ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Testfahrt 190 PS TDI

Testfahrt 190 PS TDI

VW Passat
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 8:23

Hatte nun das Vergnügen, von Freitag bis heute den Passat mit dem

190 PS-Motor DSG zu fahren. Es war ein Variant, Comfortline mit diverser

Zusatzausstattung, ohne Allrad.

Nachdem ich zuvor schon in dem 150PS-tdi die technischen Gimmicks,

wie ACC und AID testen konnte, lag der Focus nun auf der Motorisierung.

In den 4 Tagen bin ich insgesamt 1.500 km auf Landstraße, Stadt und

Autobahn unterwegs gewesen. Der Gesamteindruck ist folgender:

Sehr homogene Leistungsentfaltung. Die Abstufung des DSG passt sehr

gut zur Motorcharakteristik. Da ich von einer Multitronic komme, musste

ich mich erst an Details, wie Zurückschalten bei Leistungsabruf oder am Berg

sowie das Herausdrehen der Gänge bei voller Beschleunigung gewöhnen.

Das Fahrzeug war auch ohne Akkustikverglasung sehr leise, insgesamt sehr

gut gedämmt. Der Durchzug von 60 km/h oder auch 130 km/h ist beeindruckend.

Bis dato fahre ich den 2.0 tdi mit 177 PS und Multitronic in einem A4. Gegenüber

dieser Motor-/Getriebekomination fühlt sich der Passat um klassen stärker an.

Bis 200 km/h geht es flotter voran und bis zur erreichente Höchstgeschwindigkeit

(laut Anzeige 242 km/h auf der Eben) dauert es dann ein bisschen. Alles in allem

aber ausreichend für mich, so dass der 240 PS Biturbo nicht zwingend notwendig ist.

Gesamtverbrauch lag in den 4 Tagen bei gemischter, aber meist flotter Fahrweise bei

7,0 Liter pro 100 km. Da das Fahrzeug aber erst 5.500 km auf dem Buckel hat, geht

der Verbrauch sicherlich noch um ein paar Zehntel nach untern.

Gesamturteil: Zum Fahrzeug ein sehr gut passender Antriebe, bei dem mir lediglich

Allrad und EDS gefehlt haben. Ansonsten wirklich uneingeschränkt zu empfehlen und

im Vergleich zu den bisherigen 2.0 tdi mit 177 PS noch mal eine spürbare Verbesserung

in Puncto Leistungsentfaltung, V-max und Verbrauch.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 8:23

Hatte nun das Vergnügen, von Freitag bis heute den Passat mit dem

190 PS-Motor DSG zu fahren. Es war ein Variant, Comfortline mit diverser

Zusatzausstattung, ohne Allrad.

Nachdem ich zuvor schon in dem 150PS-tdi die technischen Gimmicks,

wie ACC und AID testen konnte, lag der Focus nun auf der Motorisierung.

In den 4 Tagen bin ich insgesamt 1.500 km auf Landstraße, Stadt und

Autobahn unterwegs gewesen. Der Gesamteindruck ist folgender:

Sehr homogene Leistungsentfaltung. Die Abstufung des DSG passt sehr

gut zur Motorcharakteristik. Da ich von einer Multitronic komme, musste

ich mich erst an Details, wie Zurückschalten bei Leistungsabruf oder am Berg

sowie das Herausdrehen der Gänge bei voller Beschleunigung gewöhnen.

Das Fahrzeug war auch ohne Akkustikverglasung sehr leise, insgesamt sehr

gut gedämmt. Der Durchzug von 60 km/h oder auch 130 km/h ist beeindruckend.

Bis dato fahre ich den 2.0 tdi mit 177 PS und Multitronic in einem A4. Gegenüber

dieser Motor-/Getriebekomination fühlt sich der Passat um klassen stärker an.

Bis 200 km/h geht es flotter voran und bis zur erreichente Höchstgeschwindigkeit

(laut Anzeige 242 km/h auf der Eben) dauert es dann ein bisschen. Alles in allem

aber ausreichend für mich, so dass der 240 PS Biturbo nicht zwingend notwendig ist.

