Teure Alte Nav Daten fuer Neuen A6
Ich weiss, schon frühere threads haben sich über die veralteten DVD Daten ausgelassen. Ich habe heute mal beim Freundlichen gecheckt, ob es etwas Neuer gibt. Natürlich NICHT! Aber, ich weiss jetzt zumindest, dass eine neue DVD 452 Euronen kosten würde!!!!! Jetzt finde ich es noch mehr eine absolute Frechheit, 2 Jahre alte Daten mit einem 60 kEuro Auto zu verramschen! Das Auto ist sonst super, umso mehr ärgern solche Praktiken von Audi!
52 Antworten
Das Spielchen hatten wir ja schon ein paar Mal.
Sicher kann man bei Audi anrufen und sich da beschweren. Vertragspartner bleibt weiterhin der Händler und ist damit ganz klar derjenige der Angesprochen wird und zum nachbessern aufgefordert wird.
Natürlich hast du Recht. Audi hat das verbockt. Anstatt das Navteq machen zu lassen und 2-3 mal pro Jahr eine neue DVD zu bekommen musste eben das Audi exklusiv Logo drauf und die hatten auf einmal das Lage voll. In meinem letzten "Audi Wiedergutmachpaket" aus Ingolstadt war sogar eine 2004 Version so dabei. Jetzt hab ich 2, braucht noch jemand eine? 😉
also ich hatte das Problem auch ...
aber nun:
"Nero" - mehr sog i net !
Hallo Leute,
ich habe im Aug. 2004 meinen Wagen bekommen und natürlich auch mit dieser alten DVD. Ich erinnere mich auch daran, dass das immer ein Problem ist mit aktuellen Kartendaten, auch auf einfachen CD´s.
Die beiden Hersteller, glaube es gibt nur noch Navtech und TeleAtlas, müssen ja irgendwann auch mal die Daten zur Verfügung stellen. Also irgendwann muß man ja Closing rufen und eine CD / DVD pressen. Aber unbenommen ist es wirklich nicht O.K. im 3.Q 2004 noch Daten aus 2003 zu liefern. Ich habe mal gehört das immer im Frühjahr und Herbst aktualisierte Navi-Daten zur Verfügung gestellt werden.
Zum Preis fällt mir noch ein. Die "einfachen" Navi-CD´s kosten meist so um 150,00 € bei einer Datenmenge von ca.700 MB. DVD kann einfach 4,7GB bzw. als Doppelte ca.9 GB Daten fassen. Das kostet natürlich auch Geld. Das könnte den Preis erklären.
Zu der neueren Navi-DVD habe ich erfahren - spielt nur mit der entsprechenden Hardware. Anscheinend hat sich inzwischen wieder was geändert oder mein Freundlicher hat mich verars....!
Gruß Kayly
@Kayly: wieso sollte eine reine Daten-DVD mit "älterer" Hardware Probleme bereiten? War das wieder so eine "ach, lass mich doch in Ruhe"-Antwort des Händlers?
Der Datenbestand auf der DVD ist nicht mal 1,5GB gross, d.h. es reicht eine Single-Layer-DVD, die es im Laden inzwischen für ein paar Cent gibt. Der hohe Verkaufspreis bei Audi ist dadurch nicht erklärbar. Einen solchen Preis nennt man in der Volkswirtschaftslehre "Prohibitivpreis" (und das hat gar nichts mit einem "Tiefpreis" zu tun...)
Dank diverser Kommunikationspannen bei meinem Händler bin ich jetzt genauso weit wie Ende September, als ich mich das erste Mal über den Datenstand beschwert habe - die Reaktion von Audi auf ein entsprechendes Schreiben von mir nach einem halben Jahr Verschleppung durch den Händler kann ich mir schon vorstellen...
Gruß,
Jetprovost
Ähnliche Themen
@Jetprovost
mein Freundlicher meinte damals, dass diese DVD kein Update darstellte, sondern nur mit einem Update des MMI + neuerer HW des Navi´s zusammenhängt. Also auch keine neueren Daten darauf vorhanden sein sollen.
Kann denn jemand bestätigen, dass auf der neuen DVD neuere Daten sind und auch mit "alter" HW läuft?
Auch wenn der Datenbestand nur 1,5 GB groß ist kann man ja spekulieren. 700 MB = 150 €
1,5 GB = 300 €+ Marge. Trotzdem es ist wirklich teuer, wenn es stimmt und ca. 450 € kosten soll. Ich denke auch das dieser Preis nicht wirklich gerechtfertigt ist zu mal die Daten dann absolut neuwertig sein sollten.
