Teure Alte Nav Daten fuer Neuen A6
Ich weiss, schon frühere threads haben sich über die veralteten DVD Daten ausgelassen. Ich habe heute mal beim Freundlichen gecheckt, ob es etwas Neuer gibt. Natürlich NICHT! Aber, ich weiss jetzt zumindest, dass eine neue DVD 452 Euronen kosten würde!!!!! Jetzt finde ich es noch mehr eine absolute Frechheit, 2 Jahre alte Daten mit einem 60 kEuro Auto zu verramschen! Das Auto ist sonst super, umso mehr ärgern solche Praktiken von Audi!
52 Antworten
Wie kommste darauf,das die DVDs Daten von vor 2 Jahren enthalten ?
Eigentlich müssten die alle auf dem stand von 2003/2004 sein.
vagtuning, ganz einfach. Ich bin bis vor 3 Wochen 5er BMW gefahren mit der Nav CD für Frankreich und Deutschland jeweils Version 1- 2004 (mittlerweile gibt es schon 2 - 2004). Ich fahre sehr viel und kenne Veränderungen in Strassen, die seit 2 Jahren existieren, seit einem Jahr sauber bei BMW upgedatet und nicht existent bei Audi. Vieleicht werden die ja von NavTech geleimt, aber für mich ist es einfach inakzeptabel, wenn ich im Oktober ein brandneues Auto fahre mit schlechteren Daten als vor einem Jahr auf dem freien Markt erhältlich und seit zwei Jahren in der Landschaft!
Frage: Wie leicht läßt sich denn so eine DVD kopieren ?
Selbstverständlich würde ich das ja NIEEEEEE machen, ich bin ja ein braver Bürger - es interessiert nur :-)
Soweit ich weiss gibt es bisher nur eine einzige DVD, und noch keine neuere.
Wenn da alte daten drauf sind, dann ist das mit sicherheit vom produzenten abhängig , in diesem fall scheinbar Navteq.
Ähnliche Themen
Abwarten, Freunde! Es gibt lt. Aussage Audi-Partner sehr wohl eine neuere Version - Preisvorstellung ca. 450 Euro. Ich denke, ich habe laut genug auf den Tisch gehauen, um diesen nicht akzeptablen Zustand anzuprangern und warte jetzt auf eine vertrieblich gesteuerte Reaktion. Ich lasse es mir nicht bieten, ein Navi-System, dass fast 3.000 Euro kostet, mit veralteten Kartendaten anzudrehen - auch wenn MMI im Preis enthalten ist.
Update folgt...
Bis dahin,
Jetprovost
Ab wann ist das Update verfügbar? Habe meinen Händler darauf hingewiesen und erwarte natürlich auch einen kolo Austausch, sollte anscheinend auch kein Problem sein. Wie werden eigentlich die aktuellen neuwägen ausgeliefert? Mit neuer oder alter Version?
Die Versionsnummer im MMI (Navi) soll anscheind die Versionsnummer für die Navi-Harware sein, kann das jemand bestätigen?
Im übrigen lässt sich die DVD ohne Probleme kopieren als Datensicherung wohl gemerkt, wenn die Kopie dann im Navi ist gibt es beim Händler aber eine Fehlermeldung beim auslesen.
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Soweit ich weiss gibt es bisher nur eine einzige DVD, und noch keine neuere.
Wenn da alte daten drauf sind, dann ist das mit sicherheit vom produzenten abhängig , in diesem fall scheinbar Navteq.
Wenn es neuere Versionen gibt, muss man die dann von Audi kaufen oder kann man auch eine generische von Navteq selbst bekommen?
Beim alten Navi konnte man ja auch entweder bei Audi ein Update kaufen oder bei Blaupunkt oder bei TeleAtlas, war alles kompatibel.
Michael
Hat schon jemand seinen Audihaändler gefragt ?
Die alten Daten sind eine Sauerei - und dann für ein Update zu kassieren....
Bei BMW in Österreich kriegst du das kostenlos....
Habe meinen Freundlichen auch darauf hingewiesen,
der meint es gäbe von Audi keine neuere CD.
gruß Charly
Sind andere NAVI-DVDs mit unserem MMI kompatibel ??????????
hallo,
wen die navi-DVD von 2003/2004 ist, ist der Kartenstand meistens von 2002. Auf der Navi-DVD ist meistens ein .txt -file drauf (mit dem PC auslesen) in diesem txt-file ist das genaue generieungsdatum der navi cd drauf, einfach mal nachsehen.
