1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Testfahrer gesucht als Zeitungsbeilage

Testfahrer gesucht als Zeitungsbeilage

Porsche

Hallo,
habe heute in einer Abo Zeitung eine Beilage mit "Porsche sucht Testfahrer " gefunden.

Was hat es sich damit auf sich, welche Art von Testfahrer (Alltagstauglichkeit, Renntauglichkeit) suchen die eigentlich konkret?
Sind die so knapp mit Testfahrer oder wollen die einfach nur testen wieviel Feedback die auf eine Zeitungsbeilage in 5 stelliger Auflagenhöhe bekommen?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Folgende Fragestellungen könnten mit einer derartigen Aktion beantwortet werden:

Interessentenanalyse:

• Wer hat Interesse an unserem Produkt. (Adresslisten)
  • Welche Gruppierungen haben Interesse an unserem Produkt. (Profillisten)

Marktanalyse:

• Wo stehen wir/unser Produkt bei unseren Interessenten (z.B. Image)
  • Wo sehen uns/unser Produkt unsere Kunden den im Umfeld des Mitbewerbs (z.B: Imagevergleich)
  • Wo hat unser Produkt ein Problem bei unseren Zielkunden
  • Warum entscheiden sich potentielle Kunden gegen uns (Niemand sagt dem Verkäufer die Wahrheit)

Produktanalyse:

• Was kann an dem Produkt verbessert werden
  • was wird gut angenommen

Sonstiges:

• reines PR. Man läßt z.B. hundert Fahrer mit hundert Panamera über die Autobahn brettern und hat eine entsprechend größere Sichtbarkeit
  • Messen der Begehrlichkeit der eigenen Produkte (z.B. Klicks zu Bewerbungen).
  • reine Imagekampagne. Man zeigt dem Mitbewerb und den Interessenten daß man noch da ist. (Gerade in Bezug auf VW Deal wichtig)
  • Marketingaktionen: Z.B. Anzeigenserie in den USA mit dem Slogan "tested by real german Drivers" o.ä.
  • Empfehlungsmarketing: Gbegeistere Hundert Menschen, Die dein Produkt dann als Toll weiterempfehlen...

Es gibt mit Sicherheit noch viele weitere Möglichkeiten. Ich wollte dies hier nur anmerken, da die meisten hier auf die reinen Adressen angesprungen sind. Diese sind an sich noch nicht viel Wert. Selbst wenn weitere Fragen zu Gehalt, Position oder Automobil gestellt werden, sind die Daten mit Vorsicht zu genießen. Wer hat noch nicht auf irgendeiner Website etwas Falsches angegeben? Die Daten müßten danach erneut komplett validiert werden. Da ist es zumeist billiger und effizienter, für eine Aktion die Adressen extern einzukaufen. Generell ist die Evaluierung der obigen Punkte durch ein CallCenter mit Sicherheit teurer.

Eine typische Rechnung sähe folgendermaßen aus:
Projekteinrichtung, Datenübernahme (Je nach Fragestellung und Aufwand) >5.000 Euro
Anruf pro Datensatz (4 Versuche, je nach Aufwand) zwischen 10 und 80 Euro
Projektcontrolling (Je nach Aufwand) >4000 Euro/Monat
Projektabschlußbericht (Je nach Fragestellung und Aufwand) >5.000 Euro

Da kommt schnell mal was zusammen. Zusätzlich müßen hier auch noch externe Daten gekauft werden. Selbst wenn das intern (was meistens nicht möglich ist) geregelt würde, wären die Kosten recht hoch.

@Karl-der-Käfer: Die Verknüpfung von schützenswerten(Beruf,...) und besonders schützenswerten(Privatadressen, Gehalt, Religion,...) Daten zum Zwecke des Vertriebs ist durch das BDSG und LDSG BaWü (Porsche ist in BaWü) verboten. Auch das UWG regelt weitere Aspekte besonders im B2C Umfeld. Durch diese Gesetze sind z.B. telefonische Markterhebungen verboten. Alleinig Marktforschungsinstitute dürfen nur zu Forschungszwecken ohne vorherige Bestätigung die durch eine eindeutige Aktion des angerufenen erfolgte, durchgeführt werden. Zumal mit einer solchen Aktion nichts gewonnen wäre, weil die Daten nicht validierbar sind. Würdest Du am Telefon einer fremden Person Deinen finanziellen Spielraum verraten?

@Xen5: Das ist keine Werbung sondern Marketing/PR. Ist eine etwas andere Baustelle. Jedoch wüfeln selbst sog. Fachleute die Begriffe durcheinander. Die Werbung hat als Ziel, Interessenten zu generieren. Das Marketing beschäftigt sich mit weiteren Themen. Begonnen bei der (um Gottes Willen 😛) CI und der Einführung/Aufrechterhaltung derer bis zum Produktmanagement und zur Preisgestaltung (also alle vertriebs- und produktrelevanten Fragen währen des Produkt-Lifecycles. So zumindest wird dies zumeist gehandhabt.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Porsche hätte wohl kaum Probleme, Testfahrer zu bekommen.
Ich schätze mal, da geht es darum, Adressen zu bekommen.
Wer angeln will, muss halt einen feinen Köder haben 😎 

Hallo

Adressen generiert man für Zielgruppen. Hier hat man so hohe Streuverluste, daß es fast eher eine Imagekapagne ist.
cu
xen

Auf dieser Testfahrer-Masche fährt ja zur Zeit nicht nur Porsche. Mir sind da in letzter Zeit 5 oder 6 Hersteller aufgefallen, die über diverse Medien nach Testfahrern suchen

Aber leider auch nicht für eine Festeinstellung.

Gerne nochmal: den Beruf "Testfahrer" gibt es nicht, auch nicht bei Porsche. Was auch immer dort wirklich gesucht wird, "Testfahrer" werden es kaum sein.

Ich hätte gerne Angebote als Testraucher für Havanna-Zigarren und Testtrinker für feinste Rotweine 😛.

Aber nix zu finden 😠

Solche Angebote gibt es. Aber nicht für lau...😉

Und ich hatte gedacht, es gäbe auch noch ein Honorar neben Zigarren und Wein gratis 😎

Wieder eine Illusion weniger...

War aber mal vor 2 Jahren in Hamburg. Da konnte man den Infinity beurteilen gegen die Platzhirsche von Mercedes, BMW, Audi und Lexus. Leider nur im Stand. Aber immerhin gab es eine Aufwandsentschädigung. 

Hallo zusammen,

Ich denke, dass Porsch den Testfahreer für andere Zwecke sucht denn Porsche hat einen Testfahrer und der ist vom höchsten Niveau und war auch Rennfahrer Walter Röhrl und der hat schon Erfahrung und so also denke ich die wollen etwas anderes testen! ich kann mir aber nicht vorstellen genau was.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Ich hätte gerne Angebote als Testraucher für Havanna-Zigarren und Testtrinker für feinste Rotweine 😛.

Aber nix zu finden 😠

😁 Für diese Angebote würde ich mich auch zur Verfügung stellen. 😁

Zusätzlich würde ich mich als Testträgerin von Prada und Hermès (Schuhen und Taschen) opfern.🙂

Grüße
Mia

nett, dass du uns sagst, was prada und hermes so herstellen ;-) , der erklärungsversuche...das sagt so einiges ;-))))

lg
xen

Zitat:

Original geschrieben von xen.5

nett, dass du uns sagst, was prada und hermes so herstellen ;-) , der erklärungsversuche...das sagt so einiges ;-))))

lg
xen

Das Sortiment ist vielfältiger...😁 Egal, und weit entfernt von Porsche.....🙂

Zitat:

Original geschrieben von xen.5

Hallo

Adressen generiert man für Zielgruppen. Hier hat man so hohe Streuverluste, daß es fast eher eine Imagekapagne ist.
cu
xen

MHm mit welchen Sinn, nicht jeder Testfahrinteressierte an Porsche will und kann sich einen Porsche kaufen. Um die Adressen weiterzugeben?

Guckt doch mal selbst hier:

http://testfahrer-gesucht.porsche.de/

Deine Antwort