uhr:

 

Demut und Vertrauen zurück gewinnen wäre angebracht. Was hat das ausschließlich bei Audi ausgefüllte Serviceheft mit dem Sche....der hinsichtlich Ölproblematik produziert wurde - zu tun ? Nix - der Fehler wäre doch so und so aufgetreten.

Inhaltlich genau so habe ich den Löffeln das in Summe ein paar Mal nun schon mündlich kommuniziert, dem Serviceberater im AH direkt Auge in Auge sowie Hr. Lutz von der Kundenbetreuung und schließlich Hr. Eisenberger von deren Rechtsabteilung jeweils telefonisch... :mad:

Themenstarteram 24. August 2017 um 12:43

Ich habe nun auch einen Brief an Audi verfasst - aber mache mir nach all Euren Antworten und dem, was ich hier im Forum bezüglich der TFSI Öl Problematik gelesen habe, keine wirklichen Hoffnungen

Ich warte mal ab, ob ich überhaupt eine Antwort bekomme.... Zur Not wird es eben auf dem Klageweg versucht...

@FelixBoo33

Was ist daraus geworden?

@FelixBo33

Immer das gleiche halt. Viele melden sich im Forum an um eine (wichtige) Frage zu stellen und dann ist es ihnen nicht mal wert, einige Zeilen zu verfassen, die den endgültigen Sachverhalt beschreiben.

mal abgesehen von dem angestaubten Thread..

weil die große Keule mit dem Gericht wahrscheinlich schiefgegangen ist. Glaubt jemand im Ernst, der postet das dann auch noch? :rolleyes:

Den sehen wir hier im Leben nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. TFSI Ölproblematik mit russischem Serviceheft