TFSI 2.0 BWA 190tkm Turbo verschlissen?

Audi TT 8J

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der Lebensdauer der Turbos? Bei meinem Wagen kommt der richtige Durchzug erst bei 3.000 U/min. SUV wurde schon erneuert. Kann ich mit VCDS den Fehler finden? Gruß Marco

33 Antworten

Ja das ist normal.
Es muss sich ja erst mal LD aufbauen, das sieht man ja auch gut am Tastverhältnis vom N75.
Das kann man doch an dem Diagramm gut sehen.

Danke TT-Eifel, ich werde das N75 zurückgeben. Vielleicht ja jemand Interesse, im Raum Leverkusen mal eine Vergleichskurve mit seinem 200PS TT zu erstellen oder kann mir seine Kurve schicken. Kontakt bitte per PN.

Wie du dir denken kannst habe ich schon öfter mal gemessen.
Hier ist z.B. ein Diagramm von einem BWA

Diagramm-tfsi

Guten Tag, ich bin neu hier im Forum, aber eigentlich seit Jahren schon ein gelegentlicher Mitleser und möchte anmerken, dass hier viele zu einer tollen Community beitragen.

Ich habe einen Eos, allerdings auch mit dem BWA und ich bin mir nicht sicher, ob mit ihm alles stimmt. Also habe ich auch mein VCDS geschnappt und ein paar kleine Log-Fahrten gemacht (meine ersten). Das SUV wurde mir vor 2 Wochen als permanenter Fehler angezeigt und dieses wurde erneuert mit der G-Version (Membran). Das N75 wurde auch erneuert, weil mir die Werte etwas komisch vorkamen. Im Stand wird bei mir kein Unterdruck erzeugt. Hier stand im Forum irgendwo das dies normal sei, aber wieso gibt VW dann einen Soll-Wert von 300mb an? Dass ein Lader eine gewisse Zeit zum Aufbau des Ladedrucks braucht ist auch logisch, aber wieso gibt VW dann die Soll-Ladedrücke bei 1500-2100U/min so an, dass diese von den praktischen Werten so massiv abweichen?

Ich lese das aus meinem Log-File so, dass das Wastegate bei der Drehzahl schlagartig öffnet und der Ladedruck verloren geht. Erst ab ca. 2100U/min schließt es etwas und die Kiste zieht an. Das ist schon ungewöhnlich, dass man teilweise 2,5-5 Sekunden mit 0Bar Ladedruck beschleunigt und er dann langsam auf den Sollwert von 0,7Bar ansteigt, oder nicht?

Kann mir da jemand bei der Diagnose weiterhelfen? Entschuldigt auch das Logfile. Ich verstehe nicht warum manche Werte dort fehlerhaft angegeben werden. Aber grundsätzlich sollte es brauchbar sein.

Ganz liebe Grüße