Gesamtverbrauch lag in den 4 Tagen bei gemischter, aber meist flotter Fahrweise bei

7,0 Liter pro 100 km. Da das Fahrzeug aber erst 5.500 km auf dem Buckel hat, geht

der Verbrauch sicherlich noch um ein paar Zehntel nach untern.

Gesamturteil: Zum Fahrzeug ein sehr gut passender Antriebe, bei dem mir lediglich

Allrad und EDS gefehlt haben. Ansonsten wirklich uneingeschränkt zu empfehlen und

im Vergleich zu den bisherigen 2.0 tdi mit 177 PS noch mal eine spürbare Verbesserung

in Puncto Leistungsentfaltung, V-max und Verbrauch.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
am 12. Mai 2015 um 22:32

Zitat:

@VWP5 schrieb am 12. Mai 2015 um 23:30:58 Uhr:

Wenn Du Dich damit selbst froh machst, lass ich Dir Deine bescheidene Meinung natürlich gerne.... ;)

Viel Freude mit Deinem 2WD und allzei traktionsreiche Fahrt.... :D

Mist, schon wieder ein Theoretiker, der mit Fakten nicht umgehen kann. ;) Hätte ich gewusst, dass ich dir damit deinen Traum vom verlustfreien Allrad-Antrieb zerstöre hätte ich dich natürlich in dem Glauben belassen... :)

Ich hatte übrigens vor der Bestellung auch kurz über den BiTDI mit dem serienmäßigen 4WD nachgedacht, der allerdings für mein Anwendungsszenario überdimensioniert ist. Der 190er 4WD kam allerdings nicht in Frage, da ausstattungsbereinigt der Aufpreis zum BiTDI zu gering ist.

Sobald du vom Lager der B8-Theoretiker zu den Anwendern gewechselt bist wünsche ich dir natürlich auch immer eine knitterfreie Fahrt... :)

P.S.: Traktion hatte ich mit meinem B8 bisher immer genug, aber ich spiele mit dem Auto ja auch nicht im Sand... ;)

am 13. Mai 2015 um 5:28

Ich habe mich für den 4WD entschieden weil ich in höherer Lage wohne und ein 2WD im Winter schon mal stehen gelassen werden muss. Auch beim Losfahren an Kreuzungen, ganz besonders bei nassen Strassen, kann es beim 2WD schon mal vorkommen, dass das ESP eingreifen muss. Wohlverstanden, da spreche ich noch lange nicht von pubertären Ampelsprints.

Sorgenfreies Heimkehren ist also die Devise und nicht 0.2 Sekunden Unterschied bei 80 - 100 die:

a) für 95% (wenn nicht sogar mehr) aller Forum-Besucher sowieso nicht spürbar sind und

b) auch hier nur auf Angaben des Herstellers beruhen, sprich Theorie und keine Fakten und wahrscheinlich sogar von Auto zu Auto verschieden! ;-)

zu den Verlusten gilt vielleicht noch folgendes zu sagen: einer der Hauptverluste ist dem Automatikgetriebe zuzuschreiben. bei 2WD und 4WD identisch. nachdem hier bereits ca. 20kW liegen bleiben ist die Ausgangslage sowieso nur noch eine Leistung von 120kW sprich ca. 163PS, egal ob 2WD oder 4WD. Mit allen anderen Verlusten schlussendlich also noch weniger. alle die, die also meinen sie brächten 190PS auf die Strasse haben sich geschnitten...

am 13. Mai 2015 um 6:04

Und genau deshalb baut VW ja beide Versionen (2WD und 4WD), damit jeder Käufer die für seine Anwendung passende Version kaufen kann.

Die zitierte um 0.2 Sekunden bessere Beschleunigung sollte übrigens nur den besseren Durchzug des 2WD aufzeigen, der im Bereich von 100 auf 200 km/h deutlich spürbar ist (ich bin beide Versionen Probe gefahren).

