ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Testride am Wochenende

Testride am Wochenende

BMW S 1000 XR
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 10:55

Hallo,

Zeit und Wetter haben am letzten Wochenende gepasst..also mal einen halben Tag genutzt um paar Eindrücke von neuen BMW Modellen zu sammeln.

Als Fahrer einer F800S aus 2007 seit mittlereile 13 Jahren( Gebarchtkauf 2008!) wollte ich mal testen was es so neues gibt. Als erstes bin ich die F900XR danndie S1000XR und zu guter letzt die S1000 RR als M Version gefahren.

Bei letzterer bekommt man ja das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, wie brachial der Motor anschiebt jenseits der 7000 U/min. Man konnte es leider nur mal ansatzweise auskosten. Für läöngere Strecken muß man sehr leidensfähig sein,dafür ist sie natürlich nicht gemacht.Fazit: Technik von Feinsten ,auch sehr deatilverliebt verarbeitet,aber braucht nur wer Rennstrecke fährt oder eben aus reinen Besitzerstolz so ein Teil in der Garage stehen haben möchte.

Die F900 XR ist ein schönes Moped für den Alltag, reicht eigentlich in allen Lebenslagen, zum Cruisen, auch mal für schnellere Etappen auf der Bahn und ebenso für die kleine Gebirgsrunde am Wochenende.. Das Display ist sehr gut ablesbar-ist ja bei allen Modellen mittlerweile gleich. Die vielen Funktionen sind allerdings während der Fahrt schwer abrufbar und umzustellen- das bestätigten auch erfahrene BMW Experten. Braucht eigentlich kein Mensch ist aber eben trendi. Unsereins will schließlich die Freude am Fahren und nicht am Display genießen. Das ist wohl eher eine Generationsfrage.

Wenn das Geld nicht die erste Rolle spielt, wäre die S1000 XR meine erste Wahl. Sie hat Reserven ohne Ende, fühlt sich noch erwachsener als die F900XR an und ist für die lange Strecke das ideale Reisemotorrad, ebenso für kurze sportliche Etappen v.a auch mit dem vollausgestatteten Fahrwerk mit allen Modis ( zzgl.Dynamic) allerdings auch mit etwas durstigen Motor.

Sie lässt sich sehr leicht fahren , hat tolles Feedback und man sitzt sehr entspannt auf langen Strecken.

Es war eine tolle Erfahrung und ein gelungenes Event-vielen Dank an BMW.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Schade das du nicht auch noch mal eine aus der R-Reihe probiert hast um sie zu vergleichen.

Aber so auch ein schöner Bericht aus Verbraucherhand. Danke.

Du hast es gut. Die M S1000RR würde ich auch gerne mal fahren.

Stimmt, allerdings würde ich alles gern mal Probe fahren.

Ich versuche immer jede Gelegenheit zu nutzen wenn sich was ergibt.

@KapitaenLueck

 

Erzähl mal. Was war denn das krasseste (beste, tollste) Motorrad, was du je gefahren hast?

 

Es gibt von Kawa so ein Kompressor-Motorrad, was sich auch unheimlich toll fahren lassen soll.

Na so viele bin ich ja auch noch nicht gefahren. Aber was mir bisher immer gefallen sind die Boxer, egal ob alt oder die Neuen.

Außer der Cruiser, die gefiel mir vom Fahren her gar nicht.

Meist bin ich auch immer auf die Cutomizten Modelle von HD gekommen. Das Krasseste was ich da mal in negativen Sinne gefahren bin war einer auf Harley Davidson umgebaute HD gefahren die mich auf der B236 auf einem Buckel bei 120 so ausgehebelt hatte das meine Füßchen hinterm Mopped wieder zu finden waren, so schlecht war die gebaut, grausam.

https://cdn.shopify.com/.../...to_2018-12-18_um_13.52.11_large.jpg?...

 

Die Hochdrehzahlmotoren war und ist bis heute nicht mein Fall würde aber trotzdem mal die Doppel RR fahren.

Hab da mal einige Kawas gefahren. Frag mich nicht nach den genauen Modellen, waren aber schon betagter.

Darunter war auch mal eine Turbo, ich meine das war ne Kawa, ist lange her.

Was mir bisher und im Moment am besten gefallen hat ist die RS. Daher bin ich ja auf der Suche nach einer guten Gebrauchten 1200er.

Fahren würde ich alles mal was mir in die Finger käme aber ich glaub ich bin auf die Boxer schon so fixiert.

Ich hab auch noch nicht so viele Maschinen gefahren.

Einmal eine Low Rider Evo mit 1550 Big Bore Kit. Die ging richtig gut von unten raus.

Fahrwerk natürlich eher so lala.

Und einmal Kawa Ninja. So ein älteres Teil mit Ram Air, wo zwei Schläuche in den Tank gehen.

War geil, aber für mich zu heftig.

Boxer ist ok. Bischen mehr Leistung hätte ich trotzdem gerne.

Reichen dir die 125 Pferde nicht? Mir schon, komm ja auch mit 50 und 65 Pferden klar obwohl ich mir manchmal schon mal mehr wünsche aber die 125 der RS würden mit dicke reichen.

Ich hab "nur" 110PS. Hab noch den luft/Öl gekühlten 1200er Motor.

125 PS wären schon nett. Brauch ich zwar nicht, aber manchmal wünsche ich

mir beim fahren etwas mehr Punch. In 90% der Fälle reicht mir die Leistung.

Wenn man 50PS gewohnt ist und dann auf 125PS umsteigt, ist der Unterschied

natürlich erst mal brachial. Das legt sich aber mit der Zeit.

Bin die Racer mit 110 gefahren, das reichte für ein Wheelie aber locker. Das ohne das zu wollen.

Das liegt daran, dass du die Kupplung hast schnalzen lassen.

Ging mit am Anfang auch so, weil ich noch die Maschine mit weniger PS gewohnt war.

Meine Freundin hatte mal ne Vespa, da ist mir auch immer das Vorderrad hochgegangen.

Die Möhre ging so schlecht, dass ich beim anfahren immer extra viel Gas gegeben habe.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 27. Juli 2021 um 17:19:06 Uhr:

@KapitaenLueck

 

Erzähl mal. Was war denn das krasseste (beste, tollste) Motorrad, was du je gefahren hast?

 

Es gibt von Kawa so ein Kompressor-Motorrad, was sich auch unheimlich toll fahren lassen soll.

Die H2 bin ich vor kurzem als Naked Bike gefahren. Meine SQ ist ja auf dem AdR stehen geblieben mit kaputter Benzinpumpe. Ein Kawa Händler hat meine BMW heimgebracht, hatte aber eigentlich keinen Platz mehr im Transporter also musste ich die H2 heimbringen. Französische Landstrasse im 6ten vollkommen unspektakulär. Hätte mehr erwartet. Dann Autobahnauffahrt in D, runtergeschaltet und Schub. Das Ding ging blitzartig aufs Hinterrad und ich habs gerade so noch auf die Bahn geschafft, mit viel Adrenalin, Hoppla. Nachdem ich mich beruhigt hatte bin ich zügig weitergefahren um den Hahn einmal bei 170 im 4ten aufzumachen, Hinterrad, bei 200 im 5ten mit Hahn auf, immer noch Hinterrad. Das Ding ist sowas von brutal. Eine R 1000 XR ist ein Mofa dagegen.

Kawa hat schon brutales Zeugs, ZXR 6 R 636 Ninja, ist auch so etwas, 180 kg vollgetankt, 138 PS bei irgendwo 15‘000 Touren, höchstes Drehmoment bei 10‘500, erster Gang bis ca. 150. Das fährt sich hochgradig aggressiv, fast wie eine alte Zweitakt Rakete. Das wäre nix für Cäptn Lück. Dann bin ich vorletztes Jahr noch eine Ex Angels Road King gefahren mit vollständigen Screaming Eagle Umbau, definitiv über 100 Pferdchen, das war auch spektakulär und extrem souverän …

JB, ne ne, nur im ersten einfach nach dem Kreisverkehr in der Ausfahrt Gas gegeben und sie stieg vorne auf.

Ich war mega überrascht.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 12:42

Also als wahres Heizgerät ist die S1000RR als M Version das Heißeste was ich gefahren habe. Vor Jahren auch mal eine Panigale 1098, das war auch ultraschnell und v.a. hart. Wie oben gesagt ist das reiner besitzerstolz oder eben für echte Rennfreaks. Ich glaube die 300km/h mit dem Motorrad zu knacken traue ich mir nicht. Mit dem Auto Porsche 911, 992 Carrera4, war ich bei knapp 290 auf der Bahn, da ginge noch was;-),lies leider der Verkehr nicht zu.

Die 1200er GS bin ich vor 3 jahren mal bei einem Testride auf dem Spreewaldring gefahren. es war erstaunlich was das für eine eierlegende Wollmilchsau ist- schnell, agil und handlich trotzdes Riesenmotorrades! Da waren sogar jüngere Biker aus der heizerfraktion angetan, weil alles so Streßfrei von statten ging.

Ein Motorrad im eignen Stall muß ja immer ein Kompromiß aus Spaß, Praxistauglichkeit und Kosteneffizienz sein, meiner Meinung nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen