ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Tests und Fahrberichte

Tests und Fahrberichte

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. September 2015 um 9:39

Hallo zusammen,

hier gibt's einen ersten Fahrbericht der AutoBild. A4 Limo mit 190 PS Diesel.

VG

 

http://www.autobild.de/artikel/audi-a4-fahrbericht-6029079.html

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

heute Abend hatte ich das Vergnügen einen neuen daytonagrauen A4 Avant 3.0l TDI gut 200 km zu fahren. Fahrstrecke waren zu 90% kurvige Landstraßen und 10 km Autobahn. Ausgestattet war der Avant mit allem was das Herz begehrt (BLP liegt über 80 TEUR). Für mich wichtig waren neben meiner präferierten Motor/Getriebekombination folgende Ausstattungsmerkmale:

- adaptives Sportfahrwerk

- Dynamiklenkung

- Virtual Cockpit

- Matrix LED

- B&O Sound

- Paket Tour

- Rückfahrkamera

- HUD

Der Verkäufer hat sich viel Zeit genommen, um mit mir über meine Konfiguration zu plaudern (das Angebot das Auto abends ab zu holen und morgen früh wieder abzuliefern ist sowieso top!) und mir ein paar Dinge zur Technik zu erzählen. Grundsätzlich würde ich mich als sehr technikaffin bezeichnen, habe bis jetzt aber bis auf eine Probefahrt mit dem A7 vor 4 Jahren keine Erfahrungen mit Audi und dem Bedienkonzept. Im Prinzip finde ich es aber sehr ähnlich zum idrive von BMW und auch als Neuling kommt man damit gut zurecht, wenn man sich die Zeit nimmt mal durch alle Untermenüs zu klicken.

Die Sitzposition im A4 habe ich als sehr angenehm empfunden und würde sie als absolut langstreckentauglich bezeichnen. Der Seitenhalt ist ok, aber nicht übermäßig - man wird nicht in die Zange genommen. Es ist eine tiefe Sitzposition in Asphaltnähe möglich, was mir als aktueller Fahrer eines Sharan Familienbombers wichtig ist :D.

Insgesamt habe ich das Interieur als sehr aufgeräumt empfunden, die verwendeten Materialien sind toll, nichts gibt Rätsel auf. Auch die teilweise offene Armlehne habe ich als überhaupt nicht störend empfunden. Diesbezgl. hatte ich etwas Bedenken.

Da es beim losfahren schon nach 18 Uhr war hatte ich gleich Gelegenheit das Matrix LED ausgiebig zu testen. Für mich ein phänomenales System, das auf meinen 200 Testkilometern überall hervorragend funktioniert hat. Einmal anschalten und schon wird außerhalb der Ortschaften selbständig aufgeblendet bzw. Bereiche ausgeblendet. Bei Fahrten durch den Wald konnte ich die einzelnen LED Segmente an den Bäumen durch leichte dunklere Umrandungen ausmachen, was ich aber als nicht störend empfunden habe. Im Gegenteil finde ich, dass das System jeden Cent wert ist.

- MUST HAVE -

Nur positives kann ich auch zum adaptiven Sportfahrwerk und der Dynamiklenkung vermelden. Zu allererst gefällt mir sehr, dass ich über Drive Select auch ein individuelles Setup nach meinen Präferenzen konfigurieren kann, was nach meinem Kenntnisstand bis heute bei BMW nicht machbar ist. Für mich ein klarer Punkt pro Audi, da ich gerne mit dynamischer Lenkung und dynamischen Fahrwerk, aber normaler Getriebeabstimmung unterwegs bin. Außerdem bleibt das eingestellte Setup auch nach ausschalten des Fahrzeugs und Neustart gespeichert. Selbst für das ACC kann hier bestimmt werden, wie schnell eine eingestellte Geschwindigkeit erreicht werden soll - top!

Das Fahrwerk schafft eine super alltagstaugliche Spreizung und ist in der Sportvariante genau das richtige für mich. In "Auto" und v.a. "Komfort" wird einiges an Federungs- und Abrollkomfort geboten, "Dynamic" war für mich perfekt - sportlich knackig aber trotzdem mit Restkomfort und nicht bretthart. Für mich eine absolut alltagstaugliche Einstellung sowohl auf der Landstraße wie auch auf der Autobahn. Dort ist mir aufgefallen, wie extrem leise der A4 auch bei höheren Geschwindigkeiten über 180 km/h noch war. Völlig unangestrengt war hier nebenbei telefonieren möglich.