Traktionsprobleme beim Anfahren auf nasser Straße kann ich übrigens aus meiner Praxis nicht bestätigen, selbst auf nassem Kopfsteinpflaster gab's beim Anfahren keine Probleme.

am 13. Mai 2015 um 7:28

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 12. Mai 2015 um 22:24:28 Uhr:

 

Verluste entstehen auch bei geöffneter Haldex-Kupplung (quasi 2WD), da die Wellen bis zur Kupplung inkl. einer Seite der Kupplung immer mit angetrieben werden.

nur nochmal was zur Allrad-Theorie:

Auch bei offener Haldex-Kupplung, werden alle Wellen, Kupplungshälften und weiteren Bauteile des gesamten Antriebsstrangs immer "angetrieben".

Bei offener Haldex:

- alles bis zur (1. Hälfte der) Haldexkupplung ganz normal (direkt) über den vorderen Antriebstrang inkl. Kardanwelle

- alles ab der (2. Hälfte der) Haldexkupplung (indirekt) über die Hinterräder

Die Hadexkupplung trennt nur den vorderen vom hinteren Antriebsstrang. Egal wie die gerade "geschalten" ist, im Fahrzeug werden stets alle Bauteile des Antriebsstrang mitbeschleunigt oder abgebremst.

Soweit zum Off-Topic...

Zurück zum 190 PS...für mich nur mit 4Motion ;)

am 13. Mai 2015 um 8:27

Zitat:

@robhart.63 schrieb am 12. Mai 2015 um 10:23:23 Uhr:

Hatte nun das Vergnügen, von Freitag bis heute den Passat mit dem

190 PS-Motor DSG zu fahren. Es war ein Variant, Comfortline mit diverser

Zusatzausstattung, ohne Allrad.

Nachdem ich zuvor schon in dem 150PS-tdi die technischen Gimmicks,

wie ACC und AID testen konnte, lag der Focus nun auf der Motorisierung.

In den 4 Tagen bin ich insgesamt 1.500 km auf Landstraße, Stadt und

Autobahn unterwegs gewesen. Der Gesamteindruck ist folgender:

Sehr homogene Leistungsentfaltung. Die Abstufung des DSG passt sehr

gut zur Motorcharakteristik. Da ich von einer Multitronic komme, musste

ich mich erst an Details, wie Zurückschalten bei Leistungsabruf oder am Berg

sowie das Herausdrehen der Gänge bei voller Beschleunigung gewöhnen.

Das Fahrzeug war auch ohne Akkustikverglasung sehr leise, insgesamt sehr

gut gedämmt. Der Durchzug von 60 km/h oder auch 130 km/h ist beeindruckend.

Bis dato fahre ich den 2.0 tdi mit 177 PS und Multitronic in einem A4. Gegenüber

dieser Motor-/Getriebekomination fühlt sich der Passat um klassen stärker an.

Bis 200 km/h geht es flotter voran und bis zur erreichente Höchstgeschwindigkeit

(laut Anzeige 242 km/h auf der Eben) dauert es dann ein bisschen. Alles in allem

aber ausreichend für mich, so dass der 240 PS Biturbo nicht zwingend notwendig ist.

Gesamtverbrauch lag in den 4 Tagen bei gemischter, aber meist flotter Fahrweise bei

7,0 Liter pro 100 km. Da das Fahrzeug aber erst 5.500 km auf dem Buckel hat, geht

der Verbrauch sicherlich noch um ein paar Zehntel nach untern.

Gesamturteil: Zum Fahrzeug ein sehr gut passender Antriebe, bei dem mir lediglich

Allrad und EDS gefehlt haben. Ansonsten wirklich uneingeschränkt zu empfehlen und

im Vergleich zu den bisherigen 2.0 tdi mit 177 PS noch mal eine spürbare Verbesserung

in Puncto Leistungsentfaltung, V-max und Verbrauch.

am 13. Mai 2015 um 8:29

Danke für deine Information

Ich habe einen Variant 190PS 4M DSG Highline RLINE mit Komplettaustattung bestellt

Bekomme ihn aber erst Mitte August

Werde dann ausführlich berichten

LG

am 13. Mai 2015 um 9:54

Bezüglich zum Vergleich A4 177PS Multitronic vs. Passat 190PS DSG ein kurzer Erfahrungsbericht. Vor ca. einem Monat wurde mein drei Jahre alter A4 gegen den Passat getauscht (bis auf die Bereifung identische Ausstattung).

