TFSI gechippt

Audi A3 8P

So, habe gestern meinen TFSI Quattro chippen lassen. Er soll jetzt ca. 245PS und 350NM haben. Der Wagen geht von untenraus jetzt schon viel bissiger zur Sache. Auch Ausdrehen tut er richtig gut jetzt. Zum Verbrauch kann ich nocht nix sagen, da man ja am Anfang fährt wie ein bescheuerter 😉

Mich würden Erfahrungen anderer User mit Chip hier interessiern wieviel schneller ihr jetzt von 80-120km/h im 4. und 5.Gang seid. Im 5.Gang hat sich die Zeit von 7,5s auf 5,6s verbessert. Das find ich schon mal sehr beachtlich...

lg
Hansi

146 Antworten

@ferkel und 1234quattro:

Wie hört sich bei euch der Turbolader jetzt nach dem chippen an? Meiner faucht ein bisschen, ist das bei euch auch so?

lg
Hansi

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

@ferkel und 1234quattro:

Wie hört sich bei euch der Turbolader jetzt nach dem chippen an? Meiner faucht ein bisschen, ist das bei euch auch so?

lg
Hansi

bei mir hört man den Turbo jetzt auch deutlich mehr. Ist glaub ich durch den erhöten Ladedruck.

Ich kann bei offenen Fenster dieses quietschende Ablaßgeräusch hören. Zwar nicht so extrem wie bei mach nachträglich eingebauten Ventilen (Pop-off?) aber dennoch deutlich.

Nochwas OT: Am Wochenende hatte ich das Vergnügen gegen einen R32 (Golf IV). Der mußte mir ab 220 die Bahn frei machen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Ähm sst, wir reden hier von nem Audi und keinem *Scheunentor*

GF

Wie gesagt, soweit ich weis ist die Getriebeübesetzung gleich.

Die Getriebetabelle von 1234 quattro paßt soweit auch zusammen mit den Drehzalen die ich mit dem GTI hatte.

Und sorry, das hat mit Scheunentor nichts zu tun.

Alles andere ist reine Spekulation.

Sollen doch mal die TFSi DSG Fahrer ihre Drehzhal bei Vmax posten und dann haben wir Gewissheit wie es sich damit verhält......

Ähnliche Themen

Das beruhigt mich schon mal wenn ihr das auch habt. Bei mir ists so ein richtiges Fauchen das ich beim Beschleunigen höre. Auch bei geschlossenen Fenstern sehr stark vernehmbar.
Hängt wie schon gesagt ganz sicher mit dem gestiegenen Ladedruck zusammen, aber hat mich ein bisschen verunsichert.

So hier nun ein Versuch im Feierabendverkehr von 0-230 Km/h, mehr ging leider nicht 🙁( ohne Feindkontakt :-)

GF

0-230

@ferkel,
fasst so schnell wie mein Diesel 😁..........

wo haste denn das gedreht, hälst du auf der autobahn an oder was??

Gruss
Gerd

Nicht schlecht "FERKEL" fast so schnell wie mein 3.2er, nur 3 sec. langsamer auf 200km/h...

Gruß

Nalogo auf der BAB, Schlaumi. Standstreifen angehalten, Warnblinker an, Motorpanne vorgetäuscht, und ab die Luzie :-)

GF

Danke Ferkel13, ich hab 17,5 sec von 0-200 bei dir gemessen. Ist ja dann fast so gut wie meiner. Deiner wurde doch mit etwas über 250 PS gemessen oder? Leider hatte mein Tuner kein Allradprüfstand. Deshalb weiß ich nicht wie viel meiner hat. Er geht ja 2 sec. schneller auf 200 (wenn die Tachos vergleichbar sind). Ich habe heute meinen Tuner aber noch mal angerufen und gefragt wieviel Ladedruck er hat. Er hat was von 1,4 bar im Overboost erzählt.
Bei Gelegenheit liefere ich noch ein anderes Video nach (allein und ohne Gepäck).

Also best Dank noch für dein Engagment.

André

Sorry "1234quattro", dir ist schon bewußt, dass du die Zeit bis etwa 210 km/h laut Tacho nehmen mußt um wirklich 200 zu fahren... oder?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von 1234quattro

Danke Ferkel13, ich hab 17,5 sec von 0-200 bei dir gemessen.

André

du meinst 17,5 von 100-200 ! sonst geht das nur mir einem RS4 😁

EDIT : der RS4 braucht 16,6 von 0-200 ! hab grad nachgesehen.

Also mein Focus RS hatte am Ende knapp 270 PS, aber der beschleunigte von 100 auf 200 VIEL schneller. Ich hätt da auch ein video, kann es aber nicht Online stellen.

Und beim 1/4 Meile Rennen hatte der R32 Null Chancen. War 1,5 Sekunden hinten. Liegt aber sicher am Quattro.

@chir sicher ist mir das bewußt, wenn ich den genaueren Wert haben will. Hier ging es die ganze Zeit um Tachowerte. Für echte 100- 200 sollte man daher 110 -210 messen. Dann hat meiner genau 20 sec. mit 2 Personen und Gepäck. Ferkel13 hat da dein gleichen Wert.

@ducsepp natürlich 100-200 sorry

meine Karre hat auch einen Chip (MTM ca. 250PS 360Nm) und ich bin auch super zufrieden damit. Die Zeiten kannst nie genau vergleichen das kommt auf so viele Faktoren an (Reifen, Temperatur, Tacho usw.) . Fakt ist das bei mir auch ein wirklich großer Unterschied zur Serie ist und das ich es jederzeit wieder machen würde.

Deine Antwort