Die Dynamiklenkung passt sehr gut zum sportlichen Charakter des A4. Wieselflink zirkelt man damit ohne große Lenkbewegung durch die Kurven, beim einparken und rangieren ist die Lenkung dafür schön leichtgängig. Für mich ist die Kombination aus Fahrwerk und Dynamiklenkung ein Garant für ein Tophandling mit dem Avant und damit ein

- MUST HAVE-

Die Motor-/Getriebekombination hat mich persönlich vollständig überzeugt. Der Sechszylinder klingt angenehm und ist im Innenraum nur präsent wenn es mal flotter zur Sache geht. Bei höheren Drehzahlen gefällt mir persönlich der Sound der BMW Sechszylinder besser, aber das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau. Dafür fand ich im kürzlich gefahrenen 330d die Kombination mit dem Getriebe allgemein deutlich schlechter, mit teilweise ruppigen Gangwechseln, etc. Davon war im Audi heute keine Spur, egal in welcher Drive Select Einstellung ich unterwegs war. Immer ist die Kombination wirklich gut abgestimmt und vermittelt einfach nur Fahrspaß.

Auf der Autobahn und später auch auf der Landstraße habe ich das ACC ausprobiert, mit dem ich bisher keinerlei Erfahrungen hatte und fand' das System schon irgendwie magisch. Kurz die Geschwindigkeit und den gewünschten Abstand über den Hebel eingestellt und Gas- und Bremspedal werden quasi überflüssig. Das System bremst bis zum Stillstand und beschleunigt dann auch automatisch wieder. Tolles System, aber ob ich das wirklich brauche, weiß ich noch nicht genau.

- VIELLEICHT -

Genauso geht es mir mit dem Virtual Cockpit. Meine Befürchtungen bzgl. ruckelnder Anzeigen und dem seltsamen Montagewinkel haben sich Gott sei Dank nicht bestätigt. Alles läuft absolut ruckelfrei und schnell. Die Darstellung ist knackscharf. Aber irgendwo wusste ich vor lauter Anzeigen gar nicht mehr wo ich hinschauen sollte. Die Kombination aus Zentralmonitor, VC und HUD liefert in gewisser Weise schon einen Überfluss an Informationen, zumindest geht es mir so. Zum Schluss hatte ich das HUD abgeschaltet, im VC die kleinen Rundinstrumente in der Media-Ansicht und auf dem Zentralmonitor die Kartendarstellung. Im Navigationsmodus habe ich dann mal eine Übersichtskarte und eine Detaileinstellung getestet. Die Bordcomputer-Variante mit aktuellen Infos zum Auto, ACC oder Verkehrszeichen gefällt mir persönlich optisch nicht. Insgesamt finde ich das VC interessant, aber brauchen tu' ich's nicht. Ich denke ich würde gar nicht mehr über das VC nachdenken, wenn nicht der Preisvorteil im Technologiepaket vorhanden wäre, tendiere aber eher zu den analogen Instrumenten mit Farb FIS.

- VIELLEICHT -

Das HUD kannte ich bislang nur von BMWs. Es lässt sich sinnvoll positionieren, die angezeigten Elemente können über das MMI definiert werden. Die Darstellung wirkt ebenfalls sehr scharf und bzgl. Darstellungsform sehr modern. Wenn ich mich zwischen VC und HUD entscheiden müsste, würde ich auf alle Fälle zum HUD greifen, da ich glaube, dass hier der Nutzen im Alltag deutlich größer ist. Auch die schlanke Form mit Speed Limit und aktueller Geschwindigkeit gefällt mir gut. Unentschlossen bin ich trotzdem, weil ich es bislang in keinem meiner Autos hatte und wirklich vermisst habe ich es auch nicht.

- VIELLEICHT -

Auch bei der Rückfahrkamera war ich froh, dass sie an Bord war, da ich hier bei meinen Konfigurationen immer unentschlossen war. So konnte ich ein bißchen rangieren und einparken um das Teil zu testen. Die Bildqualität ist gut und auch nachts wirklich ok, aber ich werde die Kamera definitv nicht bestellen. Die Übersichtlichkeit des Avant ist ausgesprochen gut und hier reicht mir das PDC locker aus.

- NEIN DANKE -

Last but not least mein Sorgenkind das B&O Soundsystem. Leider ist mir das Thema Musik hören im Auto extrem wichtig und ich gehöre zum Personenkreis, bei dem die Klangqualität des Soundsystems auch einen erheblichen Anteil zur Entscheidung beiträgt, ob ich mich für ein Auto entscheide oder nicht - auch wenn das von manchen belächelt oder als völlig abwegig betrachtet wird.