Gruß Kayly
Das NAVI setzt doch auf Becker auf... - kann man nicht einfach eine Becker-DVD kaufen, die für's MMI/DVD/Navi geht? Für das Navi+ habe ich auch stets die Blaupunkt-/Teleatlas-CDs direkt gekauft...
Ist nur so eine Idee...
Aber vielleicht kann man ja über http://navi-forum.net/board/viewforum.php?f=24 etwas erfahren?
Die Daten und die DVD für den A6 4F mit MMI Navi sind von Navteq. Ob eine DVD von Navteq läuft weiss ich nicht. Ich hatte da mal angerufen und unter der Hand erfahren wie alt und wann Audi die Daten von Navteq bekommen hat.
Audi will das eben Exklusiv machen. Mein Eindruck ist das Navteq langsam genervt ist wegen der vielen Anrufe von Audi Fahrern die sich beschweren. Es ist aber Audi die so lange brauchen eine neue DVD rauszubringen.
Zitat:
Original geschrieben von Kayly
@Jetprovost
mein Freundlicher meinte damals, dass diese DVD kein Update darstellte, sondern nur mit einem Update des MMI + neuerer HW des Navi´s zusammenhängt. Also auch keine neueren Daten darauf vorhanden sein sollen.
Kann denn jemand bestätigen, dass auf der neuen DVD neuere Daten sind und auch mit "alter" HW läuft?Auch wenn der Datenbestand nur 1,5 GB groß ist kann man ja spekulieren. 700 MB = 150 €
1,5 GB = 300 €+ Marge. Trotzdem es ist wirklich teuer, wenn es stimmt und ca. 450 € kosten soll. Ich denke auch das dieser Preis nicht wirklich gerechtfertigt ist zu mal die Daten dann absolut neuwertig sein sollten.Gruß Kayly
Hallo,
also auf der DVD mit der Teilenummer xxx N sind definitiv neuere Daten daruf als auf der xxxx E.
Auf der ersten war meine Straße, in der ich wohne, falsch geschrieben und falsch digitalisiert (diesen Fehler habe ich auch schon im Jahr 2000 bei einem BMW gehabt), jetzt stimmts und ich fahre nicht mehr über die Wiese zu meinem Haus, das "in der Nähe" liegt.
Auch andere Sachen wurden korrigiert, wobei ich nur hier den Nahbereich geprüft habe (u.a. neue Bundesstraßen-Einmündungen usw).
Gruss
Peter
Wohnt denn keiner in der Nähe, das ich mir die neue DVD mal anschauen kann? 🙂
Hallo,
gute Idee mal zu prüfen, was jetzt tatsächlich hinter der neuen Navi DVD steckt. Ich bin aus Berlin. Gibt es hier jemanden mit der neuen DVD? Ich wäre bereit mal zu testen!
Läuft sie denn auch auf "alter" HW bezogen auf das Auslieferdatum des Fahrzeugs ?`
Gruß Kayly
die neue dvd läuft egal mit welcher serien hardware....also da gibts keine einschränkungen, bezogen auf die navi-funktion.
Nur so als Info:
Daß da so olle Daten drauf sind liegt weder an Navtech noch an TeleAtlas, sondern an Audi.
Die Freigabeprozeduren im VW Konzern sind so langwierig, daß Daten von heute erst Ende nächsten Jahres freigegeben sind. Noch schlimmer wird es, wenn, wie beim Phaeton, nur eine CD pro Jahr rauskommt.
Gruß,
LT
Was heisst hier noch schlimmer? Zum 4F ist grade mal eine neue DVD rausgekommen und es würde keinen wundern wenn immer noch einige Autos mit 2004 DVD ausgeliefert werden. Das ist über 1 Jahr die gleiche DVD und die Neue gibt es grade mal 1-2 Monate. Den 4F schon länger.
Zitat:
Original geschrieben von Kayly
@Jetprovost
Kann denn jemand bestätigen, dass auf der neuen DVD neuere Daten sind und auch mit "alter" HW läuft?Gruß Kayly
Also ich habe über EBAY eine original 2005 MMI DVD bezogen und mußte auch feststellen, daß zwar ein MMI Update durchgeführt wurde, die Kartendaten nach wie vor nicht den aktuellen Stand darstellen.
Gruß,
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von syberarall
Also ich habe über EBAY eine original 2005 MMI DVD bezogen und mußte auch feststellen, daß zwar ein MMI Update durchgeführt wurde, die Kartendaten nach wie vor nicht den aktuellen Stand darstellen.
Woher kennst Du den "aktuellen" Stand? Die Realität darfst Du dabei nicht heranziehen...