Der Motor des Passats ist wirklich etwas druckvoller und macht m.E. etwas mehr Spaß wie der 177PS vom A4, aber von Welten kann man hier sicherlich nicht reden. Im Bereich 160-200km/h geht der B8 etwas zügiger zur Sache aber wegfahren wird man einem 177PS A4 sicherlich nicht. Die Lautstärke finde ich gegenüber dem A4 gerade im Bereich unterhalb 60km/h auch lauter (subjektiv), darüber ist der Passat definitiv sehr leise was aber auch sicherlich am Dämmglas liegen mag.

Das DSG war, wie bereits von meinem Vorredner angesprochen, etwas gewöhnungsbedürftig. Hier habe ich mir jetzt angewöhnt in 30er oder 50er Zonen auf S zu fahren. Problem ist, wenn man in einer 30er Zone um die Kurve fährt ist es mir häufiger passiert, dass das Getriebe zurückschaltet hat und das Auto im niedrigenen Gang mit höherer Drehzahl anfängt auzuheulen. Das extrem frühe Hochschalten auf D finde ich etwas übertrieben. Oberhalb von 80km/h wiederum ist D perfekt. Das Fahrverhalten des Passats ist in meiner Config (17" B8 und Sportfahrwerk vs. 18" A4 S-Line) natürlich nicht so sportlich. Gerade zügigeres Fahren um die 200km/h oder schnelle Kurvenfahrten erfodern nun etwas mehr Voraussicht, hier hat der A4 deutlich souveräner agiert. Da ich persönlich aber auch eher zu der post-pupertären Altersklasse gehöre und Mitfahrer auf der Rückbank habe, stört mich das nicht all zu sehr.

Was mich am Passat absolut überrascht hat ist das Interieur. Das AID mit dem großen Navi macht schon sehr viel Spaß, Sitze sind echt bequem und erlauben locker längere Fahrten ohne Probleme. Verarbeitung und Materialwahl würde ich als sehr Gelungen bezeichnen. Was mir aber jedesmal ein lächeln ins Gesicht zaubert ist der Passat wenn es dunkel wird. Die Ambiente Beleuchtung zusammen mit den großen LEDs geben einem das Gefühl in der Oberklasse zu sitzen. Das die Interieurbeleuchtung in weiß gehalten ist tut ihr übriges.

Bisher habe ich nur positives Feedback von Dritten zum Passat erhalten. Die Punkte welche für mich wichtig waren, Großes Ladevolumen, viel Platz, moderne Ausstattung, ansprechende Optik zu einem fairen Preis wurden voll und ganz erfüllt. Vergleicht man den Aktuellen A4 mit dem B8 fällt einem einfach auch der Unterschied in der neueren Technik auf. Hier bietet der Passat einfach mehr fürs Geld was für mich das Hauptargument war. Nach neun Jahren Audi nun meinen ersten VW und ich bin "bisher" noch nicht enttäuscht.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 11:10

Zitat:

@Artax schrieb am 13. Mai 2015 um 11:54:23 Uhr:

Bezüglich zum Vergleich A4 177PS Multitronic vs. Passat 190PS DSG ein kurzer Erfahrungsbericht. Vor ca. einem Monat wurde mein drei Jahre alter A4 gegen den Passat getauscht (bis auf die Bereifung identische Ausstattung).

Der Motor des Passats ist wirklich etwas druckvoller und macht m.E. etwas mehr Spaß wie der 177PS vom A4, aber von Welten kann man hier sicherlich nicht reden. Im Bereich 160-200km/h geht der B8 etwas zügiger zur Sache aber wegfahren wird man einem 177PS A4 sicherlich nicht. Die Lautstärke finde ich gegenüber dem A4 gerade im Bereich unterhalb 60km/h auch lauter (subjektiv), darüber ist der Passat definitiv sehr leise was aber auch sicherlich am Dämmglas liegen mag.