Grundsätzlich kann ich aber auch nur sagen, dass das persönliche Klangempfinden sehr subjektiv ist, hier sollte jeder dem das Thema wichtig ist eigentlich selbst ausprobieren was gefällt und was nicht.

Selbstverständlich habe ich nur klanglich wirklich sehr gutes Material als FLAC und MP3s auf dem USB Stick zum testen mitgenommen. Am liebsten wäre mir persönlich eine relativ lineare Reproduktion der Aufnahme in Stereo OHNE Surround und OHNE irgendeinen Pseudo 3D Effekt, OHNE Centerspeaker, etc.... dafür aber mit knackigem Sound und bei hohen Lautstärken auch einem schönen Kickbass-Punch. Außerdem bin ich der Meinung, dass ein Soundsystem in der Standardeinstellung (Höhen, Bässe, Fader etc. neutral) optimal klingen sollte. Leider war das für mich überhaupt nicht der Fall. Ich bin jetzt noch eine gute halbe Stunde in der Garage gesessen und habe nach einer guten Einstellung für mich gesucht und bin teilweise fündig geworden. Beim Klassiker der Dire Straits habe ich sogar eine Einstellung gefunden, mit der der Bass knackig und präzise mit kurzem Kick rüberkommt und auch sonst der Gesamtsound einigermaßen gepasst hat. Dann gab es aber auch einige Tracks bei denen der Bassbereich ein undefiniertes Luftgeschiebe im sonstigen Soundbrei war und der Gesamtsound wirklich enttäuschend war. Ich werde mir auf alle Fälle das Audi-Soundsystem auch noch anhören um hier den Vergleich zu haben. Gut gefallen hat mir die Konfiguration je nach Quelle und dass auch der Maximalpegel unverzerrt wiedergegeben werden konnte. Ich habe es allerdings nur mit der Dire Straits getestet, die aufgrund der großen Dynamiksprünge zwischendrin auch deutlich leiser ist als andere Scheiben. Beim Sound werde ich wohl auf alle Fälle den Car-HiFi Spezialisten meines Vertrauens konsultieren, welches System ich ab Werk bestellen soll, damit er den bestmöglichen Sound rausholen kann. Ob für das Soundsystem eine gewisse Einspielzeit weiteres Potenzial mit sich bringt, kann ich leider nicht abschätzen.

- VIELLEICHT -

FAZIT:

Für mich ist der A4 als 3.0l TDI ein absoluter Kracher, der aus meiner Sicht den 3er und die C-Klasse nicht fürchten muss und auch der oberen Mittelklasse Konkurrenz machen dürfte. Es ist ein absolut erwachsenes Auto mit Understatement pur, penibler Verarbeitung und einem Innenraum, der mich persönlich überzeugt. Neben dem hervorragenden Handling punktet der A4 auch mit einem kräftigen Sechszylinder, der perfekt mit dem ZF Getriebe harmoniert. Auf der einen Seite kann man den A4 mit einer Vielzahl an technischen Gimmicks ausstatten, die man hinterfragen kann - auf der anderen Seite gibt es aus meiner Sicht auch sicherheitsrelevante Features bei denen man nicht sparen sollte.

Auf meiner Wunschliste steht nur ein manuelles Schaltgetriebe für die Sechszylinder und ein qualitativ besseres Top-Soundsystem.

Ich hoffe ich konnte damit ein paar Eindrücke meiner heutigen Probefahrt vermitteln und wünsche einen schönen Abend

+7
324 weitere Antworten
Ähnliche Themen
324 Antworten

Also ich krieg die Seite nicht geladen...

EDIT: Aber nu...

Zitat:

@Mc RIP schrieb am 8. September 2015 um 11:39:34 Uhr:

Hallo zusammen,

hier gibt's einen ersten Fahrbericht der AutoBild. A4 Limo mit 190 PS Diesel.

VG

 

http://www.autobild.de/artikel/audi-a4-fahrbericht-6029079.html

Passen die Bilder denn zum Text? Ich sehe 2 Endrohre und dachte, die gibt es nicht mal beim 3,0 TDI? :confused:

Zitat:

@tremonia schrieb am 8. September 2015 um 19:45:32 Uhr:

Zitat:

Passen die Bilder denn zum Text? Ich sehe 2 Endrohre und dachte, die gibt es nicht mal beim 3,0 TDI? :confused:

Ja, die Benziner haben teilweise schon den Auspuff links und rechts. Nur die Diesel nicht mehr, weil auf der rechten Seite bei den Euro 6 Motoren der AdBlue Tank sitzt...