Die Neugierde hat gesiegt: folgende Dateien befinden sich auf der DVD:
EUROPA_0550_1800.DB, Grösse 3.322kB, Modified 22.01.2004
GPS222.DB, Grösse 178kB, Modified 13.03.2003
kN031EU14x01t09.DB, Grösse 999.992kB, Modified 10.06.2003
kN031EU14x01t09G32g.DB, Grösse 612.712kB, Modified 09.10.2003
SPE_030603.DB, Grösse 13.494kB, Modified 03.06.2003
Wenn man die GPS222.DB mit einem Editor öffnet, steht relativ weit oben "GPS4700 Version 222 10.03.03
Was sagt mir das jetzt alles? Nicht viel, ausser, dass relativ häufig die Jahreszahl 2003 auftaucht. Das jüngste Datum ist der 22.01.04 - auf der DVD selbst steht "Release Version 2004-0550".
Kommt das jemandem bekannt vor? Gibt es Unterschiede bei Euren Datenträgern?
Ich habe bislang nichts neueres auf meine Anfrage von Audi gehört. Fakt ist, dass auf der DVD Strassen fehlen, die im Oktober 2003 für den Verkehr freigegeben worden sind (z.B. die B252/Ortsumgehung Diemelstadt in Nordhessen).
Grüsse,
Jetprovost
Die erschütternde Nachricht vorweg: mein "Freundlicher" (wobei das so ziemlich die einzige vorhandene Fähigkeit treffend charakterisiert) weigert sich, mir eine neue DVD kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Die Version "E" sei bis zur Fahrgestellnummer 95000 mitgeliefert worden und damit die Einzige, auf die ich ein Anrecht hätte. Die neue Version "N" (der Rest der Bestellnummer bleibt identisch) wird nur mit Neuwagen ab der o.a. Fgst.-Nr. aufwärts mitgeliefert. Ich könne die DVD aber für EUR 423,-- erwerben.
Diese Aussage werde ich mir nicht gefallen lassen, zumal er mir erzählen wollte, die Jahreszahl 2003 in der Datenbankversion hätte ja nichts mit der Aktualität der Kartendaten zu tun. Allerdings musste ich ihm zeigen, wie man diese Daten überhaupt aus dem MMI auslesen kann...
Ich finde es eine Frechheit, ein so teures Navi-System mit mehr als einem Jahr alten Daten auszuliefern! Sollte der Händler kein Einsehen haben, werde ich mich deswegen und wegen anderer Gründe bei Audi über ihn beschweren. Ich bin echt bedient von soviel Service!
Gruß,
Jetprovost
Zitat:
Original geschrieben von Jetprovost
Die erschütternde Nachricht vorweg: mein "Freundlicher" (wobei das so ziemlich die einzige vorhandene Fähigkeit treffend charakterisiert) weigert sich, mir eine neue DVD kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Die Version "E" sei bis zur Fahrgestellnummer 95000 mitgeliefert worden und damit die Einzige, auf die ich ein Anrecht hätte. Die neue Version "N" (der Rest der Bestellnummer bleibt identisch) wird nur mit Neuwagen ab der o.a. Fgst.-Nr. aufwärts mitgeliefert. Ich könne die DVD aber für EUR 423,-- erwerben.
Ich finde es eine Frechheit, ein so teures Navi-System mit mehr als einem Jahr alten Daten auszuliefern! Sollte der Händler kein Einsehen haben, werde ich mich deswegen und wegen anderer Gründe bei Audi über ihn beschweren. Ich bin echt bedient von soviel Service!
Meiner Meinung nach handelt der Händler vollkommen RICHTIG !
Würde ich auch nicht machen !
Wenn dann hat Audi nachzubessern....diese 4xx Euro würde ich an stelle des Händlers auch nich aus eigener Tasche zahlen.
Und das müsste er wenn er sie dir so tauschen würde, weil Audi sich stumpf auf die "ab dann Serie - und basta" festlegt und nix vergütet.
Da kannste dich noch und nöcher übern Händler beschweren, was ich zudem für völlig ungerechtfertigt halte, aber wenn Audi keine Zusage für die Kostenübernahme gibt, bleibt es dabei.
Dein Auto ist davor und ENDE !