Teure Autos - auf pump?

Hi Leute, ich bin einfacher Elektroinstallateur und verdiene nicht wirklich "Übertrieben gut" , ich werde mir demnächst Geld für einen E90 330i zusammensparen (10-12k€), und ich habe mal ausgerechnet wie lange ich dafür bräuchte. Da frage ich mich wie manche Leute neue (keine Ranzkarren) Audis,BMWs oder MB's kaufen können. Wenn so ein Gefährt um die 25-30€ tausend kostet, frage ich mich woher man das Geld nimmt. Selbst als Akademiker der durchschnittlich 45-55.0000€ jährlich verdient und Ingenieur etc. ist kann doch nicht seinen kompletten (netto) monatsgehalt (30-35k) für das Auto ausgeben, er muss doch noch die Miete / das Haus bezahlen und Fixkosten decken.

Wie funktioniert das, werden die teuren Markenmodelle (C63 , A7 oder F10) finanziert und erstmal mehrere Jahre abgezahlt, als Dienstwagen zugelassen oder wird doch auf mehrere Jahre verteilt gespart? - So langsam habe ich Angst dass ich mit meinen 1000€ Netto die ich fürs Auto mtl. hätte nicht zurecht komme, wäre zwar ein Jahr sparen, aber geht das nicht vernünftiger?

Und ja, ein neues Auto müsste her, ich habe nur einen alten E39 525D, zwar mit M-Paket aber trotzdem wäre etwas neues privates schick, luxus muss auch mal sein 😁

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir grundsätzlich nur solche Dinge kaufen, die ich mir auch ohne fremde Hilfe leisten könnte. Aber andererseits soll jeder selbst entscheiden, was er mit seinem Geld anstellen möchte!

41 weitere Antworten
41 Antworten

Jo, manche Leute sind eben ungebildet.

Zitat:

Original geschrieben von Dark2K14

Du kannst das ja einfach auflösen, indem du Klartext spricht was diese Sache angeht 😉

Liest man den ersten Post, sieht man vor allem, wie konfus die Gedanken des TE sind - insofern braucht man wohl nicht anfangen, seine Beiträge zu sezieren und über den genauen Inhalt zu streiten, da er offensichtlich selbst nicht weiß was er da zusammen bastelt.

Was ist denn bitte Netto fürs Auto für eine Aussage.

Ja stimmt ungebildet (nicht dumm, das ist ein Unterschied!) sind viele Leute. Welchen Schulabschluss setzt eine Lehre zum Elektroinstallateur vorraus?

Ähnliche Themen

Es streitet sich auch niemand, nur sollte man die Posts genauer lesen bevor man den TE sofort verurteilt. Und das ist ein weit verbreitetes Phänomen hier im Forum. Ich selber glaube auch das die Story vom TE frei erfunden ist und das er damit bloß provozieren will, was ich aber damit sagen will: Genau lesen bevor man postet 🙂

Ah, interessant...

Kann man also auch 1000 Euro brutto fürs Auto haben ?

Sorry, ich vergass, es sind ja Ferien....

Was für eine Zeitverschwendung

Zitat:

Original geschrieben von Dark2K14

Bildungsunerfahren, das klingt doch gleich viel besser...

Ansich ist das Thema doch interessant. Nehmen wir meine Schwester plus Familie als Beispiel. Er 2200€ Netto, Sie 1400 Netto. 3 Kinder mal Kindergeld 450€ ?
Gekauft wurde ein Touran mit allem Pipapo als 1,4 TSI mit 40tkm. Kostenpunkt 23000 €. Anzahlung keine. Finanzierung 4 Jahre 450€ Restrate gedeckt durch verbriefte Rücknahme vom Händler.
Kette läuft noch 😁

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Ansich ist das Thema doch interessant. Nehmen wir meine Schwester plus Familie als Beispiel. Er 2200€ Netto, Sie 1400 Netto. 3 Kinder mal Kindergeld 450€ ?
Gekauft wurde ein Touran mit allem Pipapo als 1,4 TSI mit 40tkm. Kostenpunkt 23000 €. Anzahlung keine. Finanzierung 4 Jahre 450€ Restrate gedeckt durch verbriefte Rücknahme vom Händler.
Kette läuft noch 😁

Ich finde das Beispiel jetzt nicht soooo schlimm.

Sie haben zusammen immerhin 2200 € + 1400€ + 2*184€ + 1*190€ = 4158€.

Da bleiben nach der Autorate noch 3700€ übrig. Die Rechnung geht m.M.n. auf. Warum jemand bei der Einkommenssituation allerdings keine Anzahlung leisten konnte ist mir schleierhaft.

Ging ja nicht um Schlimm oder nicht sondern um das wie.
Kinder kosten Geld.

Klar kosten Kinder Geld, dennoch finde ich das die Einkommenssituation zum Fahrzeug passt. und 48 * 450 € sind ja schon 21600€ Da kann die Schlussrate ja nicht mehr so hoch sein (3000€ ?)

Könnte sein. Sind alles geschätzte Werte. Aus dem Touran könnte man nen BMW was weiß ich machen. 3 Jahre alt und 110tkm gelaufen.

Gut ich dachte es geht um einen Neu/Jahreswagen/Tageszulassung.

Den Unterschied sieht man ja nicht. 3 Jahre alt kannst du fast alles haben was Akademiker oder Ingenieure als Neuwagen haben. Obwohl man nur ein einfacher Angestellter ist.

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

3 Kinder mal Kindergeld

Da merkt man gleich wer Kinder hat und wer nicht. Kinder bedeuten immer mehr Ausgaben als was durch das Kindergeld reinkommt, daher ist es sinnfrei hier das verfügbare Geld hochzurechnen. Das ist so als würde jemand der weite Wege zur Arbeit pendeln muss, sich sein Einkommen größer rechnen weil er Entfernungspaschale ansetzen kann.

Deine Antwort