Bericht im Tagesspiegel:

http://www.tagesspiegel.de/.../12296972.html

Zitat:

@Mc RIP schrieb am 14. September 2015 um 09:43:25 Uhr:

Bericht im Tagesspiegel:

http://www.tagesspiegel.de/.../12296972.html

Der genannte Preis vom 43.100 € für den kleinen V6 inkl. quattro kann doch aber nicht stimmen.

Besonders interessant für Dienst- und solvente Vielfahrer dürfte der Audi A4 3.0 TDI quattro S-Tronic sein (ab 43.100 Euro) mit 218 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment.

Der 190 PS TDI mit S tronic ohne quattro kostet doch 40.400 € (Limo). Das wären nur 2.700 € mehr für einen komplett anderen/besseren Motor inkl. quattro-Antrieb. Da haben die sich doch bestimmt vertan. Oder was meint ihr?

Der genannte Preis ( ab ...) gilt für den kleinen V6 mit S-tronic (Serie) ohne quattro.

Also im Audi Konfigurator steht der 2.0TDI quattro S-tronic bei 42.750 EUR. (Der 3.0 TDI ist noch nicht drin).

Hi,

in der heutigen Ausgabe der Auto-Motor-Sport ist ein erster Fahrbericht zu lesen, in dem der A4 gegen 3er und Passat antritt.

VG

Auf Wunsch habe ich mal meine Eindrücke von der Testfahrt auf der IAA hier rüberkopiert:

Zitat:

@paul.mt schrieb am 17. September 2015 um 18:00:20 Uhr:

Man kann "nur" die Limousine probefahren da es nur wenige Avant gibt. In der Lounge steht der rote Avant, und unten im Parkhaus stehen 55 Limos.

Bin den 150PS TDI gefahren, der 272PS wäre mir lieber gewesen. Aber im dichten Messeverkehr hier in FFM hab ich nichtmal die 150PS nutzen können.

Man ist ein knappes Stündchen unterwegs (es gibt eine NordRoute und eine SüdRoute) und ich hatte eine sehr nette Salzburger Begleiterin von Audi.

Das ist ganz hilfreich wenn man die ganzen technischen Spielereien ausprobieren will ;-) ACC/Lane Assist/Stauassistent wollen ja erstmal bedient werden. Und dann ist es "magisch" wenn man die Hand vom Lenkrad nimmt und der A4 allein lenkt, beschleunigt, bremst …

Ein Feature welches ich bislang garnicht auf meiner Liste hatte habe ich jetzt ganz fest im Auge: HUD Das ist wirklich Klasse !

Insgesamt ist der A4 auch als Vierzylinder angenehm leise, wenn man nicht gerade das Pedal voll durchtritt bleibt der Motor angenehm im Hintergrund und ist bei niedriger Drehzahl kaum zu hören.

Oben in der Lounge kann man sich den Avant in aller Ruhe ansehen und sich alles erklären lassen. Sehr angenehm !

Und richtig geil für Technikfreaks ist die Virtual Experience mit einer Oculus VR Brille. Auch wenn es eine technische Spielerei ist, das ist richtig cool gemacht.

Zitat:

@paul.mt schrieb am 18. September 2015 um 07:28:44 Uhr:

Im stockenden Stadtverkehr auf einer Ausfallstrasse zwischen 0 und 60 km/h habe ich den Audi allein fahren lassen, und auch auf der Autobahn bei 130 hab ich die Hände vom Lenker genommen. Nur ACC reicht dazu definitiv nicht, denn das regelt ja nur Speed und Abstand. Man muss auf jeden Fall auch noch LaneAssist einschalten damit er mitlenkt.

Beim Lenken war es jedoch zum Beispiel so das ich zweimal übernehmen musste als wir im Stadtverkehr durch ne Baustelle fuhren und dem System die richtige Spur nicht ermitteln konnte. Das war aber auch im stockenden "Kreuz-und Querverkehr wenn nette Verkehrsteilnehmer bis zur Ausfahrt links fahren um dann direkt an der Abfahrt rechts rüber zu schnixen.

Ich denke mal das das System die langweiligen Abschnitte auf der AB und im Stau locker übernehmen kann, wenn es verzwickt wird, dann sollte man die Hände schnell am Lenkrad haben (also kein Pausenbrot schmieren, die Zeitung weglegen ;-) Wenn man übernehmen soll kommt ein Warnton und auch Hinweis im Display und dann sollte man auch zugreifen. Macht man das nicht, dann bremst das Auto automatisch. Aber das haben wir nicht getestet ;-) Es war so schon ausreichend "Magie" wenn das Auto selbst beschleunigt, bremst und lenkt.

Man darf nicht vergessen, es sind Assistenten und noch kein autonomes Fahren... noch ist der Fahrer verantwortlich.

Und das ist auch der Punkt an dem ich überlege ob ich die Assistenten kaufe oder nicht. Es ist sicherlich beeindruckend wenn das Auto selbst steuert. Es ist auch ganz bestimmt ne Entlastung im Stop/Go Verkehr. Wäre ich jeden Tag im Stau rund um Frankfurt / Köln / München unterwegs, dann würde ich es nutzen wollen. ABER vor dem Hintergrund das es "nur" Assistenten sind und man trotz der Übernahme der Steuerung durch das Auto aufmerksam bleiben muss um jeder Zeit einzugreifen weiss ich nicht was eventuell anstrengender ist: auf den Assistenten aufpassen zu müssen um schnell einzugreifen, oder dann lieber doch selbst zu steuern.

Ich hatte die Gelegenheit, den neuen A4 vor der IAA in/bei Venedig kennen zu lernen. Gefahren bin ich den "großen" 2.0 TFSI quattro (185 kW) und den 3.0 TDI quattro (200 kW).

Zu lesen gibt's das hier: Fahrbericht: Der neue Audi A4. Da sind dann auch eine Menge Bilder zu sehen. :)

Zitat:

@Kickaffe schrieb am 18. September 2015 um 10:36:35 Uhr:

Ich hatte die Gelegenheit, den neuen A4 vor der IAA in/bei Venedig kennen zu lernen. Gefahren bin ich den "großen" 2.0 TFSI quattro (185 kW) und den 3.0 TDI quattro (200 kW).

Zu lesen gibt's das hier: Fahrbericht: Der neue Audi A4. Da sind dann auch eine Menge Bilder zu sehen. :)

Vielen Dank für diesen - aus meiner Sicht - sehr informativen und stimmigen Bericht. Wir haben zum ersten Mal in unserem Leben ein Fahrzeug blind - also ohne es je gesehen zu haben, geschweige denn gefahren zu haben - bestellt! Es wird der A4 Avant mit dem großen 3,0 TDI und der ZF Tiptronic Automatik. Nach allem Lesen vor der Bestellung, war ich mir sehr sicher, dass das genau die Kombination ist, die es gilt, zu kaufen.

Insofern bin ich froh, dass du in deinem Bericht auch genau zum gleichen Ergebnis kommst. Auch über den großen TSFI haben wir nachgedacht. Aber letztlich hatte ich genau die Vermutung, die du auch sehr plastisch beschreibst. Vor allem kenne ich die Qualität der acht Gangautomaten von ZF aus verschiedenen BMW Fünfermodellen. Es ist ein fantastisches Getriebe, es macht atemberaubend viel Spaß, mit dieser Box zu fahren

Wir freuen uns jetzt unheimlich auf das neue Fahrzeug, mit etwas Glück wird es noch in diesem Jahr geliefert. Es wird übrigens unser erster Audi!

Grüße

Stefan

Zitat:

@Kickaffe schrieb am 18. September 2015 um 10:36:35 Uhr:

Ich hatte die Gelegenheit, den neuen A4 vor der IAA in/bei Venedig kennen zu lernen. Gefahren bin ich den "großen" 2.0 TFSI quattro (185 kW) und den 3.0 TDI quattro (200 kW).

Zu lesen gibt's das hier: Fahrbericht: Der neue Audi A4. Da sind dann auch eine Menge Bilder zu sehen. :)

Die Modelle hatten ja beide das B&O Soundsystem, soweit ich das auf den Bildern sehen konnte. Hattest Du Gelegenheit das System mal zu testen?

Hier ein neuer Vergleich der Autobild zwischen A4 und 3er

http://www.autobild.de/.../...a4-bmw-3er-erster-vergleich-6039639.html

Zitat:

@Mc RIP schrieb am 18. September 2015 um 20:02:21 Uhr:

Die Modelle hatten ja beide das B&O Soundsystem, soweit ich das auf den Bildern sehen konnte. Hattest Du Gelegenheit das System mal zu testen?

Nein, tut mir leid; die B&O-Anlage hatte ich mir nicht gezielt angesehen. Die Zeit ist meist recht knapp und da konzentriere ich mich aufs Fahren und auf die Fotos. Dabei ist die Soundanlage fast immer aus, um Motor und etwaige Nebengeräusche hören zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Tests und Fahrberichte