TFSI gechippt

Audi A3 8P

So, habe gestern meinen TFSI Quattro chippen lassen. Er soll jetzt ca. 245PS und 350NM haben. Der Wagen geht von untenraus jetzt schon viel bissiger zur Sache. Auch Ausdrehen tut er richtig gut jetzt. Zum Verbrauch kann ich nocht nix sagen, da man ja am Anfang fährt wie ein bescheuerter 😉

Mich würden Erfahrungen anderer User mit Chip hier interessiern wieviel schneller ihr jetzt von 80-120km/h im 4. und 5.Gang seid. Im 5.Gang hat sich die Zeit von 7,5s auf 5,6s verbessert. Das find ich schon mal sehr beachtlich...

lg
Hansi

146 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 1234quattro

so, habe heute morgen noch einen Test gemacht und alles aus der Kiste rausgeholt.

0-100 Tacho 5,9s (echte 6,4s)
100-200 Tacho 16,0s
0-200 Tacho 21,9s (echte 26s)

Video 4,8 MB

bis 100 geht er echt gut... wird dann aber recht schnell sehr zäh... mich würde mal interessieren, wie es ab 200 bis zur höchstgeschwindigkeit weitergeht...

Zitat:

Original geschrieben von nacht-flug

bis 100 geht er echt gut... wird dann aber recht schnell sehr zäh... mich würde mal interessieren, wie es ab 200 bis zur höchstgeschwindigkeit weitergeht...

wo wird denn der bitte zäh ?

das die Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten abnimmt ist eigentlich normal. Ein Auto mit ca. 250 PS und 360Nm geht nun mal nicht besser.

nun ja, in der Tat sieht es sicher so aus, als wenn er überproportional langsamer in den hören Geschwindigkeiten wird.
Aber hast du dir den Tacho schon mal genauer angesehen und ist dir aufgefallen, dass er logarithmisch skaliert ist? Schau einfach mal auf den Abstand zwischen 0-30 und von 100 auf 130; da muss der Zeiger nur noch die hälfte des Weges zurück legen.

Zitat:

Original geschrieben von ducsepp

wo wird denn der bitte zäh ?
das die Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten abnimmt ist eigentlich normal. Ein Auto mit ca. 250 PS und 360Nm geht nun mal nicht besser.

nun mal locker bleiben 😉

wie ein 250 ps auto geht, weiß ich!

bei meinem kommt nicht schon ab 100 so ein krasser bruch...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von nacht-flug

nun mal locker bleiben 😉
wie ein 250 ps auto geht, weiß ich!
bei meinem kommt nicht schon ab 100 so ein krasser bruch...

ich bin eh ganz locker 😁

und wollte damit nur sagen das ein A3 halt kein RS4 oder GT3 ist.

Es kann schon sein das dein 3,2 einen Hauch besser geht aber der Unterschied kann nur ganz ganz Minimal sein den der hat ja die gleiche Leistung und doch noch einige kg mehr auf den Hüften.

oder hast du einen Turbo eingepflanzt 😉

@nacht-flug

was heisst krasser Bruch, wie lange braucht denn deiner von 100 auf 200. Krasser Bruch heißt für mich, dass du es gewöhnt bist, dass der 3.2 weit unter meinen 16s bleibt (nach Tacho natürlich).

@1234quattro

deine 16s sind schon ein sehr guter Wert wenn man bedenkt das der neue RS4 von 100-200 ca. 11,9s braucht und ca.170PS mehr hat.
Ich hab bei meinem auch mal gemessen und da waren es 17s. Hatte da aber erst 1000km am Tacho.

...nunja, mein subjektiver eindruck kann mich natürlich auch täuschen.

vielleicht kann ich bei gelegenheit zum vergleich auch mal so ein tolles tacho-video anfertigen 😉

und ein a3 ist kein rs4 und auch kein gt3... was du nicht sagst 😉

@ducsepp

die 17s waren aber schon mit Chip oder. Und wenn du die 19" gemacht hast läuft er mindestens genauso. Übrigens sehr schöne Felgen 19" von MTM, gefallen mir bisher am besten.

@nacht-flug
ein Test von dir wäre angebracht, ich schätze, dass der 3.2 in etwa gleich auf ist. Allerdings hat "Chir" hier schon mal Werte gebracht die doch leicht fantastisch waren (0-200 in 20 s)

Und nicht vergessen das sind Tachowerte, real geht er in 20s von 100-200, das ist zum RS4 noch ein Quantensprung. Aber mit Autos aus dieser Liga will ich auch garnicht vergleichen.

freut mich das dir meine "karre" gefällt.

ja klar der Test war schon mit Chip.
Ich hab auch erst 1x gemessen. Schade das ich es vor dem chippen nicht mal gemessen hab.

warum sind es dann 20s wenn du 16 gemessen hast - so ungenau geht der Tacho sicher nicht.

mein Tacho geht bei 100 (sonst hab ich noch nicht geschaut) noch ganz genau. Ist warscheindlich auch wegen den 235/35 19" die haben um 1,6% mehr Abrollumfang als die 225/40 18" die Serie waren.

Ich hab das vom RS4 ja nur geschrieben das man ein Anhaltspunkt hat was so möglich ist.

@ducsepp, ja sorry da hab ich mich verrechnet, In echt sind es wohl knapp 18 sec von 100-200. Ich Blick schon nicht mehr durch mit den ganzen Zahlen, Tachowert, Echtwert, 0-200, 100-200 usw.

;-)

Echtwert 100-200 liegt bei 20s für den TFSI.

Rechnet man dann die 6,8 für den Sprint von 0-100 dazu kommt man schon in die Richtung die auch von den Fachzeitschriften getestet wurden.
Da ist der Wendland GTI mit 26.2s von 0-200 der schnellste der mir bekannt ist. (Test Gute Fahrt Januar 2005)
Die meisten waren jedoch zwischen 27 udn 28 Sekunden....

Hätte gestern sollen mein Hosenrohr bekommen, das noch zusätzlich Leistung bringen soll, aber leider wars das falsche (nur für Frontler). Jetzt wurde ein neues bestellt, ca. 3 Wochen, und dann werd ich auch ein Video von 0-210 machen, mal schaun ob die versprochene Leistung wirklich freigesetzt wird 😉

Da ist das versprochene Video.
Alles ohne Motortuning!

Tacho 0-270

Man bedenke, dass bei hohen Geschwindigkeiten viel vom Wind abhängt und ob man rauf oder eher runter fährt...

Bei uns im Norden ist es sehr flach und oft windig 😉

Schalten muß ich scheinbar noch üben... wirkt etwas langsam auf dem Film... am Ende konnte ich aufgrund meiner Angst vor Kurven und Verkehrsteilnehmern nicht immer voll durchziehen

Aber als Vergleich sollte es genügen 🙂

Boa geht der gut. Hammer mit Serienleistung!! Auch die Top Speed ist super. Jetzt noch ein Chipchen und alles is perfekt 😉

Deine Antwort