Das DSG war, wie bereits von meinem Vorredner angesprochen, etwas gewöhnungsbedürftig. Hier habe ich mir jetzt angewöhnt in 30er oder 50er Zonen auf S zu fahren. Problem ist, wenn man in einer 30er Zone um die Kurve fährt ist es mir häufiger passiert, dass das Getriebe zurückschaltet hat und das Auto im niedrigenen Gang mit höherer Drehzahl anfängt auzuheulen. Das extrem frühe Hochschalten auf D finde ich etwas übertrieben. Oberhalb von 80km/h wiederum ist D perfekt. Das Fahrverhalten des Passats ist in meiner Config (17" B8 und Sportfahrwerk vs. 18" A4 S-Line) natürlich nicht so sportlich. Gerade zügigeres Fahren um die 200km/h oder schnelle Kurvenfahrten erfodern nun etwas mehr Voraussicht, hier hat der A4 deutlich souveräner agiert. Da ich persönlich aber auch eher zu der post-pupertären Altersklasse gehöre und Mitfahrer auf der Rückbank habe, stört mich das nicht all zu sehr.

Was mich am Passat absolut überrascht hat ist das Interieur. Das AID mit dem großen Navi macht schon sehr viel Spaß, Sitze sind echt bequem und erlauben locker längere Fahrten ohne Probleme. Verarbeitung und Materialwahl würde ich als sehr Gelungen bezeichnen. Was mir aber jedesmal ein lächeln ins Gesicht zaubert ist der Passat wenn es dunkel wird. Die Ambiente Beleuchtung zusammen mit den großen LEDs geben einem das Gefühl in der Oberklasse zu sitzen. Das die Interieurbeleuchtung in weiß gehalten ist tut ihr übriges.

Bisher habe ich nur positives Feedback von Dritten zum Passat erhalten. Die Punkte welche für mich wichtig waren, Großes Ladevolumen, viel Platz, moderne Ausstattung, ansprechende Optik zu einem fairen Preis wurden voll und ganz erfüllt. Vergleicht man den Aktuellen A4 mit dem B8 fällt einem einfach auch der Unterschied in der neueren Technik auf. Hier bietet der Passat einfach mehr fürs Geld was für mich das Hauptargument war. Nach neun Jahren Audi nun meinen ersten VW und ich bin "bisher" noch nicht enttäuscht.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 11:17

Die Geräuschentwicklung im Passat empfand ich zumindest gleichwertig,

wie im A4. Im höheren Geschwindigkeitsbereich vielleicht sogar etwas

geringer. Insgesamt aber so angenehm, dass ich einen Mercedes C 220,

den ich kurz danach bewegt habe, als regelrecht laut und "ungehobelt"

einstufen würde. Wem das knurrige Motorgeräusch gefällt, wird damit

kein Problem haben. Interessant war auch, dass bei gleichem Drehmoment

(400Nm) der Passat mir irgendwie flotter vorkam. Kann ich aber nicht durch

Messwerte untermauern.

Bezüglich der Endgeschwindigkeit sollte man diese vielleicht mal mit GPS gegen-

prüfen. Der Tacho vom Passat, als auch der von meinem A4 scheinen mir schon

sehr optimistische Gesellen zu sein. Wem es wichtig ist, einfach mal messen.

Ich persönlich habe mich für den Passat entschieden, da ich hier ein sehr harmonisches

Gesamtpaket von modernen Systemen, ausreichend Leistung, gefälligem Design und

bezahlbaren Kursen gefunden habe. Auch war die Fahrzeuggröße ein Thema. Größer

brauche ich nicht, da ich die meiste Zeit alleine mit dem Fahrzeug unterwegs bin.

@robhart.63 : Das mit dem optimistischen Tacho kann ich (wenn er im B8 noch so funktioniert wie im B7) nicht bestätigen. Ich habe auf Rädern der Werksauslieferung (235/40 R18) bei vmax Tacho 225 eine Geschwindigkeit lt. GPS von 221,5.

