Tfsi Gechippt bei ABT
wie angekündigt,
hab den A6 nun gechippt...
das ding hat nun 240ps statt vorher 170.
das ganze kostete insg, 1484€.
der unterschied ist absolut krass!
vor dem chippen hab ich nach langem anlauf 240 kmh laut tacho geschafft nun sind es problemlos 265 km/h auf gerader strecke,
nach längerem anlauf 270km/h.
bergab will ich garnicht wissen!
alle werte laut tacho!
verbrauch ist bei langsamer fahrt das selbe,
bei hohen geschwindigkeiten 1-2 liter höher..
die beschleunigung ist krass!
der durchzug weeesentlich besser.
greetz chris
102 Antworten
Die Werksmotoren von Audi sind, was die Leistung angeht, so ausgelegt, daß eine gewisse Haltbarkeit für den Alltagsbetrieb gegeben ist. Getunte Motoren mit den "alten "Kolben, Ölkühler, Auslaßventilen sind billiger und auch bestimmt nicht so haltbar. Aber wer fährt schon ewig solch ein Auto.....
Zitat:
Original geschrieben von -audi-55-max-
Aber wer fährt schon ewig solch ein Auto.....
nee also ich denke schon das das ganze problemlos über 100K km hält.
aber so lange wir mein auto nicht gefahren.
ich hab einfach zuviel spass an einem 350er cls 😁
greetz chris
Zitat:
Original geschrieben von polochris1985
nee also ich denke schon das das ganze problemlos über 100K km hält.
Die Werksgarantie bleibt trotz Abt Chip-Tuning erhalten, wenn ich das richtig verstanden habe. In der Regel werden diese Fahrzeuge auch nicht viel länger gefahren. Sollte also kein Problem sein. Außerdem ist Abt kein Nobody in der Branche...
Wie schaut es bei Leasingfahrzeugen aus deren Vertrag schon abgeschlossen ist und läuft? Kann man sich trotzdem noch für ein Tunig bei Abt entscheiden?
Ähnliche Themen
Huhu.. kurz Rückmeldung noch von mir....
ich hab in dem ersten Thread von Chris geschrieben, dass ich das auch mal teste am Wochenende, wieviel mein Dicker auf einem "Autobahngefälle" bringt.
Ergebnis: Tacho schlägt ca. 1cm hinter der 260km/h Marke an, und hängt dann leider fest.
--> 278km/h sind auf einem 280iger Tacho ganz sicher möglich.
War ein echtes Erlebnis diese Geschwindigkeit zu fahren... vor allem für meine Beifahrerin, die mit ihrem alten FIAT "anderes" gewohnt war 😉
Hätte nie gedacht, dass der Unterschied zwischen 220km/h (was ich sonst immer so gefahren bin maximal, und diesem Grenzwert der nun leider nicht abzulesen war bei mir, so krass ist.
Alle Werte laut Tacho, bitte nicht verprügeln, beschimpfen oder als Lügner bezeichnen 😉
danke!
lg
Steffen
Zitat:
ich würde fast wetten das mein 2.0er tfsi untenraus besser geht als der 3.2er...
das ding ist echt sauschnell..
ab 2000 umdrehungen bis 6500 wie ne turbine!
hätte ich nie gedacht, das das so einen unterschied macht.
greetz chris
Ich glaub Du bist noch mit keinem 3,2er gefahren 😁
Zitat:
bin ich...
im golf 5 R32 😁
greetz chris
Einen R32 kann man aber nicht umbedingt mit einem A6 3,2 vergleichen...
Zitat:
vor dem chippen hab ich nach langem anlauf 240 kmh laut tacho geschafft nun sind es problemlos 265 km/h auf gerader strecke, nach längerem anlauf 270km/h.
bergab will ich garnicht wissen!
sicher auch nicht wesentlich mehr als vorher, da er jetzt schon in der Ebene nahezu ausdreht...
Zitat:
denn selbst vom hersteller werden 220ps ohne veränderungen an anbauteilen angeboten.
wer sagt das? ABT??
Zitat:
Original geschrieben von consignatia
Die Werksgarantie bleibt trotz Abt Chip-Tuning erhalten, wenn ich das richtig verstanden habe.
da hast du aber leider was falsch verstanden!
Zitat:
Original geschrieben von consignatia
In der Regel werden diese Fahrzeuge auch nicht viel länger gefahren.
100.00km?
das mag für einen Polo viel sein, mit einem A6 fahren das viele in 1-2 Jahren!!
100.000 km
edit: da fehlte natürlich noch eine null...
Tja, polochris. Du scheinst nicht viele "Gönner" hier im 4F-Forum zu haben. 😁
Re: Tfsi Gechippt bei ABT
Zitat:
hab den A6 nun gechippt...
das ding hat nun 240ps statt vorher 170.
Hat nicht der 2.0 TFSI 200 PS ? Oder sprichst Du vom TDI ?
Re: Re: Tfsi Gechippt bei ABT
Zitat:
Original geschrieben von S6Komp
Hat nicht der 2.0 TFSI 200 PS ? Oder sprichst Du vom TDI ?
Jeder 5er Golf GTI mit mit der 2.0 TFSI Maschiene hat 200 PS, der A6 leider nur 170 PS 🙁
Frage mich auch warum es bei VW möglich ist und bei Audi nicht. Ob das am Gewicht des Autos liegt... ??
Hallo polochris,
braucht der Motor jetzt Superplus??
Grüße
Der TFSI im A6 ist nicht nur gedrosselt sondern auch mechanisch abgerüstet. Ich habe leider vergessen, was es genau war, aber gegenüber dem TFSI mit 200-Serien-PS fehlte auch irgendein Bauteil oder war kleiner oder anders - ich glaube am Turbo war das (keine variable Geometrie?).
Deswegen dürfte auch bei einer Leistungssteigerung auf nur 200 PS der TFSI im A6 etwas mehr belastet werden, als der TFSI mit 200-Serien-PS im A4 z.B. Langsam wird es dann ja auch mit dem Frontantrieb eng 🙂
Eines muß ich allerdings bestätigen: ich hatte den TFSI im A4 und war sehr zufrieden. Bis ich dann das erste Mal den 3,2FSI gefahren bin. Diesen spontanen Antritt des Saugers kann der TFSI einfach nicht. 😛