Ansonsten empfanf ich den 170er CDI (220) mit 400 nM auch nichts flotter als meinen 2,0 TDI mit 170 PS und DSG.

Hier wird die lahme Mercedes-Automatik wohl einiges dem DSG schenken...

am 13. Mai 2015 um 14:57

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 13. Mai 2015 um 00:32:14 Uhr:

Zitat:

@VWP5 schrieb am 12. Mai 2015 um 23:30:58 Uhr:

Wenn Du Dich damit selbst froh machst, lass ich Dir Deine bescheidene Meinung natürlich gerne.... ;)

Viel Freude mit Deinem 2WD und allzei traktionsreiche Fahrt.... :D

Mist, schon wieder ein Theoretiker, der mit Fakten nicht umgehen kann. ;) Hätte ich gewusst, dass ich dir damit deinen Traum vom verlustfreien Allrad-Antrieb zerstöre hätte ich dich natürlich in dem Glauben belassen... :)

Ich hatte übrigens vor der Bestellung auch kurz über den BiTDI mit dem serienmäßigen 4WD nachgedacht, der allerdings für mein Anwendungsszenario überdimensioniert ist. Der 190er 4WD kam allerdings nicht in Frage, da ausstattungsbereinigt der Aufpreis zum BiTDI zu gering ist.

Sobald du vom Lager der B8-Theoretiker zu den Anwendern gewechselt bist wünsche ich dir natürlich auch immer eine knitterfreie Fahrt... :)

P.S.: Traktion hatte ich mit meinem B8 bisher immer genug, aber ich spiele mit dem Auto ja auch nicht im Sand... ;)

*gähn*

Nach ca. 1500 km im 190 PS Variant mit 4-Motion kann ich einen ersten Eindruck im Vergleich zum B7 Highline 170 PS 4-Motion ziehen und muss sagen, ich empfinde es als echten Fortschritt. Hängt noch besser am Gas, AID ist ein Vergnügen (ich hatte im Gegensatz zu anderen hier noch keine Probleme), subjektiv leiser (obwohl der B7 vorne Dämmglas hatte), insgesamt hochwertiger.

Bisher hatte ich viel Freude (außer mit dem Marder in der ersten Nacht zu Hause und mit der Lieferzeit von Donnerstagnachmittag bis Montagnachmittag für den neuen Kühlerschlauch...)

Hallo zusammen,

ich komme vom A4 mit 1.8 TFSI mit Frontantrieb und fahre aktuell einen B8 Mietwagen mit dem 2.0 TDI mit 150 PS. Ich rede nicht über pubertäre Ampelstarts sondern über Situationen im normalen Fahrbetrieb, in denen der Frontantrieb immer wieder Traktionsprobleme bereitet hat. Generell bei nasser Straße und dem Beschleunigen aus Kurven oder in Steigungen macht sich der Frontantrieb unangenehm bemerkbar. Ich fahre vermutlich "sportlicher" als der der ein oder andere hier im Forum und daher habe ich mich bewusst für 4Motion entschieden. Bin den BITU-Probe gefahren und habe bewusst diese Situationen provoziert, mir ist es aber nicht gelungen Traktionsprobleme herbeizuführen. Für mich war daher die Entscheidung für den 4Motion klar.

Meine Frau allerdings würde selbst in diesen Situationen nie ein Traktionsproblem haben, da Sie ein ganz anderes Fahrverhalten hat. Daher kann ich durchaus auch die Käufer ohne 4Motion verstehen. Es ist uns bleibt eine Sache des persönlichen Geschmacks, Fahrverhaltens, Budgets und ein bisschen wohl auch der Glaubensfrage :)

So - gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu!

Fahre seit 12 Jahren Audi. Aktuell den A4 177 PS TDI Avant, s-line, 18 Zoll, 6 Gang Schalter.

Anfang des Jahres mußte ich mich für ein neues Fahrzeug entscheiden. Da es keinen neuen A4 in Kürze gab und gibt, hat mein Händler mir den neuen Passat empfohlen. Erst etwas skeptisch, habe ich dan für ein WE den BiTu ausgiebig testen können.

Der erste Eindruck von der Haptik war sehr positiv und vom Fahren war ich wirklich überrascht. Die 240 PS fand ich jetzt nicht extrem stark, also den Unterschied zu meinem jetzigen Fahrzeug. Gut, Beschleunigung auf 100 fix, aber auf der Autobahn ab 200 auch nicht wirklich ein Sportwagen (soll er ja auch nicht sein). Im direkten Vergleich mit dem alten Audi 3.0 TDi 245 PS, nicht so souverän und der Sound auch nicht so eindrucksvolll. Aber sicherlich bestens motorisiert um im Alltag richtig Spass zu haben.

Was aber im Vergleich zum A4 den Ausschlag gab war die Technik!

LED Scheinwerfer um Längen besser als mein Xenon!

AID in Kombination mit großem Navi ein Traum, so was gibt es bei Audi garnicht!

Das riesige Panoramadach, da können die Fahrgäste auf der Rückbank in den Sternenhimmel schauen!!!

Und - diese Größe und der damit verbundene Platz - dagegen ist der A4 ein Kleinwagen!

Die ganzen Helferlein habe ich übrigens bis auf die Kamera alle deaktiviert, da es immer irgendwo gepiept hat und

das war wirklich nervig.

Als ich dann wieder in meinen A4 gestiegen bin, hatte ich nicht das Gefühl ich sitze in einem alten Auto und auch das Fahren war und ist nicht wirklich schlechter, aber ich habe mich für den neuen Passat entschieden. Der A4 kann in der Summe nicht mithalten!

Gewählt habe ich den Variant 190 PS DSG in Indiumgrau, mit grauen Dartford, R-Line Int. + Ext., dunkle Rückleuchten, R-Line Sportfahrwerk, Panoramadach, AID und vielen weiteren Extras.

Beim Sound habe ich übrigens zum normalen System gegriffen, da es mich klanglich überzeugt hat. 1300 € für das Dynaudio finde ich überzogen und nicht gerechtfertigt.

Ich bin die 190 PS Variante zwar nicht gefahren, aber der Unterschied der Fahrleistungen ist minimal und man kann Geld sparen. Bei der 240 PS Allradversion drehen die Vorderräder bei zügiger Anfahrt ebenfalls durch. Einen wirklichen Unterschied von 2 auf 4 konnte ich in der Testphase nicht fesstellen (keine Berge, normale Fahrweise).

Bestellt habe ich Ende 01 und in ca. 2 Wochen soll er endlich kommen!!!

Und eins noch - das Fahrzeug ist zwar noch mal eine ganze Stange teurer als mein derzeitiger A4, allerdings im Vergleich zu BMW, Mercedes und Audi ein Schnäppchen...

Grüße

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 13. Mai 2015 um 08:04:58 Uhr:

 

Traktionsprobleme beim Anfahren auf nasser Straße kann ich übrigens aus meiner Praxis nicht bestätigen, selbst auf nassem Kopfsteinpflaster gab's beim Anfahren keine Probleme.

Sorry aber das kann ich Dir so nicht abnehmen. Nach diversen Hecktrieblern mit viel Power (BMW, Mercedes) habe ich nun den dritten Frontriebler von Skoda bzw Audi innerhalb eines Jahres (143 bis 220 PS). Sogar der TDI mit 143 PS (A5 Sportback) hat bei nasser Straße massive Probleme das Drehmoment auf die Straße zu bringen, z.B. wenn man zügig in den fließenden Verkehr aus einer Querstraße einfädeln will. Und das hat nichts mit pubertärem Gehabe zu tun. Diese Traktionsprobleme gab es beim Heckantrieb (max. 620 Nm beim Mercedes!) in der Form überhaupt nicht. Frontantrieb bei drehmomentstarken Autos ist Murks und dazu zählt mit Sicherheit auch der sehr kräftige 190 PS TDI. Daher große Motoren für mich nur mit Heckantrieb oder, da bei VW /Audi nicht möglich, als Allrad. Somit ist es nur konsequent, dass der Biturbo nur mit Allrad ausgeliefert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen